Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16768
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Es gab einen Artikel in der Zeit über den führenden Aachener Hooligan. Und da wurde die Freundschaft zu Oldenburg auch kurz thematisiert. Das war dann der Grund für die Recherche hier (schätze Mal, die Zeit hat auch bei der nwz vll nach Infos gefragt).

https://www.zeit.de/sport/2024-02/recht ... ettansicht

Nen paywall Artikel.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 711
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Immerhin sitz Kevin im Block aufm Zaun... laut NWZ wollte er sich dazu auch nicht äußern.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

mir passt es nicht das man irgendwie durch solche berichte immer aufs auge gedrückt
bekommt sich positionieren zu müssen, so kommt mir das zumindestens vor. auch kommt
es mir so vor als ob unsere szene und unser verein so etwas dultet. mir stellt sich die frage
was man damit erreichen will, mein erster gedanke ist unruhe stiften. verstehe ich das
vielleicht insgesamt nicht, mag sein... aber einen wirklichen sinn sehe ich da eben nicht.
und wenn jemand auf dem zaun sitz, oder auch ganz normal ins stadion geht obwohl das
interesse zur 3. halbzeit gegeben ist hat man doch nicht wirklich zu bewerten und ich werde
mich auch nicht dazu verleiten lassen. ausschließen werde ich bestimmt niemanden nur
weil er andere ansichten oder eine andere einstellung hat. diese teilen tue ich deswegen aber
noch lange nicht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

In der NWZ sind heute zwei Leserbriefe abgedruckt, die den ersten Bericht einordnen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16768
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Leserbriefe online bei der nwz finden ist irgendwie nen Akt der Verzweiflung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Feuerlein hat geschrieben:
16.03.2024 11:56
Leserbriefe online bei der nwz finden ist irgendwie nen Akt der Verzweiflung
Das habe ich mir auch gedacht. Hat jemand einen Link?

Ansonsten hab ich zu dem Gesprächsvideo noch folgendes kommentiert. Ich störe mich nicht daran, dass darüber gesprochen wird (das muss es) aber die Art und Weise wie diese Artikel betitelt und illustriert sind:
neo auf Facebook hat geschrieben:Wenn Hooliganismus, Gewalt oder rechtsextremes Gedankengut in eine Sportarena getragen wird, ist das ein Problem und muss klar angesprochen werden. Der Redakteur erklärt auch seine Recherchen und Ratio ganz gut. Aber bezüglich der Aufregung um seine Artikel sagt er, dass diese daher stammt, weil viele das „durcheinander bekommen“ und sich als Ultras oder normale Supporter angegriffen fühlen. An diesem Durcheinanderbringen trägt die NWZ einen klaren Anteil, wenn sie Artikel über Hooligans mit Bildern von Ultras und normalen Fans illustriert. Irgendwer hat sich sicher gedacht, dass das stimmungsvolle Bilder sind, um so einen Artikel zu illustrieren. Aber die abgebildeten Menschen fühlen sich nun unter einer Hooligan-Headline in den Augen Dritter falsch dargestellt. Und ja, das darf man missbilligen.

Gerade in Zeiten von Paywalls (die ich vollkommen legitim finde, guter Journalismus verdient bezahlt zu werden) muss die Presse hier sensibler sein, was sie in den Sozialen Medien als Teaser unter die Leute wirft. Ein großer Teil hat kein Abo, sieht nur Bild und Headline und je irreführender das Bild, je Click-baitiger und ambivalenter die Headline, desto mehr werden Aufregung und falsche Interpretationen geschürt. Ich halte das für eine sehr gefährliche Entwicklung. Wenn die Presse nur noch auf Klicks, Likes und Kommentare schaut, gibt sie die wichtige Verantwortung preis, die sie als „vierte Gewalt“ für unsere Gesellschaft trägt.

Flummy
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2024 20:11

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Flummy »

Exzellenter Kommentar, Neo. Sage ich als jemand, der selbst seit langem "in den Medien" tätig ist und viele Entwicklungen kritisch sieht.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Flummy hat geschrieben:
16.03.2024 12:40
Exzellenter Kommentar, Neo. Sage ich als jemand, der selbst seit langem "in den Medien" tätig ist und viele Entwicklungen kritisch sieht.
Ja, sehr gut formuliert.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1180
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von tz_don »

Ich fand den ganzen Artikel der NWZ einfach schlecht und reißerisch.Da wird suggeriert,daß die Hools direkt in der Fankurve stehen.Und das besagter Kevin 2012 mal aufgefallen ist. Das ist Ewigkeiten her. Und er mal an rechten Boxkämpfen teilnahm,man weiß aber nicht ob als Zuschauer oder als Kämpfer..Bitte was ? Man weiß also gar nix.Und alles was ich gefunden hab im Netz ist ein verpixeltes Facebook Bild wo ein Dutzend schwarz/gelb und 3,4 schwarz gekleidete Typen irgendwo im Wald stehen.Und drunter steht : Aachener und Oldenburger Hools.Irgendwann mal aufgenommen vielleicht bei einem ' Event ' des Boxclubs 502..Was hat das alles mit der aktiven Fanszene des VfB zu tun ? Ist doch klar,daß ein Spiel gegen Meppen oder Osnabrück auch ein paar Erlebnisorientierte anzieht. Weil es die Chance auf Randale gibt..Solche Leute prügeln sich auch auf dem Kramermarkt.Haben aber nix mit den normalen VfB Fans zu tun...Das ist alles an den Haaren herbeigezogen.Der Redakteur sollte sich mal ein ein Heimspiel von Hansa Rostock anschauen . Da muß er auch nicht recherchieren, um die Gesinnung festzustellen.Keine Ahnung,vielleicht hat die NWZ auch den Artikel bewußt jetzt veröffentlicht weil sie gehofft haben,daß er bei der Diskussion ums Stadion hohe Aufmerksamkeit und Clickbaits generiert..Naja,muß man mit leben..Die Aktion an der Cäcilienbrücke ist zwar cool,könnte den Stadiongegnern aber in die Karten spielen. Die machen daraus ein : Vermummte,kriminelle begehen Hausfriedensbruch und zünden Pyros.Immerhin..Gestern hat die NWZ ein Artikel zum Thema Stafion auf Instagram gestellt und 95 % der Kommentare waren Pro Stadion.
Bild

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Wir sollten schon aufpassen, dass wir mit unseren Aktionen "pro Stadion" nicht überziehen. Die Aktion an der Cäcilienbrücke sieht jedenfalls sehr waghalsig aus! Überall kommt das auch nicht so gut an!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

wieder mehr aufs wesentliche konzentrieren 💪
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Flummy hat geschrieben:
16.03.2024 12:40
Exzellenter Kommentar, Neo. Sage ich als jemand, der selbst seit langem "in den Medien" tätig ist und viele Entwicklungen kritisch sieht.
Wird langsam etwas sehr off-topic aber trotzdem: Ich sehe da ein großes Problem für unsere Gesellschaft, wenn in Zeiten von Desinformation und Fake News die etablierte Presse mit Kombinationen aus Clickbait und Paywalls arbeitet. Vielen Betrachtern ist dann mangels Abo die Auflösung nicht möglich und so entstehen dann unnötig Aufregung und Missverständnisse. Quasi das Gegenteil von der Aufgabe von Presse und Medien.

Paywalls gern, aber die Jagd nach Klicks und Likes, für die man sich kaum was kaufen kann, bringt uns alle dem Abgrund ein Stück näher. Bitte zurück zur alten Schule: Die Kern-Fakten gehören in die Überschrift und den Anreißer-Text. Clickbait für Belangloses und Kostenloses aufsparen.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Der NWZ in exzellenter Art und Weise den Spiegel vorgehalten - besser geht`s nicht...

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 262
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

tz_don hat geschrieben:
16.03.2024 13:00
Ich fand den ganzen Artikel der NWZ einfach schlecht und reißerisch.Da wird suggeriert,daß die Hools direkt in der Fankurve stehen.Und das besagter Kevin 2012 mal aufgefallen ist. Das ist Ewigkeiten her. Und er mal an rechten Boxkämpfen teilnahm,man weiß aber nicht ob als Zuschauer oder als Kämpfer..Bitte was ? Man weiß also gar nix.Und alles was ich gefunden hab im Netz ist ein verpixeltes Facebook Bild wo ein Dutzend schwarz/gelb und 3,4 schwarz gekleidete Typen irgendwo im Wald stehen.Und drunter steht : Aachener und Oldenburger Hools.Irgendwann mal aufgenommen vielleicht bei einem ' Event ' des Boxclubs 502..Was hat das alles mit der aktiven Fanszene des VfB zu tun ? Ist doch klar,daß ein Spiel gegen Meppen oder Osnabrück auch ein paar Erlebnisorientierte anzieht. Weil es die Chance auf Randale gibt..Solche Leute prügeln sich auch auf dem Kramermarkt.Haben aber nix mit den normalen VfB Fans zu tun...Das ist alles an den Haaren herbeigezogen.Der Redakteur sollte sich mal ein ein Heimspiel von Hansa Rostock anschauen . Da muß er auch nicht recherchieren, um die Gesinnung festzustellen.Keine Ahnung,vielleicht hat die NWZ auch den Artikel bewußt jetzt veröffentlicht weil sie gehofft haben,daß er bei der Diskussion ums Stadion hohe Aufmerksamkeit und Clickbaits generiert..Naja,muß man mit leben..Die Aktion an der Cäcilienbrücke ist zwar cool,könnte den Stadiongegnern aber in die Karten spielen. Die machen daraus ein : Vermummte,kriminelle begehen Hausfriedensbruch und zünden Pyros.Immerhin..Gestern hat die NWZ ein Artikel zum Thema Stafion auf Instagram gestellt und 95 % der Kommentare waren Pro Stadion.
Der NWZ Artikel nützt dann auch nichts, wenn man kein Instagram hat.
Was die Aktion mit der Brücke angeht, das sieht zwar wirklich gut aus, aber wie schon erwähnt wurde,sollte man den Bogen auch nicht überspannen.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Lass uns mal bitte wieder nach vorne schauen! Was kommt als nächstes?
Noch 30 TAGE!
insta: vfboldenburgmaximal

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1481
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von DerHollaender »

Wirklich ganz, ganz toller web Auftritt. Riesen Respekt und das muss doch einfach klappen!! :D
VfB olé!

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Blaue Elise hat geschrieben:
16.03.2024 13:09
Wir sollten schon aufpassen, dass wir mit unseren Aktionen "pro Stadion" nicht überziehen. Die Aktion an der Cäcilienbrücke sieht jedenfalls sehr waghalsig aus! Überall kommt das auch nicht so gut an!
Kann ich nur bedingt nachvollziehen. Pyros finden einige Leute "gefährlich". Aber ich denke, dass nicht jede Aktion jeden Einzelnen gefallen muss. Es geht m.M.n. darum den VfB und seine Anhänger und Unterstützer positiv in Szene zu setzen. Einfallsreichtum und Kreativität sind da äußerst hilfreich.

Denn was haben wir? Auf der einen Seite eine Bürgerinitiative mit Leuten die ein Stadionbau verhindern wollen: spießig , kleingeistig, miesepetrig, besserwisserisch. Mit etwas Boshaftigkeit könnte man "typisch Oldenburg" sagen. Auf der anderen Seite eine vielschichtige VfB Familie, die mit unterschiedlichsten Aktionen auf sich aufmerksam macht. Da sind die Aktionen der Initiative Nordweststadion bzw der Fanszene. Das sind Sachen die etwas anders als ein simples Unterstützerschreiben von Benachbarten Vereinen oder Sponsoren wirken. Aber beides hilft weiter.
Ich möchte jetzt nicht jede einzelne Aktion hervorheben und bewerten, aber die zurückliegende Woche war schon arg frustrierend, auch wenn ich glaube, dass sie bei den Ratsmitgliedern die Entscheidung nicht beeinflussen wird. Aber gerade die NWZ Artikel wirken immer doppelt (einmal bei der vorab online Veröffentlichung und einmal im zweiten Gang, wenn sie in der Print-Ausgabe auftauchen) und da war der zweiteilige Artikel über die Hools und die Kritik der Bürgerinitiative insgesamt schon sehr abtörnend für VfB-Fans. Von daher hat mir gerade dieses Video
auf der Cäcilienbrücke, aber auch die Aktion der Nachbarvereine sehr gut gefallen, weil sie mich aus diesem emotionalen Loch etwas rausgeholt hat. Übrigens war es auch sehr positiv am Mittwoch im Sportausschuss zuzuhören und die überwiegend positive Reaktion der Ratsmitglieder auf die Arbeit von Svenja und Nils zur Kenntnis zu nehmen.

Weiterhin gilt die nächsten 4 Wochen durchzuhalten. Meiner Meinung nach ist die Grundstimmung positiv hinsichtlich des Stadionbaus. Die Fakten liegen auf dem Tisch. Wir dürfen uns nicht vom Dauerfeuer der Stadiongegner und der NWZ runterziehen lassen
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Das werden jetzt noch 4 spannende, anstrengende Wochen mit Auf`s und Ab`s - ich hoffe inständig, das neben dem penetranten, inhaltlosen Dauerschleifen-Contra auch noch 2,3 größere, wirkende Ausrufezeichen-Pro`s gibt...

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Das passiert, wenn wir so weitermachen.
Immer positiv denken. Mehr können wir nicht machen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

@jayjay:
Ja! Ja! Gut und richtig auf den Punkt gebracht. Volle Zustimmung!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten