Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10119
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Ich geh gern zum Donnerschwee,
da ich dort den VfB seh!
Der Marschweg interessiert mich nicht,
es gibt nur Donnerschwee für mich!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 590
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Johann Ohneland hat geschrieben:
17.04.2024 17:13
Ganja hat geschrieben:
17.04.2024 17:09
neo hat geschrieben:
17.04.2024 16:21


In einer Welt in der das Stadion auch quasi mitten in der Innenstadt steht.



Ich weiß nicht ob das in den Studien drin ist, aber ich habe diese Grafik damals gebaut: https://www.nordweststadion.de/wp-conte ... 24x512.jpg
Ups. :oops:
Gelesen habe ich sie alle. Haette auch gut aus einem der Gutachten sein koennen. :D
Punkt ist: Man muss sich schon strecken, um das Nachbarschaft zu nennen. Und ich bin ausserhalb der Stadt aufgewachsen.
Und dann muss man noch nachweisen, dass man persönlich in rechtsbrechenderweise negativ beeinflusst wird. Dabei liegt die Rechtsverordnung noch nicht mal vor. Natürlich mutig schon zu sagen, da klagen wir eh gegen und Spenden zu sammeln ohne zu wissen, wie der Plan aussieht und ob der eventuell Schwächen hat.
Genau die beiden ersten Punkte, die du erwähnst, habe ich vorhin auch aus dem VwGO herausgelesen. Wirkt unausgegoren.
Wir sollten uns von den schlechten Verlierern nicht unsere verdiente Freude verderben lassen!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10119
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

blue&white hat geschrieben:
25.12.2023 12:54
Hab zu Weihnachten ein blau-weißes Gedicht
von meiner Frau bekommen.
Mein Weihnachtswunsch:
Ich wünsche mir in diesem Jahr
mal Fußball, wie er früher war.
Wie's damals war in Donnerschwee,
bei meinem Verein, dem VfB.
Obwohl ein Dach, das fehlte da,
das wär natürlich wunderbar!
Das sorgte dann für Trockenheit,
für etwas Schutz, wenn es mal schneit,
man müsste nicht im Regen steh'n,
von jedem Platz das Spiel gut seh'n,
zum "Pullern" nicht auf's Dixi Klo,
da wär ich auch so richtig froh!
Mit Fan-Gesang, den man auch hört,
und keine Tartanbahn, die stört.
Das wünsch' ich mir nun 30 Jahr,
und hoffe sehr, es wird bald wahr!
Ein Stadion, auch gar nicht groß,
für ein paar tausend Menschen bloß,
für uns und unseren VfB
kehrt Fußball heim nach Donnerschwee!
Ich wünsche mir für's "nächste Jahr",
mein Traum vom Stadion wird wahr...!
Verspätetes Weihnachtsgeschenk für uns alle! :wink: 8)
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Schranzi386
VfB-Megafan
Beiträge: 2118
Registriert: 13.05.2006 01:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schranzi386 »

Die Argumente von KB und der BI sind schwach, selbst mein Hund argumentiert besser.
Leider kenne ich solche Personen aus meinem beruflichen Alltag. Diese haben zumeist einen Tunnelblick und es gibt nur deren Weg. Alles was nicht auf deren Weg liegt, ist falsch. Da helfen auch keine Argumente, die eine Aussage zu 100 % widerlegen.

Marcel_261
VfB-Fan
Beiträge: 95
Registriert: 21.08.2020 16:55

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Marcel_261 »

Die Ratssitzung ist nun als Re-Live veröffentlicht worden.

https://oeins.de/ratssitzung/

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

OLburger hat geschrieben:
17.04.2024 08:33
Kampfsau24 hat geschrieben:
17.04.2024 08:15
Es zeichnet sich wohl momentan ab das die "Brüh******" gegen den Neubau klagen wollen.
Leider...
Was für ein kleiner, rechtharbischer, armseliger Haufen von schlechten Verlierern gegen eine Mehrheitsentscheidung.
Nach 10 bzw. 30 Jahren Debatte muss doch auch mal gut sein...
Aber die Rentner BI hat wohl das Hobby "Dagegen sein bis zum Äußersten". Schade...
Ob diese Geschichte von 2021 da was mit zu tun hat? - Fühlte er sich dort nicht verstanden/bestätigt, und schwört nun ewige Rache an der Politik? (zu 60% meine ich das ernst!)

https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... 39304.html
Zumindest gibt es nicht nur vielfältige Überschneidungen zwischen BI und ADFC OL, sondern auf Social Media hab ich den Eindruck, dass mehr oder weniger die gesamte ansonsten sehr vernünftige Oldenburger Fahrradbubble von denen eimgenordet ist. 🤷‍♂️
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Das ein Stadion so viele negative Emotionen auslöst ist unglaublich.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 112
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Krass übrigens mit welchen Mitteln die BI arbeitet...

Erst war es die EU Thema Beihilfe - anscheinend ist da aber alles korrekt gemeldet ....jetzt gehts weiter mit dem Normenkontrollverfahren....ob der Bau so rechtlich passt.

Mir kann doch keiner ernsthaft erzählen, dass das alles nicht richtig ist, allein die teuren Gutachten, die Fachmänner.

Das ist doch nun wirklich alles der letzte Strohhalm von Gegnern, um noch bisschen Leute aus Oldenburg für sich zu gewinnen.

Schlussendlich hat man auch gesehen, wieviel (wie wenig) Menschen der BI angehören, bei der wohl wichtigsten Veranstaltung vom Montag gibt es ein Bild mit 5-6 Menschen, die immer wiederkehrend zu sehen waren.
Da braucht jetzt auch keiner sagen von der BI, die waren alle draußen weil die ganzen Ammerländer die Plätze eingenommen hatten, das Foto entstand ja nicht während der Veranstaltung.

Amüsant fand ich 1-2 Personen, die sich während des Jubelschrei die Ohren zuhielten, oh mein Gott!
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10119
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Von deren HP
Bis in einem neuen Stadion für den Berufsfußball zu 100 Prozent aus Steuergeld der erste Anstoß stattfindet - wenn es überhaupt jemals dazu kommt, steht noch mindestens eine Kommunalwahl an. Das gibt Ihnen eine gute Chance, den Politikerinnen und Politikern, die jetzt den unsinnigen Ratsbeschluss verantworten, im Jahr 2026 die angemessene Quittung zu verpassen. Dafür gestimmt haben die gesamte SPD-Fraktion, die CDU - bei Enthaltung von Ratsherr Henrik Klein-Henning, die Mini-Fraktion des BSW und die Gruppe FDP/Volt, sowie Ratsherr Andreas Paul (AfD).
Was für ein schäbiges Verhalten! :twisted:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 112
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Ist das frech! Das ist echt schon eine absolute Unverschämtheit!
das ist unterste Schublade! Wie kann man sowas nur schreiben?
Die machen sich doch dadurch keine Freunde, sondern grenzen sich mehr und mehr ab und machen sich mehr und mehr unglaubwürdig!
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Ich würde eher sagen es wird ein Debakel für die Grünen wenn die dann immer noch gegen das Stadion schießen. 16 Ratsmandate bergen eine ordentliche Fallhöhe.

Aber beim Wahltermin 2026 dürfte der Rohbau bereits stehen. 8)
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 982
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Schwede hat geschrieben:
17.04.2024 18:36
OLburger hat geschrieben:
17.04.2024 08:33
Kampfsau24 hat geschrieben:
17.04.2024 08:15
Es zeichnet sich wohl momentan ab das die "Brüh******" gegen den Neubau klagen wollen.
Leider...
Was für ein kleiner, rechtharbischer, armseliger Haufen von schlechten Verlierern gegen eine Mehrheitsentscheidung.
Nach 10 bzw. 30 Jahren Debatte muss doch auch mal gut sein...
Aber die Rentner BI hat wohl das Hobby "Dagegen sein bis zum Äußersten". Schade...
Ob diese Geschichte von 2021 da was mit zu tun hat? - Fühlte er sich dort nicht verstanden/bestätigt, und schwört nun ewige Rache an der Politik? (zu 60% meine ich das ernst!)

https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... 39304.html
Zumindest gibt es nicht nur vielfältige Überschneidungen zwischen BI und ADFC OL, sondern auf Social Media hab ich den Eindruck, dass mehr oder weniger die gesamte ansonsten sehr vernünftige Oldenburger Fahrradbubble von denen eimgenordet ist. 🤷‍♂️
Das passt insofern, das einem in den letzten Monaten/Jahren immer die selben abgedroschenen Argumente gegen das Stadion Entgegenkommen sind:
Kita‘s, Schulen, und vor allem Fahrradwege!! Zudem immer von dem gleichen knappen Dutzend Menschen.
Deshalb find ich den Brückenschlag zu dem NWZ-Artikel nicht so weit hergeholt.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 112
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Sorry ich kann die BI absolut nicht mehr ernst nehmen, nicht das ich mal gemacht hätte, aber das Verhalten ....
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12358
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

BMP hat geschrieben:
17.04.2024 18:56
Das ein Stadion so viele negative Emotionen auslöst ist unglaublich.
sind das denn so viele...
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Flool
VfB-Fan
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Flool »

Ganja hat geschrieben:
17.04.2024 16:18
In den Studien ist ein 400m (oder so) Radius markiert. Da stehen tatsächlich eine handvoll Häuser am äußersten Rand. Der Rest ist halt Definitionssache.
Die wohnen dann ja auch in der Nähe des Bahnhofs. Ich weiß nicht, wie es juristisch ist, aber inhaltlich finde ich eine Beschwerde über 17-20 Spiele im Jahr dann auch etwas komisch. Ohnehin: mitten in die Stadt ziehen und dann ruhe haben wollen....

Aber gut, weiter freuen ☺️

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1082
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von foley_artist »

Robbie hat geschrieben:
17.04.2024 17:54
Deshalb bettelt die BI ja auch um Spenden.
Und man hat ernsthaft einen Verein gegründet, der sich "Verein für nachhaltige Stadtentwicklung" nennt.
Auf dessen Konten sollen also die Spenden fließen.
Wenn denn das einzige Ziel des Vereins die Finanzierung einer Klageerhebung gegen eine öffentliche Baumaßnahme darstellt, wie sieht es da eigentlich mit der Gemeinnützigkeit dieses Vereins aus? 🤔
Das hängt ja damit zusammen ob dieser Verein eine Gemeinnützigkeit anstrebt oder nicht. Du kannst einen Verein ja auch ohne Gemeinnützigkeit gründen.
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12358
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ob da nun häuser stehen oder nicht... wer bei der letzten veranstaltung in der bbs dabei war
wird sicherlich mitbekommen haben das gegebenenfalls noch eine "lärmschutzveringerung"
installiert wird. lasst euch nicht wild machen 😉
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

foley_artist hat geschrieben:
17.04.2024 19:56
Robbie hat geschrieben:
17.04.2024 17:54
Deshalb bettelt die BI ja auch um Spenden.
Und man hat ernsthaft einen Verein gegründet, der sich "Verein für nachhaltige Stadtentwicklung" nennt.
Auf dessen Konten sollen also die Spenden fließen.
Wenn denn das einzige Ziel des Vereins die Finanzierung einer Klageerhebung gegen eine öffentliche Baumaßnahme darstellt, wie sieht es da eigentlich mit der Gemeinnützigkeit dieses Vereins aus? 🤔
Das hängt ja damit zusammen ob dieser Verein eine Gemeinnützigkeit anstrebt oder nicht. Du kannst einen Verein ja auch ohne Gemeinnützigkeit gründen.
Du darfst aber ohne Gemeinnützigkeit keine Spenden entgegen nehmen und dies bescheinigen. Wenn man es doch macht ist man haftbar.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Ganja hat geschrieben:
17.04.2024 16:18
In den Studien ist ein 400m (oder so) Radius markiert. Da stehen tatsächlich eine handvoll Häuser am äußersten Rand. Der Rest ist halt Definitionssache.
Vom Verkehr wären diese Anwohner ja eh nicht betroffen. Bleibt also nur Lärm.

Im Lärmschutzgutachten wurde vorgetragen, dass das Stadion mit geschlossenen Ecken komplett unkritisch ist. Lediglich bei Ausbau auf 15.000 Plätze wäre eine Lärmschutzwand zwischen WEH-Gelände und dieser Bebauung zu prüfen.

Wenn es darum geht wird also mal wieder ein totes Pferd geritten.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 982
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

… Aber! - In den letzten Monaten habe ich mich bezüglich des neuen Stadions mit sooo vielen Menschen unterhalten. Leute die mit Fußball nichts am Hut haben, Menschen, für die Fußball alles ist und die dazwischen auch.
Der Großteil kennt die genauen Fakten & Details, die BI, oder die Argumente der Oldenburger Grünen nicht!
Häufig sind es Laienhafte Kenntnisse. Selten kamen mir mal fundierte, tiefreichende Kenntnisse entgegen.
Will sagen: Die BI sind die Hardliner auf der anderen Seite. Ich habe noch nie vernommen, das es mal mehr als 10 Leute waren! Ich habe häufig vernommen, das unsere Ratsleute/OB genervt auf KB samt Anhang reagieren. (Zuletzt am Montag, als ein Sprecher sagte, er würde es dem Herrn Brümann nun zum 6, oder 7x erklären)
Was sollte überhaupt der Typ mit dem Zylinder darstellen? Oder rennt der immer so rum?
Die BI wird letztendlich nie einen wirklichen Punch hinbekommen, da sie permanent aus einer Niederlage heraus agieren! Sie werden permanent abgewatscht, ausgelacht & ernten ständig verdrehte Augen. Vielleicht ist das auch der Antrieb?
Soo viel Energie gegen etwas, das demokratisch abgestimmt, seine daseinsberechtigung erlangt hat.
Ich persönlich finde das alles schon fast krankhaft.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind alle die Hardliner der Pro-Seite. Wir kennen die Papenheimer! - Außer Gerede und Wiederholungen kam die letzten Monate nichts ernsthaftes von denen! Warum sollte sich das jetzt plötzlich ändern??
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Antworten