Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 673
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Pro VfB »

Aus Oldenburg kommend ja, aber ansonsten aufgrund der unfassbar schlechten Anbindung am Marschweg nicht.

Wird ein Traum ab 2027 15min mit dem Zug zum Stadion zu fahren.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
04.04.2024 21:06
die meisten die zum VfB gehen kommen doch eh mit dem fahrrad, zu fuß oder mit dem bus 🙄
Deshalb wurden in der Verkehrsstudie auch nach üblicher Vorgehensweise je nach maximaler Zuschauerkapazität mit einem Fahrzeug auf 10 Besucher*Innen plus kleinem Aufschlag kalkuliert.

Für den Marschweg sind belastbare Zahlen nicht möglich (OLantis, keine Schranken). Aber die Auswertung bei den Schranken an den Parkplätzen der Weser-Ems-Hallen hat ergeben, dass die Zahlen bei Spielen der EWE Baskets sogar noch darunter liegen (wenn ich recht erinnere).
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3270
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Ich meine mich erinnern zu können, dass der Gutachter in seinem Vortrag einen zusätzlichen Bedarf von Fahrrad Abstellmöglichkeiten erwähnt hat.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11919
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

jayjay hat geschrieben:
04.04.2024 21:54
Ich meine mich erinnern zu können, dass der Gutachter in seinem Vortrag einen zusätzlichen Bedarf von Fahrrad Abstellmöglichkeiten erwähnt hat.
Sinn würde das auf jeden Fall machen, einen gesicherten und geordneten Abstellbereich für die Fahrräder von Stadionbesuchern (und alle anderen Fahrradnutzern) zu schaffen. Das „wilde“ Abstellen mit bis zu 10 Rädern aneinander wirkt ja durchaus abschreckend (jedenfalls auf mich).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3091
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Stadionticket inkl. Busticket.
Dann kannst du in Ruhe hinfahren. Vorher ein zwei Bier trinken, im Stadion 2-3 Bier und nachdem Spiel 2-3 Bier im/ vorm Stadion. Dann hast kein Stress mit dem Stau.
Dann mit dem Bus in die Stadt noch 2-3 Bier und bevor das Ticket abläuft ab nach Hause. Dort nochmal 2-3 Bier trinken.
Könnte ein schöner Sonntag werden.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8779
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Jo son Kombi Ticket ist doch auch teil des "Mobilitätkonzeptes", wegen mir gerne. Haben die Baskets das eigentlich auch ?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3091
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Kane hat geschrieben:
04.04.2024 22:44
Jo son Kombi Ticket ist doch auch teil des "Mobilitätkonzeptes", wegen mir gerne. Haben die Baskets das eigentlich auch ?
Ja. Das wusste ich gar nicht, bis mein Kumpel mir das gesagt hatte. War aber auch erst dreimal seit EWE Halleneröffnung in der Halle bei den Baskets.
Bei Konzerten weiß ich es nicht sowie Handball auch nicht.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12358
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

über so ein "kombiticket" haben wir ja schon vor jahren gesprochen, ist
nicht wirklich was neues, wurde aber leider nie gemacht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 982
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

neo hat geschrieben:
04.04.2024 20:45
Kampfsau24 hat geschrieben:
04.04.2024 20:23
ein diebstahlsicheres Fahrradparkhaus
Wer klaut denn Fahrradparkhäuser? 🤔

Aber selbst das würde nicht abhelfen. Es geht nicht darum, dass ein Parkhaus gebaut werden muss, weil ein Parkhaus sein muss. Es geht darum dass für einen Neubau neue Parkplätze geschaffen werden müssen (sollen?). Und dass man diese ab einer gewissen Kapazität auf der verfügbaren Fläche nicht mehr alle ebenerdig unterbringen kann, sondern stapeln muss.
Guten Morgen
Das ist mir völlig klar.
Ich bin nur darauf aus, ob diese "Parkplätze" auch Fahrradparplätze sein können, oder ob es irgendwo klar definiert ist, das es explizit Parkplätze für KFZ sein müssen?
Oder ein Bau mit 500 Autoparkplätze und 1000 Fahrradparkplätze?

Wäre ja eine Möglichkeit, die Fahrrad-Infrastruktur in Oldenburg mal reell und spürbar voran zu bringen!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5589
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich glaube da ist schon sehr explizit von KFZ die Rede, weil Fahrräder generell nicht so in Verdacht stehen, Zufahrtsstraßen und umliegende Gebiete zu verstopfen.

Kombiticket finde ich ne gute Idee. Man muss natürlich schauen, ob da ein ggf. erfolgender Preisaufschlag eh schon teurere Tickets noch teurer macht. Ich glaub zuletzt war man da bei 1860 unglücklich über einen recht hohen Aufschlag der Münchner Verkehrsbetriebe.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Vielleicht wäre es ja möglich solche kombitickets ab einer bestimmten definierten (erwarteten) Zuschauerzahl zu machen. Heißt in der Regionalliga: Das man von rechtzeitig vor den Spielen gegen Meppen, Lübeck usw. kommuniziert, dass man mit den Tickets auch die Öffis nutzen kann und in der 3 Liga generell Beispielsweise.
Dann hätte man zwar ein Top Spiel Zuschlag von nem Euro oder 1.50, aber entsprechend die Verkehrslage entspannter.

Bei Spielen mit weniger als zum Beispiel 5 oder 6000 Zuschauern sollte es nicht notwendig sein.

Aber ich denke das sollte man vielleicht schauen wenn die erste Saison gelaufen ist und man in der Realität schauen kann wie viele auch so die Öffis oder Rad nutzen und wie sich die Verkehrslage entwickelt an den Spieltagen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16785
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Erst Mal muss das Stadion stehen. Bei positiven Beschluss dauert das ja auch noch Jahre
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hafensaenger »

Mit zunehmender Digitalisierung könnte man da bestimmt eine Möglichkeit schaffen, dass man aus dem Umkreis 20-30 KM gegen Vorlage der Eintrittskarte bspw. für den Bus/Zug nur einen symbolischen Euro bezahlt oder ähnliches. Da kann man bestimmt was auf der Sponsoringebene stricken. Jedenfalls sollte die Möglichkeit schon gegeben sein, zum günstigen Preis die Öffis nutzen zu können. Das muß jedenfalls für eine Familie billiger sein, als die Parkgebühren. Oder man macht einfach ein Ticket, was am Spieltag von 2 Stunden vor dem Spiel bis 2 Stunden danach gültig ist, was man pro Saison für € 18,97 erwerben kann.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16785
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Mal was ganz anderes:

Ob es wohl Neuigkeiten gibt, wo die Trafostation für das Flutlicht im mws aktuell ist? Oder wie der Stand der Flutlichtarbeiten generell ist?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 982
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Feuerlein hat geschrieben:
05.04.2024 08:16
Mal was ganz anderes:

Ob es wohl Neuigkeiten gibt, wo die Trafostation für das Flutlicht im mws aktuell ist? Oder wie der Stand der Flutlichtarbeiten generell ist?
Ich bin gestern unter Den Autobahnbrücken durchgekommen. Beim Gästeeingang stand ein Betonmischer-LKW und es wurde Beton in die Flutlichfundamente gegossen.
Keine Ahnung ob das ein gutes Zeichen ist und es wieder voran geht?
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12358
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

einfach noch ein bisschen beton oben drauf, dann passt das auch mit der statik 🤭
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2712
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

OLburger hat geschrieben:
05.04.2024 08:19
Feuerlein hat geschrieben:
05.04.2024 08:16
Mal was ganz anderes:

Ob es wohl Neuigkeiten gibt, wo die Trafostation für das Flutlicht im mws aktuell ist? Oder wie der Stand der Flutlichtarbeiten generell ist?
Ich bin gestern unter Den Autobahnbrücken durchgekommen. Beim Gästeeingang stand ein Betonmischer-LKW und es wurde Beton in die Flutlichfundamente gegossen.
Keine Ahnung ob das ein gutes Zeichen ist und es wieder voran geht?
Ich denke man greift dem Beschluss für das neue Stadion vor und setzt das Fundament für die Seilbahn. Aus Nostalgiegründen werden die Parkplätze unter der Autobahn für das neue Stadion weiter genutzt. Eine direkte Seilbahn verbindet die beiden Orte. Der Slogan lautet: "Tradition verbindet" und man wird mit einer Seilbahn direkt auf das Dach der WEH transportiert. Von dort gibt es eine Rutsche direkt ins neue Stadion.

Keine Ahnung was heute morgen in einem Kaffee war, aber er war lecker...

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
04.04.2024 22:41
Stadionticket inkl. Busticket.
Dann kannst du in Ruhe hinfahren. Vorher ein zwei Bier trinken, im Stadion 2-3 Bier und nachdem Spiel 2-3 Bier im/ vorm Stadion. Dann hast kein Stress mit dem Stau.
Dann mit dem Bus in die Stadt noch 2-3 Bier und bevor das Ticket abläuft ab nach Hause. Dort nochmal 2-3 Bier trinken.
Könnte ein schöner Sonntag werden.
Wenn du ins Oldenburger Staatstheater gehst, gilt die Theaterkarte schon seit Jahren auch als Buskarte! :D
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Gibt es am 15.04. denn das Höhenfeuerwerk?

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 290
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

OLburger hat geschrieben:
05.04.2024 08:19
Feuerlein hat geschrieben:
05.04.2024 08:16
Mal was ganz anderes:

Ob es wohl Neuigkeiten gibt, wo die Trafostation für das Flutlicht im mws aktuell ist? Oder wie der Stand der Flutlichtarbeiten generell ist?
Ich bin gestern unter Den Autobahnbrücken durchgekommen. Beim Gästeeingang stand ein Betonmischer-LKW und es wurde Beton in die Flutlichfundamente gegossen.
Keine Ahnung ob das ein gutes Zeichen ist und es wieder voran geht?


Der gehört zum Bremer SV ,der rührt schon Beton an.

Antworten