Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13735
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

jungspund321 hat geschrieben:
14.10.2022 20:27
Ehrlich gesagt sind mir sogar 10.000 Plätze zu wenig. Natürlich ist das immer noch tausendmal besser als das mws, aber was ist denn wenn wir dann in ein paar Jahren uns tatsächlich in der 3. Liga etabliert haben und dann in einer guten Saison plötzlich an der Tür zur 2. Liga klopfen? Die Tür bleibt dann jedenfalls zu, denn da ist ein Stadion für 15.000 Zuschauer gefordert und mit Ausnahmen sieht es da schlecht aus, soweit ich weiß.
Wo brauchen wir aktuell 10.000 Plätze. Die Zahlen haben wir bisher auch nicht gehabt. Wenn man merkt, das man regelmäßig die Hütte voll hat, dann kann man anfangen auszubauen. Der stufenweise Ausbau ist nicht an einen Aufstieg in die 2. Bundesliga gekoppelt.

Wir sind gerade mal in die 3. Liga aufgestiegen, da halte ich einen Aufstieg in die 2. Bundesliga in den nächsten fünf bis sieben Jahre für utopisch. Der Fokus die nächsten Jahre wird die 3. Liga sein. Sicher wird man dann auch beginnen sich auf die zweite Liga vorzubereiten, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Wenn dann der Beschluss steht, dass ein Stadion gebaut werden soll, wird das auch nicht ewig gehen. Man kann dann mit baureifen Planungen beginnen und die Finanzierung auf die Beine stellen. Zur Zeit bauen wir doch nur Luftschlösser, wenn auch mit teilweise konkreten Hintergrund.

Wir spielen bald in einem Stadion, dass über die Jahre Stück für Stück den Gegebenheiten angepasst wurde.

Es wurde auch schon von anderen gesagt, wir sollten froh sein, dass ein Stadion mit 7.500 Plätzen kommt. Das wäre realistisch. Darauf haben wir schon lange gehofft und gewartet. Der eine oder andere von uns, hätte es nicht mehr für möglich gehalten, dass er dass in seinem eigenen Leben noch erleben würde.

Lieber in einem vollen Stadion spielen, als in einem Stadion, dass voraussichtlich die meiste Zeit nur höchstens zu zwei Dritteln besetzt ist. Außerdem erhöht es den Zuschauerschnitt, wenn ein Stadion die meiste Zeit ausgelasstet ist. Viele werden sich die Karten im Vorverkauf holen, damit sie sicher dabei sein können.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Sehe ich auch so.
Besonders wenn man sich die letzten Jahrzehnte anschaut und merkt wo man herkommt.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

CarstenLinke
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2022 21:12

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von CarstenLinke »

Mit einem zweitligatauglichen Stadion zu planen hilft vermutlich gar nicht. Die sportliche Entwicklung Richtung Liga Spitze ist noch ein weites Stück entfernt. Ich denke, der Stadionneubau wird eine sportliche Entwicklung von 5 oder 10 Jahren berücksichtigen. Wer will den in einem neuen Stadion drittligafussball gucken, welches nur zu 1/3 oder zur Hälfte gefüllt ist?

Den Beschluss, den Oberbürgermeister Kroogmann herbeiführen möchte, braucht eine gewisse Vorlaufzeit, unter anderem durch Beratung im Fachausschuss. Herr Kroogmann hat mehrfach signalisiert, dass er das Stadion möchte. Es bleibt also jur, geduldig abzuwarten.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

CarstenLinke hat geschrieben:
15.10.2022 21:27
Mit einem zweitligatauglichen Stadion zu planen hilft vermutlich gar nicht. Die sportliche Entwicklung Richtung Liga Spitze ist noch ein weites Stück entfernt. Ich denke, der Stadionneubau wird eine sportliche Entwicklung von 5 oder 10 Jahren berücksichtigen. Wer will den in einem neuen Stadion drittligafussball gucken, welches nur zu 1/3 oder zur Hälfte gefüllt ist?

Den Beschluss, den Oberbürgermeister Kroogmann herbeiführen möchte, braucht eine gewisse Vorlaufzeit, unter anderem durch Beratung im Fachausschuss. Herr Kroogmann hat mehrfach signalisiert, dass er das Stadion möchte. Es bleibt also jur, geduldig abzuwarten.
Hinzukommt, wer will in der Regionalliga vor 2000 Leuten in einem 15.000er Stadion spielen.

Wie gesagt. Mir kommt es so vor als wenn hier viele davon ausgehen, dass wir schon safe die Klasse gesichert haben und die nächsten Jahre 3 Liga spielen werden.
Aber die Realität ist nunmal, dass wir für unsere Möglichkeiten einen echt guten Saisonstart hatten und uns freuen können, dass wir da stehen wo wir sind.
Das kann bis zum Ende der Saison so weitergehen, aber auch mit einer schlechten Serie anders aussehen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10104
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Sollte nicht ursprünglich das Stadionthema unabhängig vom Tabellenstand oder Ligazugehörigkeit, oder eines bestimmten Vereins politisch diskutiert werden!
Davon ist ja öffentlich kaum noch die Rede!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13735
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Über einen Tabellenstand in der Regionalliga braucht man nicht mehr zu reden, jetzt wo wir tatsächlich in der 3. Liga sind. Damals war nicht klar ob und wann wir in der 3. Liga spielen könnten. Auch wir haben doch nicht ernsthaft gedacht so schnell in der 3. Liga zu sein. Außerdem steht ja sowieso fest, das die Stadt eine Fläche für den Bau eines Stadions vorgesehen hat. Jetzt geht es doch darum, wer baut und betreibt ein neues Stadion.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

15k wäre 50% mehr als ich mir erhoffe. vor "ein paar" leuten in einem neuen reinen
fußballstadion zu spielen kann man auch nicht gegenüberstellen als wenn man im
mws spielt. ich hoffe allerdings auch das man zumindestens bei 10k bleibt. oldenburg
hat stark erfolgsabhängiges publikum. unsere verantwortlichen arbeiten anscheinend
gut und die fans sind super. nun sollte man das auch auf dem platz sehen das man in
der lage ist kontinuierlich gute leistungen zu bringen. das gehört auch dazu, ist einfach
mal so. jeder erzielte punkt macht es für die sache leichter.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1439
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trixer »

Wenn es 7.500 Zuschauer werden sollten, dann bleibt das auch für mindestens 25 Jahre so. Man kennt doch die Stadt bei solchen Dingen. 10.000 und nur eine optionale Ausbaustufe (für Buli) sind unterste Verhandlungsebene. Am Marschweg wird dann auch noch festes Flutlicht und vor allem eine Rasenheizung gebraucht - letzteres wird ja gerne mal vergessen!

Nur mal angenommen die Stadt will "nur" die Variante 7500 haben? Mit welchen Argumenten sollte es die Ausbaustufe auf Variante 10.000 geben? Kommt mir nicht mit Zuschauern. Selbst wenn es einen Ansturm auf die Tickets gibt und die kleine Schüssel aus allen Nähten bricht ... dann argumentieren die Politiker dass dies nur eine Momentaufnahme sei. Freiwillig kommt diese Ausbaustufe niemals. Und wenn der VfB dann mal an das Tor zur 2. Buli klopft sind die Kosten für zwei Ausbaustufen so hoch wie das 7.500er - wo kommen wir denn hin wenn hier alle Jubeljahre mal eben über 40 Mio für ein Stadion "verbraten" werden. Wir sind doch nicht in Berlin, wo alle 20 Jahre ein neues Kanzleramt für fast 800 Mio gebaut wird, während man anderen predigt einen Waschlappen benutzen zu müssen.

Alles unter 10.000 ist eine Dauerlösung. Wenn hier schon diese Kuckucksuhr gekauft wird, dann kauft aber bitte nicht auch die zwei Sack Vogelfutter dazu. 7.500 ist ein hingekleckertes Alibi und bedeutet für die nächsten ca 25 Jahre Liga 3 bis 5. Bevor die Illusion von 7.500er Variante gekauft wird kann man auch gleich am Marschweg bleiben. Klingt hart, ist aber so.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13735
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Wo liegt das Problem mit dem Ausbau, wenn man es bei der Planung schon berücksichtigt?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Pommes
VfB-Superfan
Beiträge: 133
Registriert: 13.05.2022 22:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Pommes »

BMP hat geschrieben:
16.10.2022 14:54
Wo liegt das Problem mit dem Ausbau, wenn man es bei der Planung schon berücksichtigt?
Ein Ausbau muss genauso wie ein Neubau im Rat beschlossen werden. Auch wenn ein Ausbau in den Planungen mit berücksichtigt wird, haben wir dann dieselben Diskussionen wie jetzt auch! Und es wird auch dieselbe Zeit benötigen.

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1439
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trixer »

BMP hat geschrieben:
16.10.2022 14:54
Wo liegt das Problem mit dem Ausbau, wenn man es bei der Planung schon berücksichtigt?
"Berücksichtigen" heißt nichts anderes als ein Argument leicht am Leben zu erhalten, aber das Geld nicht auszugeben. Es bedeutet ja nicht dass man die Kosten für einen Ausbau auf ein Sparkonto legt und mal schaut wie sich alles entwickelt, denn dann könnte man sich auch das Sparkonto sparen und gleich richtig bauen.
Diese Stadt kümmert sich ernsthaft nur alle 25 Jahre um das Stadion und dann ist auch wieder gut. Ich war dabei als diese Tribüne am Marschweg eingeweiht wurde und der damalige OB Holzapfel groß tönte "Ja, ihr bekommt euer Flutlicht!" ... das war 1996 ... wo ist das Flutlicht? Richtig, muss der VfB als Mieter bezahlen - lächerlich!
Und wenn diese Stadt dann doch mal etwas macht, wie zB eine Tartanbahn ... dann dauert das über ein Jahr und kostet 1 Mio, obwohl sich herausstellt dass diese Mehrkosten gar nicht nötig gewesen sind - egal ... die Million bezahlt man dennoch. Wo jede Gesamtschule so eine Laufbahn für einen Bruchteil in wenigen Wochen um den Platz gelegt bekommt.

Wo sind wir denn überhaupt beim Thema "Stadion" aktuell? Sogar ein nötiger Beschluss wird immer weiter herausgeschoben. Ein Schelm der sich dabei denkt "Ach, ist der VfB aktuell zu erfolgreich um alles abblasen zu können?" Und wenn der VfB weiter Argumente liefert und man eine Entscheidung treffen muss, dann nimmt man die günstigste Variante und damit ist die Sache dann vom Tisch. Es gibt keine Garantie eines weiteren Ausbaus, wenn X,Y oder Z eintreten. Das sind maximal leere Worte wie, ich erinnere da gerne noch einmal daran "Ja, ihr bekommt euer Flutlicht!"

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

Trixer hat geschrieben:
16.10.2022 14:12
10.000 und nur eine optionale Ausbaustufe (für Buli) sind unterste Verhandlungsebene.
Von welcher Verhandlung redest du bitte? Wer ist an dieser "Verhandlung" beteiligt? Der VfB? Mit wem verhandeln wir? Mit der Stadt, die (hoffentlich) ein neues Stadion bezahlen will und das finanzielle Risiko trägt? Aus welcher Position könnten wir da irgendwelche Forderungen stellen?

Und "unterste" Verhandlungsebene? Man sollte also den Standpunkt einnehmen "wir nehmen nichts unter 10.000 - wenn ihr uns ein erweiterbares 7.500er Stadion bauen wollt, das die Stadt bezahlt und die Politik unterstützt, dann sagen wir nein"?

Absurd.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hafensaenger »

Trixer hat geschrieben:
16.10.2022 14:12
7.500 ist ein hingekleckertes Alibi und bedeutet für die nächsten ca 25 Jahre Liga 3 bis 5. Bevor die Illusion von 7.500er Variante gekauft wird kann man auch gleich am Marschweg bleiben. Klingt hart, ist aber so.
Deine Postings klingen immer so negativ-bockig. Entweder alles oder nix. So funktioniert das Leben eher nicht.

Ich wäre voll zufrieden, wenn wir die nächsten 25 Jahre durchgängig Drittligist sind und dazu ein neues enges Stadion mit Flutlicht haben. Würde ich sofort unterschreiben. Wenn es mal ein paar sportliche Ausreisser nach oben geben sollte und man wieder absteigt, ist man immerhin ein stabiler Drittligist.

Wir haben auf den Profifussball auch locker 25 Jahre Rückstand, was die Entwicklung der Infrastruktur und die finanziellen Möglichkeiten angeht.

Traeumerr
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2006 15:48
Wohnort: In der schönsten Stadt Norddeutschlands

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Traeumerr »

Ziel der Stadt sind 10T laut dem Baurat beim NWZ Talk - ich finde 7500 auch total unrealistisch, denn das führt doch nur dazu, das wir die nächsten 20 Jahre weiter diskutieren.
Man hat aber auch aus der Diskussion rausgehört, dafür einen Sponsor ( Hotelkette etc. ) zu finden

Andy1897
VfB-Fan
Beiträge: 55
Registriert: 26.05.2022 08:14

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy1897 »

Wie gesagt würde ich mich auch über 7.500 freuen. Wenn man jedoch das Stadion für andere Events z.B. DfB Pokal, Konzerte attraktive nutzen will, sind 7.500 Zuschauer zu klein. In der größe wird man kaum zusätzliche Großveranstaltungen neben Fussball und American Football gewinnen können........

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Kinder, ich verstehe ja, dass wir alle ganz hoch hinaus wollen. Wir sind gerade mal in die 3. Liga aufgestiegen, haben da zugegeben überrascht, aber der Weg zum Klassenerhalt ist noch lang. Ich freue mich, dass überhaupt Bewegung in die Stadiondiskussion kommt.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Zeit für ein Stadion denkbar ungünstig ist. Erst die ganzen Klimadiskussionen, dann die Preisexplosionen, dann der Krieg mit allen Konsequenzen für die Energieversorgung. Zudem hat der VfB, außer dem sportlichen Erfolg, nicht soviel anzubieten, in Bezug auf Mittragen der Investition. Somit bin ich ganz kleinlaut und freue mich, wenn wir ÜBERHAUPT ein neues Stadion bekommen.

Dass 7.500 zu klein sind würde ich nicht ohne weiteres bestätigen. Es gibt sicher Drittligaspiele, in denen das Stadion schnell ausverkauft wäre, aber für einen Großteil der Spiele würde es wahrscheinlich reichen. Die Perspektive Liga 2 ist in weiter Ferne. Lasst uns den Klassenerhalt sichern und auch im nächsten Jahr in Liga 3 spielen. Einige vergessen wohl wo wir herkommen. Jahrelang haben wir auf den Ackern der Region gespielt. Zudem waren die handelnden Personen immer wieder grenzwertig. All das hat sich unter der neuen Führungsriege geändert.

Zugegeben entwickeln wir nun eine völlig neue Strahlkraft. Aber aus diesem Grund Forderungen zu stellen? Klar, ich hätte auch gerne ein 10.000er + Stadion. Aber in der derzeitigen Situation kann das durchaus schwer zu vermitteln sein.

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 708
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Genau das Geld lieber für ein neues Flötenteich prestige Bad oder neues 30 Mio umgebautes Janssen Museum ausgeben :omg: .

jungspund321
VfB-Megafan
Beiträge: 385
Registriert: 31.03.2008 19:46

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jungspund321 »

Froh darüber, dass sich überhaupt was bewegt, sind wir glaube ich alle. Aber die Stadt steht ja jetzt quasi unter Zugzwang, weil ansonsten Profifußball in Oldenburg gestorben ist. Dafür leg ich jetzt nun keine extra Schippe Dankbarkeit oder ähnliches drauf, schließlich ist ja schon länger bekannt, dass das MWS weder Dritt- noch Regionalligatauglich ist. Und dass der Zeitpunkt jetzt ungünstig ist, wegen diverser Krisen kann sich entsprechend auch die Stadt auf die Fahnen schreiben. Man hat jahrelang gepennt oder gehofft, dass sich das von alleine erledigt und nun stehen wir da und müssen selbst für das Flutlicht bezahlen.

Als vor 15 Jahren das Konzept der Ashampoo-Arena die Runde machte, ging es auch um ein Stadion für 15.000 Leute. Da sind wir gerade in die Oberliga (damals vierthöchste Spielklasse) aufgestiegen. Keine Ahnung warum es jetzt nur noch die Hälfte sein soll. Wäre auch für die 3. Liga schon zu klein, weil es oft ausverkauft wäre, schätze ich. Denn es gibt eine Menge Leute, die sich im Herbst/Winter nicht für 2 Stunden in den Regen stellen wollen und deswegen das MWS meiden. Auf der anderen Seite ist es für niemanden ein Grund dem neuen Stadion fernzubleiben, dass es zu groß ist oder hab ich da ein paar von euch falsch verstanden? Es sagt sich doch keiner: "Ich würde ja heute zum VfB gehen, aber das Stadion ist mir einfach zu groß!"

Und ich sehe den Klassenerhalt auch noch lange nicht als gesichert an und habe die Fünftklassigkeit und die Dörfer noch in guter Erinnerung. In Rehden kamen mir da just einige Erinnerungen hoch. Aber das sollte doch nicht davon abhalten mal ein bisschen langfristiger zu denken und sich zumindest die Möglichkeit für die 2. Liga offen zu halten. Denn wenn das Stadion erstmal steht, fehlen enige Argumente für einen weiteren Ausbau.

Gibt es vielleicht Beispiele der letzten 20 Jahre, wo ein Stadion gebaut wurde, welches nicht die Anforderungen der nächsthöheren Spielklasse erfüllt hat?

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13735
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Tragt doch mal zusammen, welche Stadion in den letzten 20 Jahren neu gebaut wurden und mit welcher Zuschauerkapazität sie eröffnet wurden. Gab es eventuell Erweiterungen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6162
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Die Frage ist doch, wie viel mehr die 10.000er Variante kosten würde.

Antworten