Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1439
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trixer »

Man sollte sich hier allgemein im ignorieren üben und den kommenden Montag abwarten. Oldenburger, Fans, Verein und Politiker haben sich in dieser Angelegenheit nicht von einer Handvoll Trumpisten und ihren Söldnern verunsichern lassen. Letzte, verzweifelte Versuche hier noch einmal ein paar Fallen aufzustellen nützen jetzt auch nichts mehr. Der Drops ist gelutscht, möge der Rat tagen.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6245
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

Felix Zimmermann hat geschrieben:
09.04.2024 20:20
TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben:
09.04.2024 19:02
Dino hat geschrieben:
09.04.2024 18:30
Es ist jedermanns gutes Recht, gegen ein neues Stadion zu sein und Artikel zu verfassen, in denen das ausgeführt wird. Und ich bin sehr dafür, dass es da auch hier im Forum keine Einschränkungen gibt.

Was ich aber recht dubios finde, ist diese unechte Biedermann-Attitüde von wegen „suchend“ und „Fragen stellend“.
Die Art, wie der gute Felix fragt, nämlich deutlich suggestiv, die „Fragen“, die er stellt und vor allem, die Fragen und Aspekte, die er ganz auslässt (obwohl sie in der öffentlichen Debatte eine nicht unwesentliche Rolle spielen), das Verbreiten unrichtiger aber „gut hineinpassender“ Zahlen, das alles zusammen qualifiziert seinen Artikel (ich kenne nur den einen aus der Wochen-taz) als einen Anti-Stadion-Artikel oder sogar als eine Anti-Stadion-Polemik.
Hinterher wenigstens dazu stehen, anstatt die Anti-Position nun so zu relativieren, hat etwas mit Haltung zu tun.
Und wenn man es eben doch so macht, muss man ertragen, dass das auffällt und deutlich angesprochen wird.
Guter Mann der Dino!
Mit "Biedermann-Attitüde" kann ich gut leben. Immerhin wollte mich weiter oben jemand in die Nähe von Verschwörern rücken.
Ja, genau: "Ich möchte Sie keineswegs in die Ecke von Verschwörungstheoretikern oder ähnliches stellen (...)"

Ist das jetzt ihre Diskussionskultur? Oder kommen auch noch Antworten auf die zahlreichen Argumente, die ihre Aussagen in Frage gestellt und teilweise widerlegt haben?

Und wird es eine Richtigstellung ihres Artikels geben? Wenn nein: warum nicht?

Felix Zimmermann
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2024 15:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Felix Zimmermann »

Fan_von_Ingo_Lemcke hat geschrieben:
09.04.2024 20:33
Ich finde Kontra halten wir hier auch aus, wir haben sicher nich nicht die schlechteren Argumente für einen Stadionbau, da können wir doch gern hier weiter diskutieren!

Viele Argumente mussten wir hier ja noch nicht mal einbringen..., weil halt auch so einseitig auf die Fianzierbarkeit abgestellt wird...

mich würde ja interessieren wo das Äqivalent Felix Zimmermanns is, wenn man an die Gebaren in Osnabrück, dem Vfl und die Stadtwerke denkt oder Hannover96 und jetzt die ÜSTRA---
da gäbe es was zu berichten m.E. und nicht sich in Oldenburg aufspielen als Gralshüter der Stadtfinanzen und damit dem Neoliberalismus sein Lied singen
Hallo, Fan_von_Ingo_Lemcke, wenn Sie Informationen über "die Gebaren in Osnabrück, dem Vfl und die Stadtwerke oder Hannover96 und jetzt die ÜSTRA" haben, gerne her damit. Allerdings ist es immer ein bisschen albern, auf Themen hinzuweisen, über die jemand nicht berichtet hat, der aber über etwas anderes berichtet hat. Letzteres wird dadurch ja nicht weniger interessant.
Als Gralshüter der Stadtfinanzen sehe ich mich jedenfalls nicht und dem Neoliberalismus singen wohl andere ein Lied. Grüße!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6196
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Im Fussball wuerde es hier wohl heissen "stark angefangen, stark nachgelassen". Schade.

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Critter »

Ich frage mich gerade ernsthaft, was dass hier soll? Warum geht man in ein Forum und rechtfertigt sich für seinen Artikel, oder versucht ihn zu erklären. Hab ich von einem Jornalisten noch nie erlebt. Ich hab den Artikel nicht gelesen und werde ihn auch nicht lesen. Ich finde das irgendwie komisch.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Offenbarungseid

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 982
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

@ Felix Zimmermann: Werden sie am Montag auch vor Ort sein und die Ratssitzung begleiten? - Und dann auch über deren Ergebnis berichten?
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 112
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Lass uns doch weiter beim Thema bleiben.
Mich würde der Artikel mit der EU aus der heutigen NWZ intreressieren - das Thema lässt mir aktuell keine ruhige Nacht.
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5590
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben:
09.04.2024 22:08
Lass uns doch weiter beim Thema bleiben.
Mich würde der Artikel mit der EU aus der heutigen NWZ intreressieren - das Thema lässt mir aktuell keine ruhige Nacht.
Ich glaube hier ist niemand qualifiziert genug, das wirklich präzise zu beantworten. Und es wird uns ja nach der Ratsentscheidung offenbar noch einige Monate begleiten. Versuch da entspannt zu bleiben. Die Stadt hat signalisiert, dass sie da ganz entspannt ist. Sie ist ja jetzt auch ein gutes Jahr von der BI in der Sache gecoached worden.

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11925
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Was ich aber recht dubios finde, ist diese unechte Biedermann-Attitüde …
„Felix Zimmermann“ hat geschrieben:Mit "Biedermann-Attitüde" kann ich gut leben. Immerhin wollte mich weiter oben jemand in die Nähe von Verschwörern rücken.
Also, wenn schon zitiert wird, dann bitte korrekt: “unechte Biedermann-Attitüde“.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16793
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

neo hat geschrieben:
09.04.2024 22:14
TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben:
09.04.2024 22:08
Lass uns doch weiter beim Thema bleiben.
Mich würde der Artikel mit der EU aus der heutigen NWZ intreressieren - das Thema lässt mir aktuell keine ruhige Nacht.
Ich glaube hier ist niemand qualifiziert genug, das wirklich präzise zu beantworten. Und es wird uns ja nach der Ratsentscheidung offenbar noch einige Monate begleiten. Versuch da entspannt zu bleiben. Die Stadt hat signalisiert, dass sie da ganz entspannt ist. Sie ist ja jetzt auch ein gutes Jahr von der BI in der Sache gecoached worden.
Zumal, das ist dann etwas, das haben wir (Politik, Verein, Fans, Befürworter) dann nicht mehr direkt in der Hand. Aber ich vertraue da auch auf die Vorarbeit der Stadt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Würde bedeuten?

Das es gar kein Stadion geben würde, wenn der EU etwas nicht passt?

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22437
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Felix Zimmermann hat geschrieben:
09.04.2024 15:39
Schwede hat geschrieben:
08.04.2024 00:13
Als klarer Stadiongegner hat der Autor sich eigentlich noch ziemlich zurückgehalten.
Hallo Schwede, ich bin der Autor des Artikels, um den es geht. Woher wissen Sie, dass ich ein "klarer Stadiongegner" bin? Ich weiß das ja selbst nicht. Ich habe nur versucht, die Frage zu beantworten, ob es sinnvoll ist, dass eine Stadt ein profiligataugliches Stadion für eine Summe X baut, oder ob es nicht sinnvoll ist. Der Artikel beleuchtet die Frage von zwei Seiten: In Oldenburg wird sie mit einem "Ja, das ist sinnvoll" beantwortet, in Ulm hingegen mit einem "Nein, besser nicht". Sie sollten nicht verwechseln: Wer Fragen stellt und nicht einfach nur die Entscheidung für ein neues Stadion bejubelt, muss kein "klarer Stadiongegner" sein. Herzliche Grüße!
Moin Herr Zimmermann! Als ehemaliger Twitter-User, der auch öfters mal das Hashtag #Oldenburg in die Suche eingehackt hat, sind mir des öfteren Ihre Tweets oder Verlinkungen Ihrer taz-Artikel aufgefallen. Wobei sie ja kein Oldenburger sind, sondern ein Berliner in der beruflichen Diaspora. Ich vermute daher einen Zusammenhang, dass sie Oldenburg mehr als einmal im Zusammenhang als "Provinz" bezeichnet haben.

Praktisch bereits mit der Wiederbelebung der Stadiondebatte sind Sie meiner Erinnerung nach auch zu diesem Thema journalistisch aktiv geworden und haben sich auch privat geäußert, wobei mir die Trennung manchmal nicht ganz klar war. Ihre persönliche Meinung als in Oldenburg lebende Person ist Ihnen selbstverständlich unbenommen. Kann man ja auch ignorieren und weiterscrollen.

Ich fand allerdings Ihre taz-Artikel von Beginn an nicht ausgewogen und sehr nah an der Argumentation der sich dann bildenden "Bürgerinitiative keinStadionbau". Eine journalistische Abwägung von verschiedenen Sichtweisen konnte ich darin genauso wenig wiederfinden, wie den Versuch mit Personen aus den verschiedenen "Lagern" ins Gespräch zu kommen und Punkte zu eroieren. Sollte dies nicht ein wichtiger Teil journalistischer Arbeit zu sein? Mir ist jedenfalls nicht bekannt dass es Gesprächsanfragen in Richtung der Initiative NordwestStadion gegeben hätte.

Mein Fazit: Gemessen an Ihren Artikeln und was Sie als private Meinung auf Social Media vertreten, kann ich Sie nicht als neutralen Akteur wahrnehmen, sondern klar Partei ergreifend. Ich hoffe Ihre Frage ist damit ausreichend beantwortet.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16793
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Zonny hat geschrieben:
09.04.2024 22:32
Würde bedeuten?

Das es gar kein Stadion geben würde, wenn der EU etwas nicht passt?
Zumindest nicht von der Stadt finanziert so wie aktuell geplant. Inwieweit man da dann Kritik seitens der EU bearbeiten und beseitigen kann, weiß ich auch nicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 447
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Zonny hat geschrieben:
09.04.2024 22:32
Würde bedeuten?

Das es gar kein Stadion geben würde, wenn der EU etwas nicht passt?
Macht das bitte nicht größer als es ist. Diese Verordnung wurde mit gutem Grund eingeführt. Und die Stadt Oldenburg hat das auf dem Schirm und wird alle notwendigen Schritte richtig tun.
mit dem Geist von Donnerschwee

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Nee, war nur so aus Interesse.

Die Stadt hat ja gesagt das man alles bedacht hat.

Auch die Gutachter planen das ja nicht zum ersten Mal.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22437
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Lyrico hat geschrieben:
09.04.2024 19:05
Nebenbei könnte man noch erwähnen, dass ihre Kommentare auf der Plattform bsky.app einen gewissen Unterton zu der Thematik haben. Wo Sie zum Beispiel die Unterzeichnerzahl bundesweite Petition gegen das Stadion mit den Zuschauerzahlen im Marschwegstadion gegenüberstellen mit dem Hinweis, dass die Petition bald mehr Unterzeichner habe als derzeit überhaupt ins Stadion gehen würden.
Oder das sie neue Einträge auf der Seite der Stadioninitiative mit den Worten "Rührend darum bemüht zu begründen, warum die Stadt Oldenburg ihrem VfB (derzeit 4. Liga) ein Fußballstadion für 60 Mio Euro bauen soll" kommentieren.
Oder das, wenn der VfB niemehr aufsteigen sollte, niemand das Stadion brauchen würde.

Damit haben Sie zumindest in meinen Augen schon eine gewisse persönliche Tendenz die man ggf. in Ihren Berichten wiederfinden kann.
Kurzer Kommentar dazu meinerseits: Nachdem ich zu Bluesky gewechselt bin (und Twitter nur noch überfliege und selten hinter dem Schloss tweete) hab ich Herrn Zimmermann dort sehr schnell "stummgeschaltet". Ich kann also wenig zu dortigen Posts sagen. Inhaltlich scheint sich das aber qualitativ fortzuführen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 447
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Zonny hat geschrieben:
09.04.2024 22:57
Nee, war nur so aus Interesse.

Die Stadt hat ja gesagt das man alles bedacht hat.

Auch die Gutachter planen das ja nicht zum ersten Mal.
Da gibt es ein paar Punkte zu beachten. Das dokumentiert man geeignet und informiert die EU und gut is.

Der Artikel ist dazu ganz interessant, insb. Seit 2 mittlerer Abschnitt: https://www.kapellmann.de/fileadmin/use ... nrecht.pdf
mit dem Geist von Donnerschwee

Felix Zimmermann
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2024 15:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Felix Zimmermann »

Schwede hat geschrieben:
09.04.2024 22:32
Felix Zimmermann hat geschrieben:
09.04.2024 15:39
Schwede hat geschrieben:
08.04.2024 00:13
Als klarer Stadiongegner hat der Autor sich eigentlich noch ziemlich zurückgehalten.
Hallo Schwede, ich bin der Autor des Artikels, um den es geht. Woher wissen Sie, dass ich ein "klarer Stadiongegner" bin? Ich weiß das ja selbst nicht. Ich habe nur versucht, die Frage zu beantworten, ob es sinnvoll ist, dass eine Stadt ein profiligataugliches Stadion für eine Summe X baut, oder ob es nicht sinnvoll ist. Der Artikel beleuchtet die Frage von zwei Seiten: In Oldenburg wird sie mit einem "Ja, das ist sinnvoll" beantwortet, in Ulm hingegen mit einem "Nein, besser nicht". Sie sollten nicht verwechseln: Wer Fragen stellt und nicht einfach nur die Entscheidung für ein neues Stadion bejubelt, muss kein "klarer Stadiongegner" sein. Herzliche Grüße!
Moin Herr Zimmermann! Als ehemaliger Twitter-User, der auch öfters mal das Hashtag #Oldenburg in die Suche eingehackt hat, sind mir des öfteren Ihre Tweets oder Verlinkungen Ihrer taz-Artikel aufgefallen. Wobei sie ja kein Oldenburger sind, sondern ein Berliner in der beruflichen Diaspora. Ich vermute daher einen Zusammenhang, dass sie Oldenburg mehr als einmal im Zusammenhang als "Provinz" bezeichnet haben.

Praktisch bereits mit der Wiederbelebung der Stadiondebatte sind Sie meiner Erinnerung nach auch zu diesem Thema journalistisch aktiv geworden und haben sich auch privat geäußert, wobei mir die Trennung manchmal nicht ganz klar war. Ihre persönliche Meinung als in Oldenburg lebende Person ist Ihnen selbstverständlich unbenommen. Kann man ja auch ignorieren und weiterscrollen.

Ich fand allerdings Ihre taz-Artikel von Beginn an nicht ausgewogen und sehr nah an der Argumentation der sich dann bildenden "Bürgerinitiative keinStadionbau". Eine journalistische Abwägung von verschiedenen Sichtweisen konnte ich darin genauso wenig wiederfinden, wie den Versuch mit Personen aus den verschiedenen "Lagern" ins Gespräch zu kommen und Punkte zu eroieren. Sollte dies nicht ein wichtiger Teil journalistischer Arbeit zu sein? Mir ist jedenfalls nicht bekannt dass es Gesprächsanfragen in Richtung der Initiative NordwestStadion gegeben hätte.

Mein Fazit: Gemessen an Ihren Artikeln und was Sie als private Meinung auf Social Media vertreten, kann ich Sie nicht als neutralen Akteur wahrnehmen, sondern klar Partei ergreifend. Ich hoffe Ihre Frage ist damit ausreichend beantwortet.
Hallo, in gewisser Weise bin ich schon Oldenburger, zumindest wohne ich ja hier und habe hier früher schon gewohnt, bin also ein Rückkehrer. Zwischendurch war ich immer mal weg. Ich weiß aber nicht so genau, wie entscheidend das hier ist. Wenn Sie meine Artikel lesen, werden Sie jedenfalls sehen, dass dort durchaus mehrere Seiten zu Wort kommen, zuletzt etwa ausführlich die Stadt Oldenburg, der VfB Oldenburg (dessen Antworten auf einen umfangreichen Fragenkatalog allerdings eher dürftig waren), dann noch ein Amtsleiter aus Ulm und Jürgen Schwark als jemand, der sich wissenschaftlich mit dem Spannungsverhältnis zwischen Kommunen und Sport/Freizeit befasst. Die Initiative Nordweststadion habe ich erwähnt, angefragt habe ich sie nicht, da es mir ja nicht um deren Position ging, sondern um die Frage, ob Kommunen mit öffentlichem Geld ein profiligataugliches Stadion bauen sollten. Für meinen Hintergrund habe ich aber natürlich mit diversen Personen und Playern gesprochen, die sich mit der Stadionbaudebatte in Oldenburg beschäftigen. Es tauchen aber nie alle Gesprächspartner in jedem Artikel auf. Es können auch nie alle auftauchen, zumal wenn Gespräche vertraulich geführt wurden.

Dass Sie meine Artikel nicht ausgewogen fanden, wundert mich nicht. Schließlich sind Sie ja Fan. Und Fans betrachten die Welt – oder den Gegenstand, um den sie sich drehen – auf eine etwas andere Art und Weise als der Nicht-Fan. Wäre ich Fan des VfB, dann hätte ich jedenfalls nicht über die Stadionbaudebatte schreiben können. Und wie oben bereits erwähnt: Ich weiß nicht, ob ich für oder gegen einen Stadionneubau bin. Natürlich kann so eine Stadt wie Oldenburg so ein Stadion haben. Ich bin zum Beispiel neulich mit meiner Familie nach Heerenveen gefahren, um das Länderspiel Niederlande gegen Deutschland zu sehen. Ein schmuckes, kleines Stadion. Macht sich gut da. So ein Stadion aber erst zu bauen, weil ein Verein irgendwann drauf angewiesen sein könnte, gleichzeitig darauf zu setzen, dass dieses Stadion selbst dazu beitragen wird, dass der Fußball hier einen Schub erfährt, dass sich weitere Sponsoren – auch aus dem gesamten Bundesgebiet – auftun, dass der soziale Zusammenhalt in der Stadt gestärkt wird wegen des Stadions, dass nirgendwo das Geld fehlen wird, was für den Bau und Uterhalt des Stadions benötigt wird – daran könnten auch Sie als VfB-Fan Zweifel haben.

Herzliche Grüße!

Felix Zimmermann
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2024 15:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Felix Zimmermann »

Dino hat geschrieben:
09.04.2024 22:15
Was ich aber recht dubios finde, ist diese unechte Biedermann-Attitüde …
„Felix Zimmermann“ hat geschrieben:Mit "Biedermann-Attitüde" kann ich gut leben. Immerhin wollte mich weiter oben jemand in die Nähe von Verschwörern rücken.
Also, wenn schon zitiert wird, dann bitte korrekt: “unechte Biedermann-Attitüde“.
Auch okay!

Antworten