Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5405
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Ignorieren. Der Typ ist einfach nur peinlich und blamiert sich öffentlich jedesmal selber.
Der kann einem ja schon fast leid tun.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

OLburger hat geschrieben:
18.03.2023 11:17
radieschen hat geschrieben:
18.03.2023 10:52
Er läßt nicht nach:
Heute wieder ein Leserbrief von Klaas Brümann
(das ist der schlanke, glatzköpfige mit intellektuellem Anstrich bei den Informationen.
Ich empfehle zu googlen.
Seine Tätigkeit wird auch durch das englische Wirrwar nicht klar.
Dieser Leserbrief ist jedenfalls nicht von der Bürgeriniative in Auftrag gegeben worden..
Naja, auch eine eigene Meinung darf jeder haben....
Seit seinem legendären Einsatz bei der Ratssitzung kann ich ihn nicht mehr vergessen. „Bitte stellen sie endlich ihre Frage“ - und er wühlte in seinem Zettel-Pamflet und stellte einfach keine Frage…🫣😂
Solange es immer nur der eine ist und keine Massen an Gegnern, ist das alles nur Blabla
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Der verbitterte, alte Mann konnte die Woche wahrscheinlich nicht genügend Falschparker vor seinem Haus anschwärzen, da musste er sich eben auf die Kilic Aussage zum Stadion stürzen, aber muss die NWZ diese Tun permanent unterstützen und ihm die Bühne geben ???

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Er schreibt denen halt. Wie man in den letzten Wochen gesehen hat, ist die Quote an veröffentlichten Leserbriefen sehr hoch. Die NWZ scheint da kaum was auszusortieren. Es ist halt kein Informationsgewinn dabei, sondern eine Wiederholung dessen, was schon jeder weiß. Zeigt aber auch wie sehr manche Personen auf ein sportliches Scheitern des VfB hoffen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Wie ist überhaupt der weitere Fahrplan Richtung Neues Stadion?
Gibt es demnächst irgendwelche Infos? GmbH Gründung, Kalkulationen etc.?
Ist ja immerhin schon 3 Wochen her...😅
Die BI schreib ja was mit Vergaberechts am 20.3.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Heute geht es übrigens im Rat in Sachen Stadion weiter.

Top 7.3 Gründung der Stadionplanungsgesellschaft mbH
- Beschluss

Top 7.4 Stadionplanungsgesellschaft mbH - Mitglieder in der Gesellschafterversammlung
- Beschluss

Top 7.5 Stadionneubau Maastrichter Straße; außerplanmäßige Bewilligung von Mehraufwendungen in Höhe von 604.000 Euro
- Beschluss

Dazu noch eine Bürgeranfrage von jemandem der Angst hat, dass das neue Stadion zu viel Verkehr in der Amalienstraße verursacht.

Alles weitere hier: https://buergerinfo.oldenburg.de/si0057 ... ksinr=4076

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Hä? 🤔 Wieso sollte merklich mehr Verkehr über die Amalienstraße kommen? Wer aus der Richtung kommt fährt entweder Rad und Bus, oder kommt von außerhalb und fährt dann doch außen rum und nicht durch die Stadt, oder?
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Entschuldigung das ich mich immer wieder als VfB-Fan in der Stadt breit mache. Ich bedauere es sehr, allen Kultur-Fans den Platz im Bus streitig zu machen. Ein Hoch den Baskets. - Und herzlichen Glückwunsch dem Pokalsieger der Damen aus der Landeshauptstadt Niedersachsens, die am Sonntag in Osnabrück gegen Osnabrück den DBBL-Pokal gewonnen haben. Die TK Hannover Luchse sind Pokalsieger 2023 im Damen-Basketball. Ein Event von Bundesweiter Bedeutung. Die TK Hannover ist zu Recht Deutscher Pokalsieger geworden. Die GiroLive Panthers Osnabrück als ausrichtender Verein des Top Four 2023 sind Vize-Pokalsieger geworden. - Traurig Oldenburg nur 100 km von dir entfernt finden Basketballspiele von Nationaler Bedeutung und mit niedersächsicher Beteiligung (zwei von vier Vereinen kommen aus Niedersachsen) statt und du weißt nicht mal etwas davon. In der NWZ habe ich gerade keinen Artikel finden können.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Alles gut. Tief einatmen. Tief ausatmen. Und immer das Mantra wiederholen „Das Stadion kommt. Das Stadion kommt.“ Bis sich wieder Entspannung eingestellt hat. 😊

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Ich weiß, dass das Stadion auf dem Weg ist. Aber ich möchte mich auch mal auf meine Art auskotzen, wenn es um das Stadion, den Fußball und das drumherum geht. Die Basket haben ihr Top Four gehabt, aber Osnabrück war für mich einfach geiler. Ich bin aus für mich gutem Grund für Basketball, aber die Baskets haben erstmal bei mir verkackt. Die meisten erinnern sich, dass ich zumindest den Basketball verteidige, auch wenn die Basket für mich aus verschiedenen Gründen nicht mein Ding sind. Trotzdem ist der VfB für mich eine Herzensangelegenheit! Dafür gibt es gut Gründe.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Hab gerade auf Oeins die Wiederholung der heutigen Stadtratssitzung gesehen. Erwartungsgemäß wurde die Stadionplanunggesellschaft beschlossen und die Zusammensetzung auf 12 Mitglieder aus den Fraktionen bestimmt - der nächste Schritt ist eingeleitet. :D

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 29.01.2023 16:49

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Trommlergott hat geschrieben:
20.03.2023 21:33
Hä? 🤔 Wieso sollte merklich mehr Verkehr über die Amalienstraße kommen? Wer aus der Richtung kommt fährt entweder Rad und Bus, oder kommt von außerhalb und fährt dann doch außen rum und nicht durch die Stadt, oder?
Also ich wohne direkt an der Amalienstraße und verstehe rein logisch auch überhaupt nicht, wieso das Verkehrsaufkommen durch den Neubau hier merklich steigen sollte. Generell habe ich das Gefühl, dass die Argumente immer verrückter werden. Gerade von Menschen, die immer wieder Toleranz einfordern, würde ich mir in dieser Stadt manchmal mehr Toleranz für Interessen außerhalb der eigenen Blase wünschen.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

blue&white hat geschrieben:
20.03.2023 23:26
Hab gerade auf Oeins die Wiederholung der heutigen Stadtratssitzung gesehen. Erwartungsgemäß wurde die Stadionplanunggesellschaft beschlossen und die Zusammensetzung auf 12 Mitglieder aus den Fraktionen bestimmt - der nächste Schritt ist eingeleitet. :D
Danke für die Info. War ja nur ne Formalie und der Rat an die vorhergehende Entscheidung gebunden. Mich hat es dennoch beruhigt, dass der VfB sich grad sportlich wieder berappelt hat.

Was die Amalienstraßen-Bürgerfrage angeht… sehr wahrscheinlich nur ein besorgter Bürger, der Probleme wittert, wo keine sind. Oooooder (an dieser Stelle setze ich mal meinen Aluhut auf) Teil einer konzertierten Aktion. Der Autor des Briefs ist nämlich gegen eine Nutzung über den Fußball hinaus. Nimmt man jetzt die BI hinzu, die ja gesagt hat eine Nutzung nur für den VfB ruft die EU auf den Plan, könnte man mit beidem zusammen eine unerfüllbare Situation hervorrufen. Andererseits ist das ja durchaus politisches Tagesgeschäft mit widersprüchlichen Anforderungen verschiedener Interessensgruppen umzugehen und gute Kompromisse zu finden.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Gibt es einen Shuttle-Service von ZOB zum neuen Stadion? :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

das mit der amalienstraße ist schon reichlich putzig 🤣 aber mal im ernst... manche
leute haben doch echt keinen spaß im leben oder 😏 eigentlich ziemlich traurig 🤔
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Es sind auch gute Namen in der Stadionplanunggesellschaft vertreten: Ellberg, Piechotta, Baak, Adler und Lükermann... an den Rest erinner ich mich nicht

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Rat beschließt Gründung einer Stadionplanungsgesellsch

Der Gesellschafterversammlung der GmbH angehören werden Oberbürgermeister Jürgen Krogmann sowie elf Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrates, die die Fraktionen und Gruppen entsenden. Benannt wurden Tim Harms, Oliver Rohde, Ingrid Kruse und Ruth Drügemöller (für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen), Nicole Piechotta, Bernhard Ellberg und Christina Bernhardt (für die SPD-Fraktion), Christoph Baak und Hans-Georg Heß (für die CDU-Fraktion), Hans-Henning Adler (Fraktion Die Linke) und Jens Lükermann (Gruppe FDP/Volt).

(…)

Für die Weiterentwicklung der bisher vorliegenden Funktionsplanung sind Kosten in Höhe von 504.000 Euro veranschlagt.

(…)

Darüber hinaus soll eine klimaneutrale Umsetzung untersucht werden. Außerdem soll ein zeitgemäßes und kreatives Nutzungs- und Betriebskonzept erstellt werden, das aufzeigt, welche weiteren sportlichen Nutzungen, Veranstaltungen und Events neben dem Profi-Fußballsport möglich sind, um weitere wirtschaftliche Potentiale zu heben. Die Kosten für die Untersuchung der Maßnahmen zur Klimaneutralität und die Erstellung eines Nutzungs- und Betriebskonzepts werden mit 100.000 Euro kalkuliert.


1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Interessieren würde mich, wie sich die vier Grünen in diese Gesellschaft einbringen.
Tim Harms hat ja in seinen sonstigen Interessen schon mal Fußball, Laufen und Radfahren angegeben. In dieser Reihenfolge. Vielleicht kriegt er ja doch noch Bock auf ein neues Stadion. Ob das bei Oliver Rohde, Ingrid Kruse und Ruth Drügemöller auch so klappt, wage ich zu bezweifeln. Aber wer weiß. Wenn sie da Ideen einbringen können, wird es möglicherweise auch für sie interessant.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, dass die volle Breite des Rates vertreten ist. Von 12 Vertretern haben 8 (inkl. Krogmann) "dafür" gestimmt - da kann man schon 4 kritische Betrachter vertragen. Und wenn die dann am Ende ihre Nachhaltigkeitsbedenken berücksichtigt wissen und die Grünen am Ende doch mit an Bord sind, dann wäre das doch umso besser. Träumen darf man ja.

Antworten