Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

hihihi "geistige blähungen"... find ich witzig 🤭
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Online
Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Nochmal der Hinweis: Der Austausch hier im Forum ist wichtig und gut. Aber bitte mag jede/r überlegen, ob sie genannten Argumente nicht auch an Presse und Politik geschickt werden könnten.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

und ich bin der meinung das man nicht zu viel davon hier preisgeben sollte was man alles machen könnte.
man teilt im fußball dem gegner eine woche vor dem spiel ja auch nicht mit wie man spielen will.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 408
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Johann Ohneland hat geschrieben:
31.05.2023 09:35
Nochmal der Hinweis: Der Austausch hier im Forum ist wichtig und gut. Aber bitte mag jede/r überlegen, ob sie genannten Argumente nicht auch an Presse und Politik geschickt werden könnten.
Volle Zustimmung!
Ich persönlich befinde mich gerade im brainstorming und versuche da mal etwas zusammen zu zimmern.
Ich bemühe mich, da auch sachlich zu bleiben (es fällt mir allerdings sehr schwer.... 😁).

Sicher ist, Fortsetzung folgt!
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lena-Arena

Sowas hätte man längst halb so groß bei uns hinstellen können. Das hätte nicht jedesmal 60.000€ für Hannover gekostet, keine 500.000€ + x für mobiles Flutlicht und man hätte erst Recht keine 4 Millionen ins MWS stecken müssen.
Einfach mal machen, die Verantwortung übernehmen und die Gegner wären längst verstummt. Dann jedes Jahr eine Seite durch Festbau ersetzen, Ende. Alles so, dass man sogar die Ecken irgendwann ausbauen könnte.

Nee, stattdessen lässt man sich von den Grünen und irgendwelchen Bürgerinitiativen nerven. Dieses rumgedruckse ist lächerlich. Abstimmung Profifußball ja oder nein, wenn ja, dann sowas da hinstellen, fertig.
Lebenslänglich blau und weis!

Online
Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Trommlergott hat geschrieben:
31.05.2023 15:45
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lena-Arena

Sowas hätte man längst halb so groß bei uns hinstellen können. Das hätte nicht jedesmal 60.000€ für Hannover gekostet, keine 500.000€ + x für mobiles Flutlicht und man hätte erst Recht keine 4 Millionen ins MWS stecken müssen.
Einfach mal machen, die Verantwortung übernehmen und die Gegner wären längst verstummt. Dann jedes Jahr eine Seite durch Festbau ersetzen, Ende. Alles so, dass man sogar die Ecken irgendwann ausbauen könnte.

Nee, stattdessen lässt man sich von den Grünen und irgendwelchen Bürgerinitiativen nerven. Dieses rumgedruckse ist lächerlich. Abstimmung Profifußball ja oder nein, wenn ja, dann sowas da hinstellen, fertig.
Ich glaube, da unterschätzt du, was da an Arbeiten am geplanten Gelände noch erfolgen müsste. Zudem wäre da den Klagen Tür und Tor geöffnet, wenn man beginnt aus einem temporären Stadion einfach ein festes zu machen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Das kann dann ja von mir aus auch dauern und sich hinziehen, aber man hätte in der Zeit ein vernünftiges und vermarktbares Stadion gehabt. Vor allem hätte man daran gesehen, was für Potential da ist. Da wäre unser Zuschauerschnitt um einiges höher gewesen. Und die Sponsoren hätten einen ordentlichen VIP Bereich gehabt. Lieber Containerbauweise als garkein VIP Bereich. Wenn 5.000 Oldenburger nach WHV fahren und danach begeistert von der Stimmung sind, dann wäre das Ding wahrscheinlich jedes Spiel voll gewesen.
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

man muss aber auch mal klotzen anstatt immer wieder zu kleckern. mich würde man in so ein ding
nicht reinbekommen. die tribüne die ich zwei mal in hamburg erlebt habe hat mir echt gerreicht 😖
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Online
Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Trommlergott hat geschrieben:
31.05.2023 16:24
Das kann dann ja von mir aus auch dauern und sich hinziehen, aber man hätte in der Zeit ein vernünftiges und vermarktbares Stadion gehabt. Vor allem hätte man daran gesehen, was für Potential da ist. Da wäre unser Zuschauerschnitt um einiges höher gewesen. Und die Sponsoren hätten einen ordentlichen VIP Bereich gehabt. Lieber Containerbauweise als garkein VIP Bereich. Wenn 5.000 Oldenburger nach WHV fahren und danach begeistert von der Stimmung sind, dann wäre das Ding wahrscheinlich jedes Spiel voll gewesen.
Aber auf dem Gelände ist noch nichts erschlossen. Wenn du soweit bist, dass da ein temporäres Stadion stehen kann, kannst auch gleich ein neues bauen. Beginnst du allerdings mit den Erschließungsarbeiten bevor es einen prinzipiellen Baubeschluss gibt, wäre in der Stadt die Hölle los.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

radieschen hat geschrieben:
30.05.2023 09:18
AufstiegVfB hat geschrieben:
30.05.2023 08:36
Ich könnte ko...n, wenn ich heute in der NWZ wieder die gehässigen Leserbriefe lese.
Nach meinem Eindruck wird der öffentliche Gegenwind stärker. Auswirkungen auf die politischen Entscheidungsträger sind dadurch wahrscheinlich.
Warum gibt es so wenig Leserbriefe, die sich pro Stadion positionieren?
Sehr wahrscheinlich, weil du keine schreibst!
Nicht immer 'die anderen' machen lassen..... :idea:
Ne, mein Freund, ich habe schon Leserbriefe zur Stadionfrage geschrieben, und die auch veröffentlicht wurden.
Auffällig ist wirklich, dass die Contrabriefe überwiegen. Es ist völlig klar, in welcher Weise sich dadurch das öffentliche Meinungsklima entwickeln kann.
Auch heute im VfB-Talk hatte die NWZ ausschließlich negative Leserbriefe am Wickel!
Sowas dient in der Summe nicht dem von uns allen erstrebten Ziel!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

An sich müsste die nwz bombardiert werden mit positiven briefen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Online
Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Pro VfB »

Finde Kroogman sehr souverän. Starten wir gut in die Saison, nehmen den Schwung mit etc. wird das Ding kommen.

Ansonsten bin ich auch bei ihm. Wer keinen Bock auf das Stadion hat, der soll es einfach ehrlich sagen und fertig. Aber diese ganzen scheinheiligen Argumente sind einfach nur noch nervig.

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Thema Leserbriefe:

Meiner Erfahrung nach veröffentlich die NWZ bislang immer paritätisch Pro- und Contra-Meinungen bei den Leserbriefen. Wenn zu viele Conta-Leserbriefe publiziert werden, liegt das daran, dass keine oder nicht genügend Pro-Leserbriefe verfasst werden.

Aktuell ist das Thema durch den Abstieg des VfB wieder heiß und wir sollten da unsere Position nochmal stärken, bevor das bis zum Herbst wieder abtaucht. Wer also etwas Zeit hat, gerne was schreiben. Ich habe unten nochmal die Hinweise zum Leserbrief-Schreiben angefügt.

Wichtig ist: Es geht eher darum der neutralen/unentschlossenen Leserschaft unsere Position klarzumachen, als die Gegner zu überzeugen.

Thematisch könnte man gut darüber schrieben, wie toll diese Saison war, wie Oldenburg deutschlandweit positiv wahrgenommen wurde, wie der Fußball seit 1997 endlich wieder die Menschen in Massen bewegt hat. Aber auch, wie schlecht die Infrastruktur ist und warum diese letztendlich den Klassenerhalt verhindert hat. Warum also gerade der Abstieg ein Grund für den Neubau ist. Lasst euch was einfallen und haut in die Tasten. 💪

- - - -
Richtlinien für Leserbriefe an die NWZ
  • Mailadresse: leserforum@nwzmedien.de
  • Leserbrief muss sich auf einen in der Nordwest-Zeitung erschienenen Artikel beziehen. Zur besseren Zuordnung Überschrift und Erscheinungsdatum nennen.
  • Er sollte kurz (maximale Länge: 1.620 Anschläge) und prägnant, vor allem sachlich dargelegt sein.
  • Es werden nur Zuschriften veröffentlich, in denen der vollständige Vor- und Zuname sowie der Wohnort des Verfassers angegeben ist.
  • Ebenso keine volksverhetzende, rassistische und andere rechtswidrige Inhalte wie Beleidigungen, üble Nachrede sowie falsche Tatsachenbehauptungen.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
29.05.2023 13:09
es kommt ja auch erstmal auf die klageart an. und nein, ich nehme die nicht ernst. so gar nicht sogar 🤷🏼
Ernst nehmen als Personen muß man die nicht. :lol:
Aber als eventuelle Bedrohnung der Pläne. :?

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

AufstiegVfB hat geschrieben:
30.05.2023 08:36
Ich könnte ko...n, wenn ich heute in der NWZ wieder die gehässigen Leserbriefe lese.
Nach meinem Eindruck wird der öffentliche Gegenwind stärker. Auswirkungen auf die politischen Entscheidungsträger sind dadurch wahrscheinlich.
Warum gibt es so wenig Leserbriefe, die sich pro Stadion positionieren?
Genau dieses Szenario war es, was ich direkt nach dem Abstieg befürchtet hatte...
Man kann nur auf die stadt hoffen, aber leider ist bis zum Oktober noch viel Zeit, wo viel passieren kann, zum Glück auch zum positiven.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Trommlergott hat geschrieben:
31.05.2023 15:45
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lena-Arena

Sowas hätte man längst halb so groß bei uns hinstellen können. Das hätte nicht jedesmal 60.000€ für Hannover gekostet, keine 500.000€ + x für mobiles Flutlicht und man hätte erst Recht keine 4 Millionen ins MWS stecken müssen.
Einfach mal machen, die Verantwortung übernehmen und die Gegner wären längst verstummt. Dann jedes Jahr eine Seite durch Festbau ersetzen, Ende. Alles so, dass man sogar die Ecken irgendwann ausbauen könnte.

Nee, stattdessen lässt man sich von den Grünen und irgendwelchen Bürgerinitiativen nerven. Dieses rumgedruckse ist lächerlich. Abstimmung Profifußball ja oder nein, wenn ja, dann sowas da hinstellen, fertig.
Braucht man dafür nicht auch erstmal ein Grundstück?

Grundsätzlich ist die Idee ja gut, aber da gibt es noch andere Möglichkeiten.
Sehr günstig war ja Paderborn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Home-Deluxe-Arena

Aber insgesamt passt zu Oldenburg etwas, das auch was bietet. Bischen Luxus und Gtroßstadt-Flair. :)
Da wäre das Nordwest-Stadion schon die beste Lösung...

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

Oldenburger79 hat geschrieben:
31.05.2023 22:55
Aber als eventuelle Bedrohnung der Pläne. :?
auch das nicht. vorallem sollte man denen nicht zu viel emotionale relevanz zukommen lassen.
was ich auch klarstellen möchte, dass ich es absolut wert schätze das sich viele positiv an der
diskusion, auch mit leserbriefen, beteiligen. macht das aber nicht zum wettkampf "wenn die das
machen müssen wir das auch", und man sollte so etwas auch nicht immer wieder vorher öffentlich
ankündigen. wenn die das hier im öffentlichen teil lesen ist doch klar das die gleich darauf reagieren.
was meint ihr wohl wenn hier nicht einiges zu lesen wäre wie viele neuanmeldungen es auf einmal
hier im forum geben würde...
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Krogmann hat es ja gestern gesagt, man braucht nicht so tun als wenn die Mehrheit das Stadion nicht will, dem ist eben nicht so. Nur versuchen die wenigen halt lauter zu sein als die vielen..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
01.06.2023 08:09
Oldenburger79 hat geschrieben:
31.05.2023 22:55
Aber als eventuelle Bedrohnung der Pläne. :?
auch das nicht. vorallem sollte man denen nicht zu viel emotionale relevanz zukommen lassen.
was ich auch klarstellen möchte, dass ich es absolut wert schätze das sich viele positiv an der
diskusion, auch mit leserbriefen, beteiligen. macht das aber nicht zum wettkampf "wenn die das
machen müssen wir das auch", und man sollte so etwas auch nicht immer wieder vorher öffentlich
ankündigen. wenn die das hier im öffentlichen teil lesen ist doch klar das die gleich darauf reagieren.
was meint ihr wohl wenn hier nicht einiges zu lesen wäre wie viele neuanmeldungen es auf einmal
hier im forum geben würde...
Die BI und Konsorten sind extrem umtriebig. Die schreiben Leserbriefe am Fließband und gucken nicht erst ins VfB Forum um Motivation zum Schreiben zu finden.

Glaub mir, es passiert hinter den Kulissen viel mehr als hier im Forum kommuniziert wird. Aber wenn du nen geschützteren Weg findest, um die tausend Leute hier zu Aktionen zu animieren, gern her damit.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ideen habe ich genug, aber die würde ich hier bestimmt nicht öffentlich kund tun.
was den "geschützteren" weg angeht hatte ich ja schon geschrieben.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten