Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Ich finde, es gibt Dinge, die muss man klarstellen. Wie z.B. wenn die Stadiongegner mit Aussagen knapp vor der Menschenfeindlichkeit hausieren gehen oder behauptet wird, die Stadt stelle wegen des Stadions alle freiwilligen Leistungen ein. Ansonsten haben wir tatsächlich bisher das Glück, dass Brühmann sich gekonnt im Ton vergreift oder völlig falsche Themen bespielt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Typischer Fall von krasser Selbstüberschätzung - er hält sich anscheinend für die "Stimme" des kleinen, von Obrigkeiten bestimmten Bürgers, glänzt aber nur mit Penetranz, Inkompetenz, Fehleinschätzungen... da hilft nur Ignorieren und ja, manchmal Richtigstellung in der Öffentlichkeit!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Beste Nachricht des Tages: Die Stadt geht von einem Jahresüberschuss von 16,5 Millionen € aus. 💪 💪 💪
Aus Minus wird Plus: Das Jahresergebnis der Stadt Oldenburg fällt auf Grundlage des Finanz- und Leistungsberichtes zum 31. Dezember 2023 deutlich besser aus als ursprünglich erwartet. Vor allem dank erneut hoher Gewerbesteuereinnahmen kann anstelle des im Haushaltsplan für 2023 prognostizierten Defizits von knapp 9 Millionen Euro nach derzeitigem Stand ein Plus von rund 16,5 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Damit verbessert sich der Ergebnishaushalt im Vergleich zum Ansatz für 2023 voraussichtlich um 25,4 Millionen Euro. Der Überschuss fließt in die Rücklage. „Das erfreuliche Ergebnis verschafft uns Gestaltungsspielraum“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. „Trotz dieser guten Nachricht müssen wir unsere Ausgaben aber weiterhin kritisch im Blick haben.“
Quelle: Bürgerbrief 25.01.2024

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16768
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Man da wird sich die bi aber ärgern
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Kommt unserer Sache mit Sicherheit zu Gute... :D

Online
Pommes
VfB-Superfan
Beiträge: 133
Registriert: 13.05.2022 22:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Pommes »

KB wird behaupten: "Fake News"!! Alles schön gerechnet, ohne Substanz das Ganze!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6164
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Das ist doch schon quasi ein halbes Stadion.

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 3LigaLiebe »

Herz
Sport
Zuhause

Ende der Diskussion!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

neo hat geschrieben:
25.01.2024 00:12
Nachher werfen sie noch Krogmann ne Torte an den Kopf wie es einst dem Schwandner passiert ist. 🎂
So sehr ich gegen a) Gewalt und b) Lebensmittelverschwendung bin. Aber das würde unserer Sache durchaus dienlich sein. :wink:
Zonny hat geschrieben:
25.01.2024 11:01
Ich würde es cool finden, wenn die Knights, der "Pastor" auch in der Kampagne gehör finden würden.
Am besten in einem Video oder auf Plakaten, damit die Leute ein Gesicht dazu haben.
Wer bitte ist der "Pastor"?
blue&white hat geschrieben:
25.01.2024 12:16
Typischer Fall von krasser Selbstüberschätzung - er hält sich anscheinend für die "Stimme" des kleinen, von Obrigkeiten bestimmten Bürgers, glänzt aber nur mit Penetranz, Inkompetenz, Fehleinschätzungen... da hilft nur Ignorieren und ja, manchmal Richtigstellung in der Öffentlichkeit!
Am "lustigsten" finde ich fast noch, dass er in den BI-Ergüssen auf Facebook meistens von "wir" spricht, obwohl er ganz alleine zu Hause sitzt und über die Kanäle der BI seine eigenen Irrungen und Wirrungen in die Welt setzt.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

blue&white hat geschrieben:
25.01.2024 12:16
Typischer Fall von krasser Selbstüberschätzung - er hält sich anscheinend für die "Stimme" des kleinen, von Obrigkeiten bestimmten Bürgers, glänzt aber nur mit Penetranz, Inkompetenz, Fehleinschätzungen... da hilft nur Ignorieren und ja, manchmal Richtigstellung in der Öffentlichkeit!

Der Ton wird von denen (oder ihm) aber zunehmend aggressiver. Auf dieses Niveau sollten wir uns gar nicht erst begeben!
Mal sehen vielleicht taucht bald die Bild wieder auf, Stern TV oder noch schlimmer Mario Barth? :roll:

Mit Thomas Schaaf haben wir schon einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht, und nun gilt es dranzubleiben!

Aber was anderes, jeden Tag fahre ich berufsbedingt die A28 und hoffe, dass die Flutlichtmasten emporragen, aber da scheint momentan im MWS Ruhe eingekehrt zu sein! Die Winterpause ist fast rum!
https://www.oldenburg.de/startseite/kul ... licht.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Die BI habe ich entfolgt bei Instagram und Facebook. Schaue aber wiederum bei denen rein umzu sehen, was die wieder schreiben.

Bei NWZ online oder auf deren Seite juckt es schon zu schreiben. Aber meistens bekommst du keine Antwort auf deine Frage oder er kommt mit #VfB GmbH und obkrogmann um die Ecke sowie seine Verlinkungen zu seiner Seite.

Er/die weiß schon, je mehr darauf eingehen und Antworten, das mehrere seine FACEBOOK/ InstaSeite vielleicht sehen können ( Freunde Bekannte von mir usw....)

Das muss ja nicht. Keine Plattform geben ist die Devise.
Bei NWZ antworte ich eher darauf. Aber nicht auf deren Seite.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5457
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Na der „Pastor“ mit der Kapelle im neuen Stadion.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Zonny hat geschrieben:
25.01.2024 22:19
Na der „Pastor“ mit der Kapelle im neuen Stadion.
Ach, der. Dann weiß ich Bescheid. Hatte mich nur über die An- und Abführung gewundert. :wink:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16768
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Ob die BI nun traurig ist, dass der husmann in der nwz noch Mal nen schicken Text zum Thema Bürgerentscheid geschrieben hat (in Bezug auf bahlingen). Und das ein eben solcher in Oldenburg leider nicht möglich ist.

https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... 28153.html
... Doch ist ein Bürgerentscheid auf die 175 000-Einwohner-Stadt Oldenburg übertragbar? Ist das rechtlich überhaupt noch möglich? Oder ist das Verfahren schon zu weit fortgeschritten? Rechtliche Grundlage ist das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG), teilt dazu Stadtsprecher Stephan Onnen mit. Verfahrensrechtlich vorgeschaltet ist einem Bürgerentscheid ein Bürgerbegehren. Dafür müssten in der Regel innerhalb von sechs Monaten in Oldenburg die Unterschriften von 7,5 Prozent der Wahlberechtigten vorliegen. Maßgeblich ist die bei der letzten Kommunalwahl festgestellte Zahl der Wahlberechtigten. 2021 waren es 135 173, teilt Onnen weiter mit. In Oldenburg bräuchte man folglich 10 138 Unterschriften. Die Unterschriftensammlung muss bei der Kommunalbehörde „angezeigt“, also angemeldet werden.

Aber: Als Themen unzulässig sind unter anderem Bauleitpläne. Richtet sich ein Bürgerbegehren also gegen die Bauleitplanung für den Stadionneubau, so wäre es unzulässig. Und: „Ist der Aufstellungsbeschluss schon erfolgt, ist ein Bürgerbegehren nicht mehr möglich“, heißt es in einem Merkblatt bei „Mehr Demokratie e.V., Landesverband Bremen/Niedersachsen“.

Aufstellung beschlossen
Der Oldenburger Rat hat am 30. Mai 2022 die Aufstellung des „Bebauungsplanes 831 (Stadion Maastrichter Straße)“ beschlossen. Rechtlich ist damit ein Bürgerentscheid nicht mehr möglich. Außerdem, so Onnen, habe niemand bis heute einen entsprechenden Antrag für einen Bürgerentscheid gestellt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22416
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Danke! Zum Thema Bürgerentscheid wurde zuletzt ja wirklich Unsinn verbreitet.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Aber als ich die Schlagzeile gelesen habe, ist erstmal der Blutdruck nach oben gejagt, bis er sich dann in den letzten Sätzen wieder eingepegelt hat...

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1676
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Marcel »

Die BI hat sich mit Ihren haltlosen Behauptungen selbst ins Abseits gestellt.
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Troll
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 16.05.2006 17:50
Wohnort: zu weit weg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Troll »

Mal angenommen, wovon wir ja alle ausgehen :wink:, der Rat stimmt zu.
Wie geht es dann weiter? Würde man dann tatsächlich zeitnah beginnen oder was ist da alles noch zu tun?

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Troll hat geschrieben:
26.01.2024 09:12
Mal angenommen, wovon wir ja alle ausgehen :wink:, der Rat stimmt zu.
Wie geht es dann weiter? Würde man dann tatsächlich zeitnah beginnen oder was ist da alles noch zu tun?
Dann würde eine europaweite Ausschreibung der Baumaßnahmen beginnen. Und sobald die auf dem Weg ist, gibts auch kein Zurück mehr. (Oder nur ein sehr teures Zurück, weil hohe Entschädigungen fällig werden.) Wie viel Zeit dann bis zur ersten Baumaßnahme vergeht, weiß ich nicht. Glaub beim Stadion in Magdeburg waren es 2,5 Jahre von Ausschreibung bis Eröffnung.

(Ggf. verzögern aber noch Klagen den Prozess.)

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Troll hat geschrieben:
26.01.2024 09:12
Mal angenommen, wovon wir ja alle ausgehen :wink:, der Rat stimmt zu.
Wie geht es dann weiter? Würde man dann tatsächlich zeitnah beginnen oder was ist da alles noch zu tun?
Die Medailie hat ja zwei Seiten. Zum einen die bauliche, mit allen Ausschreibungen, Planungen und Bauabschnitten etc etc...
Dann gibt es die andere Seite, was wir Fans machen, wenn der Rat im April zugestimmt hat!? Das müsste doch schon losgehen, das zur Ratssitzung Massen von blau-weißen Menschen auflaufen.
Ich stelle mir das so ähnlich vor wie 1989, als Genscher in Prag auf dem Balkon die Ausreisegenehmigung verkündet hat. Der Schlüsselsatz wurde nie bis zu Ende Gehört, da er im Jubbelschrei der Masse unterging! :D
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Antworten