Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Blaue Elise hat geschrieben:
04.04.2024 18:18
Zwei Dinge, die mir gerade wieder durch den Kopf geistern!
Der VfB hat doch jahrelang in Donnerschwee gespielt, auch vor vielen Zuschauern. Gab es damals nennenswerte Parkplatzprobleme, oder wurde damals auch wild geparkt? Es wurden zudem auch Heimspiele während des Kramermarktes ausgetragen!
Und angenommen es kommt ein Parkhaus, das mehrere Parkdecks hat. Wenn alle zeitgleich nach dem Spiel losfahren, wie lange dauert es wohl bis man von oben wieder ganz unten angekommen ist?
Also alles, was ich über den alten Donnerschweeplatz weiß, ist dass es bei hohem Zuschauerandrang eher wild war. Es gab keine Blocktrennung, die Leute standen in ähnlichen Schlangen wie jetzt vorm Marschweg usw. Hat aber damals niemanden gejuckt. Aber der Neubau wird da sicherlich deutlich angenehmer für alle inkl. Anwohner.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 409
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Blaue Elise hat geschrieben:
04.04.2024 18:18
Zwei Dinge, die mir gerade wieder durch den Kopf geistern!
Der VfB hat doch jahrelang in Donnerschwee gespielt, auch vor vielen Zuschauern. Gab es damals nennenswerte Parkplatzprobleme, oder wurde damals auch wild geparkt? Es wurden zudem auch Heimspiele während des Kramermarktes ausgetragen!
Und angenommen es kommt ein Parkhaus, das mehrere Parkdecks hat. Wenn alle zeitgleich nach dem Spiel losfahren, wie lange dauert es wohl bis man von oben wieder ganz unten angekommen ist?
Es gab damals keine Parkplätze in Stadionnähe. Entweder man kam mit dem Rad, was auch schon wild genug war, in Anbetracht des knappen Platzangebots vor dem Stadion und in unmittelbarer Umgebung. Oder man hat die Nebenstraßen dichtgeparkt (Kranbergstr., Wehdestr., Nibelungenstr. und wie sie alle heißen) oder sich in der Nähe der WEH einen Platz gesucht oder kam zu Fuß oder mit dem Bus.
Ich wundere mich heute noch, wie das damals so richtig funktioniert hat :lol: :mrgreen:
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 409
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Feuerlein hat geschrieben:
04.04.2024 14:39
https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 66667.html
Gutachter sieht keine unlösbaren Verkehrsprobleme durch Stadionbau in Oldenburg
Wie will man um den Bau eines Parkhauses herumkommen und schaffen die Straßen von Donnerschwee den Anreiseverkehr zum Stadion? Das war Thema im Verkehrsausschuss in Oldenburg.
Und mal ganz nebenbei.... Was ist denn eigentlich Manfred Murdfield für ein entsetzlicher Wichtigtuer?
Der kommentiert ja wirklich jede Zeile, die auch nur im entferntesten Sinne mit dem Stadion zu tun hat.
Man, was muss der für eine Zeit haben :roll:
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10115
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Danke, genau das meine ich! Hatte die letzten fünf bis sieben Jahre von "Donnerschwee" noch selbst miterlebt. Hatte mein Fahrrad damals, wie so viele Leute, bei Comet, so hieß der dortige Supermarkt, abgestellt. Mit viel Glück konnten einige sogar noch einen Platz fürs Auto ergattern. :?
Natürlich andere Zeiten, aber warum muss bereits alles im Vorfeld bis ins kleinste Detail ausgearbeitet werden und wenn es dann öffentlich präsentiert wird, dann wird doch wieder alles hinterfragt?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10115
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

BI auf NWZ FB
Wir möchten auch daran erinnern, dass am Kramermarkts-Montag, dem 2. Oktober 2023 gleichzeitig ein Erstligaspiel der Baskets und ein Drittligaspiel der #VfBOldenburg Fußball GmbH stattfand.
Finde den Fehler!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1544
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kridde »

Blaue Elise hat geschrieben:
04.04.2024 19:04
Danke, genau das meine ich! Hatte die letzten fünf bis sieben Jahre von "Donnerschwee" noch selbst miterlebt. Hatte mein Fahrrad damals, wie so viele Leute, bei Comet, so hieß der dortige Supermarkt, abgestellt. Mit viel Glück konnten einige sogar noch einen Platz fürs Auto ergattern. :?
Stimmt, bei Comet hat mein Vater immer geparkt, wenn er uns zum Spiel mitgenommen hat.
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 409
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Naja, es macht schon Sinn, dies im Vorfeld auszuarbeiten, wenn man denn, wie in diesem Fall, viele Millionen Euro in die Hand nimmt.
Nicht nur die BI wird da ganz genau hingucken, auch die unmittelbar betroffenen Anwohner.
Würde ich vor Ort wohnen, hätte ich das auch gerne im Vorfeld geklärt gewusst, ob ich an den Wochenenden regelmäßig aus OL auswandern müsste.
Es trägt ja letztendlich auch zur Transparenz der Maßnahme bei, die ja immer wieder gerne von den Stadiongegnern angemahnt wird.
Da ist es doch umso besser, wenn man jetzt weiß, dass die Straßen zusätzlich auch den An- und Abreiseverkehr verkraften können und man den Gegnern einen weiteren Zahn ziehen konnte.
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10115
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Jau, das stimmt allerdings!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 688
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Je mehr da falsch geparkt wird, umso höher die Einnahmen für die Stadt und die Rückfinanzierung des Stadions.
Ich sehe das Problem nicht.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 590
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Denke auch, das nach dem gestrigen Abend die meisten Bedenken zerstreut werden konnten bzgl. Verkehrsproblematik, natürlich außer bei den "Egal, was kommt - sowieso nichts Akzeptierern"...

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 981
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Muss es denn ein Parkhaus für Autos sein?
Geht nicht auch eins für Fahrräder?
Vielleicht wäre das noch ne Art Schlupfloch. Man baut ein Parkhaus für Fahrräder, und die Autos Parken auf den WEH-Parkplätzen.
Gleichzeitig würde es Oldenburg wieder etwas näher an den Ausdruck „Fahrradstadt“ bringen.
Dann könnte man bei hohem Menschenaufkommen die Karlstrasse zur Fahrradstrasse umfunktionieren und die Autos über die Donnerschweer Str. auf die Parkplätze führen. Betroffene Busse müssen dann einen kleinen Schlenker fahren.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6241
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

Blaue Elise hat geschrieben:
04.04.2024 19:16
BI auf NWZ FB
Wir möchten auch daran erinnern, dass am Kramermarkts-Montag, dem 2. Oktober 2023 gleichzeitig ein Erstligaspiel der Baskets und ein Drittligaspiel der #VfBOldenburg Fußball GmbH stattfand.
Finde den Fehler!
Also ich finde drei. VfB spielte am Sonntag, 01.10., war nicht in der 3. Liga und die Baskets spielten um 20 Uhr, wenn am Marschweg nicht mal theoretisch gespielt werden dürfte. :mrgreen:

Kampfsau24
VfB-Superfan
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2023 17:40

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kampfsau24 »

Genau Richtig! Für die moderne Übermorgenstadt Oldenburg ein diebstahlsicheres Fahrradparkhaus der neusten, modernsten Sorte am Stadion;- vielleicht sogar aus ökologischen Holz?!?
Das isses!!!
Bei einem neuen Oldenburger --VFB Stadion sind wir spätestens in 5 Jahren auf Augenhöhe mit Werder Bremen!
O- Ton Magath: Ich will das meine Spieler 10 % mehr Leistung bringen wie der Gegner;- damit gewinnen wir die meisten Spiele!
Warum das? Weil ich den Erfolg liebe und die Spieler damit mehr Geld verdienen!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11917
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Blaue Elise hat geschrieben:
04.04.2024 18:18
Zwei Dinge, die mir gerade wieder durch den Kopf geistern!
Der VfB hat doch jahrelang in Donnerschwee gespielt, auch vor vielen Zuschauern. Gab es damals nennenswerte Parkplatzprobleme, oder wurde damals auch wild geparkt? Es wurden zudem auch Heimspiele während des Kramermarktes ausgetragen!
Und angenommen es kommt ein Parkhaus, das mehrere Parkdecks hat. Wenn alle zeitgleich nach dem Spiel losfahren, wie lange dauert es wohl bis man von oben wieder ganz unten angekommen ist?
Ehrlicher Weise muss man aber sagen, dass es zu Zeiten als der VfB noch auf dem alten VfB-Platz in Donnerschwee gespielt hat, längst noch nicht so viele Autos auf deutschen Strassen gab wie heutzutage.
Und ja, damals war die Donnerschweer Strasse schon gelegentlich ein wenig im Go-Slow-Scheichmodus, wenn Top-Spiele zu Ende waren.

Im übrigen sind nur sehr wenige Strassen(züge) in Deutschland so ausgelegt, dass sie auch die (vielleicht nur) theoretische Maximalbelastung ohne Stau oder Stockungen verkraften. Das wäre auch Unsinn und zudem Geld- und Platzverschwendung.
Und warum sollte das beim Stadion an der Masstrichter Strasse nun anders sein?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

MarS hat geschrieben:
04.04.2024 20:19
Blaue Elise hat geschrieben:
04.04.2024 19:16
BI auf NWZ FB
Wir möchten auch daran erinnern, dass am Kramermarkts-Montag, dem 2. Oktober 2023 gleichzeitig ein Erstligaspiel der Baskets und ein Drittligaspiel der #VfBOldenburg Fußball GmbH stattfand.
Finde den Fehler!
Also ich finde drei. VfB spielte am Sonntag, 01.10., war nicht in der 3. Liga und die Baskets spielten um 20 Uhr, wenn am Marschweg nicht mal theoretisch gespielt werden dürfte. :mrgreen:
Das kann einen auch schon mal alles durcheinander bringen wenn man nicht so in der Materie ist. Gemeint war wohl der 02.10.22. War ein schöner Auswärtssieg in Köln. :mrgreen:

Es sollte nun wirklich kein Problem sein die Termine abzustimmen. Schon heute verlegt die Polizei ja jede Menge Partien quasi im Alleingang wenn ihnen das zu stressig scheint. Wenn dann auch noch EWE-Arenen, die Hallen und das Stadion von der gleichen Gesellschaft betrieben werden, wird diese schon ein Eigeninteresse haben Termine nicht doppelt zu belegen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Kampfsau24 hat geschrieben:
04.04.2024 20:23
ein diebstahlsicheres Fahrradparkhaus
Wer klaut denn Fahrradparkhäuser? 🤔

Aber selbst das würde nicht abhelfen. Es geht nicht darum, dass ein Parkhaus gebaut werden muss, weil ein Parkhaus sein muss. Es geht darum dass für einen Neubau neue Parkplätze geschaffen werden müssen (sollen?). Und dass man diese ab einer gewissen Kapazität auf der verfügbaren Fläche nicht mehr alle ebenerdig unterbringen kann, sondern stapeln muss.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6241
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

Ah ja, so sind es nur zwei Fehler. :lol:

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Mit einer Mischung einer Zynismus und Realismus könnte man aber auch anmerken, dass ein Konzert gleichzeitig mit einem Fußballspiel und einer weiteren Sportveranstaltung schon daran scheitert, dass es in Oldenburg einfach nicht ausreichend Catering-Personal für drei Veranstaltungen gibt. :P
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Schwede hat geschrieben:
04.04.2024 20:56
Mit einer Mischung einer Zynismus und Realismus könnte man aber auch anmerken, dass ein Konzert gleichzeitig mit einem Fußballspiel und einer weiteren Sportveranstaltung schon daran scheitert, dass es in Oldenburg einfach nicht ausreichend Catering-Personal für drei Veranstaltungen gibt. :P
Ist dann halt „Bring your own booze“ 🥳

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

die meisten die zum VfB gehen kommen doch eh mit dem fahrrad, zu fuß oder mit dem bus 🙄
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten