Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hafensaenger »

Freitags um 18 Uhr in den Zug steigen, 2 Stationen fahren, in OL aussteigen, die paar Schritte zu einem modernen Stadion laufen und ein Flutlichtspiel sehen. Man kann mich für bescheuert halten, aber das ist etwas, was ich mindestens einmal erleben möchte.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2706
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Hulle hat geschrieben:
03.04.2024 06:42
Seit 40 Jahren fahre ich mit dem Pkw zum VfB. Wenn das neue Stadion steht, werde ich klimafreundlich mit der Bahn anreisen. Für mich also bitte keinen Parkplatz einplanen.
Ähnlich ist es bei mir. Ich glaube schon, dass eine Menge Menschen aus dem Umfeld durch die Lage umweltfreundlicher anreisen wird.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Die NWZ berichtet von gestern abend: Diskussion über Stadion, aber noch keine Abstimmung

Interessant ist ja noch der folgende Punkt:
NWZ hat geschrieben:Dabei hatte Finanzdezernentin Dr. Julia Figura zuvor sogar völlig überraschend ein noch größeres Plus angekündigt: Die Jahresabrechnung deute auf ein Plus von 20 bis 25 Millionen Euro für 2023 hin. Zuletzt hatte die Stadt schon aus einem Minus von 9,5 Millionen Euro ein wahrscheinliches Plus von 16,5 Millionen Euro gemacht. Die angesprochenen Rücklagen erhöhen sich damit auf 180 bis 185 Millionen Euro.
Und die Zuschuss-Geschichte ist offenbar vom Tisch:
NWZ hat geschrieben:Die SPD-Fraktion trat nach Sitzungsende zusammen und teilte am Mittwochmorgen mit, auf den 20 Millionen-Zuschuss verzichten zu wollen.

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1082
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von foley_artist »

Ich bin schon gespannt wie sich die Leute gegenseitig in der Groundhopper App battlen. Nach ein paar Jahren wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen :D
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16778
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

neo hat geschrieben:
03.04.2024 09:04
Die NWZ berichtet von gestern abend: Diskussion über Stadion, aber noch keine Abstimmung

Interessant ist ja noch der folgende Punkt:
NWZ hat geschrieben:Dabei hatte Finanzdezernentin Dr. Julia Figura zuvor sogar völlig überraschend ein noch größeres Plus angekündigt: Die Jahresabrechnung deute auf ein Plus von 20 bis 25 Millionen Euro für 2023 hin. Zuletzt hatte die Stadt schon aus einem Minus von 9,5 Millionen Euro ein wahrscheinliches Plus von 16,5 Millionen Euro gemacht. Die angesprochenen Rücklagen erhöhen sich damit auf 180 bis 185 Millionen Euro.
Und die Zuschuss-Geschichte ist offenbar vom Tisch:
NWZ hat geschrieben:Die SPD-Fraktion trat nach Sitzungsende zusammen und teilte am Mittwochmorgen mit, auf den 20 Millionen-Zuschuss verzichten zu wollen.
Dazu:

https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 58609.html
Gleichwohl spricht sich die SPD-Fraktion klar für den Bau des neuen Fußballstadions mit 10.000 Plätzen ohne Parkpalette an der Mastrichter Straße aus. „Wir halten die Kosten angesichts des hohen Mehrwerts für die Stadt für gut vertretbar. Das von der Verwaltung vorgelegte Zahlenwerk ist konservativ gerechnet, belastbar und hat uns überzeugt“, so Prange. Der zu erwartende Fehlbedarf entspreche in etwa 0,3 Prozent des städtischen Haushalts. Daher werde der Bau des Stadions zu keinen Einsparungen in anderen Bereichen führen. Prange: „Vielmehr werden wir die erheblichen Investitionen der letzten Jahre etwa in Bildung, Sport, Kultur und Klimaschutz fortsetzen.“
Klingt gut. Und das man stattdessen nun die 20 Mio lieber für sozialen Wohnraum nutzen möchte ist auch ok
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3086
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Viele Fragen und Rückfragen der Grünen fand ich schon ein wenig albern.
Aber es gut, das die Fragen gut beantwortet worden sind. Sonst hätte es ja gestern noch Rückfragen gegeben.
HR Harms und sein Parkdeck. Hm. Ich weiß nicht, ob diese sParkdeck unbedingt sein muss. Eventuell gibt es ja in 5-6 Jahren andere Lösungen so ein Parkhaus zu bauen ( Klimaneutraler, oder Erhöhung des Parkhauses beim Bahnhof)
Ich finde auch gut, das man die 20-25 Mille wohl nicht komplett ins Stadion stecken will/möchte. Oder man verteilt diese Mille ins Stadion, CCH und sonstwo um überall die Zinszahlungen zu senken.

Weiß einer, wann die Entscheidung kommt, welche Größe das Stadion haben soll??????
Erst nach der Entscheidung (15.4.)
Irgendwann müssen sich doch die Parteien einigen, wieviel Geld man ausgeben möchte.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8771
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
03.04.2024 10:03
Weiß einer, wann die Entscheidung kommt, welche Größe das Stadion haben soll??????
Erst nach der Entscheidung (15.4.)
Irgendwann müssen sich doch die Parteien einigen, wieviel Geld man ausgeben möchte.
Nein die Größe würde erst nach dem 15.4 diskutiert/beschlossen, daher auch in der Beschlussvorlage "ein Stadion mit mindestens 7500 Plätzen"

Ich persönlich gehe von einer 10.000er Variante aus, alles andere macht bei einem Unterschied von 3 Millionen auch wenig Sinn, denke das würden sogar die Grünen so sehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8771
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

SPD verzichtet auf 20 Millionen Euro aus Stadtkasse für Stadionneubau in Oldenburg

"Gleichwohl spricht sich die SPD-Fraktion klar für den Bau des neuen Fußballstadions mit 10.000 Plätzen ohne Parkpalette an der Mastrichter Straße aus. "
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 284
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
03.04.2024 08:27
Hulle hat geschrieben:
03.04.2024 06:42
Seit 40 Jahren fahre ich mit dem Pkw zum VfB. Wenn das neue Stadion steht, werde ich klimafreundlich mit der Bahn anreisen. Für mich also bitte keinen Parkplatz einplanen.
Ähnlich ist es bei mir. Ich glaube schon, dass eine Menge Menschen aus dem Umfeld durch die Lage umweltfreundlicher anreisen wird.
Ich würde wohl weiter mit Auto anreisen von Großefehn aus. Weil man müsste mit Bus erstmal nach Leer oder Augustfehn,und dann erst mit Zug nach Oldenburg.
Da bin ich mit Auto immer noch Flexibler und Schneller. Das lässt die Lage halt nicht anders zu.

Flool
VfB-Fan
Beiträge: 59
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Flool »

Kane hat geschrieben:
02.04.2024 21:13
Ich fand Herrn Harms heute sehr angenehm, wenn ich das richtig verstanden habe wollte er das ein Parkdeck dann direkt gebaut wird, damit man das nicht in Nachhinein machen muss. Der OB sagte, man brauche dieses Parkdeck eigentlich gar nicht weil über 2000 PKW Parkplätze dort sind, ist dem wirklich so? Allianz Arena hat für jeden 7. Zuschauer Parkplätze , der HSV auch. Selbst bei einer 15000er Variante würden die vorhandenen doch locker reichen, wenn nicht grad Kramermarkt ist aber das lösen die Baskets ja auch irgendwie.
Das ist, mein ich, eine rechtliche Frage. Eigentlich gibt es genug Parkplätze, aber es sind eben mehr vorgeschrieben. Wobei man ja anscheinend genügend gefunden hat

Flool
VfB-Fan
Beiträge: 59
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Flool »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
03.04.2024 08:27
Hulle hat geschrieben:
03.04.2024 06:42
Seit 40 Jahren fahre ich mit dem Pkw zum VfB. Wenn das neue Stadion steht, werde ich klimafreundlich mit der Bahn anreisen. Für mich also bitte keinen Parkplatz einplanen.
Ähnlich ist es bei mir. Ich glaube schon, dass eine Menge Menschen aus dem Umfeld durch die Lage umweltfreundlicher anreisen wird.
Und auch häufiger, das ist ja das geile an der Lage am Hbf. Die Hemmschwelle ist auf jeden Fall deutlich niedriger. Jetzt siehts für Auswärtige ja so aus: Auto fahren, Parkplatz suchen, im Regen stehen. Im möglichen neuen Stadion: Zug fahren, kurz laufen, trocken stehen, Bierchen trinken - und nach dem Spiel gehts schnell wieder zurück. Also ich würde da eher mal sagen, dass ich spontan ins Stadion gehe.

Für mich selbst reicht allerdings ein Platz für mein Rad ;)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Kane hat geschrieben:
03.04.2024 10:30
SPD verzichtet auf 20 Millionen Euro aus Stadtkasse für Stadionneubau in Oldenburg

"Gleichwohl spricht sich die SPD-Fraktion klar für den Bau des neuen Fußballstadions mit 10.000 Plätzen ohne Parkpalette an der Mastrichter Straße aus. "
Sehr schön, dann haben wir ja nach BSW die zweite Fraktion mit einem klaren Commitment.

19 Stimmen (SPD, BSW, OB) von 26 nötigen sind also schon mal verbucht.


Bezüglich des Parkdecks finde ich die Lösung "maximale Größe ohne Parkdeck" begrüßenswert, solang die Kapazität möglichst in der Nähe der 10.000 liegt. Wenn in 10-20 Jahren ein Ausbau ansteht, sind wir sicher ein großes Stück weiter in der Verkehrswende und vielleicht sind so viele Parkplätze dann gar nicht mehr nötig und auch nicht mehr vorgeschrieben. (Ich glaube ja, dass mit der Zulassung selbstfahrender Autos ein Großteil der innerstädtischen Parkplatz-Infrastruktur obsolet wird, aber das ist ein anderes Thema und wer weiß, wann und ob das überhaupt kommt.)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25206
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

neo hat geschrieben:
03.04.2024 11:31
Ich glaube ja, dass mit der Zulassung selbstfahrender Autos ein Großteil der innerstädtischen Parkplatz-Infrastruktur obsolet wird, aber das ist ein anderes Thema und wer weiß, wann und ob das überhaupt kommt.
In diesem Jahr soll es auch mit Flugtaxen losgehen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 409
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

https://www.stadionwelt.de/news/76559/s ... erbetraege

Ok, noch sind wir nicht soweit, aber ein Oldenburg auf dem Dach hätte doch was :D
Dateianhänge
Wuppertal.jpg
Wuppertal.jpg (15.16 KiB) 462 mal betrachtet
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hafensaenger »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
03.04.2024 11:38
In diesem Jahr soll es auch mit Flugtaxen losgehen.
Man sollte aber nicht beides verknüpfen und das Stadion von Flugtaxen abhängig machen

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 590
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Der Tag beginnt medial auf jeden Fall gut, in beiden NWZ Artikeln überwiegen die positiven Aspekte und es ist schon mal sehr, gut das die SPD sich auch klar positioniert hat.

SvenB
VfB-Megafan
Beiträge: 392
Registriert: 04.06.2009 12:31

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von SvenB »

Vieleicht noch kurz zum Thema Stellplätze.

Eigentlich gibt es seit dem Ministerialblatt von 2020 eine Ausführungsbestimmung in Niedersachsen für den §47 der NBauO, dass die Anzahl der Stellplätze jeweils eine Einzelfallentscheidung ist, über die Bauaufsichtbehörde unter Berücksichtigung verschiedener Punkte entscheiden muss. Siehe hier: https://www.dr-frank-schroeter.de/Einstellplatz.htm

Die Richtzahlen sollen eigentlich nur noch eine Alternative sein. In der Praxis wird in Oldenburg aber oft auf die Richtzahlen zurückgegriffen.
Bei Versammlungsstätten mit überörtlicher Bedeutung, müssten dann je 5 Sitzplätze 1 Einstellplatz nachgewiesen werden.
Siehe hier: https://www.dr-frank-schroeter.de/Einst ... htm#Anlage

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

dann wäre ein 10k ja kein problem
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11917
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Robbie hat geschrieben:
03.04.2024 11:48
https://www.stadionwelt.de/news/76559/s ... erbetraege

Ok, noch sind wir nicht soweit, aber ein Oldenburg auf dem Dach hätte doch was :D
Das Bild, eine Komputeranimation, kein Foto des Ist-Zustands, zeigt die Westseite, wo sich hinter einer denkmalgeschützen Wand die Tribüne befindet. Das Anbringen von Sonnenkollektoren in einer Art, dass sie von oben „WUPPERTAL“ als Dachbeschriftung ergeben ist eher ein Gag als ein wirklich sinnvoller Modernisierungsbeitrag.
Ob die Statik des Dachs das Aufbringen von Kollektoren zulässt, weiss ich nicht. Wenn das der Fall ist, würde es vermutlich Sinn machen, die Zahl der Kollektoren-Elemente so gross wie möglich zu halten, um das bestmögliche Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erreichen. Dass das mit den Schriftzug „WUPPERTAL“ erreicht wird, kann man ausschliessen. Sehen kann die Schrift ohnehin nur aus der Luft oder von deutlich höher gelegenen Standorten, faktisch also gar nicht.
Das Stadion, früher einmal eine Freiluft-Radrennbahn, wurde in mehreren Schritten modernisiert und ausgebaut. Eine aufwändige Sanierung des Spielfeld-Untergrunds ist gerade erst erfolgt. Dabei wurden auch eine Drainage und eine Rasenheizung eingebaut.
Der Zustand des Stadions hat es ermöglicht, dass Wuppertal als Trainingsquartier für die Mannschaft der Slowakei bei der anstehenden EM den Zuschlag erhalten hat.
Das ungelöste Problem bleibt die Überdachung von zumindest Teilbereichen der Stehränge (Gegengerade, Nord, wo der harte Kern der WSV-Fans steht und Süd, dem Gästebereich). Bemühungen um (Teil-)Lösungen gab es schon etliche, vorangekommen ist man damit bisher nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 409
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Na klar, wenn PV dann sollte natürlich der maximale Ertrag das Ziel sein.
Aber als Spielerei fand ich es halt ganz nett.
Mag ja auch sein, dass, in langsam aufkommender Euphorie, so langsam die Pferde in mir durchgehen...
Man möge es mir bitte verzeihen! :mrgreen:
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Antworten