Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von radieschen »

FB kommt für mich nicht in Frage!
Ist jetzt nicht der Nordwestkurve VfB Talk?
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Der Talk wurde abgesagt!
Das ist eine tolle Nachricht für Fußballfans und Sportbegeisterte in der Region! ⚽🎉 Wenn lokale Vereine wie der SV Atlas Delmenhorst, der SSV Jeddeloh II , der TUS Büppel 1910 e.V. Fußball - Frauen & Mädchen, der Tus Büppel 1910 e.V. (sowohl die Frauenfußballabteilung als auch die erste Herrenmannschaft) und der Bremer SV sich gemeinsam für den Bau eines neuen Stadions in Oldenburg aussprechen, zeigt das einen starken Gemeinschaftssinn 🤝 und die Unterstützung für die Entwicklung des Sports in der Region. Solche Projekte können nicht nur die Infrastruktur für den Sport verbessern 🏗️, sondern auch als Katalysator für lokale Gemeinschaften dienen, indem sie Menschen zusammenbringen 👥 und die lokale Wirtschaft stärken 💪. Solidarität zwischen den Vereinen zu sehen, ist inspirierend und ein Beweis dafür, wie Sport Menschen vereinen kann. ❤️
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Tolle Sache, so viel Support von Außen zu bekommen. 💙

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Was ich mich die ganze Zeit frage, warum haben sich die EWE Baskets nicht draum bemüht, das in Oldenburg ein Stadion gebaut wird wo man das Dach schließen kann wie zB auf Schalke oder Düsseldorf. Klar hätte man dann eine 15K Variante bauen müssen und natürlich wären es 40-50 Millionen mehr aber die hätten da locker zu mindestens Playoffs spielen können, Win Win für alle.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Mit dem Dach ist es ja nicht getan. Auf Schalke kann/muss ja der Rasen auch immer ausgefahren werden. Denke so eine Konstruktion wäre enorm teuer auch in der Wartung und Unterhalt.
Nur der VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Vermutlich weil es neben den immensen Extrakosten dann doch zu groß ist. Ne 15K-Fußball Arena hätte in Basketball-Konfiguration sicher eine Kapazität von über 20k, was auch für die Baskets schwer zu füllen sein wird und die Leute und vor allem die VIPs auf den Tribünen wären ziemlich weit weg. Wäre Quasi für die Baskets-Fans so ein bisschen die Marschwegstadion-Experience.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Und man braucht mehr Platz, weil der Rasen muss ja auch irgendwo hingefahren werden.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

hm ok ich sehe schon schwer umsetzbar aber wo ein Wille ist, naja ist nun eh zu spät :)
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Aber ja, der „Oldenburg Superdome“ hätte schon was gehabt 😉

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Der Kicker berichtet:

Neues Stadion: Der VfB Oldenburg kommt der Rückkehr nach Donnerschwee immer näher

https://www.kicker.de/neues-stadion-der ... 61/artikel


Anderes Thema: War eigentlich wer beim Sportausschuss?

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Am Ende des Kicker-Artikel kam bei mir eine Frage: (aus dem Gedächtnis) Brauch der VfB Oldenburg ein neues Stadion? 108 hatten für Ja gestimmt. 34 waren dagegen…
Diese 34 überraschen mich.
34 Anhänger der Brühwurst lesen den Kicker?
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Zur dieser Anti-Stadion-Bürgerinitiative schreibt der kicker:
„Mobilisieren kann sie indes nicht. Im öffentlichen Diskurs bleibt sie quasi belanglos.“

Ich vermute, dass sie deshalb, sprich aus schierer
Verzweiflung über ihre Wirkungslosigkeit, in Klamauk und Krawall abgleitet. Fast schon mitleiderregend.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

OLburger hat geschrieben:
13.03.2024 19:50
Am Ende des Kicker-Artikel kam bei mir eine Frage: (aus dem Gedächtnis) Brauch der VfB Oldenburg ein neues Stadion? 108 hatten für Ja gestimmt. 34 waren dagegen…
Diese 34 überraschen mich.
34 Anhänger der Brühwurst lesen den Kicker?
Vermutlich eher Fans von konkurrierenden Vereinen die uns Nix gönnen.

Na ja, dann stimmt mal fröhlich ab.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

neo hat geschrieben:
13.03.2024 19:42
Anderes Thema: War eigentlich wer beim Sportausschuss?
Geschätzte 12 Fans? Habe echt nicht gezählt. Ging pünktlich los, es gab keine Einwohnerfragen und zu Top 5 war ich auch da. Da haben dann Svenja und Nils dem Sportausschuss die Arbeit des offiziellen Fanprojekts vorgestellt. Für viele von uns nix Neues, aber informativ und gut vorgestellt. Im Anschluss gab es aus den Fraktionen Lob für die Arbeit und ein paar Fragen ohne größere Spannung.

Danach gab es noch den Bericht des Stadtsportbundes der zufrieden feststellte, dass man das Niveau an Mitgliedern vor Corona wieder erreicht und übertroffen hätte. Inwiefern die städtische Förderung von Mitgliedschaften dabei hilfreich war konnte nicht genau quantifiziert werden ist aber anzunehmen. Der OB schlug vor demnächst einen Entwicklung der Zahlen im Vergleich zu anderen Kommunen zu ziehen.

Das war es eigentlich auch relevanten Themen. Ein Punkt wurde noch sehr schnell im nichtöffentlichen Teil besprochen. Dann kamen auch schon die ersten Ratsleute heraus. Unspektakulär Veranstaltung also.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Danke für den Bericht, Schwede!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Es kursiert auch ein Video bei Instagram ( ja, ja die neuen Medien), wo sich die Vereine durchaus vorstellen könnten ebenfalls in einem neuen Stadion in Oldenburg zu spielen! Warum eigentlich auch nicht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Superfan
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Moin Zusammen, ich war jetzt fast ÜBER 10 Jahre stiller MITLESER! Warum, weil ich mich nicht einloggen konnte wegen einer GMAIL.com irgendwie ging es nicht mehr..
Der ein oder andere kennt mich vielleicht noch unter TAZZCLP usw.
Also Leute natürlich nach wie vor ONLY VfB Fan! Und jedes Spiel dabei seit 1996 (August 04. gegen Meppen 1:1)

Leute ich schaue seit Tagen die letzte Ratssitzung und höre mir alle positiven Stimmen zu gerne an! Das macht BOCK auf soviel mehr!
Leute ich hab echt mal 2-3 Fragen die mich interessieren weil ich mit so Sitzungen nicht auskenne!

1.Was passiert eigentlich, wenn z.B. von der SPD oder CDU sagen wir mal 5 Leute fehlen insgesamt fehlen aufgrund von Krankheit.
Würden uns dann diese 5 Stimmen fehlen? Weil diese z.B. ja sicher für uns gestimmt hätten? Das wäre ja total unfair?
Oder gibt es Ersatz Mitglieder? Oder denke ich da falsch?

2. Die Ratsfrau von FDP/VOLT tritt ja zum 31.03. aus sie hat das ja bekanntgegeben bei der letzten Sitzung, diese Frau war so sehr für das Stadion, was passiert mit ihrer Stimme? Fällt die weg?


Leute Leute Ich hab mich HIER auch vermisst!
insta: vfboldenburgmaximal

Online
Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 266
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

neo hat geschrieben:
13.03.2024 19:42
Der Kicker berichtet:

Neues Stadion: Der VfB Oldenburg kommt der Rückkehr nach Donnerschwee immer näher

https://www.kicker.de/neues-stadion-der ... 61/artikel


Anderes Thema: War eigentlich wer beim Sportausschuss?

Für Abend versuche ich mir frei zu nehmen.
Ansonsten stell ich den LKW in der Maastrichter Straße ab, für 9 oder 11h Pause.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Kane hat geschrieben:
13.03.2024 18:55
Ich hoffe der Link funktioniert:

https://www.facebook.com/stories/109720 ... w_single=1

Einige Verein sprechen sich für ein Neubau in Oldenburg aus, Atlas Delmenhorst, Bremer SV, TUS Büppel Damen und der SSV Jeddeloh!

Finde das übrigens ganz groß vom SSV und hoffe das die Grabenkämpfe endlich der Vergangenheit angehören!
Das ist wirklich großartig. Respekt und vielen Dank!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Der ein oder andere kennt mich vielleicht noch unter TAZZCLP usw.
Oh mein Gott, Tazz! Ich erinnere mich an dich. Welcome Back!!

Zu deinen Fragen: Fall 1 hab ich keine Ahnung, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Fraktionen Stellvertreter haben, die in so einem Fall einspringen. Falls jemand ohne Vertretung fehlt, geht die Stimme verloren. Es sei denn es fehlen so viele, dass keine Beschlussfähigkeit gegeben ist. Bei Fall 2 wird es sicher nach Wahlliste eine Nachrückerin geben. Da die Fraktionen meist geschlossen abstimmen, sehe ich hier erstmal kein Problem.

Antworten