Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6162
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Also, mal ran an den Speck:
- 7500er Variante hat tatsaechlich Platz fuer 7620; 400 davon "Business Seats", 250 Logen
- Gesamtkosten 40 Millionen, inklusive Videotafeln ( :D ), Flutlicht, Rasenheizung, "Kuechenausstattung" fuer Kioske, Ausstattung Eventloge/Logenfoyer - ein richtiges Stadion halt! 8)
- Davon sind 26 Millionen fuers eigentliche Stadion, 7 Millionen Infrastruktur drum rum, 7 Millionen Risikozuschlag weil ja eh alles teurer wird. Auch, weil Gas-Wasser-Schei*e noch nicht enthalten ist.
- Auf der Einnahmenseite geht man von 800.000/Jahr in der 3. Liga fuer die Stadt - Miete, Namensrechte, anteilig Tickets + Catering - und 2.6 Millionen fuer den Hauptnutzer (...) aus. Bei einem Schnitt von 2500, wohlgemerkt. Und wenn jeder pro Besuch 2 Bier, 2 Wuerste, und 1 Wasser konsumiert. Naja, irgendwo muss man ja anfangen.
- Die tatsaechlichen Kosten fuer die Stadt, abzueglich Einnahmen und unter realistischen Finanzierungsbedingungen, werden auf gut 1.1-1.3 Millionen geschaetzt. Zum Vergleich: Der Jahreshaushalt der Stadt liegt bei gut 650 Millionen.

Die 5000er Variante ist ganz klar nur als Referenz drin - Ausbau waere nicht sinnvoll moeglich. Bei der 7500er kann man die Haupttribuenen breiter machen, die Ecken ausbauen, und die"Kurven" hoeher bauen, um auf 10 oder 15000 zu kommen.
In den Konzeptstudien ist alles ziemlich geschlossen gebaut - das sieht schoen laut aus! :o

Ich glaube, das Ding kommt dieses Mal wirklich.*

* Oldenburg bleibt Oldenburg - man geht zwecks Laermschutz von keinem Spielbetrieb nach 22 Uhr aus. Fuer Champions League und Abendspiele im DFB Pokal muessen wir also nochmal neu bauen. :wink:

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ein paar Dinge, die mir so nach dem ersten Überfliegen aufgefallen sind:
  • Es steht nicht direkt in der Studie aber ich gehe davon aus, dass eine Variante "5.000 ohne Ausbaumöglichkeit" nie aktiv von der Stadt angefragt worden ist, sondern dass AS+P bei einer 5.000er-Startvariante keinen wirtschaftlichen Weg für einen Ausbau gefunden hat. Damit muss über diese Variante auch nicht mehr gesprochen werden.
  • Die 7.500er-Variante ist, wie bereits spekuliert, tatsächlich die 10.000er-Variante mit kleineren Hintertor-Tribünen. Ein Ausbau auf 10.000 und 15.000 ist weiterhin möglich.
  • Wie ebenfalls spekuliert, käme die 7.500er-Variante ggf. ohne Parkdeck aus (vorletzte Folie), benötigte dann aber erweiterte Schallschutzmaßnahmen am Stadion und eine Limitierung der Spielzeit auf 22 Uhr (was ja vorerst ok ist, wenn es bei geforderten Anstoßzeiten um 20:30 durch den nachträglichen Bau eines Parkdecks geheilt werden kann)
  • Da die Studie vermutlich noch vor Saisonstart erstellt worden ist, ist bei den Erlöspotenzialen der mögliche Zuschauerschnitt in Liga 3 stark unterschätzt worden: Nämlich nur 2.300-2.500 Zuschauer und das bereits inklusive Neues-Stadion-Bonus. Da wurde dann am Schluss noch eine Folie auf Basis der Spiele gegen Meppen und Elversberg nachgeschossen, die als Alternative mit einer Vollauslastung rechnet.
  • Auf Basis der zu niedrig geschätzten Zuschauerzahlen würde für den VfB mit Saison-Einnahmen von 1 Mio € über Tickets und 1,6 Mio € durch VIP und Hospitality gerechnet. Geht man mal ganz realistisch von einem mindestens doppelt so hohen Zuschauerschnitt aus, wäre das neue Stadion ein echter Etat-Booster: Der VfB würde allein durch die Stadionbesucher schon 4-5 Mio € einnehmen.
  • Je nach Auslastung und Zinssatz geht die Studie für ein 7.500er-Stadion von einem jährlichen Fehlbetrag von 0,9 Mio € (Best Case: 1,7% Zinsen und Vollauslastung in Liga 3) bis 2,5 Mio € (3,0% Zinsen und 1.800er Schnitt in Liga 4) aus. Wichtig: In dieser Summe sind die ganzen Baukosten mit drin. Das klingt doch machbar. ✌️
So. Jetzt gehe ich aber ins Bett.

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Sehe ich auch so! Und bei solchen Einnahmen könnte der VfB sicherlich noch etwas mehr Miete zahlen. Außerdem sind Vermietungen an andere Veranstaltungen noch gar nicht drin, so dass man bei 3 Prozent Zinsen sicherlich eher bei einem Minus von jährlich 0,5 landen könnte, was echt super ist.

Aber dann muss man das auch mal öffentlich so ans Volk raushauen! Auch dass da schon kostenerhöhungen etc. einkalkuliert sind!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

neo hat geschrieben:
13.10.2022 00:33
Ein paar Dinge, die mir so nach dem ersten Überfliegen aufgefallen sind:
  • Es steht nicht direkt in der Studie aber ich gehe davon aus, dass eine Variante "5.000 ohne Ausbaumöglichkeit" nie aktiv von der Stadt angefragt worden ist, sondern dass AS+P bei einer 5.000er-Startvariante keinen wirtschaftlichen Weg für einen Ausbau gefunden hat. Damit muss über diese Variante auch nicht mehr gesprochen werden.
  • Die 7.500er-Variante ist, wie bereits spekuliert, tatsächlich die 10.000er-Variante mit kleineren Hintertor-Tribünen. Ein Ausbau auf 10.000 und 15.000 ist weiterhin möglich.
  • Wie ebenfalls spekuliert, käme die 7.500er-Variante ggf. ohne Parkdeck aus (vorletzte Folie), benötigte dann aber erweiterte Schallschutzmaßnahmen am Stadion und eine Limitierung der Spielzeit auf 22 Uhr (was ja vorerst ok ist, wenn es bei geforderten Anstoßzeiten um 20:30 durch den nachträglichen Bau eines Parkdecks geheilt werden kann)
  • Da die Studie vermutlich noch vor Saisonstart erstellt worden ist, ist bei den Erlöspotenzialen der mögliche Zuschauerschnitt in Liga 3 stark unterschätzt worden: Nämlich nur 2.300-2.500 Zuschauer und das bereits inklusive Neues-Stadion-Bonus. Da wurde dann am Schluss noch eine Folie auf Basis der Spiele gegen Meppen und Elversberg nachgeschossen, die als Alternative mit einer Vollauslastung rechnet.
  • Auf Basis der zu niedrig geschätzten Zuschauerzahlen würde für den VfB mit Saison-Einnahmen von 1 Mio € über Tickets und 1,6 Mio € durch VIP und Hospitality gerechnet. Geht man mal ganz realistisch von einem mindestens doppelt so hohen Zuschauerschnitt aus, wäre das neue Stadion ein echter Etat-Booster: Der VfB würde allein durch die Stadionbesucher schon 4-5 Mio € einnehmen.
  • Je nach Auslastung und Zinssatz geht die Studie für ein 7.500er-Stadion von einem jährlichen Fehlbetrag von 0,9 Mio € (Best Case: 1,7% Zinsen und Vollauslastung in Liga 3) bis 2,5 Mio € (3,0% Zinsen und 1.800er Schnitt in Liga 4) aus. Wichtig: In dieser Summe sind die ganzen Baukosten mit drin. Das klingt doch machbar. ✌️
So. Jetzt gehe ich aber ins Bett.
Danke, @neo, hattu fein gmacht!
Ich wüsste nicht, wer da noch rumstänkern will. Das ist doch wasserdicht.
Also kommt die 7500er Variante (mit Perspektiven).
Klasse!!!!!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
onlyVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 553
Registriert: 13.01.2007 13:14
Wohnort: metjendorf

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von onlyVfB »

Wobei ich immernoch der Meinung bin das eine 7500er Variante zu klein ist, höhere Einnahmen kann man ab einer 10.000er Variante erwirtschaften. Ich hoffe das wird bei den Verantwortlichen auch so kommuniziert, halbe Sachen hat die stadt zu hauf fabriziert, baut was vernünftiges und spart dadurch Geld!
VfB Oldenburg First!!!!!!

Andy1897
VfB-Fan
Beiträge: 55
Registriert: 26.05.2022 08:14

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy1897 »

Wenn das Stadion da ist und wir noch in der dritten Liga sind, wird es sicherlich mind. 3 bis 4. Tsd Dauerkarten geben! Nur somit ist dann sichergestellt das man bei 7.500 Kapazität auch alle Spiele sehen kann! Denn 750 Karten sind ja immer für die Gäste. Oder war das nicht eine Mindestmenge von 1.000 für Gäste, egal wie groß das Stadion ist....

Andy1897
VfB-Fan
Beiträge: 55
Registriert: 26.05.2022 08:14

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy1897 »

onlyVfB hat geschrieben:
13.10.2022 09:08
Wobei ich immernoch der Meinung bin das eine 7500er Variante zu klein ist, höhere Einnahmen kann man ab einer 10.000er Variante erwirtschaften. Ich hoffe das wird bei den Verantwortlichen auch so kommuniziert, halbe Sachen hat die stadt zu hauf fabriziert, baut was vernünftiges und spart dadurch Geld!
Das sehe ich leider aus so, trotzdem würde ich mich auch Mega über die 7.500 Variante freuen!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Andy1897 hat geschrieben:
13.10.2022 09:11
Wenn das Stadion da ist und wir noch in der dritten Liga sind, wird es sicherlich mind. 3 bis 4. Tsd Dauerkarten geben! Nur somit ist dann sichergestellt das man bei 7.500 Kapazität auch alle Spiele sehen kann! Denn 750 Karten sind ja immer für die Gäste. Oder war das nicht eine Mindestmenge von 1.000 für Gäste, egal wie groß das Stadion ist....
Sehe ich auch so. Aber die 7.500 sind zumindest der "Fuß in der Tür" für mehr, falls direkt 10.000 politisch/finanziell nicht erreichbar sind.

Zu den Gästefans schreibt der DFB in den "Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen":
DFB hat geschrieben:Für die Gästefans sind 10% der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.000 Besucherplätze (Steh- und Sitzplätze) vorzusehen.
Ein paar Seiten vorher haben wir schon mal drüber gesprochen, dass man einen Gästebereich auch flexibel unterteilen kann, dass gegen Mannschaften mit wenig Auswärtsfans ein Teil der 1.000 Plätze an Heimfans vergeben werden kann. (Wie das z.B. bei 1860 gehandhabt wird.)

Edit: Das Dokument vom DFB ist aber aus der Zeit, als für die 3. Liga noch 10.000 Gesamtplätze veranschlagt worden sind. Das wird auch explizit in dem Kontext erwähnt. Inwiefern die "Mindestens 1.000" heute noch Bestand haben, ist damit nicht ganz klar.

CarstenLinke
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2022 21:12

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von CarstenLinke »

Ich denke, es gibt keinen VfB-Fan, der sich nicht direkt ein größtmögliches Stadion wünscht. Mir persönlich wäre die Variante mit geschlossenen Ecken am liebsten. Dennoch kann ich mich mit einer 7.500 Variante gut anfreunden. Im Laufe der Zeit, muss der VfB neben der sportlichen Entwicklung auch wirtschaftlich nachziehen. Dann wird man auch einen Ausbau anschieben.

Ich denke auch, dass die Stimmung vor 7.500 Zuschauern im ausverkauften Stadion besser sein müsste, als vor 8.000 Zuschauern in einer 10.000 Zuschauer fassenden Arena. Es würde mich überraschen, wenn man im neuen Stadion direkt die ganze Saison ausverkauft wäre. Letzten Samstag, bei bestem Fußballwetter, kamen gegen einen Zweitligaabsteiger auch "nur" 4.600 Zuschauer.

Die Stadt Oldenburg plant im Haushalts-Entwurf 3 Mio für Flutlicht und Sanierung des Marschweg-Stadon ein. Sollte zur neuen Saison das mobile Flutlicht nicht mehr nötig sein und dazu die TV Gelder steigen, wird es auch dazu beitragen, den VfB in der dritten Liga zu etablieren.

Gerne hätte ich ja einen Zeitplan, wie es nun Konkret weitergeht mit der Planung und vor allem, wann eine verbindliche Entscheidung vom Rat der Stadt getroffen wird.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Was ich in der Studie vermisst hab, waren die ganzen Planspiele zum Marschwegstadion, von denen in der NWZ die Rede war, ob das auch noch veröffentlicht wird?

Auch interessant, was das für eine mögliche Rasenheizung für das MWS bedeutet, die im Haushalt (noch) nicht veranschlagt ist. Geht die Stadt davon aus, dass der DFB ein Jahr länger eine Ausnahme erteilt, wenn Flutlicht, Schalensitze und Sicherheitstechnik gebaut werden ("der DFB will eine Entwicklung sehen") oder wird schon von einem Neubau und damit einer dauerhaften Ausnahmegenehmigung fürs MWS bis zum Umzug ausgegangen?

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

wir sollten nicht zuviel spekulieren
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Versteht eigentlich jemand den Unterschied zwischen den Varianten B und B* ?

Edit: Ok, hab es mit wildem hin- und herklicken selber herausgefunden. B* hat größere Tribünen an den kurzen Seiten und dafür eine kleinere Gegengerade. Ein Ausbau auf 10.000 würde bei B* Arbeiten an drei statt zwei Tribünen bedeuten und ist darum ungünstiger.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Was ich beim überfliegen der 2 berichte nicht gesehen habe sind die Kosten für den Ausbau von 7500 auf 10.000 (nach aktuellen Kosten) .

Wenn die jemand weiß bzw. Wie viel teurer das wäre als ein direkter 10.000er Bau wäre ich über eine Info dankbar.

Denn ich bleibe dabei, dass für die Stadt eigentlich nur die 7500er Variante als wirklich sinnvoll zu erachten sein wird. Es sei denn die Mehrkosten wären erheblich höher als direkt so zu bauen, was ich aber nicht glaube, da ja nur bei der 5000er Variante von erheblichen Rückbauten die Rede war und daher eine Erweiterung ausgeschlossen wird in der Planung.

Denn so gut es für uns gerade auch laufen mag. Bis das Stadion steht, von einem OK der Stadt, über Ausschreibung und Bau wird es noch einige Jahre dauern.

Und für die Regionalliga wäre ein 10.000er überdimensioniert. Daher sehe ich es schon so, dass man mit der kleineren Variante ein zukunftssicheres Stadion für Oldenburg bauen würde und im Falle eines Abstiegs trotzdem nicht zu riesig ist.

Wenn wir bis ein halbes Jahr vor Fertigstellung durchgehend durch die 3 Liga reisen und das irgendwo im gesicherten Bereich, sollte die Stadt aber dementsprechend reagieren und noch vor der Fertigstellung den Ausbau auf 10.000 in Auftrag geben.
Nur der VfB

Andy1897
VfB-Fan
Beiträge: 55
Registriert: 26.05.2022 08:14

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy1897 »

Ist es nicht so, dass beim Umbau des Stadions in Hannover und Braunschweig nicht auch das Land Niedersachen mit gefördert hat? Jetzt ist auch mal Oldenburg dran! Wenn wir vom Land Geld bekommen (vielleicht 20% der Investitionssumme) sollte die Stadt gleich auf 10.000 gehen!

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Und bitte nicht vergessen: wenn das Stadion steht, und wir darin spielen, dann wird auch direkt mehr Publikum kommen, als ins MWS!
Das neue Stadion wird quasi ein neues Wohnzimmer in Oldenburg! Vor allem die Eventfans werden Strömen! Das wird sich besonders im Zeitraum zwischen Oktober- April zeigen, wenn es kühl und häufig nass ist und normalerweise deutlich weniger ins MWS gekommen sind. Wenn man im neuen Stadion geschützt sitzt/steht werden die Menschen auch im November kommen!
Ich gehe davon aus das die 7500er Variante zu klein sein wird!
… der berühmte EWE-Hallen-Effekt!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3072
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Das 7500 er Stadion halte ich für sehr sinnvoll und bei der Vorstellung klingt es alles Plausibel.
Auch mit dem Blick runter zur Regionalliga ( was ich nicht hoffe) kann mit dem Stadion in der 4Liga gut arbeiten. Da werden auch immer locker 1000-2000 im Schnitt kommen.
Der angegebene Zuschauerschnitt finde ich deswegen fair gerechnet. Da ist der Schritt zur Regionalliga dann auch kürzer.
Dritte Liga denke ich, aber wie alle, mit einem Schnitt von 3000+x.

Oldenburg hat locker das Potential für den Dauerkartenverkauf von 1200-2500, wenn das Thema Ausweichstadion H96 nicht mehr da ist.

7600 Stadion- 2000 Dauerkarten - 1000 Auswärtskartenkontigent= mindestens 4600 freie Tickets zum Verkauf
(Rückgaben der Auswärtskartenkontigente nicht einberechnet. Hier ist auch die Frage, wie es mit dem Abstand zum anderen Fanlager dann ist)

Die ca 4600 offene Karten für Spiele gegen hochkarätige Mannschaften wie (Mep/LilaWeissen/MSV/RWE usw) wären schnell weg. Das heißt: schnell sein und nicht auf dem letzten Drücker eine Karte kaufen oder am besten gleich eine Dauerkarte kaufen. ☺️
5000 bis Ausverkauft . Zuschauer bei den Spitzenspielen

Gegen nicht so Fanlastige Mannschaften wie Verl / Bayreuth/ Elversberg oder Amateure
2500-5500 Zuschauer bei anderen Spielen.

Da hängt alles ab, wie später das Stadion innerlich wirkt und die Struktur außerhalb vom Stadion ist.

Aussenanlagen 7.100000 Mille.
Parkplätze und Umzu würde auch den Baskets( über 5000 Zuschauer) bzw der Ewe Arena gut passen. Mehr Entlastung bei deren Spielen und bei Konzerten oder sehe ich das falsch?
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Preußen Münster ist Regionalligist und bekommt ein Stadion für knapp 20.000 Zuschauer. Und dann wird hier diskutiert, ob 7.500 erstmal reichen?
Völliges Unverständnis meinerseits. Wenn erstmal provisorisch wäre ok, aber wenn direkt fest gebaut wird, ist alles unter 10.000 totaler Quatsch!
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

OLburger hat geschrieben:
13.10.2022 15:59
Und bitte nicht vergessen: wenn das Stadion steht, und wir darin spielen, dann wird auch direkt mehr Publikum kommen, als ins MWS!
Das neue Stadion wird quasi ein neues Wohnzimmer in Oldenburg! Vor allem die Eventfans werden Strömen! Das wird sich besonders im Zeitraum zwischen Oktober- April zeigen, wenn es kühl und häufig nass ist und normalerweise deutlich weniger ins MWS gekommen sind. Wenn man im neuen Stadion geschützt sitzt/steht werden die Menschen auch im November kommen!
Ich gehe davon aus das die 7500er Variante zu klein sein wird!
der berühmte EWE-Hallen-Effekt!
Darauf habe ich gewartet :lol:

Nein mal im Ernst. Natürlich wird ein neues Stadion mehr Menschen ziehen.
Aber wenn wir bis zur Fertigstellung wieder gegen jeddeloh, Bremen 2 und Havelse kicken dürfen, würden die 7500 locker reichen. Dann würden wir schätzungsweise (je nach Dauer die wir in der 3 Liga waren und aktueller Leistung in der 4 Liga) einen Schnitt von 2500-3500 haben denke ich.

Und wie ich geschrieben habe sollte man im Falle, dass man bis zur Fertigstellung dauerhaft im Profifußball spielt noch vorher die Erweiterung in Auftrag geben.

Die Stadt wird ja logischer Weise nicht fest damit kalkulieren, dass wir in 4 Jahren noch in der 3 Liga sind. Das wünschen wir uns zwar alle, aber bei den finanziellen Möglichkeiten muss man auch realistisch sein, dass es nunmal nicht zu über 80% sicher ist.

Und mit der EWE Arena ist es dann ja auch nicht zu vergleichen, da man die Mehrkosten für eine Erweiterung (nicht Neubau!) als Sicherheit in Kauf nehmen würde, für den Fall, dass der VfB dann wieder regionalliga spielt.

In diesem Fall hätten wir trotzdem ein zukunftssicheres Stadion, mit dem wir einen zukünftigen Aufstieg planen und umsetzen können und bei zukünftigen Liga Verbleib mit erneutem Zuwach der Zuschauerzahlen ausbauen könnten.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Trommlergott hat geschrieben:
13.10.2022 16:47
Preußen Münster ist Regionalligist und bekommt ein Stadion für knapp 20.000 Zuschauer. Und dann wird hier diskutiert, ob 7.500 erstmal reichen?
Völliges Unverständnis meinerseits. Wenn erstmal provisorisch wäre ok, aber wenn direkt fest gebaut wird, ist alles unter 10.000 totaler Quatsch!
Die waren aber auch in den letzten 12 Jahren 9 Jahre in der dritten Liga in denen sie ein Schnitt von 6500 bis 9000 Zuschauer hatten. Selbst in dieser Saison in der Regionalliga haben die einen Schnitt von 7000.

Das sollte man dabei durchaus bedenken
Nur der VfB

Benutzeravatar
onlyVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 553
Registriert: 13.01.2007 13:14
Wohnort: metjendorf

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von onlyVfB »

Wenn ich dieses Argument höre "wenn wir Regionalliga spielen dann reichen ja 7500...."
Hallo?Was ist das denn für ne Einstellung? Wir spielen 3.liga und bleiben auch dort, wieso sich mit nem möglichen Abstieg in den nächsten jahren beschäftigen? Ganz im Gegenteil, jetzt alles dafür tun das wir unsere Position festigen und ausbauen,da gehört ein komfortables Stadion mit einer ausreichenden Kapazität einfach dazu. Jeder Verein der ein neues Stadion gebaut hat, hat sein Zuschaueraufkommen erhöhen können, das ist statistisch bewiesen, also hört mir auf mit 7500x. Ist ja schön das einige bescheiden sind aber wir waren lang genug bescheiden, es ist an der Zeit das die Stadt dem Fussball endlich das zugesteht was ihm gebührt.
Wir sind die drittgrößte Stadt in Niedersachsen, für WHV sind 7500x angemessen, nicht für uns.
VfB Oldenburg First!!!!!!

Antworten