Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

VfBLigaZwei
VfB-Megafan
Beiträge: 572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von VfBLigaZwei »

Steffen1897 hat geschrieben:
22.04.2024 18:35
Ich habe irgendwo gelesen das nach 22:00 Uhr im neuen Stadion nix mehr stattfinden darf ? Dann hätte sich das für Konzerte ja auch wieder erledigt .
...dann dürfen wir auch nicht europäisch spielen, denn dann beginnen die matches ja erst um 21 h!

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

Blaue_Zitrone hat geschrieben:
22.04.2024 18:30
Diedel77 hat geschrieben:
22.04.2024 18:05
Ich finde das Dach sieht etwas knapp aus ,ansonsten wäre das schon mal was.
Das Dach wird meiner Meinung nach mehr bis an den Spielfeldrand heranreichen. Beim Ausbau auf eine mögliche 15.000 Variante muss ein besserer Schallschutz berücksichtiigt werden. Der Schallschutz kann nur erreicht werden, wenn das Dach mindesstens bis zur Tribüne geht. Im Gutachten wurde empfohlen, gleich das Dach beim Bau des Stadions (10.000 ) entsprechend zu verlängern, um hohe Kosten beim einem weiteren Ausbau zu vermeiden. Oder irre ich mich?
Das würde sowieso am meisten Sinn machen.

Benutzeravatar
Chapter Berlin
VfB-Megafan
Beiträge: 469
Registriert: 07.05.2009 23:47
Wohnort: Somewhere in Brandenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Chapter Berlin »

VfBLigaZwei hat geschrieben:
22.04.2024 20:36
Steffen1897 hat geschrieben:
22.04.2024 18:35
Ich habe irgendwo gelesen das nach 22:00 Uhr im neuen Stadion nix mehr stattfinden darf ? Dann hätte sich das für Konzerte ja auch wieder erledigt .
...dann dürfen wir auch nicht europäisch spielen, denn dann beginnen die matches ja erst um 21 h!
Wenn ich mich recht erinnere, wurde während des Schallschutzberichtes erwähnt, dass 18-20 Veranstaltungen pro Jahr über die 22 Uhr Grenze (Nachtruhe) hinaus stattfinden dürfen. Der Kramermarkt nimmt dabei bereits 10 Tage in Anspruch. Da in Liga 4 oder 3 normalerweise keine Spiele bis nach 22 Uhr gehen ( Ausnahme evtl. Spiele im DFB-Pokal), betrifft das die Spiele des VfB wohl eher nicht, sodass Konzerte sehr wohl stattfinden können.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Chapter Berlin hat geschrieben:
22.04.2024 20:55
VfBLigaZwei hat geschrieben:
22.04.2024 20:36
Steffen1897 hat geschrieben:
22.04.2024 18:35
Ich habe irgendwo gelesen das nach 22:00 Uhr im neuen Stadion nix mehr stattfinden darf ? Dann hätte sich das für Konzerte ja auch wieder erledigt .
...dann dürfen wir auch nicht europäisch spielen, denn dann beginnen die matches ja erst um 21 h!
Wenn ich mich recht erinnere, wurde während des Schallschutzberichtes erwähnt, dass 18-20 Veranstaltungen pro Jahr über die 22 Uhr Grenze (Nachtruhe) hinaus stattfinden dürfen. Der Kramermarkt nimmt dabei bereits 10 Tage in Anspruch. Da in Liga 4 oder 3 normalerweise keine Spiele bis nach 22 Uhr gehen ( Ausnahme evtl. Spiele im DFB-Pokal), betrifft das die Spiele des VfB wohl eher nicht, sodass Konzerte sehr wohl stattfinden können.
Exakt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11927
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Und für die Euro- oder Champion‘s League muss dann eh ein neues Neues Stadion her. Da müssen wir noch schauen, wo Oldenburgs „Fröttmaning“ liegt.
Hoffentlich kriegen jetzt C. B. Und V. F. keinen Herzkasper.
Ruhig Blut, iIhr Lieben, das dauert ja noch ein paar Jährchen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12370
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

Die Kabel schauten etwa 60-80cm aus dem Fundament...
wahrscheinlich das nächste problem 🙄
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5593
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

11Freunde Chefredakteur Philipp Köster spricht im NWZ-Podcast über Donnerschwee: https://www.nwzonline.de/sport/vfb-olde ... 67444.html

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6245
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

11-Freunde-Chefredakteur Philipp Köster ist zu Gast in der Nordwestkurve. Warum er zwar nur schlechte Erinnerungen an die "Hölle des Nordens" hat, sie aber dennoch für ihn das schönste Stadion Deutschlands war, erzählt er Gastgeber Lars Blancke. Köster spricht über die spezielle Stimmung in Donnerschwee und erklärt, warum er sich für Oldenburg über den Bau einer neuen, zentralen Arena so freut. Natürlich hat er auch jede Menge Anekdoten über Ernst Middendorp dabei. Und er stellt einen Zehnjahresplan auf, wie der VfB Oldenburg künftig in der 2. Liga spielt.
Da bin ich aber sehr gespannt!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5593
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Zu seinem Besuch im alten Donnerschweer Stadion 1990 mit Arminia Bielefeld kommt er fast mehr ins Schwärmen als manch alteingesessener VfB-Fan. "So sollte Fußball sein."
OLburger hat geschrieben:
22.04.2024 17:30
Ich weiß nicht.., irgendwie stören mich diese offenen Ecken bei dem Ungarischem Stadion.
Irgendwie hat es auch was, aber mein (realistischer) Favorit ist und bleibt:

https://www.europlan-online.de/mch-aren ... -1981.html
Aber offene Ecken werden es werden, da gibts kein Diskutieren. Anders lassen sich später nicht kostengünstig 5.000 PAX hinzufügen. Aber ansonsten ist das Midtjylland-Stadion ein feines Ding. Ich glaub Jost hatte das bei der ersten Stadion-Diskussion 2007 schon mal ausgegraben. Hat damals nur 12 Mio. € gekostet. :roll:
Pro VfB hat geschrieben:
22.04.2024 18:50
ABER Hauptsache da steht irgendwann ein neues Stadion. Und dieses zum Leben zu erwecken liegt sowieso in unseren Händen ;)
Ganz genau so ist es. :!: Das Stadion gibt nur den Rahmen. Egal wie es wird, wird es ein weit besserer Rahmen als am Marschweg sein. Mit ordentlich Leben füllen müssen wir es dann.

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 489
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bjoern_OL »

Man könnte fast meinen, dass es finanziell schlauer gewesen wäre nicht so lange zu warten :D
Spektokelmokers - Sektion Lübeck

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11927
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Das hatte wohl auch OBB Krogmann im Sinn. Der hat am 15. April ja (sinngemäss) gesagt, dass der Stadionbau durch die lange Zeit, in der man zu keinem Beschluss kommen konnte, der Neubau nicht gerade billiger geworden ist.
Dafür wird es aber jetzt günstiger als nochmals 30 Jahre später, ein Trost!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5593
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich hatte mal für einen nie veröffentlichen Artikel auf Nordweststadion die folgende Grafik gebaut, die ich jetzt hier mal reinwerfe… da sieht man wie die Kosten pro Zuschauerplatz rasant gestiegen sind.
baukosten-stadien.jpg
baukosten-stadien.jpg (36.78 KiB) 535 mal betrachtet
Das Stadion in Wilhelmshaven hat (umgerechnet) nur 3,2 Mio. Euro gekostet :omg:

manni2211
VfB-Megafan
Beiträge: 212
Registriert: 20.04.2015 11:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von manni2211 »

Ich bin der Meinung, daß man das Dach bis zum Spielfeld ziehen sollte.Die unteren Reihen sitzen sonst doch im Regen

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8791
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

manni2211 hat geschrieben:
23.04.2024 10:35
Ich bin der Meinung, daß man das Dach bis zum Spielfeld ziehen sollte.Die unteren Reihen sitzen sonst doch im Regen
Sitzen die in der Allianz Arena auch und nicht nur die unten, keine Ahnung wie das in anderen Stadien ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15920
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von JanW »

Wenn es regnet und du in den unteren Reihen sitzt kann das Dach vorne so weit nach vorne ragen wie du willst. Nass wirst du trotzdem. Egal in welchem Stadion. Es sei denn du hast ein Stadion mit verschließbarem Dach.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

manni2211 hat geschrieben:
23.04.2024 10:35
Ich bin der Meinung, daß man das Dach bis zum Spielfeld ziehen sollte.Die unteren Reihen sitzen sonst doch im Regen
Das sind halt die Kosten, wenn man sich jahrzehnte um eine Entscheidung drückt. Ist ja nicht so, dass die Argumente nicht schon seit Jahren auf dem Tisch lagen. Aber das ist auch so ne Sache, dass die Leute erst handeln, wenn es gar nicht mehr anders geht.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5593
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

In den Stadion-Regularien zu den Bundesligen steht: "Sämtliche Tribünenbereiche müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein." Was ist da mit Hauptumlaufbereich gemeint? Der Umlaufbereich für die Zuschauer auf/unter den Tribünen oder der Umlaufbreich um das Spielfeld?

SanSeb
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 13.05.2022 09:40

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von SanSeb »

Ist es nicht schön das wir ernsthaft darüber spekulieren können wie unser neues Stadion aussehen könnte ;-)
Was mir an dem in Ungarn sehr gut gefällt sind die recht steilen Tribünen. Außerdem scheint mir der Platz zwischen den Sitzreihen recht großzügig zu sein. Ich kann mir gut vorstellen das dies die Tribünen etwas größer und mächtiger aussehen lässt. Es ist schon erstaunlich was für ein Unterschied diese „Kleinigkeiten“ im Gesamteindruck eines Stadions ausmachen. Ansonsten ist das Stadion in Herning wirklich schön, und es scheint mir das auch hier die Tribünen etwas steiler als bei vielen anderen sind...

manni2211
VfB-Megafan
Beiträge: 212
Registriert: 20.04.2015 11:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von manni2211 »

Gerade angeguckt.93 mios für 11000 Zuschauer :shock:

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5593
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Laut Fotos auf Facebook wird es wirklich grad aufgestellt das Flutlicht.

https://www.facebook.com/groups/5656310 ... %2CO%2CP-R

Antworten