Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Heute! 👇
neo hat geschrieben:
03.12.2023 18:29
🚨 🚨 🚨

So, liebe Unterstützer des gepflegten Stadionneubaus. Wie Sportsfreund blue&white oben schon schrieb, wird am kommenden Mittwoch, 6.12. ab 17 Uhr in der Alten Fleiwa (Industriestraße 1d, Sitzungssaal 1/2) das Stadion im Finanzausschuss behandelt. Es wäre wichtig, dass wir dort Präsenz zeigen. Wer hingeht, sollte allerdings pünktlich sein, da das Stadion sehr früh auf der Agenda steht (TOP 4 von 30).

Hier gibt es nochmal alles Wissenswerte im Ratsinfosystem: https://buergerinfo.oldenburg.de/si0050 ... ksinr=4136

Auf gehts, Heimspiel im Finanzausschuss!

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 3LigaLiebe »

Und wie war die Sitzung?

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich lasse mal den Leuten mit erster Hand Erfahrung den Vortritt bevor ich hier mit Hörensagen komme. Aber war wohl ganz interessant, ging viel um die Nutzungsmöglichkeiten. Waren wohl 3-4 alte, weiße, männliche Stadiongegner inklusive McBrü da und 20-30 von unserer Seite.

Also Top-Einsatz 👍 Vielleicht mag ja mal wer berichten, der vor Ort war.


Und solang wir auf einen Bericht warten, kann man ja nochmal für das Stadion abstimmen: https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 65189.html

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

weiße 🤔
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Brühmann hat sich an seinen beiden Bürgeranfragen: Welche Erlöse wurden beim Kramermarkt auf dem "Stadiongelände", welches als Parkplatz diente, erzielt sowie ausführliche Erwähnung des "Negativbeispiels" Stadion in Chemnitz, die nur Regionalliga spielen...
Er wurde relativ abgecancelt durch die Politik. Guttek hat ausführlich das Nutzungskonzept vorgestellt, was wir ja schon mitbekommen haben. Sprecher der SPD, CDU , FDP/Volt und der Linken klangen weiterhin positiv in ihren Beiträgen zum Neubau und die Grünen, besonders Rohe negativ.
Das beauftragte Konzept der Hamburger Firma geht nun in die intensive Bearbeitung in der Realisierungsgesellschaft, auf die weiteren Gutachten wird gewartet und dann dürfte am 15.04.24 die Entscheidung fallen. Hab heute wieder gedacht, das diese 3 verbitterten Typen so eine Macht haben, reinzugrätschen, so medial präsent sind und da kommen ja auch nie großartig mehr Gefolgsleute - unfassbar.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
03.12.2023 18:58
neo hat geschrieben:
03.12.2023 18:29
🚨 🚨 🚨

So, liebe Unterstützer des gepflegten Stadionneubaus. Wie Sportsfreund blue&white oben schon schrieb, wird am kommenden Mittwoch, 6.12. ab 17 Uhr in der Alten Fleiwa (Industriestraße 1d, Sitzungssaal 1/2) das Stadion im Finanzausschuss behandelt. Es wäre wichtig, dass wir dort Präsenz zeigen. Wer hingeht, sollte allerdings pünktlich sein, da das Stadion sehr früh auf der Agenda steht (TOP 4 von 30).

Hier gibt es nochmal alles Wissenswerte im Ratsinfosystem: https://buergerinfo.oldenburg.de/si0050 ... ksinr=4136

Auf gehts, Heimspiel im Finanzausschuss!
Punkt 22: 62 Mille für Weser tHalle
Eher 5,62 Millionen.

https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... 86294.html

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

NWZ: So reagiert das Netz auf die Stadion-Pläne in Oldenburg
https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 92889.html
NWZ hat geschrieben:Insgesamt geht die Tendenz in den Kommentaren unter unseren Beiträgen in Richtung Pro-Stadionbau. Bei unserer Live-Abstimmung „Braucht Oldenburg ein neues Fußballstadion?" wurde zum jetzigen Zeitpunkt mehr als 3400 Mal abgestimmt: 72 Prozent stimmten für „Ja, unbedingt", 25 Prozent für „Nein, das Geld wäre anders besser investiert" und drei Prozent trafen sich in der Mitte. Dazu muss gesagt sein, dass mehrfach abgestimmt werden kann. In den sozialen Netzwerken und in den Kommentaren neben unseren Artikeln ist eine ähnliche Tendenz sichtbar.


Danke an alle Abstimmer und Kommentierer.
(Es kann übrigens noch abgestimmt werden. Aktuell stehts bei 71%)

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Lyrico hat geschrieben:
05.12.2023 19:24
In Osna gibt's ne Kindertribüne (incl Betreuung der Kinder)
https://www.vfl.de/tickets/kindertribuene/
Finds ich auch eine sympathische Idee.
Stimmt. Das Thema wird auch immer präsenter.
Beim BVB gibt es hier ähnliches,
einen Hort unter der Südtribüne,
der während der Abendspiele auf Kinder aufpassen würde.
Wenn die nicht ohnehin selber mit zum Spiel wollen...
https://service.bvb.de/docs/kidsclub

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Dirstar hat geschrieben:
05.12.2023 21:50
Frank aus Oldb hat geschrieben:
05.12.2023 21:42
"kindergarten" etc. im stadion... man muss aber auch mal die kirche im dorf lassen.
wo so der und die ganzen anderen ideen denn hin wenn es nur ein 7,5k stadion wird?
Du argumtierst wie die Stadiongeg er. Kein persönlicher Nutzen? Dann ist das Blödsinn und muss nicht sein! Ich würde es begrüßen. Es gibt ein großen Mangel an Kitaplätzen und ein Neubau der durch Steuergelder finanziert wird würde sich doch anbieten. DerVerein könnte als Träger aktiv werden. In Form einer Firmenkita. So abwegig ist das nicht.
Einen großen Mangel gibt es in Oldenburg schon lange nicht mehr. Die Stadt stagniert und wirtd ab 2030 moderat angfangen zu schrumpfen.
Kitaplätze sind schon bis zum Sollbedsarf ausgebaut und der Bedarf bis 2035 ist schon fest verplant. Fehlen nur noch knapp 60 Plätze für die ganze Stzadt bis 2035.
Alles zu recherchieren über die offiziellen Kanäle der Stadt.
Einer der Gründe, warum die Stadt uns unseren eigenen Ausbaupläne verweigert haben, nach langer Planung unsererseits. Nun denn, hier in NRW gibt es scheinbar genug Bedarf.
Darum eröffnen wir nun hier.

Zum Thema Trägerschaft:
Das wäre nicht so einfach, wie gedacht.
Der Träger hat die Gesamtverantwortung für seine Kindertagesstätte. Er ist für den Bau der Kita zuständig, den Betrieb und die Betriebskosten sowie für Personal, Ausstattung der Räume und die Einhaltung aller gesetzlicher Vorschriften. Der Träger stellt das Personal ein und fungiert als Arbeitgeber. Er ist für das pädagogische Konzept der Kita ebenso verantwortlich, wie für die alltägliche, praktische Arbeit.
Heißt, der VfB müsste die Kita selber bauen und die Rahmenrichtlinien umsetzen.
Zuletzt geändert von Oldenburger79 am 10.12.2023 01:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Troll
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 16.05.2006 17:50
Wohnort: zu weit weg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Troll »

Das sind ja jetzt alles nur Ideen.

Wenn akuter Bedarf da wäre, gäbe es sicher Möglichkeiten für eine Kita, auch ohne, dass der VfB Träger wäre. Der VfB ist ja auch nicht Eigentümer des Stadions.
Grundsätzlich sollte man vermutlich einfach für alle Überlegungen (die mit der allgemeinen Nutzung des Stadions nicht kollidieren) und eine Realisierung wirtschaftlicher oder aus anderen Aspekten interessant machen, offen sein.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

blue&white hat geschrieben:
06.12.2023 22:07
Brühmann hat sich an seinen beiden Bürgeranfragen: Welche Erlöse wurden beim Kramermarkt auf dem "Stadiongelände", welches als Parkplatz diente, erzielt sowie ausführliche Erwähnung des "Negativbeispiels" Stadion in Chemnitz, die nur Regionalliga spielen...
Er wurde relativ abgecancelt durch die Politik. Guttek hat ausführlich das Nutzungskonzept vorgestellt, was wir ja schon mitbekommen haben. Sprecher der SPD, CDU , FDP/Volt und der Linken klangen weiterhin positiv in ihren Beiträgen zum Neubau und die Grünen, besonders Rohe negativ.
Das beauftragte Konzept der Hamburger Firma geht nun in die intensive Bearbeitung in der Realisierungsgesellschaft, auf die weiteren Gutachten wird gewartet und dann dürfte am 15.04.24 die Entscheidung fallen. Hab heute wieder gedacht, das diese 3 verbitterten Typen so eine Macht haben, reinzugrätschen, so medial präsent sind und da kommen ja auch nie großartig mehr Gefolgsleute - unfassbar.
Danke für deinen Bericht! Das klingt doch schonmal nicht so schlecht!
Warum die sich so an Chemnitz verbeißen, keine Ahnung! Es gibt so viele Regionalligisten, die über einen Umbau oder Neubau verfügen, andere dazu noch am Plan dran sind oder andere Städte, die wiederum nun in den oberen Ligen zu finden sind! Die suchen sich immer nur das Negative, gut dass sie bislang in der Politik dafür überwiegend kein Gehör finden!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5570
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Blaue Elise hat geschrieben:
07.12.2023 14:38
Warum die sich so an Chemnitz verbeißen, keine Ahnung!
Weil die nach jedem Strohhalm greifen. Das Gute ist ja, dass diese Maxime "kein Gegenargument ist uns zu billig" mittlerweile viele durchschaut haben. Schade (für die) ist auf jeden Fall, dass unter dieser Total-Verweigerungshaltung durchaus berechtigte Bedürfnisse, wie die der Anwohner, unter den Tisch fallen.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

Wann immer jemand "Chemnitz" sagt, muss sofort jemand anders "Magdeburg" antworten.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Die spielen auch nur 2. Liga 8)
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

Dirstar hat geschrieben:
05.12.2023 21:50
Du argumtierst wie die Stadiongegner.
ich kann mir sehr gut vorstellen das meine aussagen immer wieder für
irretationen sorgen. das ist aber meinerseits keine argumentation sondern
ich versuche dem gegner einen schritt voraus zu sein bei dem was er als
nächstes anzetteln wird. noch fühle ich mich ja eher durch dieses gelaber
gelangweilt, aber ich kann auch unangenehm werden. an dem punkt bin
ich aber wegen diesen typen noch lange nicht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dirstar »

Oldenburger79 hat geschrieben:
07.12.2023 00:24
Dirstar hat geschrieben:
05.12.2023 21:50
Frank aus Oldb hat geschrieben:
05.12.2023 21:42
"kindergarten" etc. im stadion... man muss aber auch mal die kirche im dorf lassen.
wo so der und die ganzen anderen ideen denn hin wenn es nur ein 7,5k stadion wird?
Du argumtierst wie die Stadiongeg er. Kein persönlicher Nutzen? Dann ist das Blödsinn und muss nicht sein! Ich würde es begrüßen. Es gibt ein großen Mangel an Kitaplätzen und ein Neubau der durch Steuergelder finanziert wird würde sich doch anbieten. DerVerein könnte als Träger aktiv werden. In Form einer Firmenkita. So abwegig ist das nicht.
Einen großen Mangel gibt es in Oldenburg schon lange nicht mehr. Die Stadt stagniert und wirtd ab 2030 moderat angfangen zu schrumpfen.
Kitaplätze sind schon bis zum Sollbedsarf ausgebaut und der Bedarf bis 2035 ist schon fest verplant. Fehlen nur noch knapp 60 Plätze für die ganze Stzadt bis 2035.
Alles zu recherchieren über die offiziellen Kanäle der Stadt.
Einer der Gründe, warum die Stadt uns unseren eigenen Ausbaupläne verweigert haben, nach langer Planung unsererseits. Nun denn, hier in NRW gibt es scheinbar genug Bedarf.
Darum eröffnen wir nun hier.

Zum Thema Trägerschaft:
Das wäre nicht so einfach, wie gedacht.
Der Träger hat die Gesamtverantwortung für seine Kindertagesstätte. Er ist für den Bau der Kita zuständig, den Betrieb und die Betriebskosten sowie für Personal, Ausstattung der Räume und die Einhaltung aller gesetzlicher Vorschriften. Der Träger stellt das Personal ein und fungiert als Arbeitgeber. Er ist für das pädagogische Konzept der Kita ebenso verantwortlich, wie für die alltägliche, praktische Arbeit.
Heißt, der VfB müsste die Kita selber bauen und die rahmenrichtlinien umsetzen.
Die Zahlen der benötigten plätze kennst du scheinbar besser. Klingt aber logisch. Als Träger müsste natürlich schon ein tätiger Kigabetreiber sein. Mit denen könnte man kooperieren. Machen andere Firmen auch wenn sie selber Kinderbetreuung anbieten.
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1676
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Marcel »

Hab mal mit einem der BI auf Facebook hin und her diskutiert. Also viel haben die nicht zu bieten. Meistens von einem Thema auf das nächste. 29 Likes auf deren Seite sprechen für sich.
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »


Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Dirstar hat geschrieben:
05.12.2023 21:50
Frank aus Oldb hat geschrieben:
05.12.2023 21:42
"kindergarten" etc. im stadion... man muss aber auch mal die kirche im dorf lassen.
wo so der und die ganzen anderen ideen denn hin wenn es nur ein 7,5k stadion wird?
Du argumtierst wie die Stadiongeg er. Kein persönlicher Nutzen? Dann ist das Blödsinn und muss nicht sein! Ich würde es begrüßen. Es gibt ein großen Mangel an Kitaplätzen und ein Neubau der durch Steuergelder finanziert wird würde sich doch anbieten. DerVerein könnte als Träger aktiv werden. In Form einer Firmenkita. So abwegig ist das nicht.
Hm, ich kann Franks bedenken schon verstehen.
Gäbe es ein neues Stadion mit 7500 Menschen Fassungsvermögen, dann stelle ich mir spontan immer das Jadestadion in WHV vor. (Das hat 7.500 Fassungsvermögen)
Dort eine Kita zu integrieren ist aus baulicher Sicht irgendwie unpässlich. Zumal der begrenzte Platz eher für viele andere Räumlichkeiten benötigt wird. (Kabinen, Fanshop, Gastronomie, Geräteschuppen etc.) letztendlich sind die Tribünen in WHV kleiner als im MWS. Man könnte z.B. die Kita dann etwas abseits erbauen, dann könnte man die Kita aber gleich überall in OL bauen. Zumal dort, im direkten Umfeld nicht wirklich viele Menschen wohnen.
Mit Gedanken ans jadestadion ist für mich ohnehin vieles der genannten Räumlichkeiten, wie z.B. Tagungsräume oder ähnliches schwer vorstellbar.
Einfach, weil in meiner Vorstellung die Tribünen zu klein für sowas sind.
Das alles lässt wiederum Platz für die Hoffnung, das es doch die 10.000er Variante wird, eben um diverseste Möglichkeiten zu integrieren.
Muss ein dann notwendiges Parkhaus eigentlich explizit nur für Autos sein? Oder könnte es z.B. auch ein Mischparkhaus für Fahrräder und Autos sein?
Ich finde hier könnten die Grünen (und alle anderen Parteien, die Wert darauf legen) sich mal so richtig an der Fahrrad-Front austoben und mal ein paar Ideen entwickeln.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dirstar »

OLburger hat geschrieben:
07.12.2023 20:46
Dirstar hat geschrieben:
05.12.2023 21:50
Frank aus Oldb hat geschrieben:
05.12.2023 21:42
"kindergarten" etc. im stadion... man muss aber auch mal die kirche im dorf lassen.
wo so der und die ganzen anderen ideen denn hin wenn es nur ein 7,5k stadion wird?
Du argumtierst wie die Stadiongeg er. Kein persönlicher Nutzen? Dann ist das Blödsinn und muss nicht sein! Ich würde es begrüßen. Es gibt ein großen Mangel an Kitaplätzen und ein Neubau der durch Steuergelder finanziert wird würde sich doch anbieten. DerVerein könnte als Träger aktiv werden. In Form einer Firmenkita. So abwegig ist das nicht.
Hm, ich kann Franks bedenken schon verstehen.
Gäbe es ein neues Stadion mit 7500 Menschen Fassungsvermögen, dann stelle ich mir spontan immer das Jadestadion in WHV vor. (Das hat 7.500 Fassungsvermögen)
Dort eine Kita zu integrieren ist aus baulicher Sicht irgendwie unpässlich. Zumal der begrenzte Platz eher für viele andere Räumlichkeiten benötigt wird. (Kabinen, Fanshop, Gastronomie, Geräteschuppen etc.) letztendlich sind die Tribünen in WHV kleiner als im MWS. Man könnte z.B. die Kita dann etwas abseits erbauen, dann könnte man die Kita aber gleich überall in OL bauen. Zumal dort, im direkten Umfeld nicht wirklich viele Menschen wohnen.
Mit Gedanken ans jadestadion ist für mich ohnehin vieles der genannten Räumlichkeiten, wie z.B. Tagungsräume oder ähnliches schwer vorstellbar.
Einfach, weil in meiner Vorstellung die Tribünen zu klein für sowas sind.
Das alles lässt wiederum Platz für die Hoffnung, das es doch die 10.000er Variante wird, eben um diverseste Möglichkeiten zu integrieren.
Muss ein dann notwendiges Parkhaus eigentlich explizit nur für Autos sein? Oder könnte es z.B. auch ein Mischparkhaus für Fahrräder und Autos sein?
Ich finde hier könnten die Grünen (und alle anderen Parteien, die Wert darauf legen) sich mal so richtig an der Fahrrad-Front austoben und mal ein paar Ideen entwickeln.
Kann sein. Vielleicht würde es auch passen. Wer weiß. Die Vorstellung gefällt mir trotzdem.
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Antworten