Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ob sich nicht zumindest für ein Parkhaus ein Investor finden lässt?

(So, war bis jetzt unterwegs, muss alles erstmal in Ruhe durchlesen.)

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 687
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

neo hat geschrieben:
07.03.2024 14:27
Ob sich nicht zumindest für ein Parkhaus ein Investor finden lässt?

(So, war bis jetzt unterwegs, muss alles erstmal in Ruhe durchlesen.)
Lasst doch erst Mal dieses Scheiß Parkhaus weg.
Bei der genialen Lage kommen doch eh 90% da perfekt mit Rad, Bus und Bahn hin.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3072
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Parkhaus ist Blödsinn.
Wir haben Parkhäuser und bald auch eine saniertes Parkhaus CCH. Die 400m kann jeder laufen.
Bei Veranstaltungen WEH max 8000 und Stadion 9999 reichen die Parkplätze dicke.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich habe vor einigen Jahren mehrfach mein Auto im Parkhaus am ZOB untergestellt. Das Parkhaus war damals nur sehr schwach besucht. Hat sich das über die Jahre geändert?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1081
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von foley_artist »

1897er hat geschrieben:
07.03.2024 15:38
neo hat geschrieben:
07.03.2024 14:27
Ob sich nicht zumindest für ein Parkhaus ein Investor finden lässt?

(So, war bis jetzt unterwegs, muss alles erstmal in Ruhe durchlesen.)
Lasst doch erst Mal dieses Scheiß Parkhaus weg.
Bei der genialen Lage kommen doch eh 90% da perfekt mit Rad, Bus und Bahn hin.
Das wäre schön. Ich kenne jedoch einige Oldenburger die innerhalb der Stadtgrenzen alles mit dem Kfz fahren. Verstehe ich nicht wirklich, Bequemlichkeit setzt sich aber bekanntlich durch..
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 687
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

foley_artist hat geschrieben:
07.03.2024 16:12
1897er hat geschrieben:
07.03.2024 15:38
neo hat geschrieben:
07.03.2024 14:27
Ob sich nicht zumindest für ein Parkhaus ein Investor finden lässt?

(So, war bis jetzt unterwegs, muss alles erstmal in Ruhe durchlesen.)
Lasst doch erst Mal dieses Scheiß Parkhaus weg.
Bei der genialen Lage kommen doch eh 90% da perfekt mit Rad, Bus und Bahn hin.
Das wäre schön. Ich kenne jedoch einige Oldenburger die innerhalb der Stadtgrenzen alles mit dem Kfz fahren. Verstehe ich nicht wirklich, Bequemlichkeit setzt sich aber bekanntlich durch..
Das muss man dann aber nicht auch noch unterstützen.

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Pro VfB »

Wie angenommen ist der Kostenunterschied beim Bau der 7.500er und der 10.000er Variante quasi nicht vorhanden. Dafür spart man aber bei einem eventuellen, späteren Ausbau ein vielfaches an Geld und man gibt dem VfB die Chance langfristig mit +2.500 Zuschauern einen wesentlich höheren Teil der Kosten tragen zu können. Kurzum --> alles außer die direkte 10.000er Variante ist kompletter Blödsinn wenn jetzt tatsächlich neu gebaut werden sollte.

Wovon hängt es denn jetzt ab ob bei der 10.000er Variante ein Parkhaus benötigt wird oder eben nicht? Das müsste doch zwecks Planung/Information eruiert worden sein oder habe ich es überlesen?

Und selbst wenn. Dann eben das 10.000er Stadion bauen und die Kapazität so weit regulieren über Ticketverkäufe, dass nur 9.350 Zuschauer kommen können und das Parkhaus nicht benötigt wird.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16765
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Pro VfB hat geschrieben:
07.03.2024 16:40
Wie angenommen ist der Kostenunterschied beim Bau der 7.500er und der 10.000er Variante quasi nicht vorhanden. Dafür spart man aber bei einem eventuellen, späteren Ausbau ein vielfaches an Geld und man gibt dem VfB die Chance langfristig mit +2.500 Zuschauern einen wesentlich höheren Teil der Kosten tragen zu können. Kurzum --> alles außer die direkte 10.000er Variante ist kompletter Blödsinn wenn jetzt tatsächlich neu gebaut werden sollte.

Wovon hängt es denn jetzt ab ob bei der 10.000er Variante ein Parkhaus benötigt wird oder eben nicht? Das müsste doch zwecks Planung/Information eruiert worden sein oder habe ich es überlesen?

Und selbst wenn. Dann eben das 10.000er Stadion bauen und die Kapazität so weit regulieren über Ticketverkäufe, dass nur 9.350 Zuschauer kommen können und das Parkhaus nicht benötigt wird.
Ich finde auch, dass man das ggf am lösen sollte. In München (1860) sind ja auch weniger im Stadion, als rein passen würden
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ja vielleicht finden sich da gute Lösungen. Vielleicht lässt sich die Anforderung an die Parkplätze aufgrund der günstigen Lage aufweichen. (Achtung: das darf rechtlich nicht angreifbar sein. Aber nach der Finanzberechnung wäre es ja schon grob fahrlässig, nur 7.500 zu bauen.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ansonsten kann man zusammenfassen, dass die Preissteigerung sicher für einen kleinen Aufschrei sorgt, die jährliche Belastung der Stadt (und das ist ja das wichtige Wert) im bislang kolportierten Rahmen von um die 2 Millionen € bleibt. Ich bin darum recht zuversichtlich für den 15.4., auch weil die anderen Gutachten ebenfalls positiv ausfallen.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3072
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich hab's nicht gefunden.
Ist ein eventueller Namenssponsor schon eingerechnet?
Der ist ja immer zu sehen. Besonders bei Weser Ems Hallen GmbH Veranstaltungen/ Kramermarkt etc. sieht jeder diese Werbung am Stadion.

Statt Fanshop kann man lieber 2-3 Büros einbauen für Versicherungen/Immobilien Kaufleute ( nur als Beispiel und die Firma hätte gleich Werbung im Stadion) oder Vertreiber der/ des Fitness/ Gesundheitsstudio.

Das ist noch nicht eingerechnet, weil noch keiner weiß was kommen könnte.
Oder irre ich mich da?????
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich hatte noch keine Zeit alles umfassend zu lesen. Aber in den Berechnungen vom letzten Jahr war ein Namenssponsoring mit drin.

Online
Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Das mit dem Parkhaus ist für mich noch das größte Fragezeichen. MUSS das wirklich? (Ab 10.000)
Ich meine in unmittelbarer Nähe sind doch tausende Parkplätze vorhanden.
Könnte man nicht sagen: „wir haben hier eine Location mit mindestens 3000 Parkplätzen, es wird kein Parkhaus benötigt.“
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Regularien so starr sind und ein Parkhaus, egal was ist, vorschreiben?!
Wenn doch, Vielleicht könnte es alternativ auch ein Fahrradparkhaus sein? Oder ein gemischtes?
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Vermutlich wegen möglichen Parallelveranstaltungen sind eigene/zusätzliche Parkplätze notwendig.
Nur der VfB

Flool
VfB-Fan
Beiträge: 59
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Flool »

Das Parkhaus wird realistisch betrachtet nicht benötigt. ABER es ist rechtlich ab einer gewissen Kapazität unter Umständen gefordert. Falls die Stadt rechtssicher darstellen kann, dass es auch ohne Parkhaus genug Parkplätze gibt, würde der 10 000 Variante theoretisch nichts im Wege stehen. Würde man aber 10 000 ohne Parkhaus bauen ohne das rechtssicher geklärt zu haben, könnte das Verwaltungsgericht die Pläne direkt wieder einkassieren. Die 7500er Variante macht juristisch also u.U. sehr viel Sinn.

Einen Investor für ein Parkhaus wird man aber recht sicher nicht finden, schon die jetzigen Parkplätze an der WEH waren wohl schon seit Jahren nicht mehr annährend voll. Es geht also wirklich nur um rechtliche Vorgaben.

Mal davon abgesehen unterscheiden sich beide Varianten grundsätzlich kaum - ein "Ausbau" wäre also eher ein erweitern der Plätze im Inneren des Stadions. Das lässt sich recht einfach ändern - an der Frage sollten wir uns nicht aufhängen.

Btw. Der OB hat heute auch nochmal das positive Verhalten der VfB-Fans gelobt - wir sollten also so weitermachen - auch auf den letzten Metern
Zuletzt geändert von Flool am 07.03.2024 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16765
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Da wird man sicher eine lösung finden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Vielleicht lässt sich ja ne flexible Variante finden. Man baut für 10.000 und wenn gleichzeitig zu viele Veranstaltungen sind oder Kramermarkt ist, wird die Kapazität rechtlich auf 8.000 reduziert. (Bis ein Parkdeck gebaut wird)

Kampfsau24
VfB-Superfan
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2023 17:40

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kampfsau24 »

Bitte 15000 Plätze für das neue Stadion und Ruhe ist für die nächsten 50 Jahre!
Bei einem neuen Oldenburger --VFB Stadion sind wir spätestens in 5 Jahren auf Augenhöhe mit Werder Bremen!
O- Ton Magath: Ich will das meine Spieler 10 % mehr Leistung bringen wie der Gegner;- damit gewinnen wir die meisten Spiele!
Warum das? Weil ich den Erfolg liebe und die Spieler damit mehr Geld verdienen!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16765
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Im Endeffekt, Mainz hat auch kaum Parkplätze beim neuen Stadion und angrenzende Viertel als Parkflächen ausgewiesen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten