Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Flool hat geschrieben:
07.03.2024 21:01
neo hat geschrieben:
07.03.2024 19:57
Ein Großteil der Baukosten fällt unabhängig von der Kapazität an. In bestimmten Kapazitäts-Bereichen geht es nur um weitere Meter Tribüne. Und die Berechnung zeigt ja wieder, dass man hier ohne viele Extra-Euro einiges rausholen kann: 6,7% Zusatzkosten für 33,3% mehr Zuschauer - falls kein Parkdeck benötigt wird. Später anzubauen, wird viel teurer werden.
Der letzte Satz stimmt so nicht. Die Tribünen würden in beiden Fällen exakt gleich groß gebaut werden. Es würden sozusagen nur weniger Plätze installiert werden. An den beiden Kopfseiten wäre also eine Menge Platz zwischen den letzten Steh- oder Sitzplatz und dem Dach. Dazu würden weniger Toiletten und verkaufsstände gebaut werden.
Man hätte also sozusagen eine Stille Reserve an Plätzen, die mehr oder weniger schon da wäre, wenn man ausbauen möchte.
Na ja, wir haben trotzdem eine Preisdifferenz von 3,3 Mio. €. Wenn man 10 Jahre später umbaut sind daraus 6 Mio € geworden. Kein Beinbruch aber dennoch mehr. So ein Toilettenhäuschen gibt es ja auch nicht für nen Appel und nen Ei.

Flool
VfB-Fan
Beiträge: 59
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Flool »

neo hat geschrieben:
07.03.2024 22:21
Flool hat geschrieben:
07.03.2024 21:01
neo hat geschrieben:
07.03.2024 19:57
Ein Großteil der Baukosten fällt unabhängig von der Kapazität an. In bestimmten Kapazitäts-Bereichen geht es nur um weitere Meter Tribüne. Und die Berechnung zeigt ja wieder, dass man hier ohne viele Extra-Euro einiges rausholen kann: 6,7% Zusatzkosten für 33,3% mehr Zuschauer - falls kein Parkdeck benötigt wird. Später anzubauen, wird viel teurer werden.
Der letzte Satz stimmt so nicht. Die Tribünen würden in beiden Fällen exakt gleich groß gebaut werden. Es würden sozusagen nur weniger Plätze installiert werden. An den beiden Kopfseiten wäre also eine Menge Platz zwischen den letzten Steh- oder Sitzplatz und dem Dach. Dazu würden weniger Toiletten und verkaufsstände gebaut werden.
Man hätte also sozusagen eine Stille Reserve an Plätzen, die mehr oder weniger schon da wäre, wenn man ausbauen möchte.
Na ja, wir haben trotzdem eine Preisdifferenz von 3,3 Mio. €. Wenn man 10 Jahre später umbaut sind daraus 6 Mio € geworden. Kein Beinbruch aber dennoch mehr. So ein Toilettenhäuschen gibt es ja auch nicht für nen Appel und nen Ei.
Nee, aber es müsste eben nichts an den Tribünen an sich oder am Dach oder so geändert werden. Das wäre deutlich teurer.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 588
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

neo hat geschrieben:
07.03.2024 20:31
Tatsächlich mal ein ganz okayes Kommentar von Minten

Restrisiko bleibt bei Investitionen immer
https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... 88862.html
NWZ hat geschrieben:Ein Restrisiko bleibt. Aber das gilt für alle Investitionen. Und ja, es kann auch richtig schiefgehen. Es kann aber auch richtig gut laufen. Die Entscheidung müssen jetzt die Ratsleute fällen, ein Risiko trägt die ganze Stadt. Im Idealfall profitiert diese aber auch erheblich.
Hab ich, ehrlich gesagt, auch gedacht - vielleicht ein Hauch von Einsicht? Wär ihm und der NWZ zu wünschen. Ein Wachsen des Volkssports Nr. 1, des Fußballs in Oldenburg, eben durch ein Stadion, kann man auch als Chance und Vorteil für die ansässige Lokalzeitung sehen.

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 672
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Pro VfB »

Oh ok!

Dann wurde die Planung aber geändert bei der 7500er Variante. Früher war die Tribüne kleiner gebaut...

Dann ist es natürlich relativ egal. Ich denke wenn es rechtlich geht bekommen wir die 10.xxx und ansonsten eben die 8.xxx.

Hauptsache neu :)

Edit:
Dann kann man das Stadion aber easy auf die Kapazität anpassen, die rechtlich noch ohne Parkhaus möglich ist.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Bei einer mehr Investition von 3 Millionen stellt sich die Frage überhaupt nicht ob 7500 oder 10.000 3 Millionen Euro auf 20 Jahre sind grad mal 150000€ im Jahr, darüber braucht man glaube ich nicht ernsthaft diskutieren. Hoffen wir mal das, das man was positives in Sachen Parkplätzen erreicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Hab mich schon jetzt verliebt ins Stadion 😍.

Die Nord wird also unser neues Zuhause?
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

IckeOL hat geschrieben:
08.03.2024 08:36
Hab mich schon jetzt verliebt ins Stadion 😍.

Die Nord wird also unser neues Zuhause?
Das wäre wirklich ein Traum, allein die Lage. Nur das Elena müsste wirklich umziehen..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Kane hat geschrieben:
08.03.2024 08:38
IckeOL hat geschrieben:
08.03.2024 08:36
Hab mich schon jetzt verliebt ins Stadion 😍.

Die Nord wird also unser neues Zuhause?
Das wäre wirklich ein Traum, allein die Lage. Nur das Elena müsste wirklich umziehen..
die haben mit ihrem foodtruck immerhin schon mal vorgesorgt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Wenn man sich nochmal die Preissteigerung zusammen mit dem geringen Preisabstand zur 10.000-Zuschauer-Variante anschaut, dann gehe ich auch einfach mal davon aus, dann man jetzt in der konkreteren Planung festgestellt hat, dass man ein 7.500er-Stadion mit Ausbaukapazitität auf 15.000 nicht plausibel errichten kann, ohne schon zahlreich Vorleistungen zu bauen. Und das macht die 7.500er-Variante unverhältnismäßig teuer. Damit wäre diese Größe keine Sparvariante sondern ein schlechter Kompromiss.
Günstiger könnte man vermutlich nur werden, wenn man eine Tribünenseite komplett weglassen würde aber dann widerspräche dann dem Schallschutz.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Am Ende muss ein Stadion kommen, das bis zu einer Kapazität von 15.000 erweiterbar ist. Wie groß dann die zunächst gebaute Variante ausfällt, ist in Anbetracht dessen, dass es überhaupt ein Stadion geben wird, das das Überleben des Profifußballs in Oldenburg sichert, fast egal. Ihr habt alle Recht: Bei DIESEN Zahlen würde die 7500er-Variante keinen Sinn ergeben. Aber es handelt sich immer noch um die Stadt Oldenburg. Irgendein Blödsinn wird beim (positiven) Beschluss ganz sicher mit dabei sein - so z.B. dann diese kleine Variante. Aber auch die wäre ein Quantensprung zur jetzigen Situation. Man muss sich einmal auf das Gefühl einlassen: Mit einer 7500er-Variante könnte das Stadion in der 3. Liga fast jedes Spiel ausverkauft sein. Und selbst in der Regionalliga müsste man sich bei Spielen gegen Meppen, Jeddeloh II oder Lübeck sehr frühzeitig um Karten bemühen, wenn man dabei sein möchte. Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Sollte es die kleine Variante werden, würde ich mir direkt zwei Dauerkarten kaufen, um ganz sicher zu sein.

Und man darf auch eines nicht unterschätzen: Es gibt im Oldenburger Umland unfassbar viele Menschen, die früher regelmäßig nach Donnerschwee gefahren sind und die den konkreten Bezug zum VfB dann irgendwann über das Marschwegstadion verloren haben. Gäbe es ein komfortables Stadion, in dem man schnell an Essen und Trinken kommt, das direkt am Bahnhof/ZOB liegt, das einen bei Regen vor Nässe schützt, in dem es richtige Toiletten gibt und die Musikanlage nicht zu Gehörschäden führt, dann würden viele dieser Menschen wiederkommen. Ich spreche so oft mit Leuten, die mir mit glänzenden Augen von Donnerschwee erzählen, für die der Aufwand am Marschweg mit elender Parkplatzsuche, windiger und nasser Tribüne oder Dixiklos hinter den Stehplätzen aber verständlicherweise einfach zu groß ist, um alle 14 Tage nach Oldenburg zu tingeln. Von denen würden garantiert viele wiederkommen. Dann noch das Busticket mit der Eintrittskarte kombinieren, und schon hast Du die Leute auf Deiner Seite.

Also: Als ein 7500er-Stadion würde ich mit Kusshand nehmen. Auch wenn mir 10.000 ohne Parkdeck als sehr viel sinnvoller erscheint. Das Stadion kommt!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Wobei wir mal nicht vergessen sollten, hinsichtlich Komfort, Sanitäreinrichtungen, Regenschutz, Parkplätze usw. war der alte VfB-Platz schon in den 1970er Jahren ja nun wirklich etwas aus der Zeit gefallen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Dino hat geschrieben:
08.03.2024 11:38
Wobei wir mal nicht vergessen sollten, hinsichtlich Komfort, Sanitäreinrichtungen, Regenschutz, Parkplätze usw. war der alte VfB-Platz schon in den 1970er Jahren ja nun wirklich etwas aus der Zeit gefallen.
Da hat es aber noch niemanden interessiert, man schaue sich Hamburg, Düsseldorf, Schalke und vor allem München an. Vorher Stadien mit kaum Komfort und dann Arenen mit allem zipp und zapp, München hat eine Auslastung von 100% in der Allianz Arena im Olympiastadion 50-60% im Schnitt und das liegt nicht nur am Erfolg.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 588
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Neo, Toni Tore - beide Posts komplett richtig...
Wie soviele sagen: Hauptsache es kommt !!! :D
Back to the roots - Donnerschweeeee

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 714
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Besser gleich das Größere . Wer weiß was dann in Zukunft der Ausbau kosten würde. Und dann wird sich beim möglichen Ausbau Jahre gesträubt...
Zuletzt geändert von Steffen1897 am 08.03.2024 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Flool
VfB-Fan
Beiträge: 59
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Flool »

Dieser Hooligan Artikel auf NWZ Online kommt jetzt allerdings zur Unzeit. https://www.nwzonline.de/blaulicht/vfb- ... 61870.html

Und ist mal komplett undifferenziert... Der suggeriert ja ein handfestes Hooligan-Problem.

Und über diese Stelle bin ich auch gestolpert: "Die Oldenburger Hooligans suchen engen Kontakt zur Mannschaft. So sind VfB-Spieler in den sozialen Medien immer wieder auf Fotos mit Rechtsextremen zu sehen." Ist das jemandem bekannt?

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Was ist das denn jetzt für ne Scheiße?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 483
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bjoern_OL »

Kann bitte jemand den kompletten Artikel hier reinkopieren?
Zuletzt geändert von Bjoern_OL am 08.03.2024 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Spektokelmokers - Sektion Lübeck

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 267
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

Hat man bei einer DK vom MWS auch ein Vorrecht für das neue Stadion ? .

Ich finde die 10000er auch besser, aber wegen dem möglichen Parkhaus würde ich auch 9500/9950 nehmen.
Ich weiß das es am Ende ja 15000 sein können.
Aber ist es möglich das Stadion so zu gestalten das es am ende vielleicht sogar 15500/16500 trägt?
Sorry mein vorheriger Kommentar ging nicht raus.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Steffen1897 hat geschrieben:
08.03.2024 12:44
Besser gleich das Größere . Wie weiß was dann in Zukunft dee Ausbau kosten würde. Und dann wird sich beim möglichen Ausbau Jahre gesträubt...
Jip!
Mit dem neuen Stadion wird es ja eher Berg auf gehen, als wieder Berg ab.
Es wäre ein Widerspruch in sich, in die Zukunft zu investieren, aber nicht daran zu glauben und deshalb in die günstigste, kleinste Variante zu investieren.
Aber ehrlicherweise denke ich, das das Stadion größer als die 7500er Variante wird. Klarer Indiz dafür die Tribünengrösse, welche bei 7500 &
10.000 identisch ist.
Ich tippe ganz stark auf eine Stufe unterhalb von 10.000. Ob nun 9999, 9500 oder 8950, hängt wohl auch von den Infrastrukturellen Gegebenheiten ab.

Die Optik, mit der auf der Nordweststadion-Seite gearbeitet wird, wird das Stadion so oder so ähnlich aussehen? - oder ist die Optik dort etwas komplett willkürlich gewähltes?
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Flool
VfB-Fan
Beiträge: 59
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Flool »

Allein die Überschrift hat ja eine ganz klare Richtung... ist mir völlig unverständlich, wie das so online gestellt bzw abgedruckt werden kann.

Der eben von mir zitierte Satz stellt die Mannschaft ja schon fast als rechtsextrem-freundlich da - und das ohne auch nur ein einzigen Beispiel zu nennen.

"Sie fallen auf durch (...) kriminelle Verbindungen" Beispiel: Aachener Fans

usw.... das ist journalistisch so schlecht.... das darf man eigentlich nicht so stehen lassen.

Antworten