Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Richtig. Und sich darüber aufzuregen, dass wir hätten besser dastehen können halte ich für unnötig. Ich mein wenn wir dabei sind, hätten wir auch die Reli vergeigen können und gar keine Stadiondiskusion mehr geführt, oder wie hätten kein Ausweichstadion gefunden und hätten maximal über die 7500er Variante gesprochen aktuell.

Von daher bin ich dankbar, dass wir aufgestiegen sind, unser Verein so seriös und gut arbeitet und wir mit einem guten zuschauerschnitt unsere Argumente vorlegen können.

Auch finde ich es gut, dass wir trotz der Tabellensituation in der Winterpause kein harakiri auf dem Transfermarkt gemacht haben und alles auf die Karte Klassenerhalt gesetzt haben. Ich finde es ist ein viel besseres und seriöseres Zeichen, dass man der Stadt und Außenstehenden signalisiert, dass die höchste Priorität finanzielle Sicherheit ist und man zur Not lieber finanziell OK wieder absteigt und sich neu sortieren und angreifen kann, als wenn man wieder in den Nachrichten über Zahlungsschwierigkeiten beim VfB liest.
Bei dem Kader den wir haben und unserer Situation ist es erwartbar, dass wir am Ende irgendwo zwischen dem 15.und 20. Platz landen. Dass wir zwischenzeitlich mal ein Hoch hatten und höher standen ist vermutlich leider genauso eine Überraschung wie die aktuelle Serie bei 1860 oder die Schwächephase von Dresden zwischensdrin (nur vom Kader aus betrachtet)
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12238
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

dieses ach wie dankbar man doch ist und wie seriös doch gearbeitet wird ist doch
auch echt so langsam mal ausgelutscht oder? und mal ehrlich... ganz bestimmt
habe ich da nicht mit gerechnet das wir da stehen wo wir gerade stehen, und das
macht eine agumentation pro nicht gerade einfacher. das ist einfach mal so 🤷🏼 ich
will mir das auch gar nicht vorstellen was wäre wenn wir absteigen und dann erstmal
in der regio im mittelfeld landen. aber das gehört hier auch nicht her.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2973
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Lyrico hat geschrieben:
04.03.2023 23:18
Ich vermute mal, wenn wir im Herbst wieder gegen Delmenhorst kicken wird es die 7500er Variante. Für mehr wird es vermutlich schwierig werden zu argumentieren (es sei denn wir halten auch nach dem Abstieg eine Zuschauerzahl von 4500-5000. Realistisch gehe ich beim Oldenburger Eventpublikum von weniger aus.
Vielleicht haben wir Glück und bekommen direkt zu Beginn Spiele wie Meppen, Jeddeloh und Delmenhorst zugeteilt.

Wenn wir die Klasse halten und weiter über 6000 im Schnitt sind, wird denke ich geschaut wie viel wir baurechtlich ohne Parkhaus bauen können und ob die Kosten nicht deutlich höher sind als in den bisherigen Kalkulationen. Mit irgendwas zwischen 8500 und 9500 wäre ich gut zufrieden.

Mehr und dann inklusive Parkhaus würde man meiner Meinung nach nur durchkriegen bei den Mehrkosten, hätten wir eine gute Saison gespielt und wären irgendwo dauerhaft im Mittelfeld so um Platz 10-12 gewesen und dann auch gleichbleibend in die nächste Saison gestartet.
Genau deine Halbsätze sind richtig.
Oldenburg kann eine Fussballstadt sein. Wir haben jetzt 6000 ca im Schnitt.
Regionalliga vielleicht deutlich weniger.
Das heißt wir können locker, besonders in neuen Stadion, den Schnitt halten (3.Liga)
Deswegen muss man von 8-10000 ausgehen.

Hier würde es mich mich freuen, wenn der Dauerkarten Verkauf dann nach oben schnellt. Wenn wir in der 3.liga bleiben.
Der Rest müsste dann mit Aufschlag die Tageskarte kaufen. Das wäre gut für unseren VfB
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Bis das Stadion fertig ist müsste man ja noch einige Spiele in Hannover bestreiten. Wenn dem nicht so wäre würde man mit Sicherheit mehr Karten verkaufen.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Trommlergott hat geschrieben:
04.03.2023 23:34
Hauptsache es wird baurechtlich alles gut verankert🙈nicht dass man 8.000 Plätze baut und in 10 Jahren will man eventuell aufstocken und dann geht das nicht, weil der Kirchturm schief steht oder die zusätzlichen Zuschauer zu viel pinkeln und deshalb die Kanalisation nicht ausreicht, oder oder oder
Absolut richtig. Beim neuen Stadion dürfen Bau- und Nutzungsrechtlich keine faulen Kompromisse eingegangen werden, die einem komplett die Zukunft verbauen. So wie am Marschweg. (Nicht dass wir in 30 Jahren beim Aufstieg in die 1. Holoball Bundesliga nicht wieder die Diskussion um ein neues Stadion führen müssen. 😉 )

Ansonsten sollte jegliche Stadionplanung immer die 50-80 Jahre Lebenszeit im Blick haben. Und da sind dann vielleicht auch dann 7.500 zu wenig, wenn der VfB zum Zeitpunkt der Entscheidung vor 2.000 in der RL spielt.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Und da sind dann vielleicht auch dann 7.500 zu wenig, wenn der VfB zum Zeitpunkt der Entscheidung vor 2.000 in der RL spielt.
[/quote]

Sehe ich persönlich zwar auch so, aber ich Zweifel dann an einer Mehrheit im Rat, da das Stadion ja Ausbaufähig wäre bis 15.000.

Und zu Frank. Du hast vor der Saison nicht damit gerechnet, dass wir nach gut der Hälfte zwischen dem 20-15 Platz stehen? Ok.
Und ja ein Abstieg macht eine Argumentation für ein Stadion und vor allem für die größere Ausbaustufe schwieriger.
Aber sind wir mal ehrlich. Hätten wir nach der Saison finanzielle Probleme und würden nicht seriös arbeiten, wären die Chancen deutlich schlechter. Ich vermute sogar, dann wäre es eher unrealistisch eine Mehrheit im Herbst zu erhalten, da viele im Rat Angst vor einer erneuten Insolvenz hätten oder das der VfB die höhere Miete nicht zuverlässig stemmen könnte. Und dann würden mit auch echt die Gegenargument fehlen.
Ich finde daher dieses "auf eine Karte setzen"/finanzielles Risiko eingehen um wenn möglich die Liga zu halten für ausgelutscht.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12238
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

letztendlich muss man doch aber auch nicht immer wieder das finanzielle erwähnen.
wird sich das denn nächstes oder übernächstes... jahr ändern? ein bisschen futter gibt
man meiner meinung nach den gegnern schon damit. weiteres in den herbst zu verlegen
kommt ja auch nicht von ungefähr, sondern sicher auch um zu schauen wo wir insgesamt
stehen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Dabei geht mir mir ja nicht explizit um den Etat, welcher natürlich im Endeffekt daran beteiligt ist. Mir geht es um die Qualität der Mannschaft. Und da sehe ich uns halt nicht besser als das besagte.

Und im Bezug zum Stadionthema muss man halt das finanzielle erwähnen, da dieses ja mehr oder weniger das Hauptthema bei der Stadionfrage ist.
-Wie teuer wird das, was sind am Ende die jährlichen Zuschüsse durch die Stadt (wird ja nun geklärt)
-wie viel kann der VfB und Umfeld zu den Kosten beitragen (wurde schon mehrfach erklärt)
-ist der VfB ein vertrauenswürdiger, seriös arbeitender und vor allem solventer Ankermieter mit dem man die nächten Jahrzehnte mit den höheren Mieten planen kann auch in schwierigen sportlichen/gesamtwirtschaftlichen Zeiten. (das ist das Thema was ich hiermit anschneide).
Nur der VfB

Realist
VfB-Megafan
Beiträge: 551
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Realist »

Lyrico hat geschrieben:
05.03.2023 11:50
Dabei geht mir mir ja nicht explizit um den Etat, welcher natürlich im Endeffekt daran beteiligt ist. Mir geht es um die Qualität der Mannschaft. Und da sehe ich uns halt nicht besser als das besagte.

Und im Bezug zum Stadionthema muss man halt das finanzielle erwähnen, da dieses ja mehr oder weniger das Hauptthema bei der Stadionfrage ist.
-Wie teuer wird das, was sind am Ende die jährlichen Zuschüsse durch die Stadt (wird ja nun geklärt)
-wie viel kann der VfB und Umfeld zu den Kosten beitragen (wurde schon mehrfach erklärt)
-ist der VfB ein vertrauenswürdiger, seriös arbeitender und vor allem solventer Ankermieter mit dem man die nächten Jahrzehnte mit den höheren Mieten planen kann auch in schwierigen sportlichen/gesamtwirtschaftlichen Zeiten. (das ist das Thema was ich hiermit anschneide).
insbesondere Punkt 3 wird außer acht gelassen bei der Diskussion..VFB als solventer Ankermieter..das setzt voraus,das der Verein auf Dauer mindestens 3.Liga spielen muß,um überhaupt die zu zahlende Miete usw. zu erwirtschaften..

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Ich empfinde es immer irgendwie als Hemmschuh, über die Kosten zu diskutieren. Sind es doch die Gegner wie BI, Oder die Grünen, die bei dem Thema immer am lautesten schreien, das die Kosten zu hoch werden würden.
Irgendwie führt das immer zu einer gefühlten Art wegducken bei den Planern oder den „Pro-Stadion-Menschen“. Bloß nicht detailliert über die Kosten sprechen. Bloß nicht erwähnen, das irgendwelche Umstände zu einer Teuerung führen könnten. Und das führt zu einer Art Teufelskreis. Man möchte das Stadion z.B. möglichst Klimaneutral bauen… das ist dann aber auch gleichzeitig der teurere Weg.
Ich hoffe, das das Stadion auch gebaut wird, wenn es z.B. 60 Millionen kosten sollte. Dafür wird es aber richtig gemacht. Und nicht irgendein improvisierter Mist, nur damit die Kosten möglich gering bleiben! Ich persönlich möchte nicht schon in 10-15 Jahren ein MWS 2.0 vorfinden!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Da gebe ich dir vollkommen recht. Das Problem ist halt, dass der Rat dem auch zustimmen muss und die Stadiongegner (die Grünen) nunmal alles andere als eine kleine Randpartei in der Verteilung der Stimmen sind.

Wenn das ganze am Ende dem ein oder anderen von der CDU und SPD zu viel wird oder die sich wegen was auch immer zu unsicher sind, kann das ganze halt schnell nicht mehr ausreichen für eine Mehrheit.

Daher ist das halt ein sehr schwerer Balanceakt.

Und zu Realist. Wird sich zeigen. Die aktuellen Planungen und Berechnungen haben ja sowohl eine Ligazugehörigkeit in der 3.als auch in der 4.Liga vorgesehen mit unterschiedlichen Mieteinnahmen.
Daher sollte man sich in diesem Punkt nicht unbedingt auf die 3.Ligs als einzige Möglichkeit und Lösung versteifen.
Aber da gibt es halt unterschiedliche Ansichten drüber
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Bei Magenta hat der Moderator gerade Schachten gefragt, wie toll es ist, dass die Stadt ja nun grünes Licht für ein neues Stadion gegeben hat und Schachten hat sich auch sehr gefreut.

Ich hoffe, die (unsere Verantwortlichen) wissen schon, dass noch gar nix fix ist^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Die letzte Hürde für das Stadion ist doch nur noch das Geld bzw. die Finanzierbarkeit. Alle anderen Versuche in den letzten 20 Jahre waren weit weg von der jetzigen Situation.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

CarstenLinke
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2022 21:12

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von CarstenLinke »

Ich glaube, es wird ganz wichtig sein, dass die konkreten Planungen sich im genannten Rahmen bewegen.

Was dann bei der Endabrechnung rauskommt, steht ja auf einem anderen Blatt. Sollte der bislang genannte Rahmen eingehalten werden, gehe ich davon aus, dass das Thema durch ist.

Während der Bauphase sollte man die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung abwarten.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

In Mannheim hat sich deren Präsident wohl nun bzgl eines neuen Stadions geäußert, dass sich es nur tragen würde, wenn man 15.000 Plätze hätte, von denen 2500 (laut Magenta Kommentator gerade 3000) hospitality Plätze + Logen waren. In Mannheim stößt das nicht sonderlich auf Gegenliebe. Abzgl Gästekontingent wären es ja "nur" noch 11.000 Plätze ca. Für Heimfans, was denen wohl zu wenig ist. Aber unabhängig davon, 2500-3000 quasi VIP Plätze , das schon Recht ordentlich ^^

https://www.mannheim24.de/sport/waldhof ... 24838.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Feuerlein hat geschrieben:
06.03.2023 19:50
In Mannheim hat sich deren Präsident wohl nun bzgl eines neuen Stadions geäußert, dass sich es nur tragen würde, wenn man 15.000 Plätze hätte, von denen 2500 (laut Magenta Kommentator gerade 3000) hospitality Plätze + Logen waren. In Mannheim stößt das nicht sonderlich auf Gegenliebe. Abzgl Gästekontingent wären es ja "nur" noch 11.000 Plätze ca. Für Heimfans, was denen wohl zu wenig ist. Aber unabhängig davon, 2500-3000 quasi VIP Plätze , das schon Recht ordentlich ^^

https://www.mannheim24.de/sport/waldhof ... 24838.html
Kommt halt aufs Klientel an. Ich haette Zweifel, dass man die in OL gefuellt bekommen wuerde.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Das sollte man da sicher mit bedenken. Bringt ja am Ende auch niemanden was, wenn da ein Haufen Logen leer stehen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Kommt alles drauf an, wie man VIP definiert. Zum Beispiel rein nach Bierumsatz oder Gröhl-Lautstärke gäbs da so einige VIPs 😉

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3257
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

neo hat geschrieben:
06.03.2023 20:54
Kommt alles drauf an, wie man VIP definiert. Zum Beispiel rein nach Bierumsatz oder Gröhl-Lautstärke gäbs da so einige VIPs 😉
V.I.P. - Voll im Pils(Konsum)?

:mrgreen:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!


Antworten