Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Können wir nicht auch solche Videos machen?
Aus einem Dixi-Klo im MWS heraus zB.! Das dringend ein neues Stadion benötigt wird, da unsere Kinder auf solche Toiletten gehen müssen!
Oder im Hagelschauer von der Gegengerade, oder oder oder…
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Lyrico hat geschrieben:
03.10.2023 12:59
Naja das wird ja nichts, da wie wir ja inzwischen alle wissen, Gutachten und Machbarkeitsstudien nur von begrenzter Gültigkeit sind und man dann in 2 oder 3 Jahren alles neu machen und zahlen müsste.

Also jetzt sagen, wir haben den fertigen Plan in der Schublade und sobald der VfB Aufsteigt Rollen 2 Wochen später die Bagger wird nichts.
Und auf so ein Spiel, dass selbst wenn man entscheidet, dass neue Gutachten und Studien direkt in Auftrag gegeben werden ohne den langen Weg über den Stadtrat, wird der DFB sich nicht einlassen. Die werden dann auch sagen, ihr in Oldenburg hattet nun 3 Jahre Zeit und es ist quasi nichts passiert. Und ne Übergangsregelung für nochmal 3 oder 4 Jahre bis ein Stadion fertig ist gibt es nicht.

Wenn ein Stadion gerade im Bau ist oder der Bau bereits begonnen hat und noch nen Jahr dauert, wird der dfb das (bei der Nennung eines Ausweichstadions für Rasenheizung/Abendspiele) mitmachen. Aber auch nur dann
Das wurde so nicht gesagt. Der Wortlaut war eher, dass man nicht garantieren kann, dass es noch einmal so eine Übergangslösung geben würde.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Im Übrigen eine richtig schlimme Dame. Peinlich, wenn das die durchschnittliche Oldenburgerin wäre. Zum Glück ist es die Ausnahme...

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Sobald im Frühjahr der Beschluss pro Stadionneubau durch sein wird, wird diese Saison eine erfolgreiche sein - völlig egal, auf welchem Tabellenplatz wir sie beenden. Darauf freue ich mich schon sehr.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Ach die Frau Gerlach, die sich ansonsten im der „taz“ ausmährt. Die muss sich wohl mal wieder öffentlich in Erinnerung bringen. Wenn einem peinlich nichts ausmacht, dann eben so.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Das erklärt dann ja auch die leicht polemische Art, mit der die taz die Stadionbaupläne des VfB begleitet.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Oldenburger79 hat geschrieben:
04.10.2023 22:14
Das erklärt dann ja auch die leicht polemische Art, mit der die taz die Stadionbaupläne des VfB begleitet.
Du weißt doch, wo die taz politisch einzuordnen ist...?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Klar, aber trotzdem hatten die manchmal gute Beiträge. Jetzt kann man das meiste vergessen.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Guck hier mal rein! Die Stadt hat keine Kohle. Geht unter diesen Gegebenheiten überhaupt ein Stadion? :omg:
https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... 97628.html
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4553
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von radieschen »

Wo ist eigentlich die NWZ politisch einzuordnen...??
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8763
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

AufstiegVfB hat geschrieben:
06.10.2023 09:15
Geht unter diesen Gegebenheiten überhaupt ein Stadion? :omg:
https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... 97628.html
ja, das geht!

https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... 71564.html
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Es sind zu einem ganz wesentlichen Teil die Buchverluste, die aus notwendigen Abschreibungen auf den bilanzieren Wertansatz der städtischen Beteiligung am Klinikum resultieren. Diese haben aber mit aktuellen Einnahmen / Ausgaben, sprich mit aktuellen oder künftigen Geldflüssen nichts zu tun. Die Gelder zur Stärkung des Eigenkapitals des Klinikums sind in längst zurückliegenden Jahren geflossen.
Die Frage, wie das Klinikum wirtschaftlich so ausgerichtet werden kann, dass es nicht andauernd auf Kosten der Stadt alimentiert werden muss, stellt sich durchaus.
Hier geht es dann aber eher um eine gerechte Kostenverteilung hinsichtlich der Allgemeinfunktion des Klinikums und seiner Funktion als Universitätskrankenhaus, also als eines Teils der Universität. Und Universitäten sind nun einmal keine städtischen Einrichtungen sondern Einrichtungen des Landes und in dessen wirtschaftlicher Verantwortung.
Der NWZ-Artikel geht auf diesen wichtigen Sachverhalt nicht ein.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3074
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Der wichtigste Faktor für den Stadionbaus von VfB Seite aus ist halt unser Finanzielles.
Wirtschaften wir gut, besteht weiterhin die Möglichkeit.
Wirtschaften wir wieder schlecht, wie früher, wird es keine Chance geben.
Das ist die Aufgabe vom Gold(Wein)berg Michael und dem Vorstand.
Unser derzeitiges Spielerische und Tabellenplatz sollte da eigentlich nicht reinfallen. Das Stadion würde ja auch nicht 2024 fertig sein.
EZB Zinsen, Materialkosten usw spielen natürlich auch mit rein.

Alternativ sucht man sonst einen Großsponsor der uns das Stadion baut. Für die Grünen und Gegner würde ich dann was arabisches Vorschlagen. Menschenrechte und so. Ironie Off 😀
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Lieber Dino - danke für den Perspektivwechsel. Das wäre doch einen Leserbrief wert...

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Dino hat geschrieben:
06.10.2023 11:17
Es sind zu einem ganz wesentlichen Teil die Buchverluste, die aus notwendigen Abschreibungen auf den bilanzieren Wertansatz der städtischen Beteiligung am Klinikum resultieren. Diese haben aber mit aktuellen Einnahmen / Ausgaben, sprich mit aktuellen oder künftigen Geldflüssen nichts zu tun. Die Gelder zur Stärkung des Eigenkapitals des Klinikums sind in längst zurückliegenden Jahren geflossen.
Die Frage, wie das Klinikum wirtschaftlich so ausgerichtet werden kann, dass es nicht andauernd auf Kosten der Stadt alimentiert werden muss, stellt sich durchaus.
Hier geht es dann aber eher um eine gerechte Kostenverteilung hinsichtlich der Allgemeinfunktion des Klinikums und seiner Funktion als Universitätskrankenhaus, also als eines Teils der Universität. Und Universitäten sind nun einmal keine städtischen Einrichtungen sondern Einrichtungen des Landes und in dessen wirtschaftlicher Verantwortung.
Der NWZ-Artikel geht auf diesen wichtigen Sachverhalt nicht ein.
Das ist alles richtig, was Du schreibst, Dino, doch Tatsache ist, dass die Kommune Oldenburg u.a. für die im NWZ-Bericht genannten Investitionsbereiche über die nächsten Jahre erhebliche Mittel aufwenden muss und deshalb in anderen Feldern Einsparungen vornehmen muss. Die Einnahmeseite hingegen sieht sehr vage aus.
Und was die Stadionkosten angeht, ist die Stadt natürlich auch gefordert, wenngleich das Ganze sich wohl in einer eigenständigen Kapitalgesellschaft vollziehen soll.
Auch der voraussichtlich jährliche Zuschussbedarf
für den Stadionbetrieb dürfte nicht von Pappe sein.
Sarkasmus: WARUM LEGT MAN KEIN SONDERVERMÖGEN AUF? (Sh.Bundeswehr)
Nicht, dass ich falsch verstanden werde! Ich bin ein absoluter Stadionverfechter und hoffe inbrünstig, dass ein Weg der Finanzierung gefunden wird. Sonst könnte der Fußball in Oldenburg- wie es schon in einem Leserbrief hieß - dauerhaft in der "Niedersachsenliga" enden!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Dann gibt es eigentlich nur noch eine Möglichkeit für den Oldenburger Fussball bundesweit für Aufmerksamkeit zu sorgen. Ausschreitungen.
Nicht das ich das möchte, aber da wir Pokal nicht können fällt eine Teilnahme am dfb Pokal raus. Und über die Oberliga wird bundesweit genausowenig berichtet wie über positive Fanaktionen.
Wenn dann irgendwann aufgrund der Perspektivlosigkeit der VfB wirklich nur noch ein ehemaliger Bundesligist ist der vor kleinem Publikum spielt, da die aktuellen aktiven Fans irgendwann auch ein Nachwuchsproblem ohne interessante Gegner und Perspektive bekommen bleibt leider viel Raum und Luft für Leute, denen man heute nicht die Kurve überlassen würde.

Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand und hoffen, dass sich das alles noch irgendwie im Sinne der Oldenburger Fußballfans entschieden wird.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Die Zustimmung zum Stadionbaus wirkt zur Zeit nicht gerade realistisch. Finanzielle Schieflage der Stadt, auch wenn es nur bilanzielle Daten sind. Sportliche Talfahrt des Vereins. Peinliche Aktionen der Stadiongegner, die aber kontiniuerlich versuchen, Öl ins Feuer zu werfen.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Fangen wir jetzt auch an einen Stadionneubau zu zerreden und ihn in Frage zu stellen? Es geht um die Entwicklung der Sportart Fußball in Oldenburg. Kein neues Stadion ist nicht nur eine Katastrophe für den VfB.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Bei der Stadionplanung trifft aber der Rat der Stadt die Entscheidung. Da werden wir leider nicht gefragt. :wink:
Ergo können wir hier nur Raten und Vermuten.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

also ich glaube da nicht mehr dran
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten