Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

das wird wohl kaum ein "totalunternehmen" bauen. es wir ja schließlich
kein lidl gebaut. diese bezeichnung habe ich auch noch nie gehört.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
13.04.2024 09:24
das wird wohl kaum ein "totalunternehmen" bauen. es wir ja schließlich
kein lidl gebaut. diese bezeichnung habe ich auch noch nie gehört.
Laut chat gpt ist ein Totalunternehmen :
"Totalunternehmen" ist ein Begriff aus dem Bereich des Bauwesens und beschreibt ein Unternehmen, das als Generalunternehmer oder Totalunternehmer agiert. Ein Totalunternehmen übernimmt die Gesamtverantwortung für ein Bauprojekt von Anfang bis Ende, einschließlich Planung, Bauausführung und Koordination aller beteiligten Gewerke. Sie sind dafür verantwortlich, dass das Projekt termingerecht, im Budgetrahmen und gemäß den vereinbarten Spezifikationen abgeschlossen wird.
Also ich weiß nicht wie das sonst gebaut werden soll? Soll die Stadt (deren Stadiongesellschaft) alle Verträge mit den verschiedenen Firmen die für so ein Projekt benötigt werden selbst machen und koordinieren?
Die werden das ausschreiben und einen einzigen damit beauftragen der für Summe x sich um alles kümmert bis es Vertragsgerecht steht.
Einzig die Vorbereitung (altlasten im Boden) und ggf. Verkehrswegänderungen sind vielleicht davon ausgeschlossen. Auch den Bereich der Planung könnte vielleicht ausgegliedert sein an eine Firma die sich speziell mit Stadien auskennt und "nur" die Umsetzung ist dann von einem Unternehmen
So stell ich mir das zumindest vor.
Zuletzt geändert von Lyrico am 13.04.2024 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der VfB

Pommes
VfB-Superfan
Beiträge: 133
Registriert: 13.05.2022 22:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Pommes »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
13.04.2024 09:24
das wird wohl kaum ein "totalunternehmen" bauen. es wir ja schließlich
kein lidl gebaut. diese bezeichnung habe ich auch noch nie gehört.
Warum nicht?
Ich denke mal, das heisst nur, dass nicht verschiedene Gewerke an mehrere Firmen vergeben werden.
Das da nachher auch Subunternehmer mit rumbasteln dürfte logisch sein. Aber das Ganze an nur ein Unternehmen zu vergeben macht schon Sinn, denke ich.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

BBS und Weser-Ems Hallen sind quasi nach dem gleichen Prinzip gebaut worden.
Hat die Verwaltung auch mehrfach gesagt und man hat entsprechend Erfahrung in dem Vorgang.

Jetzt werden so viele Baustellen gerade aufgemacht.

Warten wir Montag ab und feiern (hoffentlich) und dann wird alles seinen Gang gehen.
Wir können da nichts mehr machen. Wir haben so viel "gekämpft", dann lasst es uns genießen und der Stadt das entsprechende Vertrauen geben.

VfBLigaZwei
VfB-Megafan
Beiträge: 569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von VfBLigaZwei »

Lyrico hat geschrieben:
13.04.2024 09:09
hblockx hat geschrieben:
13.04.2024 08:43
Wenn ich das gestern mit dem halben Ohr richtig verstanden habe, hat ja selbst Bührmann eingeräumt, dass das Stadion kommen wird.
Jein. Er hat deutlich gesagt und erkannt, dass der Rat am Montag dafür stimmen wird.
Das das Stadion kommt hat er nicht eingeräumt. Vielleicht träumt er ja auch noch von seiner angekündigten Klage.
Ich wüsste nicht, auf welcher realistischen Grundlage er überhaupt eine Klage aufbauen würde.

Benutzeravatar
Corpsstudent
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2008 20:27

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Corpsstudent »

VfBLigaZwei hat geschrieben:
13.04.2024 09:48
Lyrico hat geschrieben:
13.04.2024 09:09
hblockx hat geschrieben:
13.04.2024 08:43
Wenn ich das gestern mit dem halben Ohr richtig verstanden habe, hat ja selbst Bührmann eingeräumt, dass das Stadion kommen wird.
Jein. Er hat deutlich gesagt und erkannt, dass der Rat am Montag dafür stimmen wird.
Das das Stadion kommt hat er nicht eingeräumt. Vielleicht träumt er ja auch noch von seiner angekündigten Klage.
Ich wüsste nicht, auf welcher realistischen Grundlage er überhaupt eine Klage aufbauen würde.
Die BI wird sich wahrscheinlich direkt noch am Montagabend nach dem hoffentlich positiven Ratsvotum mit „Klage-Kampfansagen“ zu Wort melden. Was sollen sie in dieser (schon jetzt) für sie aussichtslosen Situation auch sonst tun? Claasi und co. möchten/können sich ja nun auch nicht von heute auf morgen ein neues Hobby suchen.

Wir aber sollten uns davon weder provozieren, noch beirren oder in der Euphorie trüben lassen. Am Montag fällt die lang ersehnte Entscheidung und ab dann genießen die für den Bau verantwortlichen Akteure mein vollstes Vertrauen. Für sämtliche (maximal zeitraubende) Klagen wird man die passenden Antworten und auch das EU-Thema sicher sorgfältig vorbereitet haben.

Freuen wir uns nun auf Montag und genießen diesen historischen Tag für den VfB und den Sport insgesamt in der Region.
Zuletzt geändert von Corpsstudent am 13.04.2024 10:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16778
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
13.04.2024 09:24
das wird wohl kaum ein "totalunternehmen" bauen. es wir ja schließlich
kein lidl gebaut. diese bezeichnung habe ich auch noch nie gehört.
Doch. Das ist gängig. Und gut so
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

wie geschrieben, ich kannte diesen begriff nicht. aber wenn das so sein muss, dass
so etwas mit drin steht, dann ist das halt so. ist soweit ja auch sinnreich. ich verstehe
allerdings zur zeit nicht wirklich wie es mit der erneuten vorlage und zustimmung
funktionieren soll.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Das sind spezielle Wünsche der jeweiligen Fraktionen, die entweder mehrheitlich Zustimmung finden oder eben nicht. Die Zustimmung zum Stadionbau als solchem hängt davon nicht ab. Also ruhig Blut!

Dass die sogenannte Bürgerinitiative der Versuchung nicht widerstehen wird, sich auch noch als Prozesshansel-Initiative zu betätigen, halte ich bei deren bisher an den Tag gelegten Geistesverfassung für wahrscheinlich.
Es wird sie (hoffentlich viel) Geld kosten, und gewinnen (das viele Geld) werden am Ende dabei nur die Anwälte.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Chapter Berlin
VfB-Megafan
Beiträge: 469
Registriert: 07.05.2009 23:47
Wohnort: Somewhere in Brandenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Chapter Berlin »

Robol hat geschrieben:
12.04.2024 17:38
https://www.facebook.com/share/p/SNdqhsEpqo18Z851/

So eine Bildbearbeitung ist ziemlich erbärmlich für eine angebliche seriöse politische Partei. Man stelle sich vor, man würde ihre Gesichter für eine andere Meinung missbrauchen. Dann wäre aber ordentlich was los.
Das Foto und der Aufruf wurden mittlerweile von den Grünen Oldenburg gelöscht

Someo
VfB-Megafan
Beiträge: 572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Someo »

Chapter Berlin hat geschrieben:
13.04.2024 10:45
Robol hat geschrieben:
12.04.2024 17:38
https://www.facebook.com/share/p/SNdqhsEpqo18Z851/

So eine Bildbearbeitung ist ziemlich erbärmlich für eine angebliche seriöse politische Partei. Man stelle sich vor, man würde ihre Gesichter für eine andere Meinung missbrauchen. Dann wäre aber ordentlich was los.
Das Foto und der Aufruf wurden mittlerweile von den Grünen Oldenburg gelöscht
Auch gerade gemerkt, ich denke nicht das die vom Copyright-Inhaber eine Freigabe für so eine Bildmanipulation hatten, ganz dünnes Eis :lol:

Benutzeravatar
Troll
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 16.05.2006 17:50
Wohnort: zu weit weg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Troll »

Hab es verpasst. Was stand denn da?

Benutzeravatar
Chapter Berlin
VfB-Megafan
Beiträge: 469
Registriert: 07.05.2009 23:47
Wohnort: Somewhere in Brandenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Chapter Berlin »

Es gibt jetzt auch einen NWZ Artikel zu der Bildmanipulation:

https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 62438.html

Deshalb wurde es also gelöscht

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8771
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Chapter Berlin hat geschrieben:
13.04.2024 11:08
Es gibt jetzt auch einen NWZ Artikel zu der Bildmanipulation:

https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 62438.html

Deshalb wurde es also gelöscht
Böses Eigentor.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Auf die Zusammensetzung des nächsten Stadtrats bin ich gespannt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Chapter Berlin hat geschrieben:
13.04.2024 11:08
Es gibt jetzt auch einen NWZ Artikel zu der Bildmanipulation:

https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 62438.html

Deshalb wurde es also gelöscht
Das entspricht in etwa dem schäbigen Niveau das ich mittlerweile von den Oldenburger Grünen erwarte.

gez., ein Ex-Grünenwähler
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

In der Tat ein derbes Foul.

Liebe Grünen, ihr lest hier ja mit. Wie kommt man auf soetwas? Wolltet ihr etwas für Aufregung sorgen? Oder nur "lustig" sein? Da hätte man doch viele schöne Bildmanipulationen machen können, gern auch mit Bildern von anderen Demonstrationen. Irgendwas kesses, tounge-in-cheek-mäßiges. Vielleicht hätten wir sogar mitgelacht. Oder mal die KI fragen, wenn es an der eigenen Kreativität mangelt. Aber Menschen mit Bildmanipulation exakt die Gegenmeinung unterzuschieben ist echt schäbig. Sowas hat noch nicht mal die BI gebracht, wobei die oft genug im untersten Regal unterwegs sind. Das ist tatsächlich nicht grün sondern glatt rot.

Gutes Kommentar von der NWZ.

Donnerschweer76
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 01.08.2023 21:28

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Donnerschweer76 »

Purer Trumpismus. When they go low, we go high (und bald in ein neues Stadion. 8) ) .

Someo
VfB-Megafan
Beiträge: 572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Someo »

Donnerschweer76 hat geschrieben:
13.04.2024 11:37
Purer Trumpismus. When they go low, we go high (und bald in ein neues Stadion. 8) ) .
Ja, das hatte schon AfD-Niveau, aber sich hinterher wundern :roll:

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 409
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

War soll man dazu noch sagen? Offensichtlich verliert dort eine politische Partei gerade komplett ihre Nerven. Kann passieren, wenn man lange Zeit in die falsche Richtung läuft und dann erkennt, dass man sich verlaufen hat.
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Antworten