Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16778
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben:
12.04.2024 19:14
Herr Guttek ist echt Goldwert!
Das muss ich echt mal sagen!

Zwischen den Zeilen hat man es gerade gehört!
Das Thema EU Beihilferecht......sogesehen hat er es gerade echt zwischen den Zeilen beantwortet meint scheint da viel weiter zu sein!

"Wer weiß ob es den VfB in 50 Jahren noch gibt, dann schaffen wir eine Infrastruktur vielleicht für einen anderen Verein" Bzw. das dieses Stadion für die Menschen in OL und Umland ist oder eben auch Gäste - ich denke da ist viel viel mehr wie wir wissen schon geplant!

Herr Kropp ganz stark! Spricht mir aus der Seele!

Herr B aus OL ...empfinde ich nicht sachlich, sehr gegen das Thema wie man es kennt. Alles positive wird negativ dargestellt, die Worte werden im Mund verdreht....egal ob Herr Guttek was sagt oder der Chat bei YT.

Thema: Nutzungskonzept:
- Herr B sieht KEINE weiteren Nutzungen und grinst hämisch.

Herr Guttek: Erklärt nochmal das Nutzungskonzept, das was ausgearbeitet wurde. Er sagt auch ganz klar das es eine Zusammenarbeit mit der EWE Arena gibt. Damit viele Veranstaltungen in OL stattfinden können, die EWE Arena sagt viele Veranstaltungen ab, aufgrund von Größe oder Freiheit / Emotionen. Die Zusammenarbeit ist sehr eng.
Ich kann es nicht schauen, aber kann mir denken, dass Mister B alles negiert und eh nicht zu überzeugen ist
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Herr Guttek ist tatsächlich sehr sachlich und gibt den negativen auch durchaus sachliche Antworten und gibt diesen auch gelegentlich wenn es passt recht.

Mich würde interessieren, wieviel Mitglieder die BI hat? Sind das wohl wirklich 5?6? Mir kommt es so vor, dass diese aus 4-5 Menschen besteht. Also kurz mal OFF Topic.


Diese Sendung hat eigentlich nichts neues gebracht, außer das Herr Guttek sehr souverän aufgetreten ist. Genauso auch Herr Kropp. Für die Verhältnisse wohl auch Herr B, aber gut er ist halt Gegner, und muss teilweise auch so reagieren/ reden ist vielleicht seine Sicht.

Der eingeschaltete Sportwissenschaftler, war meiner Meinung nach viel zuviel bzw zu weit weg und kannte die Stadt Oldenburg nicht, ähnlich wie der Vergleich mit Chemnitz und Oldenburg.
Der Herr Nowak: (Sportwissenschaftler) meint das ein Stadionbau hinter Bahnhöfen schwierig ist, das kann wohl kein Gutachter teilen. Er meint mitten in der Stadt macht das mehr Sinn so ungefähr....nun gut das ist laut allen Gutachten natürlich gleich NULL! Aber dazu muss gesagt werden er kennt Oldenburg nicht

Zitat R. Kropp "Wir werden schonmal vor ausverkauften Stadion spielen, egal in welcher Liga, davon bin ich überzeugt.!"

das sehe ich ganz genauso!


Herr Guttek: Nochmal mit einem ganz klarer Sicht! Zur Stadionlage...er sagte die Sicherheit ist beim aktuellen Standort perfekt, nicht wie mitten in einer Stadt! Auch das muss man direkt unterstreichen! Auf die Frage was sagen sie dazu Herr B. ....kam nichts, sondern er wollte lieber über den Klimaschutz reden, er vermisst den Elan bei der Oldenburger Politik ....

Thema Klimaneutral /PV usw...
Herr Guttek, konnte zu ALLEN Fragen von Herrn B sehr gut und sachlich antworten!
Er Widerspricht gelegentlich aber auch Herrn B in einigen Dingen, ist aber echt korrekt, Herr Guttek redet bei gewissen Preisen auch von Zeit, das man vieles halt auch Prüfen muss.

Zeitplan: Nach Beschluss wenn positiv:

Notifizierungsverfahren ca. bis evtl Ende des Jahres.
Parallel wird aber weiter geplant.

Bauvertrag evtl. 2025 und dann soll es los gehen!

Anpfiff Saison: 2027/2028 so ungefähr;-)

Herr B aus OL immer wieder mit sehr provokanten Fragen muss ich sagen, jetzt meint er die 2,0 Million sind sehr gering berechnet das wäre höher seiner Meinung nach und wo wird eingespart...bei den Kindern? Radwegen? Zugute kommt ja nur der VfB und das Stadion....die Spieler, wenn die aufsteigen 2 Liga usw. dann würden die VfBler ja richtig profitieren und richtig viel Geld verdienen....

Herr Kropp hat das Beispiel Lucas Höhler...(spielt Bundesliga und der VfB hat KEIN Cent im Endeffekt dafür gesehen) Herr B hat allerdings immer wieder die gleichen Themen ....das spiegelt sich auch hier.


Herr B sein Großvater war Konzertmeister nur so am Rande hatte er gerade gesagt. ;-)

Herr B. ZITAT " Ein neues Stadion wäre ein Fass ohne Boden"

Herr Guttek ist sowas von gut, der macht das Klasse.

Chatfrage: Frage an Herr B. Wie stehen sie denn zu dieser online Petition, da könnte ja jeder unterschreiben....?

Antwort: Herr B. hat sie erst nach 1-2 Wochen unterstützt. Hätte er es vorher gemacht wäre er eingeloggt bei change.com wie auch immer in England....Vergleichbar die größte Petition sagt er in Oldenburg vielleicht nur der Tierschutz wäre besser....er redet gerade von einer Riesengroße Anteilnahme!! ...

Herr B wird gefragt was er sieht 2027 auf das Gelände....er redet es einfach wieder schlecht, er redet von einem einsamen Leben als Fußballfan! Ungleichheit....

Herr Kroop haut jetzt einen raus! Und das war richtig stark! Solltet ihr euch anhören die Fanszene wird richtig gelobt und sagt auch das es unfair ist was Herr B da gesagt hat! Und das sehe ich GENAUSO!

Herr Kroop sieht 2027 keine Hundefläche mehr auf dem Gelände;-) Und morgen möchte er 3 Punkte :-)

Schlusswort Herr Guttek: sieht 2027 ein "kleinen Olympiapark"....ICH BIN gespannt!
Zuletzt geändert von TAZZCLOPPENBURG am 12.04.2024 20:34, insgesamt 7-mal geändert.
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Danke für den Liveticker. Ich kann mir das live nicht angucken. :?

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Am Montag wird final entschieden, ob es ein Stadion gibt oder nicht. Das ist der Zeitpunkt an dem das Stadion real wird. Ich feiere Silvester ja auch nicht am 2. Januar, nur weil ich in der Silvesternacht rechtzeitig schlafen gehe, damit ich am 1. Januar den Feiertag voll auskosten kann.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

wie es auch kommt... das ganze zinnober hat uns gefestigt. zumindestens das
kann uns eh niemand nehmen. ich finde da können wir voll und ganz erhobenen
hauptes rein und rausgehen. alle hin da !!!
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16778
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Also war es für unsere Seite eine gute Sendung?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Auf jeden Fall großer Dank an Ray, der sehr kurzfristig für den erkrankten Jost eingesprungen ist und offenbar das gut gerockt hat. 👍

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 446
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben:
12.04.2024 19:56
Herr B sein Großvater war Konzertmeister nur so am Rande hatte er gerade gesagt. ;-)
Diese Info muss ich erstmal verarbeiten und einorden.
mit dem Geist von Donnerschwee

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3086
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Feuerlein hat geschrieben:
12.04.2024 21:19
Also war es für unsere Seite eine gute Sendung?
Ja. Auch wenn Herr Guttek nicht zum VfB gehört.
Aber seine Statements zum Stadion passen und er hat die Fragen gut und positiv auch abgearbeitet.
Er ist mit Herzblut (Stadionbau) dabei. Das gefällt mir.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 284
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

Und wenn alles Positiv verläuft, machen wir vor dem Umzug ins neue Stadion ,dann zum Abschied das MWS nochmal randvoll.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Wir spielen eine Halbzeit am Marschweg und dann großer Fanmarsch mit beiden Mannschaften und Schiedsrichtern zum neuen Stadion zur zweiten Halbzeit.

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 284
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

neo hat geschrieben:
12.04.2024 23:16
Wir spielen eine Halbzeit am Marschweg und dann großer Fanmarsch mit beiden Mannschaften und Schiedsrichtern zum neuen Stadion zur zweiten Halbzeit.
Ich wollte das auch erst schreiben , hab dann aber an die Halbzeitpause von nur 15 Minuten gedacht.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Müssen halt schnell laufen 😂

Nein, bei nem Freundschaftsspiel kann man doch auch länger Pause machen.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
12.04.2024 20:51
wie es auch kommt... das ganze zinnober hat uns gefestigt. zumindestens das
kann uns eh niemand nehmen. ich finde da können wir voll und ganz erhobenen
hauptes rein und rausgehen. alle hin da !!!
:!:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 590
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Das beste an der Sendung war die sattelfeste Argumentation und Souveränität von Guttek - ansonsten ja nix Neues

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16778
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

FDP/Volt und CDU haben noch Ergänzungsanträge für Montag gestellt.

FDP/Volt fordert einen 5. Punkt in der Beschlussvorlage, dass die Stadt direkt nach Abstimmung die notifizierung startet und nach positiven Bescheid hat die Vergabe an einen Totalunternehmer (erst) zu erfolgen.

CDU möchte den Begriff Totalunternehmer in der Beschlussvorlage haben, zudem fordern sie die Streichung des Punktes bzgl Eigenkapital Nutzung und möchten, dass bei kostensteigerungen ab 10% der Rat informiert wird.

Allerdings stört mich dieser Punkt am Antrag der CDU:
Die Mitglieder der Gesellschafterversammlung legen dem Rat die Beauftragung
des Totalunternehmers vor der Entscheidung zur Zustimmung vor.
Dann müssten sie ja noch Mal abstimmen, ob schlussendlich gebaut wird...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Naja, dass ist glaube ich nun kein riesen Prozess.

Man will nur vermeiden, dass eine dubiose Firma das macht. Der Rat hat schließlich die Verantwortung der Steuerzahler zu tragen und am Ende will man seine Wähler nicht mit Projekten wie Stuttgart 21 oder BER verprellen.

Mir ist das viel zu viel Schwarzmalerei aktuell. Wir sind so kurz vor einem historischen Moment.....

Wenn das durch ist Montag, wird es kommen, FAKT!!
Ob es am Ende 1 Jahr länger dauert, ist mir nicht egal, aber ich kann damit leben.
Wir haben jetzt JHARZEHNTE darauf gewartet. Schade das Assauer das nicht mehr erleben kann.
Zuletzt geändert von Zonny am 13.04.2024 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

hblockx
VfB-Superfan
Beiträge: 122
Registriert: 09.03.2023 13:41

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von hblockx »

Wenn ich das gestern mit dem halben Ohr richtig verstanden habe, hat ja selbst Bührmann eingeräumt, dass das Stadion kommen wird.
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8771
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Feuerlein hat geschrieben:
13.04.2024 07:42
FDP/Volt und CDU haben noch Ergänzungsanträge für Montag gestellt.

FDP/Volt fordert einen 5. Punkt in der Beschlussvorlage, dass die Stadt direkt nach Abstimmung die notifizierung startet und nach positiven Bescheid hat die Vergabe an einen Totalunternehmer (erst) zu erfolgen.

CDU möchte den Begriff Totalunternehmer in der Beschlussvorlage haben, zudem fordern sie die Streichung des Punktes bzgl Eigenkapital Nutzung und möchten, dass bei kostensteigerungen ab 10% der Rat informiert wird.

Allerdings stört mich dieser Punkt am Antrag der CDU:
Die Mitglieder der Gesellschafterversammlung legen dem Rat die Beauftragung
des Totalunternehmers vor der Entscheidung zur Zustimmung vor.
Dann müssten sie ja noch Mal abstimmen, ob schlussendlich gebaut wird...
Nicht ob es gebaut wird, sondern wer es baut.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

hblockx hat geschrieben:
13.04.2024 08:43
Wenn ich das gestern mit dem halben Ohr richtig verstanden habe, hat ja selbst Bührmann eingeräumt, dass das Stadion kommen wird.
Jein. Er hat deutlich gesagt und erkannt, dass der Rat am Montag dafür stimmen wird.
Das das Stadion kommt hat er nicht eingeräumt. Vielleicht träumt er ja auch noch von seiner angekündigten Klage.
Aber die Stimmenverteilung für Montag ist im klar.
Nur der VfB

Antworten