Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Kampfsau24
VfB-Superfan
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2023 17:40

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kampfsau24 »

Global Player auf der Brust: Saudi Arabien sponsert pfälzischen C-Klassisten. Kurioses Sponsoring im deutschen Amateurfußball:

Ladies and Gentlemans, dass sollte im großen Stil unser Ziel sein, um damit das Stadion mit 50.000 Plätzen voll überdacht bauen zu können. Alles andere kommt dann auch zwangsläufig von selbst. Ab dem 01.01.2024 sollten die Bewerbungen aus der Golfregion gesichtet werden.
Wie werden damit am ganz großen Rad drehen!!!
Alles andere ist doch viel zu provenziell.

Noch einen schönen 2. Advent
Bei einem neuen Oldenburger --VFB Stadion sind wir spätestens in 5 Jahren auf Augenhöhe mit Werder Bremen!
O- Ton Magath: Ich will das meine Spieler 10 % mehr Leistung bringen wie der Gegner;- damit gewinnen wir die meisten Spiele!
Warum das? Weil ich den Erfolg liebe und die Spieler damit mehr Geld verdienen!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Wenn das Stadion so groß werden sollte, müsste man die Halle der Baskets abreißen, wollen wir tatsächlich die Gräben weiter vertiefen. :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22428
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Was soll das eigentlich immer mit der Schriftgröße? :roll:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6182
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Manche bölken halt gerne rum. 🤷

Kampfsau24
VfB-Superfan
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2023 17:40

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kampfsau24 »

Ja sorry, bin gerade auf'm Bolzplatz da ist es halt ab und zu bissel lauter.
Das musste unbedingt raus, damit die Oligarchen und Scheichs ab dem 01.01.beim VFB anbeißen...
Bin jetzt auch komplett heiser...:)

Noch einen guten Rutsch in den Sonntag allseits
Bei einem neuen Oldenburger --VFB Stadion sind wir spätestens in 5 Jahren auf Augenhöhe mit Werder Bremen!
O- Ton Magath: Ich will das meine Spieler 10 % mehr Leistung bringen wie der Gegner;- damit gewinnen wir die meisten Spiele!
Warum das? Weil ich den Erfolg liebe und die Spieler damit mehr Geld verdienen!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12355
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

es kommt nicht auf die größe an sondern auf den inhalt
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Dirstar hat geschrieben:
07.12.2023 18:44
Oldenburger79 hat geschrieben:
07.12.2023 00:24
Dirstar hat geschrieben:
05.12.2023 21:50


Du argumtierst wie die Stadiongeg er. Kein persönlicher Nutzen? Dann ist das Blödsinn und muss nicht sein! Ich würde es begrüßen. Es gibt ein großen Mangel an Kitaplätzen und ein Neubau der durch Steuergelder finanziert wird würde sich doch anbieten. DerVerein könnte als Träger aktiv werden. In Form einer Firmenkita. So abwegig ist das nicht.
Einen großen Mangel gibt es in Oldenburg schon lange nicht mehr. Die Stadt stagniert und wirtd ab 2030 moderat angfangen zu schrumpfen.
Kitaplätze sind schon bis zum Sollbedsarf ausgebaut und der Bedarf bis 2035 ist schon fest verplant. Fehlen nur noch knapp 60 Plätze für die ganze Stzadt bis 2035.
Alles zu recherchieren über die offiziellen Kanäle der Stadt.
Einer der Gründe, warum die Stadt uns unseren eigenen Ausbaupläne verweigert haben, nach langer Planung unsererseits. Nun denn, hier in NRW gibt es scheinbar genug Bedarf.
Darum eröffnen wir nun hier.

Zum Thema Trägerschaft:
Das wäre nicht so einfach, wie gedacht.
Der Träger hat die Gesamtverantwortung für seine Kindertagesstätte. Er ist für den Bau der Kita zuständig, den Betrieb und die Betriebskosten sowie für Personal, Ausstattung der Räume und die Einhaltung aller gesetzlicher Vorschriften. Der Träger stellt das Personal ein und fungiert als Arbeitgeber. Er ist für das pädagogische Konzept der Kita ebenso verantwortlich, wie für die alltägliche, praktische Arbeit.
Heißt, der VfB müsste die Kita selber bauen und die rahmenrichtlinien umsetzen.
Die Zahlen der benötigten plätze kennst du scheinbar besser. Klingt aber logisch. Als Träger müsste natürlich schon ein tätiger Kigabetreiber sein. Mit denen könnte man kooperieren. Machen andere Firmen auch wenn sie selber Kinderbetreuung anbieten.
So meinte ich es. :) Das Klinikum und CeWe haben ja die Klinikzwerge und CeWelino, das sind Betriebs-Großtagespflegestellen. Träger sind eKito beim Klinikum und AWO Familienservice bei CeWe. So könnte sich der VfB auch einen Träger suchen, oder besser gesagt die Stadt baut im städtischen Stadion einfach selber eine Kita. :) Name für die Kita könnte der VfB sicherlich trotzdem selber vorschlagen. ;)

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

neo hat geschrieben:
07.12.2023 22:37
OLburger hat geschrieben:Gäbe es ein neues Stadion mit 7500 Menschen Fassungsvermögen, dann stelle ich mir spontan immer das Jadestadion in WHV vor. (Das hat 7.500 Fassungsvermögen)
So wird es aber nicht aussehen. Das Jadestadion ist mit Maximalkapazität von 7.500 gebaut. Unser Stadion würde mit Ausblick auf 15.000 Plätze gebaut. Also muss man sich kein kleines (nahezu) rundum geschlossenes Kästchen wie in Wilhelmshaven vorstellen, sondern deutlich größere Tribünen mit Lücken dazwischen. Und das dann hoffentlich möglichst eng wie in Essen oder am Millerntor und - Gott bewahre - nicht mit so riesigen Löchern wie in Zwickau.
Auch bei der Variantze mit 7.500? Da war die Ausbauoption doch begrenzt auf 10.000...

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5575
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Nee die Ausbauoption ist bei beiden Varianten auf 15.000 begrenzt. Es macht keinen Sinn ein Stadion zu bauen, was später nicht Zweitligatauglich ist.

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 408
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Habe gerade noch einmal im Nutzungs- und Betriebskonzept geschmökert....

Wirtschaftlichkeitsanalyse und Betreibermodell
Aus der Wirtschaftlichkeitsanalyse geht hervor, dass bei einem Stadion mit 10.000 Plätzen jährliche Einnahmen in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro generiert werden können, bei einer Kapazität von 7.500 Plätzen wären es knapp 1,1 Millionen Euro. „Die Kalkulationen und Annahmen basieren auf aktuellen Benchmarks und umfassenden Marktdaten aus der Sport- und Veranstaltungsbranche“, heißt es dazu in dem Konzept.


Der Trend geht demnach also wohl Richtung 7500 Zuschauer Kapazität. Mehreinnahmen von "nur" 100.000 € bei einer Kapazität von 10.000 Zuschauern, dafür aber verbunden mit höheren Baukosten wird man aktuell wohl kaum der breiten Masse "verkaufen" können.
Sei´s drum, ich persönlich würde mich auch super über die 7500 Variante freuen. Über Sinn oder Unsinn können wir da sicherlich ausgiebig diskutieren. Realistisch betrachtet, ist das wohl aktuell das maximal machbare.
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12355
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

nachdem ich in whv war denke ich über eine 7,5k variante wirklich anders obwohl ich
10k besser finden würde. aber bitte, bitte bitte, komplett überdacht und "geschlossen"
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3084
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ob 7500, 8131 oder 9999. Wichtig ist, das Ding muss Hand und Fuß haben. Die Ausbauoption muss Stimmen. Kein kleine EWE Arena Gate!!!

Das wichtigste für den Neubau ist meines Erachtens getan. Es wurden neben VfB andere Optionen angeführt, die Plausibel und wichtig wären. Nun kommen auch noch die Footballer dazu.
So ein Sportgesundheitscenterdingsbums ist meines Erachtens sehr sehr möglich. Nicht nur die Spieler vom VfB, sondern auch andere Mannschaften könnten dieses nutzen ( Baskets? oder haben die es auf Ihrer Anlage bereits?)
Vielleicht ist ja so ein Center, die irgendwo schon ein Geschäft in Oldenburg haben, dort unglücklich wo sie sind und würden gerne diese Möglichkeit nutzen( Parkplatzsituation, Zuwegung zum Geschäft etc.)

Aber ich mal Gespannt, was die Stadiongegner alles zu bemängeln haben( außer zu hoch gerechnet MICE entlarvung)
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5575
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass es einen Tick größer wird, vielleicht 8000 oder 8.500 damit die Lücken nicht zu groß werden und man ne gute Crowd zusammenbekommt.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6182
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Das wäre ideal und auch nicht unrealistisch, gerade mit zusätzlicher Zugkraft durch das neue Stadion selbst. Von 10-15.000 sind wir selbst damit wohl noch etwas entfernt und ab und zu ausverkauft ist auch nicht verkehrt.

Nebenbei: Gibt es Anforderungen vom DFB bezüglich Damen und Juniorenländerspielen?

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15920
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von JanW »

OLburger hat geschrieben:
08.12.2023 18:17


Welches/wieviele Fußballstadien in Deutschland/Europa haben eine Vollüberdachung??
Mir fällt spontan nur Schalke ein!
Düsseldorf und Stockholm (Tele2 Arena)
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 590
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Guttek hatte bei der Präsentation des Nutzungskonzepts bereits betont, das Damenländerspiele mittlerweile wohl ausgeschlossen werden , da die Zuschauerzahlen dort auch höher sind als unsere Kapazizät...

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12355
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ein neues stadion könnte auch ein ausweichstadion für andere vereine werden
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 981
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

neo hat geschrieben:
10.12.2023 13:37
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass es einen Tick größer wird, vielleicht 8000 oder 8.500 damit die Lücken nicht zu groß werden und man ne gute Crowd zusammenbekommt.
Das denke/hoffe ich auch. Wenn das Stadion größer bzw. höher werden soll als z.B. in WHV, aber dennoch „nur“ 7500 Zuschauer fassen soll, dann hat man doch recht viel „toten Raum“.
Zum Vergleich könnte man auch die Haupttribüne im MWS nehmen. Diese bietet aktuell etwa 4000 Menschen Platz.
Jetzt (es geht mir nur um die Größe) stelle ich mir diese Tribüne noch ein zweites Mal auf der anderen Seite vor, haben wir schon 8000 Zuschauer. Die Seiten zum Tor, als auch die Ecken wären noch immer offen.
Will sagen, sollte die 7500er kommen, werden die Tribünen wohl deutlich kleiner werden als im MWS oder aber es wird ähnlich wie in Zwickau, mit viel freier Fläche.
Ich tue mich eher schwer mit der 7500er Variante, da mir das alles zu „Mikrig“ erscheint.
Will ich ein solides Stadion für die nächsten 50 Jahre bauen, sollte man sich eher an den
10.000 orientieren. (Oder 9.999, um das Parkhaus zu verhindern)
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16778
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

OLburger hat geschrieben:
10.12.2023 15:37
neo hat geschrieben:
10.12.2023 13:37
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass es einen Tick größer wird, vielleicht 8000 oder 8.500 damit die Lücken nicht zu groß werden und man ne gute Crowd zusammenbekommt.
Das denke/hoffe ich auch. Wenn das Stadion größer bzw. höher werden soll als z.B. in WHV, aber dennoch „nur“ 7500 Zuschauer fassen soll, dann hat man doch recht viel „toten Raum“.
Zum Vergleich könnte man auch die Haupttribüne im MWS nehmen. Diese bietet aktuell etwa 4000 Menschen Platz.
Jetzt (es geht mir nur um die Größe) stelle ich mir diese Tribüne noch ein zweites Mal auf der anderen Seite vor, haben wir schon 8000 Zuschauer. Die Seiten zum Tor, als auch die Ecken wären noch immer offen.
Will sagen, sollte die 7500er kommen, werden die Tribünen wohl deutlich kleiner werden als im MWS oder aber es wird ähnlich wie in Zwickau, mit viel freier Fläche.
Ich tue mich eher schwer mit der 7500er Variante, da mir das alles zu „Mikrig“ erscheint.
Will ich ein solides Stadion für die nächsten 50 Jahre bauen, sollte man sich eher an den
10.000 orientieren. (Oder 9.999, um das Parkhaus zu verhindern)
Schau dir das Stadion in Zwickau an. Das hat so viel leeren Raum und ne knapp über 10.000er Kapazität
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12355
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

in der zweiten 3. liga saison muss dann erweitert werden
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten