Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Das ist wohl richtig. Aber ich hab wohl allein drei verschiedene Petitionen gesehen um Oldenburger Schlachthöfe zu schließen, mehrere dass in diversen Stadien auf Mehrweg-Bierbecher umgestellt werden soll oder man die Partei B90 / Die Grünen komplett verbieten möge.

Klingt alles nach Basisdemokratie, aber zu glauben dass solche Petitionen irgendwelche direkten Auswirkungen hätten, ist wohl in den allermeisten Fällen weit übertrieben. Es fühlt sich gut an wenn man sowas unterzeichnet hat, weil es schnell geht, nix kostet und man das wohlige Gefühl hat sich "bewegt zu haben". Hab ich auch schon gemacht. Ist aber meist ein bequemer Trugschluss.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Nochmal ein kleiner Nachklapp zum Thema Bürgerbeteiligung:

In Paris wurde heute mit einer Mehrheit von knappen 54,5 % entschieden, dass die Parkgebühren für schwere Pkws von außerhalb um das Dreifache in durchaus saftige Regionen erhöht werden sollen.

Da kratze selbst ich als glühender Unterstützer von Fahrrad und ÖPNV mir den Kopf inwiefern das noch realistisch sein kann.
https://www.zeit.de/news/2024-02/04/par ... uer-suv-ab

Von etwa 1,3 Millionen Wahlberechtigten haben sich übrigens nur knapp sechs Prozent an dieser Abstimmung beteiligt. Das ist weder repräsentativ noch demokratisch relevant.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Andy77
VfB-Fan
Beiträge: 83
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy77 »

Dieter Meyer-Möllhoff, der sehr zeitnah nach Beendigung der ersten Petition und mit einem erstaunlich ähnlichen Text die 2. Petition eröffnet hat, ist offensichtlich verwandt mit Andra Möllhoff, die 2022 für die Grünen zur Landtagswahl angetreten ist und die laut Lebenslauf u. a. für die EWE tätig ist. Da hat man sich anscheinend jemanden gesucht mit Bezug zur NWZ, damit T. Husmann so ein "Fauxpas" nicht nochmal passiert.

Damit hat man indirekt die Verantwortlichkeit für diese Aktion der EWE bzw. der Grünen noch bestätigt...

Benutzeravatar
Troll
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 16.05.2006 17:50
Wohnort: zu weit weg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Troll »

Andy77 hat geschrieben:
05.02.2024 07:34
Dieter Meyer-Möllhoff, der sehr zeitnah nach Beendigung der ersten Petition und mit einem erstaunlich ähnlichen Text die 2. Petition eröffnet hat, ist offensichtlich verwandt mit Andra Möllhoff, die 2022 für die Grünen zur Landtagswahl angetreten ist und die laut Lebenslauf u. a. für die EWE tätig ist. Da hat man sich anscheinend jemanden gesucht mit Bezug zur NWZ, damit T. Husmann so ein "Fauxpas" nicht nochmal passiert.

Damit hat man indirekt die Verantwortlichkeit für diese Aktion der EWE bzw. der Grünen noch bestätigt...

Das weißt du woher? Ich habe mir ehrlich gesagt die Arbeit nicht gemacht. Aber ich vermute ja fast, insbesondere durch den Bezug zu einer Politikerin kann man das alles irgendwie ergoogeln und öffentlich finden. Richtig?
Und da frage ich mich wie blöd sind die eigentlich.

Ich hoffe die NWZ lässt sich zum einen nicht so vorführen und es gibt zumindest angemessen Schelte, wenn sich Mitarbeiter so zweckentfremden lassen (ja... private Meinung... zufällig ähnlicher Text...blabla)
Peinlich!

Davon abgesehen: dann sammelt er ein paar Stimmen. Ich glaube nicht, dass das jemandem imponiert.

Andy77
VfB-Fan
Beiträge: 83
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy77 »

Troll hat geschrieben:
05.02.2024 07:51
Andy77 hat geschrieben:
05.02.2024 07:34
Dieter Meyer-Möllhoff, der sehr zeitnah nach Beendigung der ersten Petition und mit einem erstaunlich ähnlichen Text die 2. Petition eröffnet hat, ist offensichtlich verwandt mit Andra Möllhoff, die 2022 für die Grünen zur Landtagswahl angetreten ist und die laut Lebenslauf u. a. für die EWE tätig ist. Da hat man sich anscheinend jemanden gesucht mit Bezug zur NWZ, damit T. Husmann so ein "Fauxpas" nicht nochmal passiert.

Damit hat man indirekt die Verantwortlichkeit für diese Aktion der EWE bzw. der Grünen noch bestätigt...

Das weißt du woher? Ich habe mir ehrlich gesagt die Arbeit nicht gemacht. Aber ich vermute ja fast, insbesondere durch den Bezug zu einer Politikerin kann man das alles irgendwie ergoogeln und öffentlich finden. Richtig?
Und da frage ich mich wie blöd sind die eigentlich.

Ich hoffe die NWZ lässt sich zum einen nicht so vorführen und es gibt zumindest angemessen Schelte, wenn sich Mitarbeiter so zweckentfremden lassen (ja... private Meinung... zufällig ähnlicher Text...blabla)
Peinlich!

Davon abgesehen: dann sammelt er ein paar Stimmen. Ich glaube nicht, dass das jemandem imponiert.

Von Google

Someo
VfB-Megafan
Beiträge: 572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Someo »

Also diese BI ist wirklich nur noch lächerlich. Mit Populismus und Diffamierungen glänzen ist das Einzige was die können, wenn man sich mal deren Kommentare bei Facebook anschaut. Auf kritische Gegenfragen wird entweder nicht, mit bunten Bildchen ohne Argumente oder Diffamierungen eingegangen. Die Kampagne fürs Stadion wird mit "0 Herz 0 Sport 0 Zuhause" versucht ins lächerliche zu ziehen, die NWZ immer wieder diffamiert weil Sie Medienpartner des VfB sind, Meinungen von "Nicht-Oldenburgern" zählen offenbar nicht, ob das auch für die Unterschreibenden der Petition gilt? Ich habe meine Zweifel.

Und überhaupt diese ganze Aktion mit der Petition ist an Dilettantismus wieder kaum zu überbieten, da hatte der Kicker seinerzeit schon ganz Recht. Ich denke nicht das die Aktionen der BI wirklich einen Einfluss auf die Entscheidung haben werden.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

das ist ja echt schon wieder unglaublich und auch unglaublich dämlich 🤣

und großen dank an die leute hier die sich so viel mühe machen 👍
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Die Verbandelung des zweiten Petitionsstarters mit gewissen Interessen ist nicht viel weniger deutlich als beim ersten...
Könnte auch wieder einen NWZ Bericht wert sein...

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

"Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen." (Deutsches Sprichwort). Und "die Katze lässt das Mausen nicht."
Und schon wieder riecht es erkennbar nach EWE-Umfeld.
Wie überaus erbärmlich ist das doch so ein Gehampel und Gestrampel, hinter dem nichts weiter steckt als Neid und Missgunst.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Ich habe mich schon länger dazu entschlossen am Tag der Entscheidung dabei zu sein. Da ist es mir auch egal, wenn ich wegen Überfüllung draußen vor der Tür stehen muss. Vielleicht ergibt sich ja ein spontaner Fanmarsch via JMP, Waffenplatz, Wallstrasse, Lappan, Bahnhofsunterführung zum Stadiongelände. Ich hoffe auf das "Ja" und grenzenlosen, befreienden Jubel!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

BMP hat geschrieben:
05.02.2024 13:39
Ich habe mich schon länger dazu entschlossen am Tag der Entscheidung dabei zu sein. Da ist es mir auch egal, wenn ich wegen Überfüllung draußen vor der Tür stehen muss. Vielleicht ergibt sich ja ein spontaner Fanmarsch via JMP, Waffenplatz, Wallstrasse, Lappan, Bahnhofsunterführung zum Stadiongelände. Ich hoffe auf das "Ja" und grenzenlosen, befreienden Jubel!
Ist in der Hinsicht eigentlich irgendetwas geplant? Egal ob jetzt Fanmarsch, Versammlung oder sonst was...
Ich will wohl auch zu der Sitzung und ich gehe mal davon aus, das ich/wir bei weitem nicht die einzigen sein werden.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Wir sollten etwas aufpassen uns hier nicht zu sehr in Verschwörungserzählungen zu verlieren. Ich bin über die neue Petition zu den gleichen Verbindungen gelangt, sehe diese aber nicht als zwingend relevant an.

Die genannte Politikerin der Grünen hat im Rahmen ihrer Kandidatur für den Landtag einen durchaus beeindruckenden Lebenslauf online gestellt. In der aktuellen Station ist sie in einer Firma beschäftigt, die viele Unternehmen in Themen der Nachhaltigkeit berät. Unter anderem (!) die EWE. Das macht sie nicht zu einer Angestellten der EWE, noch ist sie dadurch weisungsgebunden.

Außerdem beschreibt sie in ihrer Kandidatur, dass sie über ihr Elternhaus dahingehend sozialisiert wurde Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt etc. als prägend zu empfinden. Im Umkehrschluss würde ich also davon ausgehen, dass der Vater der diese Petition startete eine ähnliche Denke hat. Es gibt also für mich keinen Grund anzunehmen, dass dieser nicht aus eigenem Antrieb handelte oder ihn gar als U-Boot der Grünen ansehen.

Eigentlich möchte ich das hier gar nicht thematisieren, da dieses öffentliche Austragen von wackeligen Argumenten nicht der Sache dient. Aber nun ist der Geist ja schon wieder aus der Flasche. Natürlich liest die NWZ hier mit. Genauso wie die BI oder andere interessierte Akteure und am Ende wird das Forum wörtlich in einem Podcast zitiert (Grüße an LS + SB).

Also erneut die Bitte um etwas mehr Gelassenheit und nicht überall die Weltverschwörung zu vermuten.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Online
Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5458
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Durch die Petition ist ja nun auch nichts Neues hervorgebracht worden, sondern es wurden nochmals alle Argumente die längst widerlegt wurden, neu aufgekocht.
Als ob der Rat etwas auf eine Petition gibt, wo jeder einfach unterzeichnen kann (egal wo er wohnt), geschweige denn diese erreicht keine tausendfache Resonanz.

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 483
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bjoern_OL »

Schwede hat geschrieben:
05.02.2024 14:48
Wir sollten etwas aufpassen uns hier nicht zu sehr in Verschwörungserzählungen zu verlieren. Ich bin über die neue Petition zu den gleichen Verbindungen gelangt, sehe diese aber nicht als zwingend relevant an.
[...]
Also erneut die Bitte um etwas mehr Gelassenheit und nicht überall die Weltverschwörung zu vermuten.
Danke!
Spektokelmokers - Sektion Lübeck

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Die Stadiongegner stellen momentan derart ungeschickt an, allen voran eine aktuelle Ratsfrau (ehemals SPD) die auf sozialen Kanälen wirre Theorien zur schau stellt ("Jeder der gegen das Stadion ist wird scheinbar mundtot gemacht") oder einfach mal Leute blockiert die versuchen mit sachlichen Argumenten auf ihre Posts reagieren oder die BI die mal eben alle diskriminiert die nicht in der Stadt Oldenburg Steuern zahlen nach dem Motto " Du wohnst hier nicht, du zahlst hier keine Steuern, kümmere dich um deine Gemeinde/Stadt" .. alles einfach nur unfassbar und sehr traurig. So viel zum Thema Toleranz.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

VIP-Räume sind von Männern dominierte Räume, in denen bei Sekt und Kaviar, an der Öffentlichkeit vorbei, Absprachen zwischen Politik und Wirtschaft getroffen werden.

Wem habe ICH Korruption vorgeworfen? Haltet den Dieb!
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Kane hat geschrieben:
05.02.2024 15:08
Die Stadiongegner stellen momentan derart ungeschickt an, allen voran eine aktuelle Ratsfrau (ehemals SPD) die auf sozialen Kanälen wirre Theorien zur schau stellt ("Jeder der gegen das Stadion ist wird scheinbar mundtot gemacht") oder einfach mal Leute blockiert die versuchen mit sachlichen Argumenten auf ihre Posts reagieren oder die BI die mal eben alle diskriminiert die nicht in der Stadt Oldenburg Steuern zahlen nach dem Motto " Du wohnst hier nicht, du zahlst hier keine Steuern, kümmere dich um deine Gemeinde/Stadt" .. alles einfach nur unfassbar und sehr traurig. So viel zum Thema Toleranz.
Ein gewisser Herr B war übrigens 20Jahre selbstständig in Groß Britannien tätig
Lebenslänglich blau und weis!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
05.02.2024 15:28
VIP-Räume sind von Männern dominierte Räume, in denen bei Sekt und Kaviar, an der Öffentlichkeit vorbei, Absprachen zwischen Politik und Wirtschaft getroffen werden.

Wem habe ICH Korruption vorgeworfen? Haltet den Dieb!
Uwe Seeler hätte das nie gewollt!!!!1!!!
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

Johann Ohneland hat geschrieben:
05.02.2024 15:59
Uwe Seeler hätte das nie gewollt!!!!1!!!
Und darüber hätte er den Kopf geschüttelt:

https://ewe-baskets.de/tickets/vip-tickets/index.html
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Schwede, danke für deine Belehrung, keine Sorge , bin gelassen und vermute keine Weltverschwörung (völlig unpassende Schublade bei unserer "Gemengelage" hier, insbesondere im Gegensatz zum Gebaren der Gegenseite) und hör, auch beim zweiten Petitionsstarter trotzdem ein leichtes "Trapsen" der Nachtigall. Übrigens, wenn unsere Diskussion hier bezgl. des ersten Starters evtl. zum Verfassen des NWZ Artikels und Anprangerns der EWE beigetragen hat ist doch nur gut... Klar, bezgl. Wortwahl sollte man immer aufpassen

Antworten