Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16765
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Aus dem aktuellen Bürgerbrief
Neues Stadion: Jährlicher Zuschuss lässt sich um sechsstelligen Betrag reduzieren
Finanzierung kann von Haushaltsüberschuss profitieren – Eigenmittel würden Zinslast senken
Die Höhe des jährlichen Zuschusses, den die Stadt Oldenburg bei einem möglichen Stadion-Neubau an der Maastrichter Straße tragen müsste, kann deutlich reduziert werden. Wie das möglich ist, erläutert Oberbürgermeister Jürgen Krogmann in einem Schreiben an die Ratsfraktionen, die am 15. April final über das Projekt entscheiden wollen. Er greift damit sowohl Anregungen aus Reihen der Politik als auch eigene Überlegungen auf. Statt die Finanzierung ausschließlich über Kredite zu gewährleisten, schlägt der Oberbürgermeister vor, über eine Kapitalausstattung der noch zu gründenden Realisierungsgesellschaft eigene städtische Mittel einzusetzen, um die Zinsbelastung signifikant zu senken.

Hoher Stand an liquiden Mitteln
Angesichts des mit einem zweistelligen Millionen-Überschuss deutlich besser als erwartet ausgefallenen Ergebnisses für das Haushaltsjahr 2023 wird angeregt, die damit einhergehende höhere Liquidität für eine Teilfinanzierung des geplanten Stadions zu nutzen. „Der Liquiditätsstand bewegt sich weiterhin im dreistelligen Millionenbereich. Daher könnte mit einer Kapitalausstattung der städtischen Realisierungsgesellschaft in Höhe von 20 Millionen Euro die jährliche Zinsbelastung in sechsstelliger Höhe reduziert werden“, verdeutlicht Krogmann. So würde der jährliche Zuschuss bei einem Stadion mit 7.500 Plätzen – je nach Zinsszenario – auf 1,42 bis 1,53 Millionen Euro sinken. Bei der 10.000er-Variante würde der jährliche Zuschuss 1,44 bis 1,57 Millionen Euro betragen.

Die mögliche Teilfinanzierung durch eigene Mittel ist Gegenstand eines ergänzten Beschlussvorschlages für die Ratssitzung am 15. April (und die am 2. April beginnende Vorberatung in den Fachausschüssen). Neben dem Beschluss, ein Stadion mit mindestens 7.500 Plätzen und einer Ausbaureserve für bis zu 15.000 Plätze zu errichten, soll die Verwaltung damit beauftragt werden, als Alternative zur Finanzierung ausschließlich durch Fremddarlehen, auch den Einsatz von Eigenkapital zu prüfen.

Mehr online erfahren
Ausführliche Informationen zum Thema Stadion-Neubau gibt es online auf der Website der Stadt Oldenburg unter www.oldenburg.de/stadion-neubau ».
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11907
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Na, das klingt doch alles sehr positiv. Ich sehe dem 15. April auf jeden Fall mit freudiger Erwartung entgegen.
Wenn da das Ende einer über 30jährigen frustrierenden Wartezeit verkündet wird, dann werden aber Freudenbiere en gros fällig!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Vielleicht auch noch eine gute Nachricht zu den Baukosten:
Im Jahr 2024 wird mit einem Rückgang der Preise für Bauleistungen um 3% gerechnet. Für 2025 wird ein weiterer Rückgang von 5,5 % erwartet. Das zeigen die aktuellen Prognosen zur Entwicklung der Baupreise, die Kiel Economics Research & Forecasting im Auftrag des BBSR erstellt hat.
Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Die Investitionsberechnung geht aktuell noch von einer Kostensteigerung von 3,5% bis zum Baustart 2025 aus.

Setzt man also statt +3,5% in der Berechnung -3,0% an würden aus den 47,11 Millionen Euro für die 7.500 PAX-Variante auf einmal 44,16 Millionen Euro werden… (bei den anderen Varianten entsprechend…)

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

neo hat geschrieben:
20.03.2024 16:12
Setzt man also statt +3,5% in der Berechnung -3,0% an würden aus den 47,11 Millionen Euro für die 7.500 PAX-Variante auf einmal 44,16 Millionen Euro werden… (bei den anderen Varianten entsprechend…)
Mein Sohn würde sagen "Papa ein Schnapper" 😬 nee, im Ernst, alles tolle News heut wieder 😃
mit dem Geist von Donnerschwee

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6239
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

Es gibt letztlich kein einziges stichhaltiges Argument dafür, dass man jetzt plötzlich dagegen stimmen sollte, wenn man bisher dafür war.

Intruder
VfB-Superfan
Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2022 22:04

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Intruder »

Klingt doch alles gut :D ,also alle hin da am 15.04.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

MarS hat geschrieben:
20.03.2024 16:28
Es gibt letztlich kein einziges stichhaltiges Argument dafür, dass man jetzt plötzlich dagegen stimmen sollte, wenn man bisher dafür war.
Und wenn ich mir überlege, wie lang dem Holzapfel das mit dem Flutlicht nachgetragen worden ist…

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

fußballfans vergessen nie!
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 585
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Ein guter Tag, bzw. gute Informationen... :D

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10104
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Jau, und Herr Buck wählt dann diese Überschrift, welche wieder etwas ganz anderes suggeriert! :?
https://www.nwzonline.de/oldenburg/neue ... 49580.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 585
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Und wer ist die BI, das sie von Buck schon wieder eine Bühne bekommt in diesem Artikel, ihren Senf dazu zugeben...

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

die CDU hat sich heute klar Pro Stadion positioniert!

CDU in der Stadt Oldenburg

"Die Frage nach einem neuen Stadion für Oldenburg ist für uns klar: Wir befürworten es. Nicht nur für den VfB Oldenburg, sondern für den gesamten Fußballsport in unserer Stadt. Ohne ein neues Stadion wird es keine Chance auf Profifußball geben, weder für den VfB noch für andere potenzielle Teams.
Ein neues Stadion ist entscheidend für zukünftigen Profifußball in Oldenburg. Es ermöglicht nicht nur hochklassigen Basketball und Handball, sondern auch Fußball in Oldenburg. Zunächst hoffen wir natürlich auf den VfB, aber langfristig könnten auch andere Teams davon profitieren. Wer kann schon heute sagen, ob Oldenburg nicht in den nächsten 25 Jahren die Chance auf Damen-Bundesliga hätte?"

https://www.facebook.com/CduOldenburg
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10104
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Sehr, sehr gut! :D
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6162
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Uff, jetzt muss ich doch mal einen Moment darueber nachdenken, ob ich tatsaechlich einen CDU Beitrag liken kann.
Sehr gute Entwicklungen!

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22409
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Blaue Elise hat geschrieben:
20.03.2024 17:32
Jau, und Herr Buck wählt dann diese Überschrift, welche wieder etwas ganz anderes suggeriert! :?
https://www.nwzonline.de/oldenburg/neue ... 49580.html
Auf Facebook anmoderiert mit der Einleitung:

"Woher der Oldenburger OB das ganze Geld nehmen will, lest ihr im Artikel ⚽"

So formuliert man doch nich aus Versehen... :roll:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Nun jault nicht so. Mehr als das übliche Kita Thema kommt nicht? Sehr einfallsreich.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ganja hat geschrieben:
20.03.2024 19:51
Uff, jetzt muss ich doch mal einen Moment darueber nachdenken, ob ich tatsaechlich einen CDU Beitrag liken kann.
Sehr gute Entwicklungen!
Ich finde das der Beitrag sehr viel Liebe verdient hat. Auch wenn man sonst nicht mit der CDU einer Meinung ist…

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22409
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Es geht (mal wieder) um den missbräuchlichen Gebrauch von Clickbait-Überschriften für Plus-Artikel.

So kann man übrigens auch titeln:
Stadionbau: Einsatz von Eigenmitteln könnte Zinslast senken

Die Höhe des jährlichen Zuschusses, den die Stadt Oldenburg bei einem möglichen Stadion-Neubau an der Maastrichter Straße tragen müsste, kann deutlich reduziert werden. Wie das möglich ist, erläutert Oberbürgermeister Jürgen Krogmann in einem Schreiben an die Ratsfraktionen, die am 15. April final über das Projekt entscheiden wollen.
Freier zugänglicher Artikel: https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... Iiyk7zYeng
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3072
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ein schöner erster Frühlings Tag!

51 Stimmen
Definitive feste Gegenstimmen 18
(B90; Frau Finke und Pirat)
Dafür Krogmann und CDU(9).=10

Offen 23
A..(1), SPD (14), FDP/Volt(4), BSW(4)
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16765
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Na nach deren Artikel vor kurzem in der nwz dürfte das bsw auch pro Stadion sein
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten