Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ich mag den SV Meppen.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
05.04.2023 13:11
Ich mag den SV Meppen.
wer nicht... aber das muss ja keiner wissen
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

betr. des artikels in der bild... das hat auch irgendein kumpel von x geschrieben, und ist genauso
an den haaren herbeigezogen wie alles andere. alleine schon als aufhänger eine frage zu stellen
zeigt doch das daran nicht wirklich etwas belegbar ist und wenn doch so oder so bekannt ist. wie
bei allem anderen auch, da soll einfach nur negative stimmung generiert werden.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 29.01.2023 16:49

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Also laut Jürgen Schwark wird auf der einen Seite "das Potenzial des Fußballs völlig überschätzt" und auf der anderen Seite werden durch die Förderung des Fußballs "Verdrängungseffekte etwa beim Basketball und Handball entstehen". Da kann man ja wirklich nur drüber lachen. Dass sich Herr Brümann beim Schreiben dieser Pressemitteilung nicht selbst zu blöd vorgekommen ist und es hat sein lassen.

"Auch seien die Einflüsse auf die Imagebildung der Stadt und die integrative Wirkung von Profifußball eher zweifelhaft". Es ist ja schön, dass Herr Schwark als Einzelperson daran zweifelt aber was für eine Relevanz hat das denn bitte für diese Debatte. Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an eine Studie aus einer Sportsoziologie Vorlesung im Rahmen meines Studiums, in der gesellschaftliche Institutionen anhand ihrer sozialen Kraft bewertet wurden und Borussia Dortmund unweit von der Caritas irgendwo zwischen Platz 10 und 20 deutschlandweit gelandet ist. Vielleicht kennt jemand diese Studie, ich habe sie auf anhieb nicht mehr gefunden.

Die Betrachtung, dass auf ein Mal 6000 Menschen durch den Profifußball zweiwöchig zusammen kommen, sollte aber doch alleine schon reichen, um einen Einfluss des Profifußballs zu merken. Ansonsten empfehle ich auch immer gerne den Blick nach England auf den AFC Sunderland und die Bedeutung, die dieser Verein in der strukturschwachen Region hat.

Mich regt es wirklich wahnsinnig auf, so einen Schwachsinn von jemandem zu lesen, der, mit allem Respekt, Sozialwissenschaften studiert hat und BWL mit Tourismus-Schwerpunkt lehrt.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

... was für eine Relevanz hat das denn bitte...
kann ich dir beantworten, gar keine. egal wer sich da zu wort meldet hat gar nichts zu melden. nix 🤷🏼
das ist einfach nur ein erhöhter drang nach sich wichtiger zu machen als man ist. da brauch man noch
nicht mal psychologie für studiert haben um das diagnostizieren zu können.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Ich frage mich, was diesen Professor Schwark veranlasst, mit Wohnsitz in Westdeutschland zu der Stadionfrage in Oldenburg Stellung zu beziehen. Sieht der sich als Oberaufseher für von politischen Entscheidungsgremien irgendwo in der Republik angedachten strukturverbessernden Maßnahmen?
Ich vermute, dass er der politischen Fraktion der GRÜNEN zuzuordnen ist und auf dieser Schiene von seinen hiesigen Gesinnngsbrüdern angestachelt worden ist, unter seinem "Professor-Plakat" ideologische Stimmungsmache zu betreiben.
Sachlich wäre es ein Leichtes, sein Pamphlet zu zerpflücken.
Ob und ggf. was wir ggf. machen könnten, weiß ich nicht.
Vielleicht schreibe ich ihm mal persönlich einen geharnischten Brief!
Was bildet sich dieser Macker eigentlich ein?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Andy77
VfB-Fan
Beiträge: 83
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy77 »

AufstiegVfB hat geschrieben:
05.04.2023 18:38
Vielleicht schreibe ich ihm mal persönlich einen geharnischten Brief!
Besser nicht. Ich habe zwar auch das dringende Bedürfnis, einigen Personen meine Meinung auf möglichst unsachliche Art mitzuteilen, das würde unserer Seite aber höchstens schaden, zumindest nicht nützen. Der feine Herr Prof. hat einen Titel und gilt damit offiziell als schlau. Jeder, der sich nicht mit dem Thema beschäftigt, wird automatisch seiner Meinung sein. Zu der Frage, warum sich jemand von ganz weit her zur Politik in Oldenburg äußert, fällt mir nur wieder ein, wie sich unser "sportlicher" Nachbar mit der Stadionfrage beschäftigt hat: Möglichst aggressiv und vor allem hinten rum. Das Schreiben an die Ratsmitglieder und den OB sollte ja eigentlich gar nicht publik werden. Jetzt ist wieder etwas Gras über die Sache gewachsen und es können neue Giftpfeile geschossen werden. Warum äußert sich der Herr Prof. ausgerechnet zu den Auswirkungen auf Basketball und Handball? Die Handballer wollen übrigens gar nicht vor deren Karren gespannt werden! Der Prof. schreibt, was er schreiben soll. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing...

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Einen Professorentitel kann ich auch bieten. Nicht mein Fach, aber vielleicht sollte ich auch mal ein Gutachten schreiben.
Socci waere da aber auch ein guter Kandidat. :lol:

Online
Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5458
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Würde mich freuen wenn es mal positive Berichte geben würde von den „Intellektuellen“
:)

Hitze
VfB-Superfan
Beiträge: 114
Registriert: 01.11.2015 20:32
Wohnort: Würzburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hitze »

Ganja hat geschrieben:
05.04.2023 19:41
Einen Professorentitel kann ich auch bieten. Nicht mein Fach, aber vielleicht sollte ich auch mal ein Gutachten schreiben.
Socci waere da aber auch ein guter Kandidat. :lol:
Welches ist dein Fach?

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Leider gibt es keine "Bürgerinitiative pro Stadion", die in gleicher Weise massen- und medienwirksame Aktivitäten entfaltet. Sowas ist absolut notwendig, um ein Gegengewicht zu den Stadiongegnern herzustellen!
So wie es jetzt läuft, scheint das Klima zu kippen!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

AufstiegVfB hat geschrieben:
06.04.2023 08:42
Leider gibt es keine "Bürgerinitiative pro Stadion", die in gleicher Weise massen- und medienwirksame Aktivitäten entfaltet. Sowas ist absolut notwendig, um ein Gegengewicht zu den Stadiongegnern herzustellen!
So wie es jetzt läuft, scheint das Klima zu kippen!
Was genau scheint denn da zu kippen ausser das du es mit solchen Äußerungen befeuerst? Ich kenne viele Menschen in Oldenburg und davon sind 90% pro Stadion, also woher nimmst du deine Aussage anhand von Fakten das es "kippen" würde?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Malle »

Ist die Initiative Nordweststadion keine Initiative Pro Stadion?

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

eine ganze portion wird denen hier ja aber auch der showplatz gegeben.
verschiebt das und macht hier einen geschlossenen pro info thread auf.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Kane hat geschrieben:
06.04.2023 08:48
AufstiegVfB hat geschrieben:
06.04.2023 08:42
Leider gibt es keine "Bürgerinitiative pro Stadion", die in gleicher Weise massen- und medienwirksame Aktivitäten entfaltet. Sowas ist absolut notwendig, um ein Gegengewicht zu den Stadiongegnern herzustellen!
So wie es jetzt läuft, scheint das Klima zu kippen!
Was genau scheint denn da zu kippen ausser das du es mit solchen Äußerungen befeuerst? Ich kenne viele Menschen in Oldenburg und davon sind 90% pro Stadion, also woher nimmst du deine Aussage anhand von Fakten das es "kippen" würde?
Ich habe bislang noch keine "pro-Akivität" - vergleichbar mit denen der Gegner - in der Öffentlichkeit/den Medien wahrgnommen!
Für gegenteilige Hinweise wäre ich dankbar.
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Das liegt ganz einfach daran, dass die Gegenposition letztendlich v.a. durch eine einzige Person vorangetrieben wird, die dementsprechend mediale Aufmerksamkeit erfährt.

Gerade ist halt eigentlich Ruhe in der Geschichte, weil die GmbH gerade erst die Arbeit aufgenommen hat. Dementsprechend dürfte diese "gutachterliche Äußerung" auch ziemlich verpuffen, weil sie im Oktober eh vergessen ist und die Leute in der GmbH dann eh mit konkreten Zahlen arbeiten können, die an der Stelle irgendwelcher Vermutungen stehen. Gefühlt ist die oldenburger Politik auch eher von diesen ständigen Interventionen genervt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

ja, das hört sich schlüssig an!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Online
Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 286
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Rassi »

In unserer Nachbarschaft in Nordhorn steht im Mai ein Bürgerentscheid zum Neubau der Eislaufhalle an. Die alte Halle ist leider wegen Baufälligkeit seit 2019 geschlossen. Hier die Stellungnahme der Grünen:

„Wir bitten die Wahlberechtigten, mit ‚Nein‘ zu stimmen, weil der Preis für eine Eissporthalle in Nordhorn in jeder Hinsicht zu hoch ist“, ist die Haltung der Kreistagsfraktion der Grünen. Sie spricht sich dafür aus, Steuergelder „nachhaltig und fair“ zu verwenden. Beim Neubau würde aus Sicht der Grünen nur eine „relativ kleine Nutzergruppe“ von „sehr viel Steuergeld“ profitieren.“

Kommt euch bekannt vor???

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Miesepeter sind sie und Miesepeter bleiben sie.
Dafür grosse Freunde von Verboten, Verhinderungen und Einschränkungen für die Bürger.
Aber, niemand muss die wählen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 712
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Und doch wählen die so viele :roll: :omg: .

Antworten