Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 588
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

"Dass die NWZ die Positionen der Bürgerinitiative darstellt und sie auch zu Wort kommen lässt, ist normal und gehört zur zu ihren Aufgaben als Lokalzeitung.
Wie sie das allerdings tut, erweckt bei mir den Eindruck, dass zumindest einige Lokalredakteure engere Beziehungen zu Stadiongegnern der BI pflegen, als es journalistischer Unabhängigkeit und ausgewogener Berichterstattung gut tut.
Die Art und Weise zudem, wie ein „Hooligan-Problem“, das es in der Aktualität und in der geradezu reißerisch dargestellten Art und Weise beim VfB gar nicht gibt, mitten in der Stadiondebatte so „holterdipolter“ ins Blatt gerückt wurde, bestärkt mich in dieser Auffassung."
[/quote]

Treffende Anmerkung, Dino - besonders, wenn man betrachtet, das Befürworter in diesem Maße nicht annähernd die Bühne bekommen haben.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
15.03.2024 09:34
Hoffentlich ist mein "Alkoholisierter Garreler"-T-Shirt bis dahin fertig.
Als "Alkoholisierter Oldenburger" hast Du grössere Chancen dabei zu sein. :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

die art und weise der bi war doch von anfang an mieserabel, und wer auf diese profilierung
reinfällt ist doch selber schuld. sollen sie doch machen. auch diese berichte die da von der
nwz vom stapel gelassen werden... bitteschön. wer sich wirklich mit unserer szene mal beschäftigt
hat, oder zumindestens mal bei einem spiel war, weiß doch was bei uns abgeht und wofür wir stehen.
da versucht man doch nur noch verzweifelt dinge zu vermengen. ich find's einfach lächerlich.
es hat keinen wert da besonders drauf zu reagieren. lasst uns mal besonnen weiter machen wie
bisher, so sind wir und das entspricht uns auch. wir sind eine gemeinschaft.

mein dank gilt von herzen wirklich allen die sich so viel mühe machen, ob mit aktionen, berichterstattung,
im netz, hier, im stadion, u.u.u.. DANKE !
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
15.03.2024 16:24
die art und weise der bi war doch von anfang an mieserabel, und wer auf diese profilierung
reinfällt ist doch selber schuld.
Und dafür können wir Gott auf Knien danken! Wie sagte es der Kicker, uns konnte nix besseren passieren als diese BI.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 267
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

Kane hat geschrieben:
15.03.2024 16:38
Frank aus Oldb hat geschrieben:
15.03.2024 16:24
die art und weise der bi war doch von anfang an mieserabel, und wer auf diese profilierung
reinfällt ist doch selber schuld.
Und dafür können wir Gott auf Knien danken! Wie sagte es der Kicker, uns konnte nix besseren passieren als diese BI.
Vielleicht wäre der Kicker ja ein guter Medienpartner unseres VfB.

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Kane hat geschrieben:
15.03.2024 16:38
Frank aus Oldb hat geschrieben:
15.03.2024 16:24
die art und weise der bi war doch von anfang an mieserabel, und wer auf diese profilierung
reinfällt ist doch selber schuld.
Und dafür können wir Gott auf Knien danken! Wie sagte es der Kicker, uns konnte nix besseren passieren als diese BI.
Na ja, mir wäre so ne reine Anwohnerinitiative, mit der man sachlich hätte diskutieren können und mit der man Kompromisse zum Wohle der Betroffenen hätte finden können lieber als so eine Truppe, der es nur um Verhinderung geht und die sich nicht zu schade ist, alles zu vergiften.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

gibt es, nennt sich bürgerverein
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 687
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Und? Hat der sich positioniert?

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Ich sag es mal so, der Bürgerverein hätte schon längst das Gespräch suchen können, wenn er es nicht im Hintergrund schon getan hat. Es gab und gibt auch vernünftige Ansprechpartner.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Wir hatten die mal angeschrieben. Leider keine Antwort. 😕

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

also bei der einen veranstaltung in der bbs empfand ich die als nicht unangenehm, da
die sich um wirkliche belange sorgen gemacht haben. der ob hatte damals passende
worte gefunden, und klargestellt das man sich auch mit den angesprochenen themen
beschäftigt.

schade das die sich nicht gemeldet haben.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

hblockx
VfB-Superfan
Beiträge: 122
Registriert: 09.03.2023 13:41

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von hblockx »

Arne Jürgens rechtfertigt seinen Artikel heute beim YouTube-Kanal der NWZ. Beruft sich auf Gespräche mit der Ofi und Michael Weinberg. Ansonsten kommt da wenig gehaltvolles bei rum. Zum Stand der Hooligans kein Wort, ansonsten einmal Friedenspfeife mit Betonung, dass ein neues Stadion zur Problemlösung beitragen kann. Die Baskets kommen natürlich auch als Vergleich, dass es dort einen großen Aufschrei bei 15 Hooligans gäbe. Wie bemerkt man denn eigentlich Hooligans in Arenen und Stadien, rufen die ständig: „Wir sind keine Fans, wir sind Hooligans“? Nicht, dass es bei den Baskets nachher ein böses Erwachen gibt, wenn man gegen Gießen und Hagen spielt.

Naja, seis drum. Von meiner Seite aus war’s das mit dem Thema. Irgendwie passend, dass es dann nahtlos zum Swingerclub überging.
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

Nordenhamer87
VfB-Superfan
Beiträge: 133
Registriert: 13.05.2010 12:58

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Nordenhamer87 »

Arne Jürgens kommentiert auch im NWZ-Webradio Spiele der Baskets. Da kommt wahrscheinlich wieder die Angst und Abneigung der Randsportart-Fans vor dem großen König Fußball durch. Bin eh der Meinung, dass er genau wie sein Kollege Nicolas Reimer besser zur Bildzeitung passen würden. Die beiden schreiben ziemlich viele Artikel sehr reißerisch finde ich ich.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Die Überschrift ist allerdings unfreiwillig komisch! :lol:
https://www.nwzonline.de/videos/hooliga ... F0F00.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Blaue Elise hat geschrieben:
15.03.2024 21:57
Die Überschrift ist allerdings unfreiwillig komisch! :lol:
https://www.nwzonline.de/videos/hooliga ... F0F00.html
Freie Liebe statt Gewalt. Ist doch prima!

Kampfsau24
VfB-Superfan
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2023 17:40

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kampfsau24 »

In einfachen Worten;- es ist einfach albern und soooooo offensichtlich jetzt in der NWZ so ein "Hooligan Faß"aufzumachen um der BI beizustehen.
mann mann .... unglaublich...hüstel

Aus einer Mücke einen Elefanten machen! Glückwunsch der Redaktion incl. Frau G. v. NDR dazu:)
Bei einem neuen Oldenburger --VFB Stadion sind wir spätestens in 5 Jahren auf Augenhöhe mit Werder Bremen!
O- Ton Magath: Ich will das meine Spieler 10 % mehr Leistung bringen wie der Gegner;- damit gewinnen wir die meisten Spiele!
Warum das? Weil ich den Erfolg liebe und die Spieler damit mehr Geld verdienen!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

„Ausrecherchiert“, dass ich nicht lache. Bei den eindeutig unzutreffenden Tatsachenbehauptungen des ersten Hooligan-Artikels ist das alles andere als sauber recherchiert.
Ausreden, zu denen Herrn Jürgens von seinem Gesprächspartner geradezu eingeladen wird, davon hört man dann so einige.
Nein, hier wird versucht, einer schlampigen Recherche und einem unsauberen Artikel das Etikett „Aufklärung“ aufzukleben. Zu durchsichtig, um auch nur im Geringsten glaubhaft zu sein.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1082
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von foley_artist »

Wenn ich hier teilweise lese wie Leute wegen der Recherche bzw. dem Autoren abgehen. Meine Güte, so zweifarbig ist es halt nicht. Das Statement fand ich zumindest mal nicht verkehrt.
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Benutzeravatar
Troll
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 16.05.2006 17:50
Wohnort: zu weit weg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Troll »

foley_artist hat geschrieben:
15.03.2024 23:06
Wenn ich hier teilweise lese wie Leute wegen der Recherche bzw. dem Autoren abgehen. Meine Güte, so zweifarbig ist es halt nicht. Das Statement fand ich zumindest mal nicht verkehrt.
Naja, schon alleine in einem Artikel zuschreiben, dass ein Stand Rechtsextremer im Stadion stand und steht (!), ist halt einfach falsch und vermittelt zwischen den Zeilen, dass Fans und Verein, dass zumindest so tolerieren.
Ein falsches Bild auf Grundlage von Unwahrheiten.

Dass es 15 Personen in Oldenburg gibt, die polizeilich in die Kategorie Hooligan fallen. Bedauerlich definitiv, aber bei Oldenburgs Größe nichts was jemanden verwundern dürfte.
Da bleibt dann halt noch der Zeitpunkt. Gab es letzte Woche einen Zwischenfall auf Grund dessen aktuell das Thema auflebt? Nein.
Das Stadion ist Thema und und die lokale Bildzeitung meint ein Thema aufmachen zu müssen, wo keins ist.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

foley_artist hat geschrieben:
15.03.2024 23:06
Wenn ich hier teilweise lese wie Leute wegen der Recherche bzw. dem Autoren abgehen. Meine Güte, so zweifarbig ist es halt nicht. Das Statement fand ich zumindest mal nicht verkehrt.
Ja, dem stimme ich zu. Die Bebilderung fand ich unpassend (was selten die Autoren selber auswählen), der Faktenstand war teilweise nicht mehr aktuell, aber es ist auch nicht so, als ob sich da etwas komplett aus den Fingern gesaugt wurde. So ehrlich sollte man dann doch sein. Und mein Gefühl ist, dass man durchaus um Einordnung, was die Größenordnung angeht, bemüht ist.
Zuletzt geändert von Johann Ohneland am 16.03.2024 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten