Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3086
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Wenn man Klimaneutralen Beton haben will, kann man doch denselben Beton nehmen was zur Nutzung/Sockel der Windräder benutzt wird.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Hatte auf Abstimmungen gehofft heute.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Um welche Abstimmungen wäre es eigentlich heute gegangen? Eigentlich doch keine die uns weitergebracht hätten oder?
insta: vfboldenburgmaximal

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Dino hat geschrieben:
02.04.2024 19:49
Solche Ausschusssitzungen verlaufen in aller Regel ruhig und im Wesentliche. Sachlich. So auch hier.
Die Fronten von Pro und Anti verlaufen nach dem bekannten Muster.
Die Grünen versuchen mit zwei Vorgehensweisen, Zeit zu schinden und Ängste zu schüren.
Auf jede Erklärung und Antwort der Verwaltung wird mit weiteren Fragen reagiert („Warum nur dies, warum nicht auch noch das?“ Ich hätte gerne auch noch …“)
Hinzu kommt das andauernde Beschwören möglicher Risiken und Katastrophenszenarien (Insolvenz des Bau-Generalunternehmers, VfB kann die Miete nicht stemmen oder geht gleich konkurs usw.).
Ja, liebe Grüne, wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt, sind wir alle vermutlich platt. Das wussten schon seinerzeit Asterix und seine Gallier. Entmutigt hat sie das aber nie.
Die CDU hat sich dagegen ausgesprochen, vorhandene Überschüsse aus den Haushaltsjahr 2023 (insgesamt wohl 20 bis 25 Millionen €) teilweise dafür einzusetzen, den Kreditbedarf für den Stadionbau und damit die künftigen Zinsbelastungen zu reduzieren. Das läuft für die Stadt per Saldo auf einige Mehrkosten hinaus. Den Gedanken dahinter, Stadthaushalt und Stadiongesellschaft als zwei getrennte Angelegenheiten zu behandeln, kann man aber verstehen, auch wenn man eher dafür ist, Zinsaufwendungen zu sparen, die ja ihrerseits künftige Haushalte belasten werden.

Das Thema Zuschauerkapazität-Parkhaus wird offensichtlich noch von der Bauverwaltung geprüft und demnächst im Bauausschuss erörtert. Der OBB gab sich optimistisch, dass eine 10.000-Lösung (oder knapp darunter) auch ohne Parkhaus rechtlich möglich sein könnte.

Verwaltung und OBB argumentieren souverän und sachlich.
Die Pro-Fraktionen wackeln in keiner Hinsicht. Ich würde sagen, dass es heute gut läuft.

Hätte ich jetzt auch so gesagt.
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5583
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Das klingt doch soweit gut. Auch in der Kapazitätsfrage.

Morgen 17 Uhr (PFL) geht es dann weiter im Verkehrsausschuss. Nicht ganz so essentiell wie heute, aber auch hier wichtig, in Mehrheit die Supporterfarben zu zeigen. Also, wer kann, hin da.

Und nächste Woche sollten wir auf jeden Fall ne große Crowd zur Infoveranstaltung mitbringen.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Und wann will die SPD über die Punkte heute abstimmen???

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3086
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Zonny hat geschrieben:
02.04.2024 20:34
Und wann will die SPD über die Punkte heute abstimmen???
Jetzt nach der Runde im PFL.
Meine Frage, geht es da um die 20-25 Millionen vom Überschuss?
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Das war Punkt 4. auch darum geht es. Wird aber nicht durchgehen weil auch die CDU dagegen ist.

Punkte 1-3 weiß ich formell jetzt nicht, aber die hätte man abstimmen können denke ich. Verstehe die ganze zeitrauberei nicht.

Naja

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 446
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Zonny hat geschrieben:
02.04.2024 20:34
Und wann will die SPD über die Punkte heute abstimmen???
Am 15.4.

So wie ich verstanden habe, wäre Abstimmung eh nicht bindend gewesen. SPD will jegliche Abstimmung auf 15.4. vertagen. 2 Gründe wurden genannt:
1) keine Zeit in Fraktion gehabt über die Rücklagen zu reden
2) Druck aus Fraktionen für 15.4. zu nehmen. Sorge war wohl, dass da viele potentiell widersprüchliche Abstimmungen in Ausschüssen geben könnte.

Hab nicht so recht verstanden, aber es wurde dabei gesagt, dass Position der SPD klar ist.
mit dem Geist von Donnerschwee

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6185
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

neo hat geschrieben:
02.04.2024 19:34
IckeOL hat geschrieben:
02.04.2024 19:16
Harms hat sogar offen gelassen, ob er für oder gegen ein Stadion stimmt. Wär ja krasser Schachzug dafür zu stimmen.

Ich glaub, das strategisch klugste für die Grünen wär es, keinen Fraktionszwang vorzuschreiben (falls es den überhaupt gibt), damit es ne Handvoll pro Stimmen von den Grünen gibt und sich dann konstruktiv in die Umsetzung einzubringen, um die grünen Themen bestmöglich einzubringen. Bin gespannt.
Die Grünen sind halt auch kein homogener Haufen von Nein-Sagern.
Herrn Harms kenne ich aus Oberstufenzeiten. Lange her, aber im Grunde guter Typ. Auch Gruene sind Menschen - und ich habe ja schon vor langer Zeit geschrieben, dass deren beste Option am 15.4. eine ungezwungene Abstimmung sein wird. Wenn das Ding eh kommt, bringt die Anti-Haltung nur Nachteile.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8771
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Ich fand Herrn Harms heute sehr angenehm, wenn ich das richtig verstanden habe wollte er das ein Parkdeck dann direkt gebaut wird, damit man das nicht in Nachhinein machen muss. Der OB sagte, man brauche dieses Parkdeck eigentlich gar nicht weil über 2000 PKW Parkplätze dort sind, ist dem wirklich so? Allianz Arena hat für jeden 7. Zuschauer Parkplätze , der HSV auch. Selbst bei einer 15000er Variante würden die vorhandenen doch locker reichen, wenn nicht grad Kramermarkt ist aber das lösen die Baskets ja auch irgendwie.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1082
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von foley_artist »

Kane hat geschrieben:
02.04.2024 21:13
Ich fand Herrn Harms heute sehr angenehm, wenn ich das richtig verstanden habe wollte er das ein Parkdeck dann direkt gebaut wird, damit man das nicht in Nachhinein machen muss. Der OB sagte, man brauche dieses Parkdeck eigentlich gar nicht weil über 2000 PKW Parkplätze dort sind, ist dem wirklich so? Allianz Arena hat für jeden 7. Zuschauer Parkplätze , der HSV auch. Selbst bei einer 15000er Variante würden die vorhandenen doch locker reichen, wenn nicht grad Kramermarkt ist aber das lösen die Baskets ja auch irgendwie.
Ich meine der OB sagte sogar 2500 Parkplätze.
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8771
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

foley_artist hat geschrieben:
02.04.2024 21:20
Kane hat geschrieben:
02.04.2024 21:13
Ich fand Herrn Harms heute sehr angenehm, wenn ich das richtig verstanden habe wollte er das ein Parkdeck dann direkt gebaut wird, damit man das nicht in Nachhinein machen muss. Der OB sagte, man brauche dieses Parkdeck eigentlich gar nicht weil über 2000 PKW Parkplätze dort sind, ist dem wirklich so? Allianz Arena hat für jeden 7. Zuschauer Parkplätze , der HSV auch. Selbst bei einer 15000er Variante würden die vorhandenen doch locker reichen, wenn nicht grad Kramermarkt ist aber das lösen die Baskets ja auch irgendwie.
Ich meine der OB sagte sogar 2500 Parkplätze.
Ja ich hatte die Zahl nicht genau im Kopf daher sagte ich "über" 2000 um nix falsches zu sagen :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3270
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Momentan scheint der Knackpunkt es hauptsächlich um die Gelder aus dem Rücklagen (ca 20Mio€) zu gehen. Die CDU möchte diese nicht nutzen, BSW möchte das gerne nutzen. Die SPD hat heute noch eine Fraktionssitzung, um das zu debattieren. Insgesamt hoffe ich, dass man sich auf ein Modell einigen kann.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

foley_artist hat geschrieben:
02.04.2024 21:20
Ich meine der OB sagte sogar 2500 Parkplätze.
Ich wähne mich insgesamt 2.800 vorhandene Parkplätze vernommen zu haben.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 590
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Schwede hat geschrieben:
02.04.2024 21:49
foley_artist hat geschrieben:
02.04.2024 21:20
Ich meine der OB sagte sogar 2500 Parkplätze.
Ich wähne mich insgesamt 2.800 vorhandene Parkplätze vernommen zu haben.
Ja, hab ich auch gehört...

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 590
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Denke auch, das es unterm Strich für uns gut gelaufen ist, nichts relevant unvorhergesehen Negatives vorgebracht worden. Das die 20 Millionen Eigenkapital mit einbezogen werden, hab ich sowieso nicht zwingend mit gerechnet. BSW und Tim Harms besonders positiv.

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bjoern_OL »

das sollte passen. Auf der Internetseite der WEH steht was von rund 3000 Parkplätzen
Spektokelmokers - Sektion Lübeck

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5130
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hulle »

Seit 40 Jahren fahre ich mit dem Pkw zum VfB. Wenn das neue Stadion steht, werde ich klimafreundlich mit der Bahn anreisen. Für mich also bitte keinen Parkplatz einplanen.
pain is temporary - glory forever

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5463
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Ich genauso. Werde entspannt von Bad zwischenahn nach Oldenburg mit der Bahn anreisen und rüberlaufen:

Antworten