Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

sehr alter vfbfan
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2022 11:26

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von sehr alter vfbfan »

der neue cody hat geschrieben:
16.04.2024 10:07
ihr feiert alle, aber das war ja erst der erste schritt.

was, wenn das stadion scheiße wird?

wer kümmert sich um die planung, wer entscheidet? wenn es zum beispiel am ende so ist, dass es einen kleinen block mit den aktiven fans gibt, die vom rest getrennt sind, wäre mir das mws lieber.
könnte mir vorstellen das es verschiedene Architektonische Vorschläge von dem Generalunternehmen geben wird die dann dem Rat oder auch den Einwohnern zur Abstimmung vorgelegt wird

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

grüne sitzschalen wären für mich das schlimmste
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Zurück in Hamburg. What a day! Danke für die vielen Dankeschöns und an alle die in der Halle und "da draußen an den Geräten" mitgefiebert haben. Wenn ich etwas Ruhe gefunden hab, schreibe ich sicher noch mal ein paar Zeilen mehr dazu.

Ich bin aber angesprochen worden, ob ich mein Danke-Oldenburg-Feuerwerk-Bild als Desktop-Hintergrund bereitstellen kann. Ja kann ich. Hier findet ihr es: https://nordweststadion.de/downloads/da ... esktop.jpg
(Ist aber nur mit Handy aufgenommen, vielleicht gibts ja noch ein Besseres von einem der "offizielleren" Fotografen.)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16778
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Die Entscheidung war erwartet worden - nun können der VfB Oldenburg und seine Fans aber endgültig durchatmen: Am Montag beschloss der Rat der Stadt den Neubau eines Stadions.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/entscheidung-steh ... 06/artikel
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 590
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Kann nach dem legendären Abend und feuchtfröhlichen Nacht erst langsam wieder klare Gedanken fassen - Hammer, es ist endlich geschafft, das Stadion kommt! Vielen, vielen Dank an Alle, die das ermöglicht haben und dazu beigetragen haben !!! :D :D :D

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von radieschen »

sehr alter vfbfan hat geschrieben:
16.04.2024 10:34
der neue cody hat geschrieben:
16.04.2024 10:07
ihr feiert alle, aber das war ja erst der erste schritt.

was, wenn das stadion scheiße wird?

wer kümmert sich um die planung, wer entscheidet? wenn es zum beispiel am ende so ist, dass es einen kleinen block mit den aktiven fans gibt, die vom rest getrennt sind, wäre mir das mws lieber.
könnte mir vorstellen das es verschiedene Architektonische Vorschläge von dem Generalunternehmen geben wird die dann dem Rat oder auch den Einwohnern zur Abstimmung vorgelegt wird
Immer wieder beachten:
Es ist ein städtisches Stadion!
Ansprüche kann man anmelden aber sich nicht als Besitzer aufführen.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

An alle Zweifler, der Rat hat gestern keine Absichtserklärung für den Bau eines Stadions beschlossen, sondern den Bau eines Stadions. Den Bau eines Stadions wird niemand aufhalten, vielleicht noch verzögern. Das Stadion kommt, egal was da noch passieren mag.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

der neue cody hat geschrieben:
16.04.2024 10:07
ihr feiert alle, aber das war ja erst der erste schritt.

was, wenn das stadion scheiße wird?

wer kümmert sich um die planung, wer entscheidet? wenn es zum beispiel am ende so ist, dass es einen kleinen block mit den aktiven fans gibt, die vom rest getrennt sind, wäre mir das mws lieber.
Ich glaube nicht, dass es scheiße wird. Gewiss dürfen wir bei der Kalkulation keine goldenen… äh blau-weißen Wasserhähne erwarten, aber hey, es wird ein Stadion ohne Laufbahn, alle Tribünen überdacht, die Ecken mit Schallschutzwänden geschlossen. Es wird eng und laut. Das kann man gar nicht so scheiße bauen, dass das nicht um Welten besser wäre, als am Marschweg. Schaut nach Halle und Ingolstadt. Das wird die Größenordnung an Tribünen sein, die wir bekommen. Mit offenen Ecken erstmal, natürlich.

Und wir werden ganz sicher versuchen, bei der Stadionplanung zumindest einen kleinen Fuß in die Tür zu bekommen, damit kein Quatsch gebaut wird. Wenn die Stadt will, dass das Stadion zur besseren Refinanzierung immer voll ist, dann muss es auch eine geile Atmosphäre bieten können. Und da werden auch wir Fans gefordert sein. Ich hoffe, es wird irgendwann so, wie in Magdeburg, wo die Leute allein für die Stimmung ins Stadion gehen.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16778
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

https://fsv-zwickau.de/stadion/

Ich denke, es wird quasi in die Richtung laufen. Nur mit wänden in den Ecken
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Feuerlein hat geschrieben:
16.04.2024 14:29
https://fsv-zwickau.de/stadion/

Ich denke, es wird quasi in die Richtung laufen. Nur mit wänden in den Ecken
Ich hoffe nicht mit so riesigen Lücken. Ich hab nichts dazu gefunden, aber ich glaube Zwickau hat ne größere Ausbaureserve als 15.000

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6183
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Ich hoffe sehr, dass man es nun im Planungsprozess schafft, sowohl Fanbedürfnisse als auch die Stadtteilbewohner einzubeziehen. Das wäre ernsthafte Prozessgestaltung, während die BI schon wieder in den Kommentarspalten mit polemischen Unwahrheiten um sich wirft und nun allen Ernstes auch noch versucht, Spendengelder zu generieren. Das ist direkt aus dem Trump'schen Playbook übernommen.

Heute darf man sich zurück lehnen und genießen, aber es wird noch ein langer Weg mit vielen Widrigkeiten. Wenn wir die Gemeinschaft der letzten Wochen und Monate halbwegs beibehalten können, wird es um einiges leichter werden.

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Critter »

Ich muss kurz auch nochmal meine Gedanken kund tun. Es war ein denkwürdiger Tag gestern. Wenn nicht zu sagen, ein historischer. Und wir waren ein Teil davon. Und zwar ein ganz großer Teil. Denn ohne dieses strukturierte, besonnene Handeln, die vielen Aktionen und Kommentare, die Schreiben an die Politik, das Beiwohnen diverser Sitzungen, das ständige am Ball bleiben hätten wir das sicherlich nicht geschafft. Ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir endlich wieder ein Zuhause in Aussicht haben. Ich bin immer noch gerührt und fühle soviel Liebe. Danke liebe Blau-Weiße Familie!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25206
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

Habe ich gestern irgendjemanden nicht umarmt?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hafensaenger »

Ganja hat geschrieben:
16.04.2024 15:04
während die BI schon wieder in den Kommentarspalten mit polemischen Unwahrheiten um sich wirft und nun allen Ernstes auch noch versucht, Spendengelder zu generieren. Das ist direkt aus dem Trump'schen Playbook übernommen.
Mit dem Akzeptieren einer demokratischen Entscheidung haben es die Damen und Herren der BI wohl nicht so. Eigentlich schade, von erwachsenen Menschen sollte man das eigentlich erwarten. Alles andere ist Bockigkeit, wie es die nicht mal im Kindergarten gibt. Die Entscheidung war so transparent, der Ablauf so fair, wie man es selten sieht. Beide Seiten sind ausreichend gehört worden. Eine Ratsentscheidung sollte dann auch irgendwann mal akzeptiert werden.

Leider habe ich die Initiative nicht komplett verfolgt und weiß nicht, wer da alles mitrmacht. Würde sonst die Firmen meiden, wo diese Leute arbeiten. Möchte nicht dazu beitragen, die Gehälter von Leuten zu finanzieren, die mit Demokratie nichts anfangen können

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 981
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

neo hat geschrieben:
16.04.2024 14:41
Feuerlein hat geschrieben:
16.04.2024 14:29
https://fsv-zwickau.de/stadion/

Ich denke, es wird quasi in die Richtung laufen. Nur mit wänden in den Ecken
Ich hoffe nicht mit so riesigen Lücken. Ich hab nichts dazu gefunden, aber ich glaube Zwickau hat ne größere Ausbaureserve als 15.000
Wenn es darum geht real existierende Stadien mit unserem zukünftigen zu vergleichen, dann habe ich immer die MCH-Arena aus Herning in Dänemark herangezogen. Dort wo der FC Midtjylland spielt.
Ich meine sogar das meine Gedanken ihre Wurzeln hier im Forum hatten. -Bin ich aber unsicher.
Jedenfalls passen da etwa 11.000 rein und optisch kann ich mich da gut reinversetzten. Da ist ein Dach drauf, die Ecken sind zu und ne „auffällige“ Loge gibts auch. Stimmungsvideos sind YouTube zu entnehmen…
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 409
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Es waren gestern eigentlich nur so 12-15 Claqueure vor Ort, die ständig den Mist der Stadiongegner beklatscht haben.
Sie saßen fast ausnahmslos ganz vorne rechts im Saal und einige Einzelpersonen im weiten Rund.
Fast ausschließlich graue bzw. weißhaarige Menschen, was per se ja nicht schlimm ist.
Aber offensichtlich ist dies das Kientel, was um seinen Sonntagnachmittagskaffee fürchtet, den sie mutmaßlich in Ruhe genießen wollen.
Eine kleine und überschaubare Gruppierung, aber extrem nervig und lautstark.
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

OLburger hat geschrieben:
16.04.2024 16:25
neo hat geschrieben:
16.04.2024 14:41
Feuerlein hat geschrieben:
16.04.2024 14:29
https://fsv-zwickau.de/stadion/

Ich denke, es wird quasi in die Richtung laufen. Nur mit wänden in den Ecken
Ich hoffe nicht mit so riesigen Lücken. Ich hab nichts dazu gefunden, aber ich glaube Zwickau hat ne größere Ausbaureserve als 15.000
Wenn es darum geht real existierende Stadien mit unserem zukünftigen zu vergleichen, dann habe ich immer die MCH-Arena aus Herning in Dänemark herangezogen. Dort wo der FC Midtjylland spielt.
Ich meine sogar das meine Gedanken ihre Wurzeln hier im Forum hatten. -Bin ich aber unsicher.
Jedenfalls passen da etwa 11.000 rein und optisch kann ich mich da gut reinversetzten. Da ist ein Dach drauf, die Ecken sind zu und ne „auffällige“ Loge gibts auch. Stimmungsvideos sind YouTube zu entnehmen…
Das ist ein schmuckes Kästchen und ja, das wurde hier mal als Beispiel angeführt. Aber wenn die mit geschlossenen Ecken auf 11.000 kommen, dann werden bei uns die Tribünen größer. Damit müssen wir ja mit offenen Ecken bereits auf 10.000 kommen.

Wie gesagt einfach bei Halle oder Ingolstadt die Ecken wegdenken.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
16.04.2024 15:24
Habe ich gestern irgendjemanden nicht umarmt?
Ja, mich. Können wir aber gerne nachholen. Ich war allerdings auch nicht in deiner Nähe.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bjoern_OL »

Wir können endlich ernsthaft über den Namen der neuen Kampfbahn diskutieren!

Hier ein paar Ideen von ChatGPT

Nordlicht Arena
Weser-Ems Stadion
Blau-Weiß Arena
Oldenburger Oval
Ammerland Arena
Stadion an der Hunte
Hansestadt Stadion
Nordseewind Arena
Emsland Dome :shock:
VfB Park
Spektokelmokers - Sektion Lübeck

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8771
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Wir wissen doch alle das es "EWE Stadion" heißen wird, das werden die sich nicht nehmen lassen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten