Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Blaue_Zitrone
VfB-Megafan
Beiträge: 219
Registriert: 13.10.2021 08:22
Wohnort: Berlin

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue_Zitrone »

Blaue_Zitrone hat geschrieben:
26.05.2022 21:21
Fan_von_Ingo_Lemcke hat geschrieben:
26.05.2022 20:48
ich weiß nicht , Druck auf die Stadt auszuüben is eiinerseits richtig, weil sie sich niemals zum Marschweg bekennen darf,
aber finanziell is so n Stadion halt auch schwierig zu stemmen und die Zeiten für hauhaltspolitische Risiken eben nicht gegeben.

Wir müssen Druck auf Sponsoren ausüben, wo kommen die hohen summen an Gewerbesteuer denn her?...

Vierol, CEwe color, wer noch? die sollten mal die Hose runter lassen und so ne cewe color arena in donnerschwee hätte doch was
und die Bünting Familie mit Combi und famila? finanziert Kiel, aber nich Odenburg? komisch...
nun ja mal so ins blaue geschrieben
Ich vermute, es wird ein Mischkonzept bei der Finanzierung. Optimal wäre natürlich eine Multifunktionsarena. Wer hätte nicht gerne ein Open Air Konzert mit 10-15K Zuschauern in Oldenburg?

Mit Druck erreichst Du bei den Sponsoren und der Stadt wenig. Letztendlich muss mich einem Nutzen und Vorteilen für alle (Stadt, Sponsoren, Wirtschaft, Öffentlichkeit etc.) argumentiert werden, wer profitiert alles von einem Stadion und welche Standortvorteile hat das NWS an der Maastrichter Straße?
Ich vertraue da wirklich dem Vorstand und der Geschäftsführung, die sich wirklich jetzt gut aufgestellt haben und offensichtlich (und im Hintergrund) sehr erfolgreich agieren.....
Sektion Berlin

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4526
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Naja man muss aber bei den 30 Millionen auch beachten, dass es eben nicht nur das Stadion war, sondern auch 11 Millionen davon für das Parkhaus und andere Verkehrsrelevante Dinge wie Ampeln/Schilder usw beinhaltete. Das Stadion sollte damals 19 Millionen kosten (das wird finde ich zu selten erwähnt bei der Thematik)

Und das nicht nur der Krieg sondern auch die coronajahre für einen enormen Anstieg der Preise auch im Bausektor und deren Materialien gesorgt haben ist halt kein Geheimnis.
Daher denke ich schon, dass es eventuell auch noch teurer als die 40 Millionen kommen könnte.

Andererseits dürften sich im gleichen Maßstab die Baukosten am Marschweg sowie die Grundstückspreise für die beim Neubau zu veräußernden Flächen am MWS erhöht haben.

Im Grunde ist eigentlich absehbar, dass beide Varianten auf Dauer vermutlich gleichteuer (ohne die veräußernden Flächen das MWS vermutlich sogar teurer) werden wird.

Denn wenn man sich endgültig für den Standort MWS entscheidet und die Infrastrukturellen Nachteile ignoriert müssen Mittel und langfristig neben den Lizenzrelevanten Dingen die gesammte Stehtribüne hart saniert oder besser erneuert werden. Eigentlich müssten diese dann im gleichen Atemzug auch überdacht und die Bereiche der Wälle anscheinend auch dazubebaut werden. (zumindest kam das Thema mit der Anforderung an ein geschlossenen Stadionbild ja mit auf, was mir vorher tatsächlich unbekannt war).
Weil wenn man sich fürs MWS entscheidet sollte man dieses dann zu einem Zukunftssicheren und der Zeit angepassten Stadion umbauen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Die Stadt muss zumindest die Genehmigung für den Bau eines Stadions erteilen. Dann kann man auch mit einer seriösen Finanzierung anfangen. Ich habe erst am Mittwoch wieder jemanden erzählt das nicht die Stadt, ein Sponsor, ein Verein das alleine tragen kann. Und man darf auch nicht vergessen, dass Zuschüsse aus verschiedenen Töpfen dazukommen können. Außerdem gab es ein Gesamtkonzept, dass auch den Verkauf von Grundstücken am Marschweg mit einschloß, sowie weitere Infrastruktur vorsah, von der die Stadt ebenfalls profitieren soll. Das falsche Argument, dass einer alleine die Finanzierung nicht auf die Reihe bekommt, ist kein Argument, dass man ein Stadion nicht bauen könne.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
26.05.2022 21:09
Trommlergott hat geschrieben:
26.05.2022 20:36
2017 waren es geschätzte 25 - 30 Millionen. Ich denke mit einer abgespeckten Variante von 10.000 Plätzen kommt man vielleicht noch mit 40 hin.
wir hatten doch aber in den paar jahren keine 25% inflation. ich frag mich wer die summe in den raum gestellt hat?
mein gedanke dahinter zu fragen ist ob jemand mit so einer summe versucht zusätzliches salz in die suppe zu kippen...
Im Bausektor haben wir sogar mehr als 25% Preissteigerung gehabt. 2017 konntest Du den Quadratmeter Wohnraum noch für ca 1500€ bauen, heute bist Du fast bei 3000€. Gehälter sind auf dem Bau angestiegen und die Materialpreise haben extrem angezogen. Also ich bin auch dabei, dass 40 Mio schon knapp sind. Leider!
Lebenslänglich blau und weis!

Online
Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12342
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich wollte das auch nicht unbedingt anzweifel, das war mir eher
nicht wirklich bewusst. es sind ja nun auch doch schon so etliche
jahre vergangen. leider...
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 285
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Rassi »

Wird das neue Stadion eigentlich unabhängig vom Ausgang der Relegation gebaut? Oder verschwinden die Planungen dann wieder in der Schublade?

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8147
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Rassi hat geschrieben:
27.05.2022 08:20
Wird das neue Stadion eigentlich unabhängig vom Ausgang der Relegation gebaut? Oder verschwinden die Planungen dann wieder in der Schublade?
Ihr Meppener seid immer echt witzig. :lol: In Oldenburg drücken doch 90% der politischen Entscheidungsträger dem BFC die Daumen, damit die Stadion-"Planungen" schnell wieder in den Schredder können. :mrgreen:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 285
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Rassi »

Toni Tore hat geschrieben:
27.05.2022 08:40
Rassi hat geschrieben:
27.05.2022 08:20
Wird das neue Stadion eigentlich unabhängig vom Ausgang der Relegation gebaut? Oder verschwinden die Planungen dann wieder in der Schublade?
Ihr Meppener seid immer echt witzig. :lol: In Oldenburg drücken doch 90% der politischen Entscheidungsträger dem BFC die Daumen, damit die Stadion-"Planungen" schnell wieder in den Schredder können. :mrgreen:

In Meppen drücken die meisten euch die Daumen!

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15917
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von JanW »

Soweit ist es schon gekommen :| :mrgreen:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10094
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Dass das Carl-Benz-Stadion des SV Waldhof Mannheim in den kommenden Jahren modernisiert werden muss, ist schon länger bekannt. Nun stehen die Kosten dafür fest: Allein für den Spielbetrieb in der 3. Liga werden langfristig 22 Millionen Euro benötigt, für die 2. Liga sogar 49 Millionen Euro.
https://www.liga3-online.de/modernisier ... en-kosten/
Hat jetzt nur bedingt etwas mit unseren Plänen zu tun, allerdings ist dieses Ding in Mannheim nicht mal 30 Jahre alt! Da sieht man aber wieder, wie bekloppt das mittlerweile mit den Lizenzbedingungen ist! :roll:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Blaue Elise hat geschrieben:
27.05.2022 18:51
Dass das Carl-Benz-Stadion des SV Waldhof Mannheim in den kommenden Jahren modernisiert werden muss, ist schon länger bekannt. Nun stehen die Kosten dafür fest: Allein für den Spielbetrieb in der 3. Liga werden langfristig 22 Millionen Euro benötigt, für die 2. Liga sogar 49 Millionen Euro.
https://www.liga3-online.de/modernisier ... en-kosten/
Hat jetzt nur bedingt etwas mit unseren Plänen zu tun, allerdings ist dieses Ding in Mannheim nicht mal 30 Jahre alt! Da sieht man aber wieder, wie bekloppt das mittlerweile mit den Lizenzbedingungen ist! :roll:
So viel zum Thema, mit 40 Mio wird's knapp bei uns🙈
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 977
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Die NWZ macht in ihrem Bericht („Spannung vor Aufstiegsspiel: VfB-Fans in Berlin dabei“) auf der heutigen Titelseite (!) auf die Stadion-Umfrage aufmerksam. Auch wird geschrieben das es aktuell deutliche Mehrheiten pro Stadionneubau gibt!
Online habe ich den Artikel spontan nicht gefunden.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Hört hört!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5557
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

OLburger hat geschrieben:
28.05.2022 08:58
Die NWZ macht in ihrem Bericht („Spannung vor Aufstiegsspiel: VfB-Fans in Berlin dabei“) auf der heutigen Titelseite (!) auf die Stadion-Umfrage aufmerksam. Auch wird geschrieben das es aktuell deutliche Mehrheiten pro Stadionneubau gibt!
Online habe ich den Artikel spontan nicht gefunden.
Nicht dass das die Gegner zum abstimmen animiert. Also fleißig weiter abstimmen. 😎

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1439
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trixer »

Moin,

diese 40 Millionen mag verstehen wer will, ich jedenfalls nicht. Das spricht für ein Bundesligastadion, welches erst ab der 2. Liga benötigt werden würde. Für die dritte Liga sind die Vorraussetzungen nach meinen Recherchen inzwischen aufgeweicht worden. So sind nur noch 5000 Plätze (davon 10% Gäste), Rasenheizung und 1000 Lux Flutlicht (bei Neubau) pflicht. Nicht zu vergessen Ehren.- sowie Presseplätze, Stadionregie, Dopingräume etc pp ...
Ich denke wir sind uns alle einig ... an der Weser-Ems-Halle muss das neue Stadion hin, oder? Daher mal ein anderer Gedanke:

Eine überdachte Sitzplatztribüne mit 2000 Plätzen. Quasi die Hälfte der Tribüne vom Marschweg, aber im Prinzip der gleiche Aufbau mit dem Glaskasten, Ehren und Presseplätzen.
Davor ein Spielfeld mit der vom DFB gewünschten Rasenheizung. Drumherum einen Sicherheitszaun ziehen. 4 Flutlichtmasten in die Ecke und fertig.

Moment, da fehlt ja noch was. Korrekt! Nach diesem Vorschlag wären es nur 2000 Plätze. Die restlichen Plätze kann man doch mit temporären Tribünen bauen. 2000 Stehplätze für die eigenen Fans hinter einem Tor. 1000 Sitzplätze auf der Gegengeraden und 500 Stehplätze für die Gäste hinter dem anderen Tor. Wer mitgerechnet hat kommt auf 5500 Plätze insgesamt.

Jetzt dürfte klar sein dass dies nicht das gelbe vom Ei ist, aber für die dritte Liga wäre alles erfüllt. Ein ViP-Zelt, Umkleiden und Dopingraum sollte sicherlich auch machbar sein.
Dadurch ergeben sich aber Optionen. Bleibt der VfB sportlich erfolgreich kann man die temporären Tribünen auch abbauen und was vernünftiges bauen, bis hin zu 15000 Plätzen, was dann auch für die 1. BuLi reicht.
Sollte es irgendwann mal wieder in die Regionalliga gehen müssen, was ich mir natürlich nicht vorstellen kann (^^), dann nimmt man ebenfalls die temporären Tribünen weg und baut 3 Stufen Stehränge rundherum. Dann liegt man ingesamt sicherlich auch so bei ca 3500-4000 Plätzen, was gemessen am Zuschauerschnitt des VfB in der Regionalliga gut bemessen ist. Und wie schon erwähnt, fest ausbauen kann man ja immer noch - vielleicht auch modular und nach und nach.

Bei so einem Stadion wären sicherlich keine 40 Millionen zu veranschlagen, sondern vielleicht 10 Millionen. Wenn man dann noch einen Namenspartner für ca 10 Jahre findet dürfte sich das finanziell auch aromatisieren.
Ist ja nur so eine Idee ... wenn es die ganz große Nummer für 40 Mio sein soll oder wird, sage ich auch nicht nein :)
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16759
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

also ohne überheblich klingen zu wollen. aber ein stadion unter einer kapazität von 10.000 fände ich sinnlos in oldenburg.

zudem, die gästekapazität muss 10 %, aber mindestens 1000 plätze betragen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Niandada
VfB-Megafan
Beiträge: 157
Registriert: 01.05.2022 14:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Niandada »

Sehe ich auch so ! Wenn man sieht das es in einem Aufstiegsspiel zur 3.Liga ca. 12000 anzieht, will ich nicht wissen wie es in der 3.Liga gegen ein Spitzenteam aussieht. Oder man kommt in den DFB Pokal. Ich denke alles unter 10000 Plätze ist zu klein ! Denke eher an die Größe des Marschweg Stadions !

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16759
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Am 30.5. wollen die ganzen Gruppen Oldenburg for Future, fridays for Future usw ne Mahnwache vor dem pfl abhalten um gegen einen Stadion Neubau zu protestieren. Gerade nen fleyer davon bekommen. Au man
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4526
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Feuerlein hat geschrieben:
28.05.2022 20:29
Am 30.5. wollen die ganzen Gruppen Oldenburg for Future, fridays for Future usw ne Mahnwache vor dem pfl abhalten um gegen einen Stadion Neubau zu protestieren. Gerade nen fleyer davon bekommen. Au man
Um wieviel Uhr? Ich frage da für einen Freund :D
PS kannst du mir den flyer über andere Kanäle zukommen lassen?

Zu der anderen Idee. Wenn man nicht aufsteigen sollte, fände ich ein Teilbau (die Idee hab ich ja auch schon mal hier angesprochen) mit 6000 Plätzen durchaus machbar. Klar reicht die Kapazität für die 3.Liga nicht, aber man hätte schonmal ein Stadion was für die 4.reicht und die Lizenz für die 3 erfüllt. Im Falle eines Aufstiegs kann man dann ja Block für Block "fertig" bauen.

Aber wie gesagt. Für mich nur eine Alternative zur Marschwegertüchtigung im Falle eines Ligaverbleibs
Nur der VfB

Online
Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12342
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

und heimlich gehen auch welche von ihnen ins stadion. garantiert :D

edit: @Lyrico, ich glaube das sollte man nicht in erwägung ziehen da die
ansprüche 3.liga/regio nicht mehr wirklich weit auseinander liegen
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten