Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Falls Leute von uns zum Traditionsturnier am 5.1.24 gehen (wir beide haben letzte Woche leider keine zusammenhängenden Plätze mehr bekommen) - würde es bei dieser Live Übertragung im Fernsehen (Sport1) nicht Sinn machen, irgendwie auf unser Stadionthema aufmerksam zu machen (z.B. Banner im günstigen Kamerabereich)? Keine Ahnung, ob evtl. solche Dinge dort aber auch untersagt sind...

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

3LigaLiebe hat geschrieben:
19.12.2023 13:34
Hab heute mit dem Amtsleiter Finanzen von der Stadt Oldenburg gesprochen und bzgl. Der letzten Sitzung meinte er:
„Da waren so viele VfB Fans, da hätte man Eintritt verlangen müssen. Da waren ja mehr Fans als sonst im Stadion.“

Den letzten Satz hätte er sich sparen können, aber da wurde ein bleibender Eindruck hinterlassen 😁💙🤍
Und genau so müssen wir weitermachen! 💪

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Die heutige NWZ berichtet von der offenbar prekären Haushaltssituation der Stadt.
In dem Kommentar dazu spricht Markus Minten auch die Stadionfrage an und meint, dass dazu eine "...offene Diskussion...wie eine gesellschaftliche Akzeptanz nach demokratischen Entscheidungen nötig ist".
Hierzu mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Hab mir Gedanken gemacht, das gleiche sagte Krogmann zig mal nur mit anderen Worten.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Durch derartiges öffentlichkeitswirksames Agieren der NWZ werden auch die öffentliche Wahrnehmung und daraus möglicherweise zunehmend negative Meinungen gefördert!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Finde aber gerade in den letzten Wochen kann man der NWZ nicht den Vorwurf machen, tendentiell gegen das Stadion zu berichten - waren schon einige positive Berichte dabei... z.B. Knights,Schaaf, Nutzungskonzept

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 483
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bjoern_OL »

Wenn ein Bürgerentscheid kommt melde ich mich vorher um..hat jemand ein Zimmer "zu vermieten"? :lol:
Spektokelmokers - Sektion Lübeck

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Da es sich um einen städtischen Stadionbau handelt, sind es andere Voraussetzungen, als bei anderen Vereinen in anderen Orten.
Der VfB hat da einen ziemlichen Sonderfall und der Verein investiert nunmal wirklich nichts selber in den Bau.
Da ist es angesichts der derzeitigen mieserablen finanziellen Lage der Stadt wirklich schwierig, der breiten Masse die Lage sachlich zu erklären.
Kann durchaus sein, dass im April entschieden wird, dass es einen Bürgerentscheid gibt, um das ganze auch rechtlich abzusichern.
Dann müssen eben einfach genug Stimmen abgegeben werden und fertig!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

oh man... jetzt wird wieder das fass bürgerentscheid aufgemacht. gar nicht notwendig, aber tolle idee 🙄
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 3LigaLiebe »

Bürgerentscheid geht nicht mal eben so, ich zitiere aus dem nds. kommunalverfassungsgesetz:

„Die Vertretung kann auf Antrag der Mehrheit ihrer Mitglieder mit einer Mehrheit von zwei Dritteln ihrer Mitglieder beschließen, dass über eine Angelegenheit des eigenen Wirkungskreises der Kommune innerhalb von drei Monaten durch Bürgerentscheid entschieden wird. 2Der Beschluss ist auch zulässig, wenn eine einem zugelassenen Bürgerbegehren entgegenstehende Entscheidung begehrt wird.“

Heißt: 2/3 der Ratsmitglieder stimmt dafür, dass es gemacht wird oder die BI sammelt genug Stimmen, dass es zum Bürgerentscheid kommen muss. Und das schaffen die niemals

Bin gespannt, worüber die NWZ berichtet, wenn das Thema mal durch ist. Dann nur noch Verkehrsunfälle?

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3075
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Tja, alles wird durch gewunken( Weser Ems Hallen, Museenetc.pp). Auch durch die Grüne Partei.
Beim Stadion ist es was anderes.

Man muss sich bei der BI einschleusen um festzustellen wer hinter dem ganzen Scheiss sitzt( Baskets, Grüne, Sponsor). Kalle B. wird es nicht sein....... Ironie off
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Oldenburger79 hat geschrieben:
21.12.2023 02:45
Da es sich um einen städtischen Stadionbau handelt, sind es andere Voraussetzungen, als bei anderen Vereinen in anderen Orten.
Der VfB hat da einen ziemlichen Sonderfall und der Verein investiert nunmal wirklich nichts selber in den Bau.
Da ist es angesichts der derzeitigen mieserablen finanziellen Lage der Stadt wirklich schwierig, der breiten Masse die Lage sachlich zu erklären.
Kann durchaus sein, dass im April entschieden wird, dass es einen Bürgerentscheid gibt, um das ganze auch rechtlich abzusichern.
Dann müssen eben einfach genug Stimmen abgegeben werden und fertig!
Wat ein Schwachsinn, von vorne bis hinten.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Einen Bürgerentscheid braucht es gewiss nicht, um „das Ganze (einen Stadionbau) rechtlich abzusichern“. Eine Entscheidung darüber liegt in der Zuständigkeit des Stadtrats, der genau dafür da ist, derartige Dinge zu entscheiden. Er hat dafür auch ein Mandat aus einer demokratischen freien Wahl durch die Bürger.
In Deutschland haben wir - zum Glück - eine repräsentative Demokratie in Bund, Ländern und Kommunen. Dadurch wird vermutlich eine ganze Menge an Unsinn und Schaden verhindert, den ansonsten populistische Kampagnen in einer „direkten Demokratie“ anrichten könnten (und würden).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

... auf den Punkt gebracht!

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5458
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Oldenburger79 hat geschrieben:
21.12.2023 02:45
Da es sich um einen städtischen Stadionbau handelt, sind es andere Voraussetzungen, als bei anderen Vereinen in anderen Orten.
Der VfB hat da einen ziemlichen Sonderfall und der Verein investiert nunmal wirklich nichts selber in den Bau.
Da ist es angesichts der derzeitigen mieserablen finanziellen Lage der Stadt wirklich schwierig, der breiten Masse die Lage sachlich zu erklären.
Kann durchaus sein, dass im April entschieden wird, dass es einen Bürgerentscheid gibt, um das ganze auch rechtlich abzusichern.
Dann müssen eben einfach genug Stimmen abgegeben werden und fertig!
Was ein Quatsch :mrgreen: :omg:

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Die langfristige Weiterverpflichtung von Sebastian Schachten ist ein extrem wichtiges Ausrufezeichen der Konstanz an die Politik...

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

jeder ist ersetzbar und ab und an frischer wind ist auch etwas gutes.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Online
Pommes
VfB-Superfan
Beiträge: 133
Registriert: 13.05.2022 22:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Pommes »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
22.12.2023 17:44
jeder ist ersetzbar und ab und an frischer wind ist auch etwas gutes.
Richtig!! Die ständigen Wechsel in der sportlichen Leitung und Vorstand haben uns extrem gutgetan in der Vergangenheit!!!
Ich hoffe die Ironie wird verstanden

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 3LigaLiebe »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
22.12.2023 17:44
jeder ist ersetzbar und ab und an frischer wind ist auch etwas gutes.
Generell gebe ich dir recht, aber Schachten fand ich bisher sehr gut. Duda hat er mitverantwortet, aber warum es unter dem nicht lief, weiß ja niemand so recht. Alle mochten den im Verein

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3075
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

3LigaLiebe hat geschrieben:
22.12.2023 18:24
Frank aus Oldb hat geschrieben:
22.12.2023 17:44
jeder ist ersetzbar und ab und an frischer wind ist auch etwas gutes.
Generell gebe ich dir recht, aber Schachten fand ich bisher sehr gut. Duda hat er mitverantwortet, aber warum es unter dem nicht lief, weiß ja niemand so recht. Alle mochten den im Verein
Das war der Abstiegsblues.
Siehe Havelse, Lübeck, Bayreuth, Zwickau, Schalke, Hertha usw. Bei den Abstiegen. ist klar das es auch die Spieler gefrustet hatte.
Duda war zur falschen Zeit da.

Nach zehn Spieltagen
Zwickau 16
Bayreuth 7.
Havelse 18.
Lübeck 5 Gruppe Nord

Aber hier ist ja das Stadion Thema und deswegen eine gute Meldung aufgrund Konstanz beim VfB
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Antworten