Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 266
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

Kane hat geschrieben:
14.02.2024 09:51
Frank aus Oldb hat geschrieben:
14.02.2024 09:44
dönner gab es schon mal im stadion als der VfB gespielt hat. etwas griechisches in der art würde ich gut finden.
Ich bin eh schon lange dafür, dass das Elena das Catering übernimmt, zu mindestens können die ihren mobilen Wagen ins Stadion stellen.
Oh ja ,da wäre ich auch für.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Elena ist bereit! Heute haben sie einen Foodtruck vorgestellt. Dem Umzug nach Donnerschwee steht nun nichts mehr entgegen!
IMG_7410.jpeg
IMG_7410.jpeg (69.58 KiB) 1551 mal betrachtet

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 713
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Hätte man sich schon letzte Saison gewünscht :cry:

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Am neuen Standort gibt´s dann Döner Schwee... :D
oh, gerade gemerkt, das Döner nicht wirklich griechisch ist, böser Patzer...

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

witzig, aber lass uns mal griechisch bleiben
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Moin alle, noch 56 Tage bis zur Stadion-Entscheidung!
Wie ihr sicher gesehen habt, hab ich einen zweiten Thread aufgemacht, mit wichtigen Informationen, was ihr noch bis zur Stadionentscheidung am 15.4. beitragen könnt. Kurzfristig ist daraus Folgendes wichtig:

Februar-Ratssitzung

Am nächsten Montag, 26.2. findet die letzte Ratssitzung vor der Stadionentscheidung statt (ab 18 Uhr, PFL). Hier wird das Stadion an zwei Stellen behandelt, einmal am Anfang in der Bürgerfragestunde (Ö5) mit zwei Fragen von Sportsfreund Brümann und einmal am Schluss des öffentlichen Teils (Ö12.7) mit dem Vorstoß der Grünen, zur Durchführung einer konsultativen Bürgerbefragung (und vermutlich damit verbunden einer Verschiebung der Entscheidung). Wir denken, es ist sehr wichtig, dass wir im Publikum ein sichtbares (Schal, Trikot, etc.) Übergewicht an Stadionbefürwortern haben. Als positives Signal an die Politik für den 15.4. Wenn ihr es möglich machen könnt, solltet ihr einen Besuch der Sitzung nächste Woche bitte einplanen.

Briefe an Fraktionen und NWZ

Die Fraktionen werden sich nicht erst am 15.4., sondern voraussichtlich schon im Laufe des März entscheiden. Das Zeitfenster für Leserbriefe und Fraktionsbriefe schließt sich also langsam. Wer noch etwas schreiben möchte – wer seit letztem Frühjahr nicht geschrieben hat, darf gerne nochmal – sollte langsam den Kuli in die Hand nehmen. Bis Anfang/Mitte März solltet ihr spätestens was verschickt haben. Wichtige Hinweise für die Schreiben findet ihr im oben verlinkten Thread oder auf nordweststadion.de/engagieren.

Marcel_261
VfB-Fan
Beiträge: 95
Registriert: 21.08.2020 16:55

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Marcel_261 »

neo hat geschrieben:
19.02.2024 11:03
Moin alle, noch 56 Tage bis zur Stadion-Entscheidung!
Wie ihr sicher gesehen habt, hab ich einen zweiten Thread aufgemacht, mit wichtigen Informationen, was ihr noch bis zur Stadionentscheidung am 15.4. beitragen könnt. Kurzfristig ist daraus Folgendes wichtig:

Februar-Ratssitzung

Am nächsten Montag, 26.2. findet die letzte Ratssitzung vor der Stadionentscheidung statt (ab 18 Uhr, PFL). Hier wird das Stadion an zwei Stellen behandelt, einmal am Anfang in der Bürgerfragestunde (Ö5) mit zwei Fragen von Sportsfreund Brümann und einmal am Schluss des öffentlichen Teils (Ö12.7) mit dem Vorstoß der Grünen, zur Durchführung einer konsultativen Bürgerbefragung (und vermutlich damit verbunden einer Verschiebung der Entscheidung). Wir denken, es ist sehr wichtig, dass wir im Publikum ein sichtbares (Schal, Trikot, etc.) Übergewicht an Stadionbefürwortern haben. Als positives Signal an die Politik für den 15.4. Wenn ihr es möglich machen könnt, solltet ihr einen Besuch der Sitzung nächste Woche bitte einplanen.

Briefe an Fraktionen und NWZ

Die Fraktionen werden sich nicht erst am 15.4., sondern voraussichtlich schon im Laufe des März entscheiden. Das Zeitfenster für Leserbriefe und Fraktionsbriefe schließt sich also langsam. Wer noch etwas schreiben möchte – wer seit letztem Frühjahr nicht geschrieben hat, darf gerne nochmal – sollte langsam den Kuli in die Hand nehmen. Bis Anfang/Mitte März solltet ihr spätestens was verschickt haben. Wichtige Hinweise für die Schreiben findet ihr im oben verlinkten Thread oder auf nordweststadion.de/engagieren.
Im Ausschuss für allgemeine Angelegenheiten (16Uhr) steht dasselbe Thema auch schon auf der Agenda als
Ö 8.2! Vielleicht können da auch schon ein paar Leute vor Ort sein!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Erst im Januar habe ich die Fraktionen des Stadtrats angeschrieben und für Zustimmung zum Stadion-Neubau geworben.
Antworten gab es dazu bisher von der Fraktion der CDU (generell positiv unter einem Vorbehalt hinsichtlich des Investitionsvolumens und der zu erwartenden Betriebskosten) und der Grünen (Verständnis für die soziale Rolle des Fussballs und den Wunsch nach einem neuen Stadion, aber aus finanziellen Gründen andere Prioritäten).
Von den Fraktionen der SPD, des BSW (ehemals Linke) und der Gruppe FDP/Volt weiss man, dass sie so ziemlich die gleiche Haltung zum Stadion-Neubau einnehmen wie die CDU-Fraktion. Dass der Oberbürgermeister positiv zum einem neuen Stadion steht, ist hinlänglich bekannt.

Aus meiner Sicht kommt es entscheidend darauf an, dass zwischen der Verwaltung (Stadiongesellschaft) und den grundsätzlich positiv eingestellten Fraktionen im Vorfeld des 15. April die für deren Abstimmungsverhalten relevanten Fragen (Nutzungskonzept, Investitions- und Betriebskosten/Zuschussbedarf) so abgeklärt werden, dass eine für die Fraktionen zustimmungsfähige Beschlussvorlage zustande kommt.
So etwas bespricht und klärt man jedenfalls sinnvoller Weise im Voraus und nicht erst „last minute“.
Wenn die Verwaltung und die Fraktionsführungen ihren Job vernünftig machen, sollte die Abstimmung am 15. April erfolgreich verlaufen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

@neo: Gratulation zu Deinen Posts! Das hast Du erstklassig entwickelt und ist schon fast dissertationsreif! Super!
Hoffentlich springen jetzt auch Viele auf den Zug auf, damit die notwendige Wirkung entfacht wird!
Meine Sitznachbarn gestern waren alle einhellig der Meinung, dass der höherklassige Leistungsfußball in Oldenburg an einem neuen Stadion hängt. Ohne Aufstiegsmöglichkeiten hätten wir nur noch "Freundschaftsspiele" ohne die notwendige Leistungsrelevanz. Es wird dann sogar der Verlust der Regionalliga befürchtet, weil es dann ja "um nix mehr ginge"!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ja, die Liste der Vereine in der RL Nord, die keine Auftstiegsambitionen haben, die keine II. Mannschaft sind und die nicht immer mal wieder absteigen ist nicht so lang… Eintracht Norderstedt, mittlerweile auch Jeddeloh, lange Jahre Rehden, die mittlerweile auch abgestiegen sind.
Ich mag mir das gar nicht vorstellen…

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Danke, Neo, für deine perfekte Auflistung unserer Möglichkeiten zur Beteiligung an diesem Prozess. Hoffentlich lassen sich final auf den letzten Metern noch mal viele Leute davon inspirieren - gebt nochmal Gas!

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
14.02.2024 09:39
Da gibt es sogar Dönerbuden die Fortuna heißen. Davon sind wir ganz weit entfernt, leider. :mrgreen:
Na ja, hier in Dortmund ist das auch so. Scheint normal zu sein, wenn eine Stadt hinter dem Verein steht. Da gibt es dann den Borussen-Kiosk, Borussen-Döner, regelmäßg BVB-spezifische Gewinnspiel bei den Ruhrnachrichten und so weiter...

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Zur Baustelle MWS!
Dachte eigentlich wir wären hier schon weiter, aber besonders hinsichtlich des Flutlichts hat sich da in den letzten Monaten ja gar nichts getan. Dazu der ehemalige Gästeeingang eine Schlammwüste, bei den Fundamenten ein Wasserloch und zu allem Überfluss funktionierten die Lautsprecher wohl auch nicht einwandfrei!

@ neo
Danke für die Übersicht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

betr. flutlich, also so wie das da aussieht, sieht das für mich danach aus als ob das gar nichts wird.
das hat meiner meinung nach auch schon nichts mehr mit schlechten wetter oder sonst was zu tun.
immerhin liegen die masten da inzwischen. mich würde es allerdings nicht wundern wenn die nachher
nicht passen. total unprofessionel.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
20.02.2024 05:58
betr. flutlich, also so wie das da aussieht, sieht das für mich danach aus als ob das gar nichts wird.
das hat meiner meinung nach auch schon nichts mehr mit schlechten wetter oder sonst was zu tun.
immerhin liegen die masten da inzwischen. mich würde es allerdings nicht wundern wenn die nachher
nicht passen. total unprofessionel.
Ich fand, das Die "Baugruben" fast genau so aussahen, wie zu unserem letzten Heimspiel im November.
Jetzt war neben ordentlich Schlamm und Wasser auch noch Rost ein Thema geworden. :roll:
Aber gut, meine Ungeduld entstammt auch nur der Tatasache, das ich das MWS endlich mal mit Flutlicht sehen will.
Ab Mitte April ist mir das dann auch wieder egal...
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3076
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Es wurde ja geschrieben das der Zulieferer Probleme hat.
Ist nicht der Stadt geschuldet.
Internet Stadt Oldenburg.de
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

das dauert noch ein wenig. vll steht es aber zum st. pauli spiel
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

Ist nicht der Stadt geschuldet
hat ja auch niemand behauptet.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Fragt, ob ihr beim Aufbau mithelfen könnt. Vielleicht wird das Flutlicht dann doch noch rechtzeitig fertig. Zu weiteren Verzögerungen darf es jetzt nicht mehr kommen. Nur nebenbei ihr werdet das Flutlicht schon noch erleben und wenn es nur einmal in eurem Leben sein sollte. Wer noch nicht länger als fünf Jahre darauf wartet, kann schon mal ungeduldig werden.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Neue Leserbriefe zum Stadion in der NWZ: Stadionfrage spaltet nach wie vor die Stadt

Kann grad nicht selber nachschauen, aber wie mir berichtet wurde 3 Pro, 5 Contra. Da können wir noch nachlegen!

Dafür (mindestens) ein richtig toller Leserbrief eines Forumnutzers dabei. 💙
Zuletzt geändert von neo am 20.02.2024 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten