Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

foley_artist hat geschrieben:
13.03.2024 11:20
jayjay hat geschrieben:
13.03.2024 11:09
Manchmal hängt das von dem ab, dessen Name nicht genannt werden darf. :mrgreen:
Snape Snape, Severus Snape!
Nooooo, Ohrwurm!!!

On Topic: Ausschussitzungen sind in der Regel deutlich kürzer als Ratssitzungen. Das Fanprojekt ist auch der erste Tagesordnungspunkt (Ö5) nach dem üblichen Vorgeplänkel (Feststellung der Beschlussfähigkeit, Einwohnerfragestunde). Ich denke bis 19 Uhr sollte man da raus sein. Möglicherweise auch schon 18 Uhr.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

BMP hat geschrieben:
13.03.2024 11:05
Wie lange dauern die Ausschusssitzungen in der Regel?
Wenn TOP 4, die Einwohnerfragestunde, nicht durch die Decke geht wird das wohl eher kurz. Punkt Fanprojekt danach schaffe ich wohl nicht rechtzeitig. Danach noch Bericht des Stadtsportbundes. Glaube nicht dass das so ewig dauern wird.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Wenn noch jemand Nachschlag braucht... :shock: :omg:

"Dieser Rechtsextreme führt die Oldenburger Hooligans an"

https://www.nwzonline.de/blaulicht/vfb- ... 72410.html

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Schade ich bin zwar in Oldenburg, wird dann aber nichts werden.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Freezer11
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2021 10:40

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Freezer11 »

Gibt einen neuen Offenen Brief der Bürgerinitative.
Mit Handlungsempfehlungen an unsere Sponsoren, definitiv lesenswert, Genre allerdings eher Comedy als Sachartikel.

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5261
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Juri »

Den Stadiongegnern ist offensichtlich jedes Mittel recht. Das werden noch ganz harte Wochen. Hoffentlich bleiben alle cool und überlassen das Schlammgeschmeiße den Anderen.
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

Freezer11 hat geschrieben:
13.03.2024 12:52
Gibt einen neuen Offenen Brief der Bürgerinitative.
Mit Handlungsempfehlungen an unsere Sponsoren, definitiv lesenswert, Genre allerdings eher Comedy als Sachartikel.
Im Beitrag auf FB wird 4 Kommtentare angezeigt, die aber nicht erscheinen, wenn man auf die Kommentar Spalte geht. Schon merkwürdig.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
13.03.2024 12:48
Wenn noch jemand Nachschlag braucht... :shock: :omg:

"Dieser Rechtsextreme führt die Oldenburger Hooligans an"

https://www.nwzonline.de/blaulicht/vfb- ... 72410.html
Ich finde es ja gut, dass man grundsätzlich auch aufklärt und alle Facetten zeigt. Hier wird aber tendenziös, so kurz vor der Entscheidung noch einmal nachgelegt, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass der Artikel gerade jetzt fertig recherchiert wurde.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Inhalt ist allerdings auch nicht falsch. Und der TV Metjendorf kommt da eigentlich schlechter weg als wir.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Hauptkritikpunkt an die NWZ sind ja zum ersten der Zeitpunkt: Warum jetzt? (liegen ja keine aktuellen Vorkommnisse vor) und zum zweiten die tendenziösen, suggerierenden Überschriften im Bildzeitungsstil.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Johann Ohneland hat geschrieben:
13.03.2024 14:10
Inhalt ist allerdings auch nicht falsch. Und der TV Metjendorf kommt da eigentlich schlechter weg als wir.
Das Blöde an solchen Sachen ist, dass die meisten Leute kein NWZ-Abo haben und nur die Headlines lesen.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Und bis auf die Überschrift hat der Text auch kaum VfB Bezug.
Da steht nicht sonderlich viel, was er für Einfluss oder Aktionen mit oder in der Fanszene hat.

Da steht halt mehr zur Person und was er abseits vom VfB so gemacht hat.
Kann und sollte man sicherlich kritisch sehen. Aber außer dass er laut dem Bericht eine führende Figur der Oldenburger Hooliganszene sei, steht da nichts.

Keine Verfehlungen in Verbindung mit dem VfB oder rechte Parolen/Ideen die in der Fanszene auf Anklang stoßen würden. Weder durch seine Person, noch durch die Hooligans als solches.

Einzig, dass er auf dem Zaun sitzt und wie gesagt Teil der hooligans sei und Kontakte nach Aachen geknüpft haben soll.
Nur der VfB

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Letztendlich zeigt es dennoch auf, dass es Versuche einer rechten Übernahme der Fanstrukturen gab, auf die die Fanszene zeitweise nicht reagieren konnte und die vom Verein auch etwas verpennt wurde. Ich finde den Zeitpunkt der Berichte auch in gewisser Weise ärgerlich und gerade im ersten Artikel waren Faktenfehler und ein veralteter Stand der Dinge drin, aber es gilt dann auch don't shoot the messenger. Relevant ist wie das jetzt im weiteren eingeordnet wird.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Johann Ohneland hat geschrieben:
13.03.2024 15:31
Letztendlich zeigt es dennoch auf, dass es Versuche einer rechten Übernahme der Fanstrukturen gab, auf die die Fanszene zeitweise nicht reagieren konnte und die vom Verein auch etwas verpennt wurde. Ich finde den Zeitpunkt der Berichte auch in gewisser Weise ärgerlich und gerade im ersten Artikel waren Faktenfehler und ein veralteter Stand der Dinge drin, aber es gilt dann auch don't shoot the messenger. Relevant ist wie das jetzt im weiteren eingeordnet wird.
Ja und doch missfällt mir das Bild. T- Shirt mit Verein für Bewegungsspiele, Marschwegstadion. Wer nicht weiterliest denkt sich War ja klar, VfB... Und DIE wollen jetzt auch noch ein neues Stadion? Und dann die zeitliche Nähe zum Entscheid: Das ärgert mich. Nun gut, aber auch damit müssen wir umgehen. Wichtig ist zu zeigen, dass die breite Masse für andere Ideale steht.

Andy77
VfB-Fan
Beiträge: 83
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy77 »

Ganz liebe Grüße an die BI „Kein Stadion-Bau“. An Herrn K., Herrn B. und Frau Stinkefinger-G. An Herrn H. nicht. Der ist kein Oldenburger und hat hier gar nichts zu melden. Schön, dass Sie alle darauf bedacht sind, dass in Oldenburg nur Oldenburger aktiv sind. Ich finde, das ziehen wir jetzt mal konsequent durch. In der Innenstadt und bei Famila Wechloy dürfen nur noch Stadt-Oldenburger kaufen. Die EWE verkauft ihre Produkte auch nur noch in der Stadt Oldenburg. Natürlich beenden die anderen Gemeinden vorher ihre Beteiligung an der EWE, weil da darf ja nur noch Stadt-Elite Zugang haben. Die NWZ verkauft ihre Werbeblättchen nur noch in Oldenburg. Wird dadurch bestimmt noch spannender… Und CeWe Color braucht auch an Weihnachten nicht mehr so viel Personal suchen für die ganzen Fotobücher. So viele werden in der Stadt Oldenburg wohl nicht bestellt und dann braucht man auch nicht mehr so viel Arbeit in die Bewerbung derer Produkte investieren, nicht wahr? Die Weser-Ems-Hallen, das Theater und das Museum dürfen nur noch von Stadt-Oldenburger besucht werden. Wird sich schon nicht groß auf das Defizit auswirken. Im Olantis ist dann gleich viel mehr Platz für CO²-neutrales Schwimmen. Natürlich gilt das auch umgekehrt. Aus dem Umland kommt nichts nach Stadt-OL rein. Zerstört hier eh nur die ruhige Idylle. Und Wasser kommt aus dem Hahn, nicht aus dem Barneführer Holz. Strom kommt aus der Steckdose und nicht aus irgendwelchen Kraftwerken im Umland. Und wenn man was erleben will, dann geht man zu den Baskets. Natürlich nur Oldenburger Spieler, gesponsort ausschließlich von Oldenburger Unternehmen in einer von Oldenburger Firmen bezahlten Turnhalle. Sympathisch nachhaltig, ganz ohne Klatschpappen. Fussball braucht hier keiner. Sind eh alles nur rechtsradikale Hooligans. Muss ja stimmen, stand ja in der Zeitung. Hat der gleiche Reporter rausgefunden, der auch schon vor den Gefahren der Zombi-Apokalypse gewarnt hat. Und wenn es keinen Fussball gibt, dann gibt’s auch keine Korruption. Das gibt’s ja nur von männlichen Politikern in den Logen von Stadien. Hat Frau F. ja so recherchiert. Sie muss es wissen, sie ist ja kein Mann...
Also, blühende Wiesen und Wohlstand wohin man nur schaut...

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Schöner Rant! 🤣

Aber im Kern trifft es das. Oldenburg ist Oberzentrum. Ein großer Teil unseres Wohlstandes entsteht dadurch, dass Menschen aus dem Umland Oldenburger Konsummöglichkeiten, Erlebnisangebote und Infrastruktur nutzen. Und darum dürfen auch Menschen aus dem Umland mitreden, die zahlen vielleicht keine Einkommenssteuer oder Grundsteuer in Oldenburg aber sie tragen dennoch viel Geld in die Stadt. Es ist darum erstens frech und zweitens eine argumentative Bankrotterklärung, wenn man Menschen von außerhalb den Mund verbietet.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Andy77 hat geschrieben:
13.03.2024 16:07
Ganz liebe Grüße an die BI „Kein Stadion-Bau“. An Herrn K., Herrn B. und Frau Stinkefinger-G. An Herrn H. nicht. Der ist kein Oldenburger und hat hier gar nichts zu melden. Schön, dass Sie alle darauf bedacht sind, dass in Oldenburg nur Oldenburger aktiv sind. Ich finde, das ziehen wir jetzt mal konsequent durch. In der Innenstadt und bei Famila Wechloy dürfen nur noch Stadt-Oldenburger kaufen. Die EWE verkauft ihre Produkte auch nur noch in der Stadt Oldenburg. Natürlich beenden die anderen Gemeinden vorher ihre Beteiligung an der EWE, weil da darf ja nur noch Stadt-Elite Zugang haben. Die NWZ verkauft ihre Werbeblättchen nur noch in Oldenburg. Wird dadurch bestimmt noch spannender… Und CeWe Color braucht auch an Weihnachten nicht mehr so viel Personal suchen für die ganzen Fotobücher. So viele werden in der Stadt Oldenburg wohl nicht bestellt und dann braucht man auch nicht mehr so viel Arbeit in die Bewerbung derer Produkte investieren, nicht wahr? Die Weser-Ems-Hallen, das Theater und das Museum dürfen nur noch von Stadt-Oldenburger besucht werden. Wird sich schon nicht groß auf das Defizit auswirken. Im Olantis ist dann gleich viel mehr Platz für CO²-neutrales Schwimmen. Natürlich gilt das auch umgekehrt. Aus dem Umland kommt nichts nach Stadt-OL rein. Zerstört hier eh nur die ruhige Idylle. Und Wasser kommt aus dem Hahn, nicht aus dem Barneführer Holz. Strom kommt aus der Steckdose und nicht aus irgendwelchen Kraftwerken im Umland. Und wenn man was erleben will, dann geht man zu den Baskets. Natürlich nur Oldenburger Spieler, gesponsort ausschließlich von Oldenburger Unternehmen in einer von Oldenburger Firmen bezahlten Turnhalle. Sympathisch nachhaltig, ganz ohne Klatschpappen. Fussball braucht hier keiner. Sind eh alles nur rechtsradikale Hooligans. Muss ja stimmen, stand ja in der Zeitung. Hat der gleiche Reporter rausgefunden, der auch schon vor den Gefahren der Zombi-Apokalypse gewarnt hat. Und wenn es keinen Fussball gibt, dann gibt’s auch keine Korruption. Das gibt’s ja nur von männlichen Politikern in den Logen von Stadien. Hat Frau F. ja so recherchiert. Sie muss es wissen, sie ist ja kein Mann...
Also, blühende Wiesen und Wohlstand wohin man nur schaut...
Nicht gerade unzutreffend... Ist halt so, wenn man ein Oberzentrum ist, dass man auch Angebote für das Umland bereit hält und das Umland dafür dann Geld im Oberzentrum lässt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

Andy77 hat geschrieben:
13.03.2024 16:07
Ganz liebe Grüße an die BI „Kein Stadion-Bau“. An Herrn K., Herrn B. und Frau Stinkefinger-G. An Herrn H. nicht. Der ist kein Oldenburger und hat hier gar nichts zu melden. Schön, dass Sie alle darauf bedacht sind, dass in Oldenburg nur Oldenburger aktiv sind. Ich finde, das ziehen wir jetzt mal konsequent durch. In der Innenstadt und bei Famila Wechloy dürfen nur noch Stadt-Oldenburger kaufen. Die EWE verkauft ihre Produkte auch nur noch in der Stadt Oldenburg. Natürlich beenden die anderen Gemeinden vorher ihre Beteiligung an der EWE, weil da darf ja nur noch Stadt-Elite Zugang haben. Die NWZ verkauft ihre Werbeblättchen nur noch in Oldenburg. Wird dadurch bestimmt noch spannender… Und CeWe Color braucht auch an Weihnachten nicht mehr so viel Personal suchen für die ganzen Fotobücher. So viele werden in der Stadt Oldenburg wohl nicht bestellt und dann braucht man auch nicht mehr so viel Arbeit in die Bewerbung derer Produkte investieren, nicht wahr? Die Weser-Ems-Hallen, das Theater und das Museum dürfen nur noch von Stadt-Oldenburger besucht werden. Wird sich schon nicht groß auf das Defizit auswirken. Im Olantis ist dann gleich viel mehr Platz für CO²-neutrales Schwimmen. Natürlich gilt das auch umgekehrt. Aus dem Umland kommt nichts nach Stadt-OL rein. Zerstört hier eh nur die ruhige Idylle. Und Wasser kommt aus dem Hahn, nicht aus dem Barneführer Holz. Strom kommt aus der Steckdose und nicht aus irgendwelchen Kraftwerken im Umland. Und wenn man was erleben will, dann geht man zu den Baskets. Natürlich nur Oldenburger Spieler, gesponsort ausschließlich von Oldenburger Unternehmen in einer von Oldenburger Firmen bezahlten Turnhalle. Sympathisch nachhaltig, ganz ohne Klatschpappen. Fussball braucht hier keiner. Sind eh alles nur rechtsradikale Hooligans. Muss ja stimmen, stand ja in der Zeitung. Hat der gleiche Reporter rausgefunden, der auch schon vor den Gefahren der Zombi-Apokalypse gewarnt hat. Und wenn es keinen Fussball gibt, dann gibt’s auch keine Korruption. Das gibt’s ja nur von männlichen Politikern in den Logen von Stadien. Hat Frau F. ja so recherchiert. Sie muss es wissen, sie ist ja kein Mann...
Also, blühende Wiesen und Wohlstand wohin man nur schaut...

Wie lange hast Du an den Text gebastelt? 🤣🤣🤣

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
13.03.2024 15:54
Nun gut, aber auch damit müssen wir umgehen. Wichtig ist zu zeigen, dass die breite Masse für andere Ideale steht.
👍
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Ich hoffe der Link funktioniert:

https://www.facebook.com/stories/109720 ... w_single=1

Einige Verein sprechen sich für ein Neubau in Oldenburg aus, Atlas Delmenhorst, Bremer SV, TUS Büppel Damen und der SSV Jeddeloh!

Finde das übrigens ganz groß vom SSV und hoffe das die Grabenkämpfe endlich der Vergangenheit angehören!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten