Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

wir sollten rambazamba machen, gerne auch draußen, denn drinnen wird es eh zu voll
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Aber freundlich und positiv ☝️

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10107
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

neo hat geschrieben:
03.12.2023 19:10
Aber freundlich und positiv ☝️
natürlich, aber ich glaube die zeit, unsere zeit, ist gekommen
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Blaue Elise hat geschrieben:
03.12.2023 19:13
Sachstandsbericht Stadionplanung
https://buergerinfo.oldenburg.de/getfil ... 56&type=do
Beschlussfassung also frühestens am 15.4. 😕 Bekommt da dann der VfB Probleme mit der Drittligalizenz? Oder ist es wie in der vorletzten Saison, wo der Bebauungsplan ja auch erst kurz vor den Relegationsspielen klargemacht worden ist?

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 408
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Ich persönlich habe ja insgeheim die Hoffnung, dass der VfB in Falle eines Falles auf eine Ausnahmegenehmigung bezgl. Stadion hoffen kann, sollte man sich um eine Drittligalizenz bewerben.
Man hätte zwar bereits einmal von so einer Ausnahme profitiert, aber wäre dann ja wieder einmal Aufsteiger. Anderen Vereinen/Aufsteigern kommt der DFB in einer derartigen Situation ja auch entgegen.
Ist ja bald Weihnachten.... 🙏
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 714
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Dieser Weg ist noch seehr weit...

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

wirklich angreifen müssen wir auch erst nächste oder übernächste saison. bis dahin
muss es ersichtlich für alle, auch für die jenigen die nicht ins stadion gehen oder mit
fußball nichts am hut haben, gut bis eher bestens laufen. jeder muss liefern. der verein,
ihr, ich, alle halt.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Ich habe noch nichts gehört/gelesen von einer Bürgerinitiative Pro Stadion! :o
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9949
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von kalimera »

Was außer Fußball in einem neuen Stadion alles möglich wäre
Sportbusiness-Beratungsfirmen zeigen Potenziale in einem Nutzungs- und Betriebskonzept auf

Fußball spielt im Nutzungs- und Betriebskonzept für einen möglichen Stadionneubau an der Maastrichter Straße die Hauptrolle: Die Fachleute der Hamburger Beratungsgesellschaft C/SIGHT, die das Konzept in Kooperation mit dem Planungs- und Beratungsunternehmen Drees & Sommer im Auftrag der Stadionplanungsgesellschaft Oldenburg erarbeitet haben, stellen ohne Umschweife fest: „Im Kern soll das neue Stadion als wettbewerbsfähige und verbandskonforme Fußballspielstätte fungieren.“

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann stellte das Konzept zusammen mit Finanzdezernentin Dr. Julia Figura und dem Geschäftsführer der Stadionplanungsgesellschaft, Joachim Guttek, am Montag, 4. Dezember, vor. „Der Fokus liegt auf einer Fußballspielstätte, die den heutigen Anforderungen an Modernität, Komfort, Sicherheit und verkehrlicher Infrastruktur entspricht“, betonte Krogmann. Allerdings sei zur Generierung eines wirtschaftlichen Erfolgs die Optimierung der Stadionauslastung von elementarer Bedeutung. „Wir brauchen also mehr als die klassische 14-tägige Nutzung für Heimspiele“, so Krogmann. Entsprechende Nutzungsmöglichkeiten – garniert mit Auslastungsprognose und Wirtschaftlichkeitsanalyse – zeigen die Sportbusiness-Berater in ihrem Konzept auf. Ihrer Kalkulation zufolge könnten, bei einer Stadionkapazität von 7.500 Plätzen, Einnahmen in Höhe von knapp 1,1 Millionen Euro erwirtschaftet werden.
Fußball, Football und mehr

Für die „Primärnutzung“ durch den VfB Oldenburg zur Ausrichtung von Ligaspielen setzen die Berater in ihrem Konzept 17 bis 20 Veranstaltungstage pro Jahr an. Die Nutzung des Stadions durch lokale Vereine, zum Beispiel für Spitzen- oder Pokalspiele, wird auf zwei Veranstaltungen pro Jahr taxiert, hinzu kommt die Ausrichtung von Jugendländerspielen des DFB, die in der Auslastungsprognose mit einem Termin (alle zwei Jahre) berücksichtigt sind. Aus Sicht der Fachleute können auch weitere Sportarten zum Zuge kommen, so zum Beispiel die American Footballer der „Oldenburg Knights“.

Neben dem Sport eignet sich ein Stadionneubau auch für Konzert- und Entertainmentveranstaltungen im Innenraum, die in der Fußballsommerpause stattfinden könnten. Die Business-Berater gehen von zwei Veranstaltungen pro Jahr aus. Ebenfalls mit zwei Terminen pro Jahr sind Großveranstaltungen angesetzt, die von der Stadt Oldenburg mit primär sozialem und kulturellem Nutzen ausgerichtet werden könnten. Im Konzept werden beispielhaft Gesundheitstage oder Zieleinläufe von Laufveranstaltungen genannt.
Logen und Business-Club bieten Potenzial für Konferenzen und Events

Eine wichtige Einnahmequelle kann laut Konzept die Nutzung der so genannten Hospitality-Flächen darstellen. Dazu gehören Logen und Business-Club, die sich außerhalb der Spieltage für MICE-Veranstaltungen eignen. MICE (Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions) ist ein Akronym aus dem Englischen, das für Meetings, besondere Events, Kongresse und Ausstellungen steht. Mit 100 Nutzungstagen wird gerechnet.
Medizinisches Zentrum

Untergebracht werden könnte in den Funktionsräumen des Stadions zudem ein sportmedizinisches Zentrum, das auch gesundheitliche Dienstleistungen für die breite Öffentlichkeit anbieten könnte. Etwa 250 Nutzungstage sind in das Konzept eingeflossen. Integriert werden könnten darüber hinaus Geschäftsstelle und Fanshop des VfB Oldenburg – etwa 200 bis 250 Nutzungstage sind hierfür veranschlagt.
Synergien mit den Weser-Ems-Hallen

Immer nutzbar – nämlich an 365 Tagen im Jahr – wären die kostenpflichtigen Parkflächen, die sowohl an und außerhalb von Spieltagen zur Verfügung stehen und das Parkplatzangebot der Weser-Ems-Hallen ergänzen würden. Für die Beratungsfirmen ist es wichtig, dass die sekundären Nutzungen Synergien zum Angebot der Weser-Ems-Hallen liefern, in deren Nutzungskonzept integrierbar sind oder dieses ergänzen.
Wirtschaftlichkeitsanalyse und Betreibermodell

Aus der Wirtschaftlichkeitsanalyse geht hervor, dass bei einem Stadion mit 10.000 Plätzen jährliche Einnahmen in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro generiert werden können, bei einer Kapazität von 7.500 Plätzen wären es knapp 1,1 Millionen Euro. „Die Kalkulationen und Annahmen basieren auf aktuellen Benchmarks und umfassenden Marktdaten aus der Sport- und Veranstaltungsbranche“, heißt es dazu in dem Konzept. Als Betreibermodell empfehlen die Businessberater, die bestehende Stadionplanungsgesellschaft in eine Stadionrealisierungs- und -betriebsgesellschaft umzuwandeln. Noch nicht berücksichtigt in den jährlichen Deckungsbeiträgen sind die möglichen Erlöse aus der Vermarktung von Namensrechten.
Wie kam der Ball ins Rollen?

Die Entscheidung, die konkrete Planung für den Bau einer Profifußball-tauglichen Spielstätte an der Maastrichter Straße aufzunehmen, hatte der Rat der Stadt Oldenburg mehrheitlich am 27. Februar 2023 getroffen. Im städtischen Marschwegstadion können auch trotz umfangreicher Ertüchtigungsmaßnahmen Nutzungseinschränkungen bei Anstoßzeiten und gravierende infrastrukturelle Nachteile nicht ausgeglichen werden.
Wie geht es weiter?

Das endgültige Ratsvotum über einen Stadion-Neubau steht noch aus und wird, wenn belastbare Ergebnisse sämtlicher Fachgutachten und Untersuchungen vorliegen, für Frühjahr 2024 angestrebt. Angepeilt wird dafür die Ratssitzung am 15. April 2024. In Arbeit sind derzeit ein Verkehrsgutachten, ein Parkraummanagementkonzept für das Quartier, ein Mobilitätskonzept und ein schalltechnisches Gutachten. Daraus hinaus wird auch die Funktionalplanung als Grundlage der Investitionskosten- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen vertieft.
Mehr erfahren

Ausführliche Informationen, sowohl zur Sanierung des Marschwegstadions als auch zu einem möglichen Stadion-Neubau, gibt es online auf der städtischen Website unter www.oldenburg.de/stadion-neubau ».

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

serr gutt! :D
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10107
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Nutzungs- und Betriebskonzept
https://www.oldenburg.de/fileadmin/olde ... CSIGHT.pdf
Edit:
Link geändert, da der alte mittlerweile überholt ist! :wink:
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 07.12.2023 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5459
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Klingt erstmal gut, auch wenn ich gerne das 10.000er haben wollen würde.

Möglich wäre, das Stadion für den Einlauf von Laufveranstaltungen zu nutzen……

Die wollen da doch keine Laufbahn integrieren, oder :shock: o

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Blaue Elise hat geschrieben:
04.12.2023 17:09
Nutzungs- und Betriebskonzept
https://www.oldenburg.de/fileadmin/olde ... tadion.pdf
Hammer! 😎

Sowas kommt heraus wenn man da Fachleute dransetzt.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Online
ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3077
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Klingt schon einmal gut
Schon das endlich Mal darüber nachgedacht wird , was neben Fussball im Stadion passieren soll.
Für mich das allerwichtigste um nochmehr Oldenburger abzuholen!!!!!!!

VfB
American Football ( insgesamt ca. 30 Spiele plus x)

Veranstaltungen aka Konzerte im Sommer ( da holt man die nichts interessierten Spieler ab!!!)
Verabschiedungen Schüler 10/12 Klasse, diverse Feier/Messen bei Bedarf.
Gut auch das man überlegt mit nem VfB Geschäftsstelle/ VfB Fanshop oder ähnliches.
Dort kann ja auch der Fanshop VfL Handball/ Football integriert werden als grosses ganzes.
Parkplätze nutzbar für Weser Ems Hallen Konzerte etc. auch Einnahmen ( 3€ pro Parkplatz)
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich könnte mir sehr gut vorstellen das football auch richtig ziehen wird
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Bisher sind die Footballer konservativ mit einem Spiel pro Jahr veranschlagt.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Ich würde den kiga richtig richtig geil finden!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

das hat doch mal hand und und fuß.- bin ich mal auf die reaktion der bi gespannt. die werden das vermutlich pauschal alles anzweifeln^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Ganja hat geschrieben:
04.12.2023 17:55
Bisher sind die Footballer konservativ mit einem Spiel pro Jahr veranschlagt.
aus der nwz dazu
Der erst vor wenigen Tagen geäußerte Wunsch der Oldenburg Knights, dort Football spielen zu wollen, sei in die Konzeption und Wirtschaftlichkeitsberechnung noch nicht eingeflossen.
https://www.nwzonline.de/region/oldenbu ... 33553.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten
 

 

cron