Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Auch eine gute Nachricht. Hatte schon befürchtet, dass Verzögerungen bei den Gutachten den doch eng gestrickten Zeitplan bis zum 14.5. sprengen.

Benutzeravatar
onlyVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 553
Registriert: 13.01.2007 13:14
Wohnort: metjendorf

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von onlyVfB »

Das ist eine richtig gute Nachricht!!!!
VfB Oldenburg First!!!!!!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10104
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

@ neo
15.04.!
Eine sichtbare Teilnahme von VfB-Fans (mit Schals, Trikots, etc.), selbstverständlich freundlich und konstruktiv, ist bisher auf Wohlwollen der Politik gestoßen.
Ging mir heute so durch den Kopf, aber spielen wir damit den Herrn Brümann nicht förmlich in die Hände?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Gerade mit auch angeschaut vom Bürgermeister InstaSeite.
Ich hoffe es geht weiter, das man auch eventuell sich ausdenken, was neben Fussball und Football dort möglich sei.
Denn das ist das wichtigste überhaupt für alle OldenburgerInnen.
Was kann da noch stattfinden?

Könnte ein Sport/ Reha-Zentrum oder ähnlich oder rein. Oder einige Büros, Open Air, Tagungen, Schulungen, Feiern usw usw. ( Natürlich als Alternative zur Weser Ems Halle)
Das Ding muss schon was bringen, das dort auch was anderes passiert.
Dann hat man auch andere Leute in Oldenburg die für ein Stadion wären.

Nur ein Stadion für Fußball und Football wird es nicht geben. Deswegen finde ich die dritte kompetente so wichtig.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

pauschal würde ich meinen, dass jeder sport der auf dem rasen stattfindet auch in ein neues stadion passt.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16765
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Blaue Elise hat geschrieben:
22.02.2024 17:26
@ neo
15.04.!
Eine sichtbare Teilnahme von VfB-Fans (mit Schals, Trikots, etc.), selbstverständlich freundlich und konstruktiv, ist bisher auf Wohlwollen der Politik gestoßen.
Ging mir heute so durch den Kopf, aber spielen wir damit den Herrn Brümann nicht förmlich in die Hände?
Wieso sollte man dem brümann in die Hände spielen?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22409
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

gegengerade hat geschrieben:
22.02.2024 16:59
In seiner Instagram-Fragerunde hat der OB heute gesagt, dass inzwischen alle benötigten Gutachten vorliegen und diese momentan ausgewertet werden.
Aus der Richtung sollte also hoffentlich keine Verzögerung mehr zu erwarten sein.
Das ist eine richtig gute Nachricht. War auch meine Befürchtung, dass es bei den Gutachten weitere Verzögerungen geben würde und damit einzelne Ratsmitglieder einen Aufhänger hätten den Termin 15.04. In Frage zu stellen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

gegengerade hat geschrieben:
22.02.2024 16:59
In seiner Instagram-Fragerunde hat der OB heute gesagt, dass inzwischen alle benötigten Gutachten vorliegen und diese momentan ausgewertet werden.
Aus der Richtung sollte also hoffentlich keine Verzögerung mehr zu erwarten sein.
Kann man das irgendwo nachlesen ?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 585
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Blaue Elise hat geschrieben:
22.02.2024 17:26
@ neo
15.04.!
Eine sichtbare Teilnahme von VfB-Fans (mit Schals, Trikots, etc.), selbstverständlich freundlich und konstruktiv, ist bisher auf Wohlwollen der Politik gestoßen.
Ging mir heute so durch den Kopf, aber spielen wir damit den Herrn Brümann nicht förmlich in die Hände?
Wüsste nicht, wo das Problem sein sollte

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Einige Fragen und Antworten.

Ob er zu den Baskets oder VfB geht. Wenn er Zeit hat geht er zu allen Spielen VfB Baskets VfL.

Liegen alle Gutachten vor? Ja. Jetzt wird eine Beschlussvorlage fertigen und dann in die politische Diskussion gehen

Wann gibt es den Spatenstich an der Maastrichter?
Er Mal die Grundsatzentscheidung. Wenn es nach ihm geht so schnell wie möglich.

Warum wird der Umbau WEH 60mille so von Rat erteilt und beim Stadionbau hakt es?
Die Dinge sollte man nicht gegeneinander Diskutieren. Das eine WEH ist nötig und bei der Stadionentscheid sind die noch in der findung 15.4..

Sind sie für den Stadionbau?
Da sagt er zum Schluss, ohne neues Stadion wird Spitzenfußball in Oldenburg keine Zukunft mehr haben.

Wann hört es mit der Diskussion Stadionbau auf.
Das spricht ihm sehr aus der Seele. Seit vielen Jahren die Diskussion. Am 15.4 endet dann die Diskussion. Pro oder contra Stadion.

Ist wirklich kein Geld für sozialen Wohnungsbau da, wie es die BI behauptet.?
Das Unfug. Da werden Dinge vermengt die miteinander nichts zu tun haben.

Grob zusammen getragen
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

blue&white hat geschrieben:
22.02.2024 22:03
Blaue Elise hat geschrieben:
22.02.2024 17:26
@ neo
15.04.!
Eine sichtbare Teilnahme von VfB-Fans (mit Schals, Trikots, etc.), selbstverständlich freundlich und konstruktiv, ist bisher auf Wohlwollen der Politik gestoßen.
Ging mir heute so durch den Kopf, aber spielen wir damit den Herrn Brümann nicht förmlich in die Hände?
Wüsste nicht, wo das Problem sein sollte
Ich glaub er hat sich Sorgen gemacht dass jemand der Gegner uns da nen Strick dreht, dass nur sichtbar VfB-Fans zum Rat gehen. Aber die BI greift doch eh nach allem was sie finden kann. Wenn Brümann und Co im PFL mit Fernrohr Schals zählen wollen, sollen sie das gerne machen. Ändern werden sie damit nichts. Außerdem ist ja auch gar nicht gesagt, dass nur wir kommen. 😉 Hier im Forum machte es zumindest keinen Sinn, nach anderen Leuten als VfB-Fans zu rufen.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10104
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Jau, genau das waren meine Gedanken heute! Aber alles gut! :wink:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13734
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Und wenn nur VfB-Fans kommen sollten ist es auch egal. Wir wollen ein Stadion und schon wie zu recht betont, für die Zukunft des Fußballs in Oldenburg. Das Ding wird in unsere Richtung rollen, wenn das Stadion finanzierbar ist. Der Rat war sich aus unterschiedlichsten Gründen einig, das Oldenburg dieses Stadion braucht. Die letzten Strohfeuer einer aktiven Minderheit werden noch mal kurz auflodern, aber danach schlussendlich auf dem Müllhaufen der Geschichte landen. Die Grünen und deren Wähler können uns egal sein, denn die Grünen werden durch ihre Stimmen die Entscheidung für ein neues Stadion nicht aufhalten. Die Baskets werden einen alten, neuen Nachbar bekommen. Für mich persönlich wird dieser Verein erst wieder interessant werden, wenn es in Oldenburg eine Zweit-Liga-Damenmannschaft gibt. Mich interessieren auch all die anderen Leute nicht, die meinen ein neues Stadion bräuchte Oldenburg nicht. Selbst wenn man noch versuchen will, ein populistischen Meinungsbild der Oldenburger Bürger zu bekommen. Allein die Präsenz bei der Stadtratssitzung soll unser berechtigtes Anliegen untermauern und legitimieren.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5564
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Vielleicht am Rande interessant, weil ja auch öfter die Frage gestellt wird, ob sich die Oldenburger Spitzenvereine gegenseitig die Zuschauer klauen. Die VfL-Damen sind nach dem Zuschauerrekord in der letzten Saison (Schnitt: 1138) auf dem Weg, das nochmal ordentlich zu knacken:
NWZ hat geschrieben:12653 Besucher zählt der Bundesligist in dieser Saison nach acht Heimspielen – das sind 1582 im Schnitt und das ist ligaweit einsame Spitze. Der Thüringer HC (1265 Zuschauer im Schnitt) und die HSG Bensheim/Auerbach (1040) folgen schon etwas abgeschlagen auf den Plätzen zwei und drei. Die übrigen elf Erstligaclubs liegen unter der 1000-Zuschauer-Marke.
Und das obwohl der VfB ja auch einen höheren Schnitt als in den vorangehenden Regionalliga-Saisons verbucht und die Baskets weiterhin zu 100% die große EWE-Arena auslasten. Glückwunsch an den VfL zu der tollen Entwicklung.

https://www.nwzonline.de/sport/vfl-olde ... 83086.html

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Ich find das toll. Auch diese Auslastung bei den Baskets. Richtig schön 🤗!
Dann bald das Fußball Stadion daneben. Herrlich.
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

IckeOL hat geschrieben:
23.02.2024 08:52
Ich find das toll. Auch diese Auslastung bei den Baskets. Richtig schön 🤗!
Dann bald das Fußball Stadion daneben. Herrlich.
Jo ich glaube man braucht sich darüber nicht unterhalten, das selbst in der RL der Zuschauerschnitt immens steigen wird und in der 3. Liga das Teil bei 7500 Plätzen auch 100% Auslastung hätte.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Kane hat geschrieben:
23.02.2024 09:05
IckeOL hat geschrieben:
23.02.2024 08:52
Ich find das toll. Auch diese Auslastung bei den Baskets. Richtig schön 🤗!
Dann bald das Fußball Stadion daneben. Herrlich.
Jo ich glaube man braucht sich darüber nicht unterhalten, das selbst in der RL der Zuschauerschnitt immens steigen wird und in der 3. Liga das Teil bei 7500 Plätzen auch 100% Auslastung hätte.
Das sehe ich auch so. Passt auch gerade zwecks Stadionbau gut hinein, das der allgemeine Sport inkl. Fussball in Oldenburg gerne besucht wird.
Über 2000 Zuschauer bei extrem schlechten Wetter im MWS ist schon gut.

3. Liga Vision
Wäre auch geil, wenn das Stadion schon Mittwochs fast ausverkauft wäre. Dann das Geheule, das man keine Karte bekommen hätte.
Aber das ist noch zukunftsdenken für die 3. Liga.
Menschen sind ja Herdentiere. Wenn man 4000 von 7500 Karten am Dienstag schon verkauft hätte, dann würden definitiv viele auch ins Stadion hin wollen, um das Spiel zu sehen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 585
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Genau, seh ich auch so - das "Argument", was man diverse Male gehört hat und auch in diesem ominösen "Gutachten" aus Bocholt steht, das Oldenburg sehr wohl bereits mit Basketball und Damenhandball ausgelastet wäre und keinen ambitionierten Fußball braucht, war immer schon ein Märchen, wird aber mit diesen Zuschauerzahlen der drei Vereine und der zu erwartenden Zuschauerzahl in einem echten Stadion, noch hinfälliger.

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Pro VfB »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der Stehplätze über Dauerkarten schon zum Saisonstart nach Fertigstellung verkauft wäre.

Andernfalls wird man bei einem erneuten Aufstieg kaum noch an Stehplätze kommen bzw. müsste immer drum kämpfen.

Aber das ist doch auch nett :)

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Ja vrmtl wird das selbst in der RL schon so bei ca 6k Heimplätzen.

Auf Arbeit sind sooo viele, die das interessiert und zum VfB kommen wollen, aber es immer am Wetter und Stadiongefühl abhängig machen: "Wenn das neue Stadion da ist, dann hol ich mir auch ne DK."
mit dem Geist von Donnerschwee

Antworten