Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Ich habe soeben Herrn Husmann von der NWZ angeschrieben und ihm mein Missfallen über seinen Aufmacher "Kampagne gegen Zweifel am Neubau"
zur website "www.nordweststadion.de" kundgetan.
Was soll eine solche Überschrift?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Stimmt, war auch mein erster Gedanke. Die Unterüberschrift: "Herz Sport Zuhause will Bedeutung des Fußballs für die Gesellschaft unterstreichen", der folgende Text, die Wortwahl und die prominente Erwähnung der neuen Web Seite Initiative Nordweststadion entschädigt aber, sogar mehr als das, finde ich.
Insgesamt eine unserer Sache dienliche Berichterstattung!

Realist
VfB-Megafan
Beiträge: 557
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Realist »

AufstiegVfB hat geschrieben:
24.01.2024 13:37
Ich habe soeben Herrn Husmann von der NWZ angeschrieben und ihm mein Missfallen über seinen Aufmacher "Kampagne gegen Zweifel am Neubau"
zur website "www.nordweststadion.de" kundgetan.
Was soll eine solche Überschrift?
Die NWZ ist frei und unabhängig in der Berichterstattung..es gibt auch kritische Stimmen,die angesprochen werden wollen und müssen.Überheblichkeit kann auch ins Gegenteil umschlagen..

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

AufstiegVfB hat geschrieben:
24.01.2024 13:37
Ich habe soeben Herrn Husmann von der NWZ angeschrieben und ihm mein Missfallen über seinen Aufmacher "Kampagne gegen Zweifel am Neubau"
zur website "www.nordweststadion.de" kundgetan.
Was soll eine solche Überschrift?
blue&white hat geschrieben:
24.01.2024 13:50
Stimmt, war auch mein erster Gedanke. Die Unterüberschrift: "Herz Sport Zuhause will Bedeutung des Fußballs für die Gesellschaft unterstreichen", der folgende Text, die Wortwahl und die prominente Erwähnung der neuen Web Seite Initiative Nordweststadion entschädigt aber, sogar mehr als das, finde ich.
Insgesamt eine unserer Sache dienliche Berichterstattung!
Ich vermute, da interpretiert Ihr das Wort "Kampagne" völlig anders als Thomas und auch ich es tun. Eine "Kampagne" ist nichts Negatives. Parteien z.B. arbeiten offensiv und laut vernehmbar daran, vor allem vor anstehenden Wahlkämpfen "kampagnenfähig" zu werden. Das ist gut, richtig und wichtig. Ich halte die Überschrift inhaltlich und sprachlich daher für völlig okay. Anders wäre es bei einem Wort wie "Propaganda" gewesen. Außerdem ist gerade Thomas Husmann das größte Faustpfand in Sachen Pro Stadion, das wir in der gesamten NWZ überhaupt nur sitzen haben. Von daher ist er sicher die falsche Angriffsfläche. Die Dinge entwickeln sich in unsere Richtung. Wer die irrwitzigen Kommentare der Stadion-Gegner bei Facebook liest, sieht das ganz deutlich. Wir sollten daher aktiv, aber dabei gelassen bleiben. Das dient der Sache sicher mehr.
Zuletzt geändert von Toni Tore am 24.01.2024 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von radieschen »

Der Kampagnenartikel hat für uns viel Gutes!
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Freezer11
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2021 10:40

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Freezer11 »

In der jetzigen Form ist gegen den Artikel nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil. Wenn die Überschrift vor zwei Stunden aber tatsächlich noch „gegen Zweifel am Neubau“ hieß, bin ich froh über die Wortmeldung und das Seitens der NWZ hier so schnell reagiert wurde.

Die sehr gelungene Homepage platziert sich hier nicht als Gegner der Initiative Keinstadionbau, sondern zeigt positiv, konstruktiv wieso wir das Stadion brauchen.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Toni Tore, das mit Thomas weiß ich sehr wohl und wenn du meinen Post zu Ende liest, kommt das auch rüber...

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

blue&white hat geschrieben:
24.01.2024 15:25
Toni Tore, das mit Thomas weiß ich sehr wohl und wenn du meinen Post zu Ende liest, kommt das auch rüber...
Jap, weiß ich und hab ich auch so verstanden. Mir ging's nur um Euer Unwohlsein in Sachen Überschrift (das ich Euch nehmen wollte) und darum, ob man gerade Thomas nun solche Nachrichten schicken muss. Letzteres hattest Du ja eh nicht getan.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Toni Tore hat geschrieben:Wer die irrwitzigen Kommentare der Stadion-Gegner bei Facebook liest, sieht das ganz deutlich.
„Irrwitzig“ trifft es ganz gut und ich halte das auch für ein gutes Zeichen.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Zum Glück kommt es so auch bei der befürwortenden Politik an...

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Das Herr Brümann unter dem Deckmantel der BI nun anfängt Sponsoren vom VfB namentlich zu defamieren, zeigt wie verzweifelt er mittlerweile ist, einfach nur ekelhaft und erbärmlich.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Übrigens hat dieses tolle Rebuttal von Dirk alle Likes der Welt verdient:

(Der Link wird nicht richtig konvertiert, also kopiere ich beide hier mal rein. Wer liken will, findet sie in den Antworten zum Kommentar der BI in diesem Beitrag.)
Okay. Es geht also wirklich nur mit der ganz groben Keule des Vorurteils und der Diskursverweigerung. Das ist schade und das tut mir leid. Aber das ist ja wie gesagt auch schon anderen Beobachtern aufgefallen, dass der Diskussionsstil der BI nicht so ganz zum fairen demokratischen Dialog passt.

Fußball ist der beliebteste Sport in Deutschland und weltweit. Natürlich gibt es da alle möglichen gesellschaftlichen Probleme auch. Aber wer den Sport darauf reduziert hat wohl noch nie die gemeinschaftsstiftenden Elemente des Sport erlebt. Wir können uns da jetzt gerne Studien um die Ohren hauen, aber eine etwas komplexere Weltsicht kann man eigentlich in einer kommunalpolitischen Debatte erwarten. Zumal das bei den Fans des VfB Oldenburg nun wirklich ins leere läuft, die wiederholt für ihr Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus ausgezeichnet wurden, Gedenkfahrten nach Ausschwitz organisieren, mit Musik- und Filmfestivals die Stadt bereichern, während Corona Einkäufe für alte Menschen übernommen, neben dem Fußball in zahlreichen gesellschaftlichen Initiativen vertreten sind, bereits mehrmals an Bürgerrechtsbündnissen beteiligt waren usw. Oder wie sagte es Albert Camus: "Alles was ich im Leben über Moral oder Verpflichtungen des Menschen gelernt habe, verdanke ich dem Fußball." Fußball ist eben auch Erprobungsraum für junge Menschen, Subkultur, Erlenen des Aufwachsens, etc. Aber gegen Strohmänner kämpft es sich im Zweifel halt leichter. Dämonisierung und Moralpaniken sind selten ein guter Ratgeber bei der Findung von Lösungen, da gehen dann nämlich die Zwischentöne verloren, aber gerade die machen das Leben aus.

Dazu gehört dann auch, dass hier behauptet wurde, durch ein Stadion gäbe es keinen Schwimmunterricht mehr. Das ist einfach faktisch falsch - böse Zungen würden es eine Lüge nennen, vielleicht auch nur ein unbeabsichtigter Irrtum. Das kann passieren. Weiterhin wurde oftmals behauptet, dass nur der VfB das Stadion nutzen würde. Auch das ist bereits falsch, weil die Knights das Stadion ebenfalls nutzen wollen - weiß nicht, ob man deren Fans jetzt auch noch in die Kategorie Rassismus, Antisemitismus und Xenophobie packen muss, da kenne ich mich nicht genug aus, glaube das aber einfach mal nicht. Auch der SSV Jeddeloh hatte schon einmal für wichtige Spiele mit hohem Zuschauerandrang Interesse gezeigt. Wie letztens in der NWZ lesbar war, gibt es durchaus auch aus dem kirchlichen Bereich Überlegungen für Veranstaltungen. Es zeigen sich also schon Nutzungsmöglichkeiten auf. Das ist ja auch typisch, wenn eine neue moderne Infrastruktur geschaffen und in diese investiert wird.
Ohne die ganz große Negativerzählung geht es halt bei Ihnen leider nicht. Fußballfans sind trinkende randalierende Horden, Sport zersetzt die Gesellschaft, Stadionbefürworter können nur gekauft sein, der OB möchte nur ein Denkmal. Der Kicker hatte in der Beschreibung der BI leider recht. Ein seriöser Dialog ist bei dieser Mischung aus Klamauk und versuchtem Populismus leider nicht möglich. Aber es lenkt halt natürlich von den Fakt ab, dass mit dem Schwimmbädern inhaltlich wieder ein Eigentor geschossen wurde, weil das gar nicht zur Diskussion steht.

Marcel_261
VfB-Fan
Beiträge: 95
Registriert: 21.08.2020 16:55

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Marcel_261 »

Kane hat geschrieben:
24.01.2024 16:59
Das Herr Brümann unter dem Deckmantel der BI nun anfängt Sponsoren vom VfB namentlich zu defamieren, zeigt wie verzweifelt er mittlerweile ist, einfach nur ekelhaft und erbärmlich.
Herr Freymuth von der SPD und Ratsmitglied versucht nun auch unter dem Beitrag und einem weiteren Artikel der NWZ bezüglich dem Flötenteich die Aussagen der BI/Brümann/Kritiker sachlich aufzuschlüsseln!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5573
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Und wo wir grad beim Thema sind, könnten sich diejenigen unter euch, die eifrig und sachlich auf Facebook mitdiskutieren mal per PN bei mir melden? Hätte da ein kleines Anliegen.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Marcel_261 hat geschrieben:
24.01.2024 17:12
Kane hat geschrieben:
24.01.2024 16:59
Das Herr Brümann unter dem Deckmantel der BI nun anfängt Sponsoren vom VfB namentlich zu defamieren, zeigt wie verzweifelt er mittlerweile ist, einfach nur ekelhaft und erbärmlich.
Herr Freymuth von der SPD und Ratsmitglied versucht nun auch unter dem Beitrag und einem weiteren Artikel der NWZ bezüglich dem Flötenteich die Aussagen der BI/Brümann/Kritiker sachlich aufzuschlüsseln!
Und Brümann bezichtigt ihn unterschwellig der Korruption , was der sich alles leisten darf..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1676
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Marcel »

Hatte bei Facebook heute auf einen BI Kommentar geantwortet. Mittlerweile ist alles gelöscht. Danke, bitte.
Sektion Hessen 8)

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Der verbrüht sich immer mehr an dem Thema ... wohl Lust am Leiden!

Benutzeravatar
Wurmi
VfB-Megafan
Beiträge: 2292
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26127 Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Wurmi »

Kane hat geschrieben:
24.01.2024 16:59
Das Herr Brümann unter dem Deckmantel der BI nun anfängt Sponsoren vom VfB namentlich zu defamieren, zeigt wie verzweifelt er mittlerweile ist, einfach nur ekelhaft und erbärmlich.
Wo genau findet man das?
.
"Nächstes Jahr kann ich nicht heiraten! Da hab ich schon Geburtstag!"

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Der Kicker hat heute einen Bericht zum Thema Verknüpfung von Fußball und Kultur im EM - Jahr.
Da wird davon gesprochen, das Fußball auch eine Art von Kultur ist!

https://www.kicker.de/kultur-und-kunst- ... 34/artikel

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

In diesem Artikel betont Claudia Roth von den Grünen

"Fußball ist ein wichtiges Kulturgut. Er bringt Menschen zusammen, entfesselt Leidenschaft und verbindet auf und abseits des Rasens", sagte Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien. "Mit dem Kulturprogramm zur Europameisterschaft wollen wir Kultur- wie Fußballbegeisterte erreichen und beides zusammenbringen."

Sollten sich unsere Grünen mal zum Vorbild nehmen!

Antworten