Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Symptomatisch für unsere Zeit. Wenn einem die Fakten nicht passen, schustert man sich "alternative Wahrheiten" oder schimpft aufs System.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11924
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Ob die kommen oder nicht und in welcher Versenkung die verschwinden mögen, das interessiert mich nicht die Bohne.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3270
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Ganja hat geschrieben:
08.04.2024 17:32
Symptomatisch für unsere Zeit. Wenn einem die Fakten nicht passen, schustert man sich "alternative Wahrheiten" oder schimpft aufs System.
Das würde ich so unterschreiben.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3270
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Ich bin mir nicht sicher, ob unsere Freunde mit der conträren Meinung mit einem solchen Verhalten für Ansehenssteigerung bei den Ratsmitgliedern sorgen.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3092
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Sollte ein Stadion am 15.4 vom Rat mit PROSTADION beantwortet werden, müssen wir weiterhin ein Halbes Jahr warten das es EU Rechtlich/ komform alles richtig ist?
Wenn Nein. Dann kommt kein Stadion.
Habe ich das Heute richtig verstanden?
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10124
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Das wäre ja richtig übel, wenn die uns auch noch dazwischenfunken!
Aber der VfB ist in der Sache lt. BI ja darüber informiert, deswegen nehme ich mal an, dass es alles sauber ist!
https://www.keinstadionbau.de/notifizierungsverfahren
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 688
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Aber im ebenfalls städtischen Marschwegstadion darf der VfB dann spielen? Das ist doch im Prinzip dasselbe. Ob die Miete nun hier oder da gezahlt wird.
Ansonsten liefe das ja immer darauf hinaus, dass derartige Infrastrukturen niemals von wirtschaftlichen Trägern genutzt werden dürfen. Da findet sich dann sicher einiges.
Aber der Kardinalfehler ist wie immer: es geht mit dem Stadionbau nicht um die Förderung einer GmbH, sondern um die Schaffung einer Erlebnisqualität, die wir in Oldenburg einfach nicht haben. Das ist ein Fakt und darüber kann man ganz sachlich argumentieren.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3092
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Für mich ist das ganze komisch.
Profifußball im MWS würde gehen, weil Bezahlt oder andere Sportarten stattfinden ( Football, Leichtathletik)?
Baskets spielen in der großen Halle als Ankermieter( wie der VfB Ankermieter wäre im Neuen). Wirtschaftlicher Vorteil für die Baskets gegenüber anderen BasketballMannschaften. Könnten dementsprechend bessere Spieler verpflichten. Oder gab es da noch keine EU Konformität

Oder ist das nur beim Fussball so?
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
08.04.2024 18:39
Sollte ein Stadion am 15.4 vom Rat mit PROSTADION beantwortet werden, müssen wir weiterhin ein Halbes Jahr warten das es EU Rechtlich/ komform alles richtig ist?
Wenn Nein. Dann kommt kein Stadion.
Habe ich das Heute richtig verstanden?
Ja, genau. Die Stadt wird das ordnungsgemäß bei der EU melden und dort wird dann alles geprüft. Nach einem positiven Bescheid aus Brüssel kann gebaut werden. Ein widerrechtliches Stadion kann man natürlich schwer bauen. Spricht für mich dafür, dass die Stadt soweit ihre Hausaufgaben gemacht hat.

EWE Arena und Marschweg sind insofern "anders", weil dort auch andere Veranstaltungen stattfinden bzw. eine Nutzung durch den Schulsport vorliegt. Allerdings ist das natürlich für das Stadion auch angedacht. Ich vermute auch, dass man sich da ein paar Beispiele angeschaut hat, in denen ein Stadionbau von der EU durchgewunken wurde.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 112
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Okay, ist das jetzt der ganz normal geplante Weg und unsere Stadt hat alles richtig gemacht oder sind da schon wieder "Brücken" die nicht beachtet werden oder sind das wiedermal "HeißeLuft" der Gegner die einfach negativ dem Stadion eingestellt sind.
Irgendwie ist das seltsam, wurde das genauso gesagt? Oder habt ihr einfach den Artikel der BI "zitiert" die Seite lese ich nämlich nicht, weil sie kein KLICK verdient hat!
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16786
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Im Endeffekt wird die Stadt sagen müssen, wie bzw welche weiteren Veranstaltungen im Stadion stattfinden, die nichts mit dem Profisport (also VfB) zu tun haben. Ich weiß nun nicht, inwiefern die EU dann (wie die BI) behaupten würde, nee glauben wir euch nicht, was ihr da plant. Ich sehen zumindest kein Problem darin, dass das Stadion größer genutzt wird, also über den VfB hinaus.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12358
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich befürchte die eu wird noch vor der ol bi einknicken ( 🤭 )
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Wobei ich die Tatsache schon fraglich finde vom System her, dass eine kleine Kommune in Nord/Westdeutschland nicht über seine Finanzen entscheiden darf, sondern dieses mit der EU abstimmen muss.
Das man eine EU weite Ausschreibung für den Bau machen muss OK. Aber die Entscheidung sollte doch mindestens Auf Nationale Ebene entschieden werden.

Aber nun gut. Ob ich das nun richtig oder gut finde ist ja egal. Es ist wie es ist.
Nur der VfB

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 446
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Hab grad gelesen, dass wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, muss man die Maßnahme nur noch anzeigen und nicht mehr genehmigen lassen.

Da stehen so Höchstgrenzen von 50Mio Gesamtkosten und 2Mio pro Jahr (kommt mir bekannt vor) und eben auch 20% der Nutzungszeit für Dritte freihalten.

So kompetent wie die Gutachter neulich im Ausschuss klangen, werden die diese Verordnung doch wohl genaustens kennen.

Und warum sollte man als Gegner so ein vermeintliches Ass im Ärmel jetzt schon spielen. Strategisch wäre es doch besser, zu schweigen und auf Fehler der Gegenseite zu hoffen.

An diesem Beihilfe Ding wird es aus meiner Sicht nicht scheitern. Da halte ich die Sichtung des chilenischen Andengoldfrettchens für wahrscheinlicher.
mit dem Geist von Donnerschwee

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 112
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Im Prinzip muss man aber auch sagen was soll denn dagegen sprechen? Ist irgendwas nicht so, wie es sein muss, muss es halt umgeändert werden.
Unsere Stadtverwaltung traue ich sowas zu. Punkt.
So neu dürfte das ja sowieso nicht sein, und die Stadt wird sich diesbezüglich auch Rat und Tat geholt haben
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 410
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Die BI hat dieses EU Subventionsding doch schon letztes Jahr als "großes Fass" aufgemacht. Von daher doch nichts neues. Wir dürfen davon ausgehen das Stadt OL und Planungs Büro ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 112
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Jap, ich habs auch gerade gesehen über ein Jahr alt. War schon Diskussion bei der Nordwestkurve.
Allein die Tatsache das der VfB der "Hauptmieter" sein wird, sagt doch aus, dass es auch noch ANDERE Aktivitäten in diesem Stadion bespielt werden sollen, bzw. das es ein Plan ist.
Zudem ankert sich die BI immer wieder auf Aussagen fest, immer wieder die gleiche Sache, mittlerweile müssen die such doch echt "erbärmlich" vorkommen. Leider zu keiner Zeit sachlich, immer nur dagegen. Schade
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13756
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
08.04.2024 18:39
Sollte ein Stadion am 15.4 vom Rat mit PROSTADION beantwortet werden, müssen wir weiterhin ein Halbes Jahr warten das es EU Rechtlich/ komform alles richtig ist?
Wenn Nein. Dann kommt kein Stadion.
Habe ich das Heute richtig verstanden?
Um was geht es da genau? Was hat die EU jetzt damit zu tun? Geht es um Mittel der EU? EU-weite Ausschreibungen für die Gewerke OK.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11924
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Das sind Nebelkerzen, die die Stadiongegner zünden, um noch Verwirrung zu stiften und Unsicherheit.
Es zeigt, dass die rein gar nichts mehr in petto haben, um einen Ratsbeschluss für das neue Stadion noch zu verhindern oder wenigstens herauszuschieben.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12358
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

solange das nicht über den tisch von van der leyen geht wird das durchgewunken.
ich war heute in einem wohngebäude in der gerichtsstraße. da lagen tatsächlich
flyer von der bi rum 😃
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten