Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12394
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

OLburger hat geschrieben:
26.01.2024 09:27
...Das müsste doch schon losgehen, das zur Ratssitzung Massen von blau-weißen Menschen auflaufen.
Ich stelle mir das so ähnlich vor wie 1989, als Genscher in Prag auf dem Balkon die Ausreisegenehmigung verkündet hat. Der Schlüsselsatz wurde nie bis zu Ende Gehört, da er im Jubbelschrei der Masse unterging! :D
das sehe ich auch so 💪
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5608
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich hab dahingehend auch schon die Phantasie, wie der Rat abstimmt und danach sich alle mit Tränen in den Armen liegen, "Football's coming home" singen, hunderte Menschen nach Fanmarsch ums PFL stehen und jubeln, Feuerwerk.

Kann aber auch sein, dass die Entscheidung schon im Vorfeld in Fraktionen und Ausschüssen dermaßen klar gefasst ist, dass das im Rat ein rein formelles Abnicken wird und wir keinen gemeinsamen großen emotionalen "Abpfiff" bekommen. Wäre irgendwie schade aber Hauptsache das Stadion kommt.

Und danach müssen wir schauen, dass die Bedürfnisse der Fans bei der Planung berücksichtigt werden.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12394
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

abfeiern können wir ja trotzdem
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2716
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

neo hat geschrieben:
26.01.2024 09:49
Ich hab dahingehend auch schon die Phantasie, wie der Rat abstimmt und danach sich alle mit Tränen in den Armen liegen, "Football's coming home" singen, hunderte Menschen nach Fanmarsch ums PFL stehen und jubeln, Feuerwerk.

Kann aber auch sein, dass die Entscheidung schon im Vorfeld in Fraktionen und Ausschüssen dermaßen klar gefasst ist, dass das im Rat ein rein formelles Abnicken wird und wir keinen gemeinsamen großen emotionalen "Abpfiff" bekommen. Wäre irgendwie schade aber Hauptsache das Stadion kommt.

Und danach müssen wir schauen, dass die Bedürfnisse der Fans bei der Planung berücksichtigt werden.
natürlich sind wir positiv gestimmt und doch ist es erst vorbei, wenn abgestimmt wurde. Aber selbst dann könnte Klage über Klage kommen. Aber WIR haben den längeren Atem, so.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11968
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Von den Fraktionen, die dem Grundsatzbeschluss seinerzeit zugestimmt haben, SPD, CDU, Linke (inzwischen BSW), Gruppe FDP/Volt hat meines Wissens keine ihre damalige Beschlusslage revidiert. Der ebenfalls stimmberechtigte Oberbürgermeister hat das auch nicht getan.
Alle haben ihre finale und bindende Entscheidung letztlich davon anhängig gemacht, wie sich die Kosten- und Finanzierungsseite (Investitionskosten, Betriebskosten, Zuschussbedarf) absehbar darstellen würde.
Wenn also die Verwaltung / Stadiongesellschaft ihre Hausaufgaben ordentlich erledigen, dann sollten sie dazu Zahlen vorlegen können, die sich im Rahmen der bisher geschätzten Größenordnung bewegen. Geschieht das, wovon ich ausgehe, dann dürfte die Abstimmung am 15. April positiv verlaufen. Das ist jedenfalls meine Erwartung.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25236
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

Finanzen: Stadt prognostiziert für 2023 ein Plus von 16,5 Millionen Euro

https://www.oldenburg.de/metanavigation ... -euro.html
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Ich verstehe nicht, warum Herr Husmann heute in der NWZ mit seinem Artikel zum Bürgerentscheid wieder in der Stadionfrage runsticheln muss.
Er begründet zwar, warum das nicht geht, hält aber mögliche Negativaussagen am Köcheln.
Lieber Herr Husmann: Sowas dient der Sache nicht!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5608
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Neuer schöner Aufschlag der Pro-Stadion-Kampagne:
stadionkampagne.jpg
stadionkampagne.jpg (105.16 KiB) 568 mal betrachtet
Zu finden auf der Facebook-Seite vom VfB

Realist
VfB-Megafan
Beiträge: 563
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Realist »

AufstiegVfB hat geschrieben:
26.01.2024 12:34
Ich verstehe nicht, warum Herr Husmann heute in der NWZ mit seinem Artikel zum Bürgerentscheid wieder in der Stadionfrage runsticheln muss.
Er begründet zwar, warum das nicht geht, hält aber mögliche Negativaussagen am Köcheln.
Lieber Herr Husmann: Sowas dient der Sache nicht!
Er ist Journalist und kein Hofberichterstatter der Stadion Befürworter..

Freezer11
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2021 10:40

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Freezer11 »

Finde die gesamte Kampagne ganz großes Kino! 🍿

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3572
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Realist hat geschrieben:
26.01.2024 14:05
AufstiegVfB hat geschrieben:
26.01.2024 12:34
Ich verstehe nicht, warum Herr Husmann heute in der NWZ mit seinem Artikel zum Bürgerentscheid wieder in der Stadionfrage runsticheln muss.
Er begründet zwar, warum das nicht geht, hält aber mögliche Negativaussagen am Köcheln.
Lieber Herr Husmann: Sowas dient der Sache nicht!
Er ist Journalist und kein Hofberichterstatter der Stadion Befürworter..
Richtig. Und wenn es eine, wenn auch kleine und absurde, Hintertür für ein Bürgerbegehren gibt, sollte die Presse darauf auch hinweisen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 501
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bjoern_OL »

Der Brühonkel hat eine Klage ja angeblich schon vorbereitet, das wird den ganzen Prozess nach dem positiven Entscheid dann wahrscheinlich etwas in die Länge ziehen oder?

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3572
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Bjoern_OL hat geschrieben:
26.01.2024 15:58
Der Brühonkel hat eine Klage ja angeblich schon vorbereitet, das wird den ganzen Prozess nach dem positiven Entscheid dann wahrscheinlich etwas in die Länge ziehen oder?
Kommt drauf an, wie gut die Stadt arbeitet und wie weit die Klage kommt. Wenn die Klage so ist, wie die Kommunikation von Brühmann...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Flool
VfB-Fan
Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Flool »

Wenn die Ratsentscheidung positiv für uns ausfällt und er dann wirklich klagt macht er sich tatsächlich auch ein bisschen lächerlich. Er hat keine breite Unterstützung - er hätte in dem Fall auch den Rat gegen sich. Trotzdem könnte er die Sache natürlich verkomplizieren...

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 609
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Klasse, das nächste starke Ausrufezeichen der Kampagne -die Bedeutung eines Stadions für unsere Jugend, speziell im VfB, aber auch aus anderen Vereinen der Umgebung... :D

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Johann Ohneland hat geschrieben:
26.01.2024 15:33
Realist hat geschrieben:
26.01.2024 14:05
Er ist Journalist und kein Hofberichterstatter der Stadion Befürworter..
Richtig. Und wenn es eine, wenn auch kleine und absurde, Hintertür für ein Bürgerbegehren gibt, sollte die Presse darauf auch hinweisen.
[/quote]

Wenn ich Redakteur und insgeheim Stadionbefürworter wäre, würde ich nicht (immer wieder) Themen mit negativen Wertungsmöglichkeiten brühwarm aufwärmen! Dadurch wird u a. eine auch latent vorhandene Antistimmung Vieler gefördert!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5608
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Bjoern_OL hat geschrieben:
26.01.2024 15:58
Der Brühonkel hat eine Klage ja angeblich schon vorbereitet, das wird den ganzen Prozess nach dem positiven Entscheid dann wahrscheinlich etwas in die Länge ziehen oder?
Na dann erstmal schauen, ob er in der Sache überhaupt klageberechtigt ist.

Aber ja, die Stadiongegner sind ja so verbissen, dass die sicher nicht nach dem 15.4. klaglos die Segel streichen werden.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3572
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

AufstiegVfB hat geschrieben:
26.01.2024 16:14

Wenn ich Redakteur und insgeheim Stadionbefürworter wäre, würde ich nicht (immer wieder) Themen mit negativen Wertungsmöglichkeiten brühwarm aufwärmen! Dadurch wird u a. eine auch latent vorhandene Antistimmung Vieler gefördert!
Als Journalist kann ich ja aber nicht einfach Dinge ignorieren, die mir persönlich nicht gefallen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13772
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

AufstiegVfB hat geschrieben:
26.01.2024 12:34
Ich verstehe nicht, warum Herr Husmann heute in der NWZ mit seinem Artikel zum Bürgerentscheid wieder in der Stadionfrage runsticheln muss.
Er begründet zwar, warum das nicht geht, hält aber mögliche Negativaussagen am Köcheln.
Lieber Herr Husmann: Sowas dient der Sache nicht!
Ich würde es mal anders herum betrachten. Wenn er schreibt, das ein Bürgerentscheid nicht mehr machbar ist, wäre es ja auch positiv im Sinne einer Diskussion um den Bürgerbescheid. Dadurch dass die Zeit für den Bescheid vorbei ist, kann man sich die ganze Diskussion um dieses Thema ab sofort sparen. Und wer es dennoch tut, steht einfach nur im Abseits.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22481
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

BMP hat geschrieben:
26.01.2024 16:53
AufstiegVfB hat geschrieben:
26.01.2024 12:34
Ich verstehe nicht, warum Herr Husmann heute in der NWZ mit seinem Artikel zum Bürgerentscheid wieder in der Stadionfrage runsticheln muss.
Er begründet zwar, warum das nicht geht, hält aber mögliche Negativaussagen am Köcheln.
Lieber Herr Husmann: Sowas dient der Sache nicht!
Ich würde es mal anders herum betrachten. Wenn er schreibt, das ein Bürgerentscheid nicht mehr machbar ist, wäre es ja auch positiv im Sinne einer Diskussion um den Bürgerbescheid. Dadurch dass die Zeit für den Bescheid vorbei ist, kann man sich die ganze Diskussion um dieses Thema ab sofort sparen. Und wer es dennoch tut, steht einfach nur im Abseits.
Genauso hatte ich den Artikel auch verstanden und für positiv eingeordnet.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten