Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

So, nun aber zurück zum Wesentlichen!

Noch 5 Tage bis zur Entscheidung!!! Alle zur Info-Veranstaltung heute abend!

Leute, die Entscheidung der CDU am Montag war eine hervorragende Nachricht. Aber "durch" sind wir noch lange nicht. Kein Grund zum Spannungsabfall. Das Brilliant-Höhenfeuerwerk muss noch warten. Kommt darum heute Abend zahlreich in die BBS 3 zur öffentlichen Info-Veranstaltung. Auch wenn die BI nicht mehr kommen mag, gibt es sicher dennoch viel Interessantes und nochmal die Möglichkeit, eure Fragen zu stellen. Und vergesst auch nicht die letzte Ausschusssitzung morgen. Unabhängig vom Termin solltet ihr auch auf Distanz als Stadion-Befürworter erkennbar sein (z.B. durch Trikot oder Schal).
  • Mittwoch, 10. April 2024 (heute): Öffentliche Informationsveranstaltung zur Stadionentscheidung (ab 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30, BBS 3, Maastrichter Str. 27). Weitere Hinweise zur Veranstaltung. Da nur 400 Menschen hineinpassen und nur 200 Menschen sitzen dürfen, solltet ihr auch früh genug da sein. Einlass ist ab 18.30 Uhr.
  • Donnerstag, 11. April 2024: Gemeinsame Sitzung Ausschuss für Stadtplanung und Bauen und Ausschuss für Stadtgrün, Umwelt und Klima zur Stadionentscheidung (ab 17 Uhr, Alte Fleiwa, Industriestraße 1d, Sitzungssaal 1/2). Das Stadion kommt am Anfang dran (Tagesordnungspunkt Ö5). In der FleiWa gibt es ca. 20-30 Plätze für Zuschauer, frühes Erscheinen macht dort sicher Sinn.
flyer-info-april-forum.jpg
flyer-info-april-forum.jpg (131.55 KiB) 914 mal betrachtet
Zum Weiterteilen des Aufrufs bitte diese besser aufgelöste Grafik benutzen: https://nordweststadion.de/downloads/fl ... -april.jpg (oder die Beiträge vom Initiative NWS-Account teilen)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Noch ein Nachtrag, besonders falls die BI nicht auftaucht… es werden dort sicher normale, interessierte und ggf auch betroffene Bürger sitzen. Seid bitte freundlich und wertschätzend und nehmt deren Bedenken ernst. Seid nicht herablassend oder genervt, wenn die ein Thema vorbringen, was vielleicht schon vor X Monaten von Claas & Co durchs Dorf getrieben worden ist. Das wissen die ja ggf. nicht.

Aber das habt ihr ja bislang auch super hinbekommen.

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 446
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

neo hat geschrieben:
10.04.2024 11:01
Noch ein Nachtrag, besonders falls die BI nicht auftaucht… es werden dort sicher normale, interessierte und ggf auch betroffene Bürger sitzen. Seid bitte freundlich und wertschätzend und nehmt deren Bedenken ernst. Seid nicht herablassend oder genervt, wenn die ein Thema vorbringen, was vielleicht schon vor X Monaten von Claas & Co durchs Dorf getrieben worden ist. Das wissen die ja ggf. nicht.

Aber das habt ihr ja bislang auch super hinbekommen.
👍
mit dem Geist von Donnerschwee

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6241
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

neo hat geschrieben:
10.04.2024 10:18
Hallo Felix, ich weiß nicht, ob du hier noch mitliest aber ich möchte trotzdem dir nochmal etwas schreiben. Du hast dich hier hineingetraut und versucht, dich zu erklären. Das begrüße ich und es wurde hier auch anfangs relativ wohlwollend aufgenommen. Ich weiß ja nicht, was deine Motivation hierzu war aber ich vermute mal, es ist nicht so gelaufen, wie du dir das vorgestellt hast. Vielleicht hast du dich durch die viele Kritik an deinem Artikel hier berufen gefühlt, dich zu erklären. Was vollkommen legitim ist. Es ist auch total OK, einen kritischen Artikel zur Thematik zu verfassen. Aber die neutral/unabhängige Pose nimmt dir hier aufgrund deiner Artikel und deiner Social-Media-Posts niemand ab. Die Formulierungen in deinem letzten Artikel sind wertend (so ist z.B. der Text vom OB-Sprecher "entlarvend"), irreführend ("Stadion oder Hortplätze?"), falsch (50 Mio € + 2 Mio. jährlich) und auch nicht fair (warum wird die BI verlinkt, die Initiative Nordweststadion aber nicht?). Auch ohne blau-weiße Brille ist die Tendenz deines Artikels offensichtlich.

Anstatt hier herumzulavieren und zu versuchen, deine Aussagen zu relativieren und in die neutrale Ecke zu verschieben; anstatt Hinweise auf Fehler (die 50 Mio. €) wortkarg zu übergehen, hätte es dir hier weit besser zu Gesicht gestanden, einfach klar heraus zu sagen: "Ja, ich sehe die Sache kritisch, bin aber an einer offenen Debatte und dem Finden gemeinsamer Positionen interessiert." Vielleicht hätte das nicht so gut zu deinem (möglicherweise existierenden) Selbstbild des unabhängigeren Journalisten gepasst, aber das Wohlwollen dir gegenüber wäre hier nicht so schnell abgeebbt. Vielleicht wäre es eine spannende Diskussion geworden und vielleicht würden wir uns jetzt schon über deiner Käfer-Tour nach Meppen unterhalten.

Ich bin ein wenig enttäuscht um die verpasste Chance. Falls dir klarer, unabhängiger Journalismus wichtig ist, kümmere dich bitte um die Korrektur der falschen Kostenaussage im Online-Artikel. Inklusive dem branchenüblichen Korrektur-Hinweis am Schluss des Artikels. Oder kümmere dich eben nicht. Aber dann wird sich unser Bild von dir eher verfestigen als ändern.
Danke! Wie er sich jetzt schön noch wenige einzelne Punkte herausgepickt hat, auf die er noch eine launige Antwort parat hatte, aber dafür sämtliche, teils sehr ausführliche Widerlegungen seiner Aussagen und konkrete Fragen komplett ignoriert hat, spricht schon eine deutliche Sprache. Und damit wäre das Thema dann wohl erledigt.

Benutzeravatar
Mooseman
VfB-Megafan
Beiträge: 1459
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Münster

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Mooseman »

neo hat geschrieben:
09.04.2024 15:12
Schöne Pro-Leserbriefe! Besonders der aus Münster gefällt mir sehr. 💙
Danke :)

VfBLigaZwei
VfB-Megafan
Beiträge: 569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von VfBLigaZwei »

Hat jemand eine begründete Vorstellung, wann das Stadion fertig sein wird?
Ein Sportfreund aus dem Studio - 80 Jahre alt - meint, er erlebe das nicht mehr! :D

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Letzter Stand war Baubeginn Sommer 2025 und Eröffnung 2027 glaub ich. Weiß aber nicht ob die EU-Geschichte da schon mit drin ist.

VfBLigaZwei
VfB-Megafan
Beiträge: 569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von VfBLigaZwei »

Dein Wort in Gottes Ohr, neo!
2 Jahre Bauzeit? Ausschreibung! Allg. Verfahren pp.!
Beim MWS kriegen die ja in einem Jahr nicht mal das Flutlicht hin!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

...kriegen die ja in einem Jahr nicht mal das Flutlicht hin...
ein bisschen was hat sich inzwischen in der sache schon getan.
da wurde ordentlich an den fundamenten gewerkelt. also die
hoffnung nicht aufgeben, dass es dieses jahr noch etwas wird 💪
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Felix Zimmermann
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2024 15:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Felix Zimmermann »

neo hat geschrieben:
10.04.2024 10:18
Hallo Felix, ich weiß nicht, ob du hier noch mitliest aber ich möchte trotzdem dir nochmal etwas schreiben. Du hast dich hier hineingetraut und versucht, dich zu erklären. Das begrüße ich und es wurde hier auch anfangs relativ wohlwollend aufgenommen. Ich weiß ja nicht, was deine Motivation hierzu war aber ich vermute mal, es ist nicht so gelaufen, wie du dir das vorgestellt hast. Vielleicht hast du dich durch die viele Kritik an deinem Artikel hier berufen gefühlt, dich zu erklären. Was vollkommen legitim ist. Es ist auch total OK, einen kritischen Artikel zur Thematik zu verfassen. Aber die neutral/unabhängige Pose nimmt dir hier aufgrund deiner Artikel und deiner Social-Media-Posts niemand ab. Die Formulierungen in deinem letzten Artikel sind wertend (so ist z.B. der Text vom OB-Sprecher "entlarvend"), irreführend ("Stadion oder Hortplätze?"), falsch (50 Mio € + 2 Mio. jährlich) und auch nicht fair (warum wird die BI verlinkt, die Initiative Nordweststadion aber nicht?). Auch ohne blau-weiße Brille ist die Tendenz deines Artikels offensichtlich.

Anstatt hier herumzulavieren und zu versuchen, deine Aussagen zu relativieren und in die neutrale Ecke zu verschieben; anstatt Hinweise auf Fehler (die 50 Mio. €) wortkarg zu übergehen, hätte es dir hier weit besser zu Gesicht gestanden, einfach klar heraus zu sagen: "Ja, ich sehe die Sache kritisch, bin aber an einer offenen Debatte und dem Finden gemeinsamer Positionen interessiert." Vielleicht hätte das nicht so gut zu deinem (möglicherweise existierenden) Selbstbild des unabhängigeren Journalisten gepasst, aber das Wohlwollen dir gegenüber wäre hier nicht so schnell abgeebbt. Vielleicht wäre es eine spannende Diskussion geworden und vielleicht würden wir uns jetzt schon über deiner Käfer-Tour nach Meppen unterhalten.

Ich bin ein wenig enttäuscht um die verpasste Chance. Falls dir klarer, unabhängiger Journalismus wichtig ist, kümmere dich bitte um die Korrektur der falschen Kostenaussage im Online-Artikel. Inklusive dem branchenüblichen Korrektur-Hinweis am Schluss des Artikels. Oder kümmere dich eben nicht. Aber dann wird sich unser Bild von dir eher verfestigen als ändern.
Hallo neo,
"hineintrauen" klingt so, als wäre das hier eine Art Nachbau der "Hölle des Nordens", nein, nein, ich habe schon mit ganz anderen Leuten zu tun gehabt. Keine Sorge. Weitestgehend fand ich den Ton hier voll okay. Dass nicht alle meinen Artikel toll fanden: auch voll okay. Wäre irgendwie auch komisch, wenn es anders wäre.
Meine Motivation war: Es wurden hier ein paar Sachen vermutet und gemutmaßt, dazu wollte ich einfach etwas sagen. Nicht im Sinne einer Rechtfertigung, eher im Sinne einer Korrektur.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es hier für mich schlecht gelaufen wäre bzw. darum ging es mir ja gar nicht.

Um es aber noch einmal klar zu sagen: Unabhängig bin ich sicher, natürlich aber nicht neutral, wobei das hier im Forum ja niemand ist. Sicherlich habe ich eine Haltung zum Stadion, die auch aus Sentenzen des Artikels oder aus Beiträgen auf bsky sprechen mag. Dennoch bin ich nicht pauschal für oder gegen ein neues Stadion und habe mich im Artikel darum bemüht, Positionen gegenüberzustellen: Stadionbefürworter der Stadt, Initiative Stadionbau (auch wenn die nicht zu Wort kommt, erwähnt wird sie aber als maßgeblicher Impulsgeber), VfB Oldenburg als Nutznießer stehen gegenüber die Bürgerinitiative gegen das Stadion und Jürgen Schwark als Gegner bzw. Skeptiker sowie der Amtsleiter aus Ulm, der aber ja kein Gegner ist, sondern es in seiner Stadt einfach anders macht.

Zu Deinen Punkten:

"Entlarvend" waren Teile der Antwort des Stadtsprechers in dem Sinne, dass daraus keine abwägende Haltung spricht, sondern Klarheit: Wir wollen das Stadion und deshalb haben wir auf jede kritische Frage des Journalisten eine Antwort, die aber eben doch manchmal arg zurechtgeschnitzt erscheint.

"Stadion oder Hortplätze" ist ein sog. Zwischentitel, ein optisches Element, das die Redaktion gesetzt hat, um das Layout aufzulockern. Kommt also so nicht von mir, falsch finde ich es aber auch nicht: Denn das Geld, das der Stadt zur Verfügung steht, ist begrenzt. Daraus wird sich zwingend eine Priorisierung der Ausgaben ergeben. Anders urteilt heute in der NWZ auch Markus Minten übrigens nicht.

"falsch": 50 Mio oder meinetwegen auch 47,1 für die 7.500er-Variante sind als Baukosten gesetzt, hinzukommen jährliche Kosten für Betrieb und Unterhalt. Es stimmt: Das sind nicht insgesamt 2 Mio, sondern 1,1 Mio plus die Zinsen für den Kredit. Dass sich hier einige im Forum so daran aufhängen, wundert mich. Kann ich aber bei Gelegenheit im Text nochmal präzisieren. Selbstverständlich mit Hinweis unter dem Text.

"nicht fair": Die Bürgerinitiative wird einmal erwähnt, ja, mit Link, dafür wurde eine Stadionsimulation der Stadion-Initiative verwendet. Das ist ein gutes 1:1, würde ich sagen. Der Link zur Bürgerinitiative könnte allerdings auch weg, der wurde redaktionell gesetzt.

Über die Käfer-Tour nach Meppen können wir uns gerne mal austauschen, wobei ich ja bei niemandem hier weiß, wer sich hinter dem jeweiligen Pseudonym verbirgt.

An der Stelle Grüße an Dino, dem ich jetzt nicht nochmal schreibe.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

schreib doch einfach gar nichts mehr 😊
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25206
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

Felix Zimmermann hat geschrieben:
10.04.2024 17:22
"Entlarvend" waren Teile der Antwort des Stadtsprechers in dem Sinne, dass daraus keine abwägende Haltung spricht, sondern Klarheit: Wir wollen das Stadion und deshalb haben wir auf jede kritische Frage des Journalisten eine Antwort, die aber eben doch manchmal arg zurechtgeschnitzt erscheint.
Genau wie es deine Aufgabe ist, kritische Fragen zu stellen, ist es die Aufgabe des Stadtsprechers, Antworten auf diese Fragen zu geben. Und wenn er einigermaßen professionell aufgestellt ist, überlegt er sich die Antworten auf mögliche Fragen schon im Vorfeld.
"Stadion oder Hortplätze" ist ein sog. Zwischentitel, ein optisches Element, das die Redaktion gesetzt hat, um das Layout aufzulockern. Kommt also so nicht von mir, falsch finde ich es aber auch nicht: Denn das Geld, das der Stadt zur Verfügung steht, ist begrenzt. Daraus wird sich zwingend eine Priorisierung der Ausgaben ergeben.
Davon abgesehen, dass es bei Hortplätzen nicht das fehlende Geld ist, sondern das fehlende Personal ist: Mir kommt dieses gegenseitige Ausspielen von Interessen vor, wie beim Arbeitslosen, der über den Asylbewerber schimpft, weil dem alles in den Hintern geblasen wird. Wenn der Asylbewerber abgeschoben ist, merkt der Arbeitslose plötzlich, dass er deshalb nicht einen Euro mehr Geld bekommt. Eine ähnliche Situation haben wir jetzt: Wenn das Stadion nicht gebaut werden sollte, wird deshalb nicht eine Sporthalle, nicht ein Freibad und nicht ein Kindergarten mehr gebaut. Sollte es Bedarf an diesen Einrichtungen geben, werden sie auch trotz Stadions gebaut.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Um es aber noch einmal klar zu sagen: Unabhängig bin ich sicher, natürlich aber nicht neutral, wobei das hier im Forum ja niemand ist.
Naja. Weder wir sind neutral, noch die BI oder Politiker oder sie als Privatperson. Jeder kann und soll seine Meinung dazu haben egal ob positiv oder negativ.

Bei einem Journalistischen Bericht/Artikel kann man aber schon Neutralität erwarten solange dieser eben nicht als Meinung oder Kommentar gekennzeichnet ist.

Ob das jetzt im einzelnen zutrifft möchte ich hier jetzt nicht nochmal aufziehen. Denke es wurde alles dazu gesagt.

Soll jetzt auch nicht böse klingen oder als nachtreten verstanden werden.
Wollte nur nochmal meine Meinung zu dem Satz loswerden.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Und die Verlegung auf Vormittags lässt auch ein Motto zu.
"Erst Frühkloppen, dann Frühschoppen"

Falls jemand von der nwz mitliest...das ist nur ein Witz. :roll:
Nur der VfB

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Wird die heutige Veranstaltung übertragen?
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Sieht schön voll und schön blau-weiß aus der Zuschauer-Raum.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3086
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Lärm in der Schüssel halten. Schallgutachten
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Dass der Lärm in der Schüssel bleibt ist ja auch ganz genau in unserem Sinne. Nicht so wie im Marschwegstadion.

Haben die Lärm-Leute da eigentlich aus nem Word-Dokument präsentiert? 🙈

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15920
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von JanW »

Ich habe Montag nun meine Schicht getauscht und werde nach Oldenburg fahren. Hab jetzt nur mitbekommen das das ganze um 18 Uhr beginnt. Wann sollte man spätestens in/an der Halle sein?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Antworten