Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10112
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Heute wird nicht entschieden ob ein Stadion gebaut wird! Es geht heute nur um den Aufstellungsbeschluss!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5460
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Bedeutet was genau?

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Zonny hat geschrieben:
30.05.2022 20:55
Bedeutet was genau?
Das mit einem Bauplanverfahren begonnen werden kann. Das ist quasi der erste Schritt in einer sehr langen Reihe bis zum Bau.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bramscher
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 05.04.2016 13:35
Wohnort: Bramsche

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bramscher »

Beschluss vom Rat gefasst. Aber das wird noch etliche Diskussionen geben - bis das neue Stadion steht wird es noch sehr sehr lange dauern befürchte ich…
Exil-Oldenburger (Sektion Osnabrück)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10112
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Ja, es wurde dem Aufstellungsbeschluss zugestimmt, wenn ich das richtig verstehe ist somit aber ein Bürgerentscheid vom Tisch, oder?
Aber der Ton der Grünen ist schon sehr bedenklich!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Traeumerr
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2006 15:48
Wohnort: In der schönsten Stadt Norddeutschlands

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Traeumerr »

Beschlossen 🤗

Jetzt gibt es endlich mal konkretes!

Benutzeravatar
Bramscher
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 05.04.2016 13:35
Wohnort: Bramsche

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bramscher »

Ja, so wie ich das verstanden habe ist ein Bürgerentscheid vom Tisch, das heißt aber nicht, dass nicht noch eine (nicht bindende) Bürgerbefragung durchgeführt werden kann.
Exil-Oldenburger (Sektion Osnabrück)

Benutzeravatar
Corpsstudent
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2008 20:27

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Corpsstudent »

Was die Grünen da heute im PFL öffentlich vom Stapel gelassen haben, war wirklich unter alle Kanone. Der unsachliche Redebeitrag von Ratsmitglied „Thorsten van Ellen“ war ein direkter Schlag ins Gesicht für den VfB und alle Verantwortlichen.

Der Dank geht raus an alle anderen Parteien für den Beschluss und das damit verbundene wichtige Signal an den DFB.
Zuletzt geändert von Corpsstudent am 30.05.2022 21:35, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Es geht erstmal darum, dass die Stadt nun (schon wieder) Studien in Auftrag gibt wie teuer nach aktueller Lage und unter aktuellen Klimathemen ein neues Stadion wird oder im Vergleich eine Ertüchtigung des MWS und ob dieses überhaupt möglich ist.

Also erstmal nur ein weiterer Schritt und ja ein Bürgerentscheid ist damit vom Tisch und nein ein neues Stadion genauso wie ein Ausbau des Marschwegstadions nicht entschieden.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

AufstiegVfB hat geschrieben:
30.05.2022 19:40
kalimera hat geschrieben:
30.05.2022 18:17
https://buergerinfo.oldenburg.de/getfil ... 17&type=doder aktuelle Beitrag
Diese Mail steckt doch voller falscher - zumindest aber irreführender - Aussagen und kann substantiell leicht zerpflückt werden.
Unser OB mit seinem Stab werden das auch sicherlich erkennen.
Dass was FFF vorträgt, wird für den Entscheidungsprozess keine Bedeutung erlangen - zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Mal davon abgesehen zeigten die Gespräche mit denen heute auch nur wieder deren pure Unwissenheit.
Auf Fragen warum beim Musuemsbau nicht die vorherige Bausubstanz genutzt wurde sondern unnachhaltig ein Neubau ohne Aufschrei der FFF gemacht wird mit einem Plan der weder Beete vor dem Klotz, sondern eine komplett versiegelte Fläche vorsieht.
Oder ein Dach ohne Begrünung oder Solaranlagen (nach dem Plan Zeichnungen auf der Internetseite), aber beim Stadion so ein Aufschrei gemacht wird, obwohl die Fläche auch ohne Stadion ziemlich sicher bebaut wird, wussten sie keine Antworten.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Bramscher
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 05.04.2016 13:35
Wohnort: Bramsche

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bramscher »

Was mich besonders ärgert ist, dass den meisten nicht der Stellenwert eines neuen Stadions bewusst ist. Klimaschutz o.k. - Nachhaltigkeit alles schön und gut, aber die Stadt definiert sich eben auch über den Fußball. Wenn ich sage, ich wohne in der Nähe von Osnabrück, sagen sofort alle: Ach, die VFLer… Wenn ich sage, ich bin Oldenburger, dann: „spielte der VFB nicht mal 2. Liga? Was ist eigentlich aus denen geworden?“ Fazit: Die Bedeutung des Fußballs ist größer als die meisten denken…
Exil-Oldenburger (Sektion Osnabrück)

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von DjMars »

Vorhin bei der Mahnwache war ich auch zugegen. Man kann verschiedene Auffassungen haben. Fragen zu stellen, zu debattieren ist richtig und wichtig.

Aber bei Teilen der nicht vielen Vertreter*innen war doch sehr wenig Bereitschaft festzustellen sich überhaupt tiefer mit der Materie auseinander zu setzen.

Mich ärgert es, dass öffentlich Stellung bezogen wird, ohne sich genau zu informieren oder auch nur zu versuchen die eigene Ansicht argumentativ zu vertreten. Zumal da doch auch sehr mit Plattitüden gearbeitet wurde.

Vielleicht war der Ärger beim Museum nicht so groß, weil Fußball ja auch nur ein Proleten-Sport ist - in deren Augen. Allerdings ist der VfB auch ein Treffpunkt feiner Geister 😅
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan
Beiträge: 2078
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bei Keek, Kleine Bruderusstraße 42. Unna

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Bramscher hat geschrieben:
30.05.2022 21:48
Wenn ich sage, ich wohne in der Nähe von Osnabrück
…würde ich Dich aufmuntern und Dir ein Taschentuch reichen.

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1640
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

:mrgreen:

Benutzeravatar
Bramscher
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 05.04.2016 13:35
Wohnort: Bramsche

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bramscher »

:wink:
Exil-Oldenburger (Sektion Osnabrück)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16774
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Wurde eig beides beschlossen, Punkt 8.5 Bebauungsplan Maastrichter Aufstellungsausschuss sowie Punkt 8.6 Änderung Flächennutzungsplan Maastrichter ?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Feuerlein hat geschrieben:
30.05.2022 22:28
Wurde eig beides beschlossen, Punkt 8.5 Bebauungsplan Maastrichter Aufstellungsausschuss sowie Punkt 8.6 Änderung Flächennutzungsplan Maastrichter ?
Ich meine sämtliche Dinge zu dem Thema wurden mit 15 Gegenstimmen und einer Enthaltung entschieden.

Zumindest kamen 3x diese Zahlen. Ich meine einmal zur Ablehnung des Antrags der Grünen und zu den beiden Beschlüssen
Nur der VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13741
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Dank DFB sind wir jetzt einen entscheidenen Schritt weiter. Eine Unterhaltsame Ratssitzung. Der Auftritt von Fridays for Future in der Bürgerfragestunde war so was von schwach, da brauch man kein weiteres Wort zu verlieren. Eine nette Geste war, das die Mehrheit des Rates ihre Pause für uns VfBer verschoben haben. Über den Aufstellungsbeschluss für das Stadion und die Änderung des Flächennutzungsplan an der Maastrichterstraße wurden gemeinsam abgestimmt. Beides wurde mehrheitlich positiv entschieden. Eine rechtlichverbindliche Bürgerbefragung ist damit ausgeschlossen. Das Ergebniss einer Befragung, wie die Linken sich dass vorstellen, hat nur noch meinungsbildenden Charakter. Da es sich um eine Multifunktionsarena handeln soll, kann es uns egal sein über wieviel Plätze das Stadion letztlich verfügt. Jetzt kann es definitiv losgehen, sich Gedanken über Konzept, Umsetzung beim Bau, Finanzierung und Betreibung zu machen. Das ich nochmal innerlich bei der FDP klatschen muss, habe ich nicht erwartet. Aber bei dem einen Grünen ... das ging ja gar nicht, da konnte ich nicht anders.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ParaRoxy »

Wie viele engagierte Nachwuchs Funktionäre haben denn so protestiert?
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12352
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

alles nur möchtegernposer
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten