Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch! :twisted:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
28.05.2022 20:40
und heimlich gehen auch welche von ihnen ins stadion. garantiert :D

edit: @Lyrico, ich glaube das sollte man nicht in erwägung ziehen da die
ansprüche 3.liga/regio nicht mehr wirklich weit auseinander liegen
Bevor ich aber die Wahl habe, dass ein Stadion mit 15.000 Plätzen wegen den aktuellen Kosten wegfällt und man nur in der 4. Wäre, würde ich so eine Übergangslösung durchaus mitnehmen um erstmal Fakten zu schaffen und aus dem MWS raus zu sein bevor die da weiter Geld reinstecken.

Generell hast du natürlich recht
Nur der VfB

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Feuerlein hat geschrieben:
28.05.2022 20:50
https://www.instagram.com/p/CeHJhSxLR9P ... MyMTA2M2Y=

Da ist der Aufruf noch Mal
Hast du Montag Lust auf einen Spaziergang?

Aber geil ist der erste Satz.
"Mahnwache gegen den Neubau des Marschwegstadions"

Die wissen glaube ich selbst nicht wogegen die sind. Hauptsache sich von den Grünen vor den Karren sparren lassen
Nur der VfB

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2060
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IG3P »

Feuerlein hat geschrieben:
28.05.2022 20:29
Am 30.5. wollen die ganzen Gruppen Oldenburg for Future, fridays for Future usw ne Mahnwache vor dem pfl abhalten um gegen einen Stadion Neubau zu protestieren. Gerade nen fleyer davon bekommen. Au man
Tja, da haben wir es wohl verpasst rechtzeitig die Initiative "VfB for future" zu gründen.
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

tzz... also wer alles so einen insta account hat :P
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Ich werde auch heimlich Flyer bei denen verteilen, und zwar, dass es am 04.06.2022 ab 15.30Uhr für alle Teilnehmer Freibier unter der Autobahnbrücke am Marschweg gibt 😏
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Warum hängen die sich denn an nem Stadionbau auf? Oder ist geplant, die neue Arena mit integriertem Braunkohlekraftwerk zu bauen, zur dauerhaften Beheizung von Rasen und Tribünen auf muckelige 30 Grad auch an spielfreien Tagen?

Ich find es legitim, dass man die Kosten für einen Bau mit anderen Opportunitäten abwägt. Aber Stadion vs. Klima ist ja mal eher ein schwacher Ansatz. 🤔

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

neo hat geschrieben:
28.05.2022 23:45
Warum hängen die sich denn an nem Stadionbau auf? Oder ist geplant, die neue Arena mit integriertem Braunkohlekraftwerk zu bauen, zur dauerhaften Beheizung von Rasen und Tribünen auf muckelige 30 Grad auch an spielfreien Tagen?

Ich find es legitim, dass man die Kosten für einen Bau mit anderen Opportunitäten abwägt. Aber Stadion vs. Klima ist ja mal eher ein schwacher Ansatz. 🤔
Weil ein Grünen Politiker die auf Twitter kurz vor der Wahl im Bauausschuss dazu aufgefordert hat das Thema aufzugreifen.

Die haben aber nur 1zu1 seine Argumente übernommen und wissen vermutlich selbst gar nicht worum es geht
Screenshot_20220528_221626.jpg
Screenshot_20220528_221626.jpg (628.23 KiB) 2928 mal betrachtet
Nur der VfB

Online
Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1612
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Schickes Hemd!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Die haben eine Mahnwache gegen den Museumsabriss und -neubau verpasst. Beim Neubau der großen Weser-Ems-Halle für die Baskets gab es Fridays for Future noch gar nicht. Es ist verlogen sich jetzt hinzustellen, um mit einer Mahnwache, gegen ein Stadion zu sein. Hätten die den Baskets auch die Zukunft verbaut, um den Bau der neuen Weser-Ems-Halle zu verhindern? Verhindert Fridays for Future auch neue Wohngebiete oder zumindest Einfamilienhäuser? Sorry aber da läuft gewaltig was schief.

Jeder VfB-Fan sollte am Montag spätestens um 17:30 zu einer Gegendemonstration da sein. Wir sollten die Wiese gegenüber dem PFL füllen, allein um zu zeigen, dass wir viele sind.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

DJFightforce
VfB-Megafan
Beiträge: 300
Registriert: 16.08.2006 02:43
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von DJFightforce »

Viel wichtiger als eine Gegendemo ist, dass bei der Ratssitzung genug von uns im Publikum sitzen und nicht ausschließlich Stadiongegner.
Wer immer Zeit und Lust hat sollte am Montag dabei sein. Das ist das deutlich wichtigere Signal im Vergleich zu einer Gegendemo.
In Guten wie in schlechten Zeiten (VfB 4LIFE !!!!)

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Michi »

Wichtig für so eine Gegendemo ist, dass man denen argumentativ begegnet anstatt sie einfach nur als Nervgören zu diffamieren. Denn diejenigen, die für ein Stadion sind, haben die besseren Argumente.
Wir alle möchten, dass auch in vielen Jahren noch Menschen auf dieser Erde leben können. Die Bedingungen dafür schaffen wir aber nicht mit individualisierter Verantwortung. Natürlich muss man sich nicht der Umwelt gegenüber verhalten wie ein kompletter Arsch, aber ich kann noch so viel in Unverpacktläden einkaufen und mir die Beißer mit einer Holzzahnbürste schrubben, der Klimawandel lässt sich damit nicht aufhalten.
100 Unternehmen sind für etwa drei Viertel der globalen Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Wäre cool, wenn sich der grüne Aktionismus mal darauf konzentriert.
Ansonsten müsste man, den Gedanken logisch weitergesponnen, fordern, dass der Mensch gar nicht mehr neu baut und wir uns in Zukunft auf das Besiedeln von Höhlen beschränken.
Oder man setzt sich dafür ein, dass die Anforderungen für Stadien gelockert werden und baut ein Stadion aus bepflanzten Erdwällen.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

So ein Stadion ist ja auch ein wichtiges Biotop. Quasi einer der letzten geschützten Lebensräume des Ultras, des gemeinen Edelfans und der fast schon ausgestorbenen Kutte. Aber auch von eingewanderten Arten, wie dem Allesfahrer.

Ansonsten auf jeden Fall nicht gegenüber denen aggressiv rumposen und nen schlechtes Bild abgeben, dann schlägt sowas gern mal ins Gegenteil. Lieber sachlich deren Position auseinandernehmen, was denn gerade ein Stadion mit Klima zu tun hat. Und wenn sie nur die Parteilinie der Oldenburger Grünen fortsetzen wollen, dann sollen sie das als Grüne Jugend tun und nicht als FFF. This is not my Klimaprotestgruppe.

Am besten aber alles nicht zu hoch hängen. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein merkbar großer Auflauf wird.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

DJFightforce hat geschrieben:
29.05.2022 06:30
Viel wichtiger als eine Gegendemo ist, dass bei der Ratssitzung genug von uns im Publikum sitzen und nicht ausschließlich Stadiongegner.
Wer immer Zeit und Lust hat sollte am Montag dabei sein. Das ist das deutlich wichtigere Signal im Vergleich zu einer Gegendemo.
Wenn wir vor Ort sind, dann gehen wir auch zur Ratssitzung. Das eine schließt das andere nicht aus. Dann halt Treffpunkt 17:00. Hauptsache wir sind viele.

Fridays for Future halte ich in dem Fall für verlogen. Niemand hat gegen den Abriss und Neubau eines Museums in Oldenburg demonstriert. Niemand hielt das für Geldverschwendung. Warum hat man das Museum nicht Innen für die Zukunft fit gemacht? Ein Gebäude wäre doch vorhanden gewesen? Wieviel tausend Leute gehen denn in ein Theater rein? Alles dumme Fragen, die man stellen muss, wennn man die Begründungen der Stadiongegner verstehen will.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

wird es ein catering geben?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5262
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BöllerB »

So sehr ich das umweltpolitische Engagement von FFF auch schätze, der Beitrag und der dazugehörige Aufruf zur Stadionthematik von FFF sind leider mehr als unnötig. Zudem habe ich den Eindruck, dass sich nicht weiter mit der Machbarkeitsstudie beschäftigt wurde. In dieser sind Solarflächen für das Dach ebenso vorgesehen wie Grünflächen. Anstatt blind den Aufruf des Grünen Politikers Nicolai Beerheide zu folgen und einen Stadionbau abzulehnen, hätte ich mir von FFF gewünscht, dass sie sich konstruktiv an der Debatte beteiligen indem sie z.B. Vorschläge gemacht hätten, wie ein neues Stadion noch weiter bestmöglich umweltfreundlich gestaltet werden kann. In Hinblick auf die morgige Sitzung wünsche ich mir von den anwesenden VfB Fans, die FFF Bewegung nicht pauschal zu diffamieren und gegen sie zu pöbeln, sondern sie argumentativ von einem Stadionbau zu überzeugen und sie in Hinblick auf eine umweltfreundliche Gestaltung des Stadions ins Boot zu holen. Ich denke, wir alle haben ein Interesse daran, dass ein neues Stadion auch möglichst nachhaltig gebaut wird (vielleicht können wir ja auch durch ein besonderes Konzept eine Vorreiterrolle einnehmen. Der VfB und die Stadt würden sich damit dann bundesweit einen Namen machen).

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Marcel »

Ein Glück hab ich eine Umweltplakette.
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

sondern sie argumentativ von einem Stadionbau zu überzeugen und sie in Hinblick auf eine umweltfreundliche Gestaltung des Stadions ins Boot zu holen
Da sie sowieso gegen alles und jeden demonstrieren, stelle ich mir die Frage ob sie das denn auch überhaupt wollen? und überhaupt Interesse besteht sich einer Diskussion zu stellen! Ansonsten hätten sie sich, bei der Fülle von Beiträgen bei FB, doch bestimmt schon bei FB geäußert!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Erfahrungsgemäß kann man mit den meisten Menschen reden.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten