Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Flool
VfB-Fan
Beiträge: 59
Registriert: 13.04.2021 13:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Flool »

Ich gibt ja viele - freundlich ausgedrückt - merkwürdige Sichtweisen der BI. Aber dieses "wir brauchen keine Open-Air Konzerte in einem Stadion mit 7500 Zuschauer - ähnlich viele passen ja in die WEH" (grob zusammengefasst) ist ja wirklich zu blöde. Denken die, die Band steht auf dem Rasen und die Zuschauer sitzen nur auf den Tribünen?

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10108
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

neo hat geschrieben:
13.01.2024 09:16
Blaue Elise hat geschrieben:
13.01.2024 00:32
Sieht wohl so aus! :wink:
https://www.nwzonline.de/oldenburg/lese ... 34175.html#
Das ging ja flott. 👍
und am Dienstag abgedruckt in der Oldenburg Ausgabe! :wink: 8)
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10108
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Falls sich hier jemand durch den Artikel der Fußballhasser durchwühlen möchte!
https://www.keinstadionbau.de/nutzungs- ... ebskonzept
https://cdn.website-editor.net/b293d338 ... Kritik.pdf
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Nein danke..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Flool hat geschrieben:
17.01.2024 17:11
Ich gibt ja viele - freundlich ausgedrückt - merkwürdige Sichtweisen der BI. Aber dieses "wir brauchen keine Open-Air Konzerte in einem Stadion mit 7500 Zuschauer - ähnlich viele passen ja in die WEH" (grob zusammengefasst) ist ja wirklich zu blöde. Denken die, die Band steht auf dem Rasen und die Zuschauer sitzen nur auf den Tribünen?
In den Innenraum passen (je nachdem wie sich ausreichend Fluchtwege realisieren lassen) 12-18.000 Zuschauer (Quelle RW Essen). Zusammen mit 3/4 von Haupttribüne und Gegengeraden und einer „Kurve“ landet man schon eher bei 15-20.000.

Das blöde ist halt, dass ein neutraler Leser das denen noch glaubt.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Blaue Elise hat geschrieben:
17.01.2024 18:04
Falls sich hier jemand durch den Artikel der Fußballhasser durchwühlen möchte!
https://www.keinstadionbau.de/nutzungs- ... ebskonzept
https://cdn.website-editor.net/b293d338 ... Kritik.pdf
Ziemlich schwache Argumentation eine derart umfangreiche Nutzungsstudie als lose Ideensammlung abzuqualifizieren und einfach mal ohne jeden Beleg zu behaupten die errechneten Erlöse für Tickets und Catering seien um Faktor 2 zu hoch. :x
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10108
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Ich hoffe, dass die Politik in Oldenburg für diese Fußballhasser nur ein gequältes Lächeln übrig hat! :omg:

Könnte vielleicht noch wichtig werden!
Ein Jahr lang werden monatlich im Schnitt zwei Sitzungen der politischen Fachausschüsse live ins Internet übertragen. Somit können auch Bürgerinnen und Bürger, die aus verschiedensten Gründen nicht an einer Sitzung teilnehmen können oder möchten, die Ausschüsse live verfolgen.
https://www.oldenburg.de/startseite/pol ... ojekt.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 588
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Die NWZ hat den Artikel : Chronik der Stadiondebatte mit der Abstimmung Pro/Contra in online wieder "nach oben gezogen" (den hatte ich nun ne Weile nicht mehr gesehen). Nach dem ersten Hype, wo 5 - 6000 abgestimmt hatten, kamen ja über Wochen nur noch kleckerweise was dazu. Heute sieht man bei 6220 Abstimmungen ein Verhältnis von 76 pro und 23 contra...

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Schwede hat geschrieben:
17.01.2024 18:57
Blaue Elise hat geschrieben:
17.01.2024 18:04
Falls sich hier jemand durch den Artikel der Fußballhasser durchwühlen möchte!
https://www.keinstadionbau.de/nutzungs- ... ebskonzept
https://cdn.website-editor.net/b293d338 ... Kritik.pdf
Ziemlich schwache Argumentation eine derart umfangreiche Nutzungsstudie als lose Ideensammlung abzuqualifizieren und einfach mal ohne jeden Beleg zu behaupten die errechneten Erlöse für Tickets und Catering seien um Faktor 2 zu hoch. :x
Hab auch mal durchgescrollt. Junge Junge, was für Vergleiche da gezogen werden :omg:
35€ Eventeintritt mit 12€ Verzerr, sollen Großstattpreise sein? Also Feuerwerk der Turnkunst in der EWE Arena war teurer. Und dann irgendwelche Mutmaßungen über steuerliche Behandlung von Business Seats der Sponsoren. Das geht die doch garnichts an wie ein Unternehmer seine Loge bei der Steuer abrechnet und hat auch nichts mit dem Stadionbau zu tun.
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

Trommlergott hat geschrieben:
18.01.2024 11:06
Hab auch mal durchgescrollt. Junge Junge, was für Vergleiche da gezogen werden :omg:
35€ Eventeintritt mit 12€ Verzerr, sollen Großstattpreise sein? Also Feuerwerk der Turnkunst in der EWE Arena war teurer. Und dann irgendwelche Mutmaßungen über steuerliche Behandlung von Business Seats der Sponsoren. Das geht die doch garnichts an wie ein Unternehmer seine Loge bei der Steuer abrechnet und hat auch nichts mit dem Stadionbau zu tun.
Man stellt eine Behauptung auf, die niemand geäußert hat und widerlegt anschließend diese Behauptung.

Die Webseite ist voll davon.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3077
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

neo hat geschrieben:
17.01.2024 18:42
Flool hat geschrieben:
17.01.2024 17:11
Ich gibt ja viele - freundlich ausgedrückt - merkwürdige Sichtweisen der BI. Aber dieses "wir brauchen keine Open-Air Konzerte in einem Stadion mit 7500 Zuschauer - ähnlich viele passen ja in die WEH" (grob zusammengefasst) ist ja wirklich zu blöde. Denken die, die Band steht auf dem Rasen und die Zuschauer sitzen nur auf den Tribünen?
In den Innenraum passen (je nachdem wie sich ausreichend Fluchtwege realisieren lassen) 12-18.000 Zuschauer (Quelle RW Essen). Zusammen mit 3/4 von Haupttribüne und Gegengeraden und einer „Kurve“ landet man schon eher bei 15-20.000.

Das blöde ist halt, dass ein neutraler Leser das denen noch glaubt.
Was wird überhaupt erwartet. Ein Konzert mit 20000-30000 Zuschauer? Muss sowas sein?
Man muss nur nach Meppen schauen oder ins Open Air Pumpwerk nach WHV, Papenburg wie die es machen.
Es gibt viele Menschen die Bock darauf haben, solche Konzerte zu besuchen und nicht immer Lust haben weit weg zu fahren. Ich bin einer davon 🍻 😁
Man könnte auch ein Konzert erstellen mit 2-3 Bands von 17-22 Uhr. Da hat man auch keine Probleme mit der Ruhestörung.

Nur, man müsste in Oldenburg einen haben, der Bock auf solche Veranstaltungen hätte.
Kann das die Weser Ems Hallen GmbH?
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
18.01.2024 11:18
Trommlergott hat geschrieben:
18.01.2024 11:06
Hab auch mal durchgescrollt. Junge Junge, was für Vergleiche da gezogen werden :omg:
35€ Eventeintritt mit 12€ Verzerr, sollen Großstattpreise sein? Also Feuerwerk der Turnkunst in der EWE Arena war teurer. Und dann irgendwelche Mutmaßungen über steuerliche Behandlung von Business Seats der Sponsoren. Das geht die doch garnichts an wie ein Unternehmer seine Loge bei der Steuer abrechnet und hat auch nichts mit dem Stadionbau zu tun.
Man stellt eine Behauptung auf, die niemand geäußert hat und widerlegt anschließend diese Behauptung.

Die Webseite ist voll davon.
Der Strohmann ist offenbar Ehrenmitglied der BI…

Benutzeravatar
rookie
VfB-Megafan
Beiträge: 388
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Southwest Territories

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von rookie »

Da von der BI auch die positiven Folgen für Gastro und Hotelerie bezweifelt werden, eine interessante Meldung aus Heidenheim:

https://www.heidenheim.de/folgen+fch+aufstieg+jan+2024
Das verdeutlicht: Die Fußball-Fans wandeln sich vor und nach dem Spiel zu klassischen Touristen, von denen Hotels, Gastronomen und der Handel und damit letztlich auch die Stadt Heidenheim profitieren.
...
Rückmeldungen von Hotels und Gastronomen bestätigen diese Wahrnehmung und berichten von einer gestiegenen Nachfrage nach Zimmern und Gastronomieangeboten.
Tiocfaidh Ár Lá

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

rookie hat geschrieben:
18.01.2024 15:57
Da von der BI auch die positiven Folgen für Gastro und Hotelerie bezweifelt werden, eine interessante Meldung aus Heidenheim:

https://www.heidenheim.de/folgen+fch+aufstieg+jan+2024
Das verdeutlicht: Die Fußball-Fans wandeln sich vor und nach dem Spiel zu klassischen Touristen, von denen Hotels, Gastronomen und der Handel und damit letztlich auch die Stadt Heidenheim profitieren.
...
Rückmeldungen von Hotels und Gastronomen bestätigen diese Wahrnehmung und berichten von einer gestiegenen Nachfrage nach Zimmern und Gastronomieangeboten.
find ich gut 💪was diese/n total schrägen bi vogel/vögel angeht hab ich mich ja schon von anfang
an zu geäußert. das ist krankhaft, und wer da mitläuft hat auch nich alle latten am zaun.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3077
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

rookie hat geschrieben:
18.01.2024 15:57
Da von der BI auch die positiven Folgen für Gastro und Hotelerie bezweifelt werden, eine interessante Meldung aus Heidenheim:

https://www.heidenheim.de/folgen+fch+aufstieg+jan+2024
Das verdeutlicht: Die Fußball-Fans wandeln sich vor und nach dem Spiel zu klassischen Touristen, von denen Hotels, Gastronomen und der Handel und damit letztlich auch die Stadt Heidenheim profitieren.
...
Rückmeldungen von Hotels und Gastronomen bestätigen diese Wahrnehmung und berichten von einer gestiegenen Nachfrage nach Zimmern und Gastronomieangeboten.
Der Kalle B. würde das natürlich hier in Oldenburg verneinen. Würde nichts bringen etc.... 😅
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 408
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Das zeigt aber einmal mehr, dass die BI erkannt hat, dass die Planung für einen Stadionneubau keinen wütenden Proteststurm in Oldenburg und umzu erzeugt, sondern die große Mehrheit dem eher neutral bis positiv gegenüber steht. Offenbar sieht die Bi so langsam ihre Felle davon schwimmen. Anders ist die verzweifelte Suche nach dem Haar in der Suppe nicht zu erklären und dann greift man/frau zu jeder sich bietenden Gelegenheit. Sei sie auch noch so dämlich, oder wie hier in diesem speziellen Fall, konfus konstruiert. Die von der BI verfasste Pressemitteilung habe ich auch nirgends entdecken bzw. außerhalb des BI Mikrokosmos lesen können. Es scheint, als sei selbst der Presse das Gestammel der BI zu dumm und zu blöde.
Gut so! 😁
Zuletzt geändert von Robbie am 18.01.2024 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Ich find es auch erstaunlich, dass sie es konsequent mit einer Art Moralpanik vor dümmlich-marodierenden extremistischen Fußballfans versuchen. Nicht, dass es sowas nicht gäbe, aber in der Form ist das schon unterste Schublade des Populismus.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 588
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

...das krampfhafte Suchen und Ergreifen von "letzten Strohalmen", um das Aufstreben des Fußballs in Oldenburg und vor allem das Stadion zu verhindern - was für eine armselige Gruppierung!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Interessiert doch eh keinen was die bzw. der brabbelt, ganz ehrlich der hat seine 10 Jünger und das wars.. Liken immer die selben, kommentieren immer die selben wenigen. Nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, damit ärgert man die(den) am meisten.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Intruder
VfB-Superfan
Beiträge: 132
Registriert: 12.08.2022 22:04

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Intruder »

Genau auf den Punkt gebracht

Antworten