Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22439
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

neo hat geschrieben:
08.04.2024 15:02
Die BI mag am Mittwoch nicht kommen, schreiben sie auf ihrer Webseite. Und Frau Finke möchte auch nicht mehr die Ausschüsse besuchen.

¯\_(ツ)_/¯
Helgoland. Immer eine Reise wert. :o

Gäbe es da nicht dieses Fahrradfahrverbot, würde ich dort auch mal ausspannen wollen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5590
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Die CDU-Fraktion spricht sich für das Stadion aus. DIE MEHRHEIT STEHT!!!

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22439
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

neo hat geschrieben:
08.04.2024 21:24
Die CDU-Fraktion spricht sich für das Stadion aus. DIE MEHRHEIT STEHT!!!
🥳🥳😏
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16793
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Ausgezeichnet
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 112
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Bei mir drückt gerade irgendwie voll die Stimmung wegen dieser EU Sache da....:-( Mano
Das würde ja heißen am 15.04. wird bzw. danach wird weiter gebangt.....
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12365
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ach da lass dir mal die stimmung nicht verderben 💪
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8786
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben:
08.04.2024 21:26
Bei mir drückt gerade irgendwie voll die Stimmung wegen dieser EU Sache da....:-( Mano
Das würde ja heißen am 15.04. wird bzw. danach wird weiter gebangt.....
Das war vor einem Jahr schon Thema, die Stadt wird ihre Hausaufgaben schon gemacht haben. Nicht anstecken lassen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 112
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

:!:
Kane hat geschrieben:
08.04.2024 21:31
TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben:
08.04.2024 21:26
Bei mir drückt gerade irgendwie voll die Stimmung wegen dieser EU Sache da....:-( Mano
Das würde ja heißen am 15.04. wird bzw. danach wird weiter gebangt.....
Das war vor einem Jahr schon Thema, die Stadt wird ihre Hausaufgaben schon gemacht haben. Nicht anstecken lassen ;)

:!:
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
Corpsstudent
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2008 20:27

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Corpsstudent »

Auf das „Wir-werden-jetzt-klagen-Getöse“ seitens der BI sollte man sich nach der positiven Entscheidung am kommenden Montag als letzten Akt der Verzweiflung schon mal einstellen. Das juristische Oldenburger „Schwergewicht“ Benno R. hat sich ja schon in Position gebracht. Kein Grund aber, sich davon beirren oder gar die Stimmung trüben zu lassen. Das EU-Thema werden die Verantwortlichen bei der Stadt sicher bis ins kleinste Detail geprüft haben.

Freuen wir uns nun auf den 15.04. 🫶
Zuletzt geändert von Corpsstudent am 08.04.2024 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8786
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Die Meldung der CDU im Wortlaut:

+++ CDU-Fraktion für Stadion-Neubau +++
Eine große Chance für die Sportstadt Oldenburg
Knapp eine Woche vor der entscheidenden Ratssitzung am 15. April hat sich die CDU-Fraktion positioniert: Auf ihrer Sitzung am Montagabend sprachen sich die Oldenburger Christdemokraten für den Bau einer drittligatauglichen Fußball-Arena an der Maastrichter Straße aus.
„Bei aller grundsätzlichen Sympathie für ein Stadion, haben wir das Für und Wider in den vergangenen Monaten fraktionsintern ausgiebig diskutiert und uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagte der Fraktionsvorsitzende Christoph Baak. Entscheidendes Kriterium war aus CDU-Sicht die jährliche Belastung des städtischen Haushaltes und letztlich die Finanzierbarkeit. „Die in den Ausschüssen vorgelegten Gutachten und Prognosen klingen plausibel. Sie haben uns schließlich darin bestärkt zuzustimmen“, begründete Baak.
Demnach hält die CDU den städtischen Zuschussbedarf, der bei einer favorisierten Stadiongröße von 10.000 (ohne Parkhaus) bei 2,1 Millionen Euro liegt, für vertretbar. Nicht mittragen werde die CDU-Fraktion allerdings den Vorschlag des Oberbürgermeisters, die städtischen Finanzreserven für den rund 50 Millionen Euro teuren Neubau anzuzapfen. „Unser Haushalt ist stabil genug, so dass wir nicht auf Rücklagen angewiesen sind, ein Zugriff ist nur in wirklich dringenden Fällen vermittelbar.“ mahnte Baak. Er plädiere daher für eine komplett kreditbasierte Finanzierung über die zu gründende Stadiongesellschaft.
Als große Chance für die Sportstadt Oldenburg betrachtet Dr. Esther Niewerth-Baumann das Projekt. „Fußball bringt viele Menschen zusammen, die von einem modernen Stadion genauso profitieren wie der VfB Oldenburg oder andere Vereine“, hob die Fraktionsvorsitzende den gesellschaftlichen Aspekt hervor.
Zudem könne höherklassiger Fußball auch eine wichtige Rolle als Wirtschaftsfaktor und Imageträger der Stadt spielen. Das habe die vergangene Drittligasaison des VfB deutlich gezeigt, als Oldenburg bundesweit für positive Schlagzeilen gesorgt habe.
„Ein drittligataugliches Stadion an einem zentralen und somit verkehrstechnisch bestens geeigneten Ort ist eine wichtige Voraussetzung für sportlichen Erfolg“, sagte Niewerth-Baumann und beschwor abschließend die Tradition: „Ein Stadion in Donnerschwee erinnert an große Fußball-Zeiten in Oldenburg.“

https://www.facebook.com/photo/?fbid=82 ... 8870568484
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 112
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Hab leider keinen Link. Vielleicht kann jemand verlinken.
Die Ratssitzung 1971 von Borussia Dortmund.

- Stadionbau ja oder nein Der lange Weg zum Ratsbeschluss 1971


interessant :-)
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11925
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Die Mehrheit, bestehend aus den Stadtratsfraktionen von SPD, CDU, BSW, FDP/Volt plus OBB steht seit dem Grundsatzbeschluss unverändert und hat, soweit ich das beurteilen kann, auch nie gewackelt.
Frau V. F. Ist ja schon beim Grundsatzbeschuss dagegen gewesen und ist es weiterhin, genau wie die Grünen und der Pirat. Auch da hat sich nichts geändert.

Ich war und bin fest davon überzeugt, dass am 15. April auch genau entsprechend dieser Konstellation abgestimmt wird, womit dann der Mehrheitsbeschluss pro Stadion steht.
Dass die CDU-Fraktion ihre Haltung nochmals öffentlich bekräftigt hat, ist erfreulich, aber in keiner Weise überraschend.

Ansonsten, es gibt in Deutschland jede Menge Stadien, die direkt oder über Betreibergesellschaften im (Mehrheits)Besitz der jeweiligen Kommune sind (s. etwa Osnabrück oder Meppen). An der EU scheitert so etwas ganz sicher nicht, auch nicht in Oldenburg.
Die Stadiongegner haben ihr Pulver verschossen; es waren ohnehin nur Platzpatronen. Kommenden Montag haben die fertig!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 112
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Dino hat geschrieben:
08.04.2024 21:45
Die Mehrheit, bestehend aus den Stadtratsfraktionen von SPD, CDU, BSW, FDP/Volt plus OBB steht seit dem Grundsatzbeschluss unverändert und hat, soweit ich das beurteilen kann, auch nie gewackelt.
Frau V. F. Ist ja schon beim Grundsatzbeschuss dagegen gewesen und ist es weiterhin, genau wie die Grünen und der Pirat. Auch da hat sich nichts geändert.

Ich war und bin fest davon überzeugt, dass am 15. April auch genau entsprechend dieser Konstellation abgestimmt wird, womit dann der Mehrheitsbeschluss pro Stadion steht.
Dass die CDU-Fraktion ihre Haltung nochmals öffentlich bekräftigt hat, ist erfreulich, aber in keiner Weise überraschend.

Ansonsten, es gibt in Deutschland jede Menge Stadien, die direkt oder über Betreibergesellschaften im (Mehrheits)Besitz der jeweiligen Kommune sind (s. etwa Osnabrück oder Meppen). An der EU scheitert so etwas ganz sicher nicht, auch nicht in Oldenburg.
Die Stadiongegner haben ihr Pulver verschossen; es waren ohnehin nur Platzpatronen. Kommenden Montag haben die fertig!
Danke Dino!
Immer wieder schön deine Beiträge zu lesen!
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5590
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

So ist es, wobei sich FDP/Volt auch gern nochmal im Vorfeld äußern dürften.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Der RA der BI ist nun wahrlich keine große Nummer.

Wenn ich ernsthaft das Stadion juristisch verhindern will, dann komme ich mit einer gut aufgestellten Kanzlei mit Fachjuristen um die Ecke.
Hier handelt es sich um eine Person ohne Kanzlei oder Personal.

Das sind einfach persönliche Gefälligkeiten und eine Show. Bis jetzt war alles heiße Luft der BI und ein Fettnäpfchen nach dem Anderen.

Alleine der amateurhafte Briefkopf in dem Schreiben, lässt mich schon schmunzeln.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3095
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben:
08.04.2024 21:26
Bei mir drückt gerade irgendwie voll die Stimmung wegen dieser EU Sache da....:-( Mano
Das würde ja heißen am 15.04. wird bzw. danach wird weiter gebangt.....
15.4. wichtigste Entscheidung ever !!! Erst an diesem Tag wenn alle wirklich positiv ja sagen, wissen wir wo wie es hingeht. Dank CDU sieht's noch besser aus.

Das Gute an der BI war/ ist, das sie die Probleme ( vor einem Jahr) schon angemahnt hat. Danke dafür 👍. Auch haben sie zwischendurch noch andere Sachen aufgegriffen, die man dann nicht mehr unbedingt verklagen könnte.
Ich hoffe auch, das dann die Verantwortlichen diesbezüglich die Hausaufgaben gemacht haben.

Und einige schrieben es hier schon, der VfB ist Ankermieter und nebenbei eventuell noch andere Veranstaltungen stattfinden sollen ( Football, vielleicht Schulturniere, Konzerte o.ä. Veranstaltungen). Es ist ja nicht nur für den VfB.

Mir ist nur nicht klar, warum es ein Problem mit der EU kommen könnte. Der VfB mietet es ja.
Und wenn man im Profifußball aufsteigt, warum man das Stadion bezahlen sollte/müsste und pleite wäre?
Was wäre, wenn das Stadion gebaut wird und Jeddeloh o. der VfL in 10 Jahren in die Dritte Liga aufsteigen könnte. Könnten die da auch nicht spielen, weil es nicht deren Stadion ist?
Verstehe die EU Beihilfe nicht.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Corpsstudent hat geschrieben:
08.04.2024 21:37
Freuen wir uns nun auf den 15.04. 🫶
Noch siebenmal schlafen. :)
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 590
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Krogmann, Guttek und Baak haben doch heute gesagt, das bei positivem Ratsbeschluss am 15.04. direkt am nächsten Tag die Notifizierung in Brüssel beantragt wird und die städtische, juristische Abteilung alles unter Kontrolle habe - man müsse sich wirklich keine Sorgen machen.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6197
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Ganz gross! :D :D :D
Auch im Detail: Favorisierte Variante 10.000 (ohne Parkhaus). Auch das kristallisiert sich langsam heraus, man sieht durchaus auf breiter Front den Nutzen, im Rahmen der Finanzen vernuenftig zu bleiben, aber nicht zu sehr zu kleckern.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22439
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

blue&white hat geschrieben:
08.04.2024 22:18
Krogmann, Guttek und Baak haben doch heute gesagt, das bei positivem Ratsbeschluss am 15.04. direkt am nächsten Tag die Notifizierung in Brüssel beantragt wird und die städtische, juristische Abteilung alles unter Kontrolle habe - man müsse sich wirklich keine Sorgen machen.
Schade dass ich heute im Wirtschaftsausschuss nicht dabei sein konnte. Hätte ich gerne live erlebt.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten