Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 3LigaLiebe »

Ich will ehrlich sein: ich kann mir die Kommentare hier nicht mehr durchlesen. Dieses Thema macht mich einfach nur noch mürbe. Ich bin jetzt zu einer Person geworden, die sagen würde: Hauptsache das Thema ist durch (und es wird pro Stadion gestimmt🙈)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

3LigaLiebe hat geschrieben:
19.03.2024 09:23
Ich will ehrlich sein: ich kann mir die Kommentare hier nicht mehr durchlesen. Dieses Thema macht mich einfach nur noch mürbe. Ich bin jetzt zu einer Person geworden, die sagen würde: Hauptsache das Thema ist durch (und es wird pro Stadion gestimmt🙈)
Geht mir ähnlich 😬 Noch 27 Tage! 🥵

Someo
VfB-Megafan
Beiträge: 572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Someo »

3LigaLiebe hat geschrieben:
19.03.2024 09:23
Ich will ehrlich sein: ich kann mir die Kommentare hier nicht mehr durchlesen. Dieses Thema macht mich einfach nur noch mürbe. Ich bin jetzt zu einer Person geworden, die sagen würde: Hauptsache das Thema ist durch (und es wird pro Stadion gestimmt🙈)
Ich fürchte jedoch, dass dieses Thema nach dem 15.04. noch nicht vorbei sein wird. Die BI hat ja angekündigt zu klagen und ich gehe davon aus, dass es auch so kommt, sei die Begründung auch noch so abstrus, wird es den Bau zumindest verzögern und damit vermutlich auch noch weiter verteuern. :roll:

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

man muss aber auch nicht auf jeden unfug von denen reagieren.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Donnerschweer76
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 01.08.2023 21:28

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Donnerschweer76 »

Wenn die Klage der BI schiefgeht, könnte es mit Blick auf Regressansprüche vielleicht aber auch wahnsinnig teuer für sie werden. Wir sprechen hier ja nicht darüber, ob ein Fahrradständer gebaut wird.

Online
Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5458
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

3LigaLiebe hat geschrieben:
19.03.2024 09:23
Ich will ehrlich sein: ich kann mir die Kommentare hier nicht mehr durchlesen. Dieses Thema macht mich einfach nur noch mürbe. Ich bin jetzt zu einer Person geworden, die sagen würde: Hauptsache das Thema ist durch (und es wird pro Stadion gestimmt🙈)
Geht mir genauso. Es liegen alle Fakten auf dem Tisch.
Alles was jetzt noch kommt, sind persönliche Abneigungskämpfe.

Vertraue dem Rat und hoffe es ist bald alles abgehakt und wir haben eine Zukunft.

cesenawuffi
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2006 12:21

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von cesenawuffi »

Moin aus dem Süden,

ich bin auch froh, wenn der 15. April erreicht ist und hoffentlich eine Entscheidung für ein neues Stadion fällt. Die Diskussion zerrt doch an den Nerven. Zur Nervenberuhigung habe ich einen Monat vor unserem Entscheidungsspiel ein paar Worte an die Verantwortlichen in der Geschäftsstelle gerichtet :

Moin nach Oldenburg,

einen Monat vor der richtungsweisenden Sitzung für den Oldenburger Fußball möchte ich euch viel Glück und Erfolg für die Stadionentscheidung wünschen.
Ich wohne ja im Süden der Republik, in Kötz bei Günzburg (Legoland Deutschland), das wiederum bei Ulm und Heidenheim liegt.
Trotz der Entfernung habe ich in der 3. Liga bis auf Zwickau alle Auswärtsspiele und mehr als die Hälfte der Heimspiele gesehen. Auch diese Saison bin ich häufig am Marschweg.
Unsere Clique aus Schulzeiten (Abitur 1985 am AGO) ist durch den Aufstieg 2022 wieder eng zusammen gerückt. Klar, dass wir in Berlin waren und auch die vorentscheidenden Spiele in der Regionalliga im Stadion verfolgt haben.
In der 3. Liga sind bei mir 4 feste Freundschaften entstanden. Zum Jugendpfleger Tobias aus Essen, zum Buchautoren Michael aus Halle sowie zu Rene aus Zwickau und Jens aus Aue. Ich nehme an, dass das keine Ausnahmen sind. Der VfB hatte immer eine große Reisegruppe dabei.
In dieser Woche sagte Philipp Lahm, dass die EURO 2024 ein gesellschaftspolitisches Ereignis sein wird. Das kann ich nur unterstreichen.
Mich hat der Aufstieg des VfB unglaublich stolz gemacht. Ich wohne seit 1990 im Süden und selten hat Oldenburg für so viel Gesprächsstoff gesorgt. Trotz Dieter Bohlen, Wigald Boning oder Klaas Heuer Umlauf, trotz einer Meisterschaft der Baskets 2009. Nie war Oldenburg so auf der Landkarte. Positiv auf der Landkarte. Was ein Imagefaktor für die Hauptstadt des Grünkohls.
Ich glaube, es weiß jeder noch, wie viele Fans der VfB nach München, Ingolstadt, Mannheim etc. gebracht hat.
Ich bin auch Basketballfan und ich habe viele Auswärtsspiele im Süden gesehen (Ulm und München sind ja nicht weit entfernt) - es war immer nur ein verstreuter Haufen (zwischen 10 und 20, manchmal auch ein paar Leute mehr). Selbst bei den Endspielen 2013 und 2017 in Bamberg, die ich auch vor Ort gesehen habe, waren nicht mehr als 250 Oldenburger Fans. Die größte Bewegung gab es 2020, als 1500 das Pokalendspiel in Berlin gesehen haben.
Ähnlich verhält es sich bei den Handballerinnen des VfL Oldenburg. Die Hunteflames sind hier ein wirklich rühriger Fanclub. Genauso wie die Flying Moins und TSO bei den Baskets. Ich war am Samstag in Stuttgart beim TOP 4 der Handballerinnen. 2 Busse und recht viele Einzelfans (ich schätze zwischen 250 und 300)
Trotz dieser niedrigeren Zahlen als beim Fußball sieht man, dass der Sport Menschen bewegt.
Ohne neues Stadion wird sich Oldenburg von der großen Fußballbühne verabschieden.
Es führt kein Weg daran vorbei, dass die Stadt für den Fußball das neue Stadion benötigt. Man braucht ja nur nach Ulm zu schauen. 5 Spiele in Aalen wegen der fehlenden Rasenheizung und im Falle eines Aufstiegs in die 2. Liga müssten schnellstmöglich Maßnahmen an der Infrastruktur ergriffen werden.
Heidenheim hat fast alles richtig gemacht. In der 4. Liga mit den Anpassungen angefangen und dann Zug um Zug die notwendigen Schritte umgesetzt. Und was der Bundesligafußball dort für die Stadt bedeutet, hat man kapiert.
Dass alles so gut gelaufen ist, liegt natürlich an Symbolfiguren wie Trainer Schmidt, Manager Sanwald, Spielern wie Schnatterer und auch Ex Oberbürgermeister Ilg, der jetzt im Vorstand sitzt.

Nochmals, die Daumen sind ganz fest gedrückt ! Jeder Punkt auf dem Platz wird helfen ! Und nicht provozieren lassen (ich musste selbst beim VfL am letzten Wochenende ein paar dumme Kommentare abtropfen lassen - ich habe selbst beim VfL gekickt, aber Klamotten habe ich aktuell nur vom VfB -


Ein Wort noch zur Aktion an der Cäcilienbrücke : Ich finde sie sehr positiv - bringt auch Aufmerksamkeit für ein anderes Problemthema in Oldenburg - als alter Osternburger schaut man schon mit traurigen Augen auf die schöne alte Hubbrücke

Online
Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5458
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Schön. Grüße in den Süden.

Nur der VfB

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

cesenawuffi hat geschrieben:
19.03.2024 11:51
ein paar Worte an die Verantwortlichen in der Geschäftsstelle gerichtet :
Schick doch einen ähnlichen Text an die Ratsfraktionen. Das wirkt nochmals bestärkend. 💪
mit dem Geist von Donnerschwee

Online
Intruder
VfB-Superfan
Beiträge: 132
Registriert: 12.08.2022 22:04

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Intruder »

Wirklich toll geschrieben und auf den Punkt gebracht :D

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 408
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Someo hat geschrieben:
19.03.2024 10:23
3LigaLiebe hat geschrieben:
19.03.2024 09:23
Ich will ehrlich sein: ich kann mir die Kommentare hier nicht mehr durchlesen. Dieses Thema macht mich einfach nur noch mürbe. Ich bin jetzt zu einer Person geworden, die sagen würde: Hauptsache das Thema ist durch (und es wird pro Stadion gestimmt🙈)
Ich fürchte jedoch, dass dieses Thema nach dem 15.04. noch nicht vorbei sein wird. Die BI hat ja angekündigt zu klagen und ich gehe davon aus, dass es auch so kommt, sei die Begründung auch noch so abstrus, wird es den Bau zumindest verzögern und damit vermutlich auch noch weiter verteuern. :roll:
Ich hatte es vor einiger Zeit bereits einmal geschrieben. Es dürfte interessant sein, wogegen sich eine Klageerhebung überhaupt richten soll. Was Planung und Vorbereitung des Stadionbaus betrifft, sind von Seiten der Planer keine Amateure am Werk, die wissen schon sehr genau, was sie tun. Ich könnte mir vorstellen, das man versucht baurechtlich dagegen zu schießen (Bebauungsplan, Raumordnungsverfahren etc.).
Wenn man aber einmal einen Blick in die Gutachten von 2017 schaut, sind wohl viele dieser Dinge gar nicht notwendig und eine Änderung des Bebauungsplans dürfte bei den derzeitigen Verhältnissen im Stadtrat kein Problem darstellen (von den Grünen einmal abgesehen).
Letztendlich braucht es aber grundsätzlich erst einmal einen Richter oder Richterin, der/die sich der Sache annimmt und eine Klage überhaupt erst zulässt. Es kommt nicht selten vor, dass eine Klage mangels Aussicht auf Erfolg gar nicht erst zugelassen wird.
Alles rein spekulativ, natürlich. Aber wir brauchen vor dem Geschwurbel der BI wahrlich keine Angst zu haben.
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

Klagen ankündigen ist leicht, um damit ein Drohszenario aufzubauen ("wenn ihr dafür stimmt, DANN..."). Das steht ja auch schon von Beginn an auf deren Internetseite, ohne jemals konkreter zu werden. Wenn es da echte, begründete Ansatzpunkte gäbe, dann hätten die die ja schon längst vorgebracht.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ist auch die Frage, ob sie grad quer durch die Stadt rennen und Flyer verteilen würden, um das unersättliche Monster Petititon zu füttern, wenn sie denn einen erfolgsversprechenden Klageansatz zur Hand und auch finanziert hätten…

Online
Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5458
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Genau.

Da es von Anfang an deren Tenor war, dagegen zu klagen, bevor irgendwelche Fakten bzw. Gutachten da waren, zeigt das deren Motiv einfach nur die Verhinderung ist.

Online
Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5458
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

neo hat geschrieben:
19.03.2024 13:53
Ist auch die Frage, ob sie grad quer durch die Stadt rennen und Flyer verteilen würden, um das unersättliche Monster Petititon zu füttern, wenn sie denn einen erfolgsversprechenden Klageansatz zur Hand und auch finanziert hätten…
4.000 Unterschriften aus ganz Deutschland seit Anfang Februar sind schon ein Witz!!

Bringen tut der ganze Klamauk auch nichts, der Rat entscheidet und nicht irgendwelche frustrierte Verhinderer.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Um alle Bürger mitzunehmen, könnte man eine Klagemauer ins Stadion integrieren.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Wozu noch über die Stöckchen der BI springen? Wozu sich über sonstige Störfeuer aus der Ruhe bringen lassen. Seit der Abstimmung über den Aufstellungsbeschluss verbunden mit der nötigen Bebauungsplanänderung hat sich an der Pro Stadion-Argumentaation des Rates nichs geändert. Alle Fakten sind belastbar. Seitens der Entscheidungsträger sehe da kein Problem, daß die ein Stadion noch verhindern werden. Was die Bevölkerung dazu denkt ist mittlerweile völlig egal. Wenn euch jemand anspricht man bräuchte kein Stadion für den VfB, dann liegt derjenige vollkommen richtig. Aber dann kommt ihr ins Spiel: Es geht um die Zukunft des Fußballs in Oldenburg der guten Arbeit im Breitensport beim VfL und um die Attraktivität der Sportart Fußball bei allen anderen Vereinen, die in der Stadt, die Fußball anbieten. Wir haben etliche Jahre auf ein vernünftiges Stadion gewartet, da muß man sich auf den letzten Metern nicht noch verrückt machen. Strahlt die letzten Tage Zuversicht aus und lasst euch nicht beirren. Nichts hält einen Stadioneubau in Donnerschwee mehr auf, selbst wenn die BI klagen sollte.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 408
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

So sieht´s mal aus! 👍💪
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

wenn ich das von den meinungen pro/kontra, die ich mitbekomme, gegenüberstelle
ist das verhältnis 9:1, und da sind auch leute bei die nicht wegen dem sport pro sind.
für mich ist das eine eindeutige sache, die kontrafraktion ist eine absolute minderheit.
erstaunlich finde ich auch das ich noch nie jemanden gehört habe mit der meinung
"mir doch egal", und so ein richtiges nein habe ich auch noch nicht gehört, eher das man
für diese liga kein neues stadion braucht. und wenn ich das wort "klagen" höre, da kann
ich doch echt nur drüber lachen. gegen was will man denn klagen 🤣
leider fällt mir allerdings auf das denen, ich schließe mich da nicht aus, auch eine bühne
für ihre "anliegen" geboten wird. wir sollten halt nicht auf jeden mist der da rüberkommt
reagieren. ab und an vielleicht, aber nicht immer. das die so oder so genug infos bekommen
ist mir vor kurzem allerdings auch bewusst geworden. da kann sich jetzt jeder mal sein
teil denken.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Feuerlein hat geschrieben:
16.03.2024 11:56
Leserbriefe online bei der nwz finden ist irgendwie nen Akt der Verzweiflung
Hier zumindest ein Link!
https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 0#cxrecs_s
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten