Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10115
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Der geplante Stadionneubau in Oldenburg hat eine wichtige Hürde genommen: Am Montagabend gab der Stadtrat grünes Licht für ein neues Stadion, fasste damit einen Grundsatzbeschluss und setzt nun den notwendigen Planungsprozess in Gang. Die endgültige Entscheidung über den Neubau soll im Oktober fallen.
https://www.liga3-online.de/vfb-oldenbu ... on-neubau/
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13744
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

So richtig ist mir diesmal auch nicht aufgefallen, das der Bau eines neuen Stadions auf den Weg gebracht wurde. Hat wohl was mit der Reihenfolger der Abstimmung der Anträge zu tun gehabt. Zumindest hat es plötzlich einen Bruch gegeben als das Thema gewechselt wurde. - Hoch die Tassen auf das vorerst positive Zwischenergebnis.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ja das hätte dramaturgisch irgendwie besser aufbereitet werden müssen. Ich glaub die wenigsten unter den Zuschauern haben gecheckt, dass der Beschluss durch war.

Benutzeravatar
Prof.Hastig
VfB-Superfan
Beiträge: 148
Registriert: 08.05.2009 20:34
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Prof.Hastig »

Da wird 2 Stunden diskutiert und kurz vor der Pause wird abgestimmt und keiner kriegt es mit... :D :D :D :D
Tausche Heulsuse gegen Lachmöwe

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13744
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Da war ja auch die Sendung mit der Maus. Und der Ratsvorsitzende ist ein Bündnis90/Grüner. Trotzdem Respekt, wie der junge Mann die Ratssitzung leitet.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2062
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IG3P »

neo hat geschrieben:
27.02.2023 21:56
Ja das hätte dramaturgisch irgendwie besser aufbereitet werden müssen. Ich glaub die wenigsten unter den Zuschauern haben gecheckt, dass der Beschluss durch war.
Das erinnert mich ein wenig an das Ende des NFL Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks in München. :mrgreen:
Fehlte nur noch das Lied "Country Roads" von der Tribüne. :lol:
Erstmal happy, puuuh. Und auch von mir ein großes Dankeschön
an alle die das soweit ermöglicht haben. Der Traum von Donnerschwee lebt weiter :!:
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11915
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Montags trinke ich eigentlich kein Bier. Heute habe ich mich aber so doll gefreut, dass meine Winterbock-Vorräte arg gelitten haben.
Und wenn im Oktober auch noch das „Rückspiel“ gut ausgeht, werden eben die Oktoberfestbier-Vorräte ordentlich dezimiert.
Ich bin jedenfalls auf alles vorbereitet, wenn es so weit ist.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10115
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Als ich nach der Pause nochmal reingeschaltet habe und die Banner oben an der Zuschauertribüne verschwunden waren, war mir klar dass die Sache durch sein musste! Hab auch von einem Beschluss gehört, aber war mir nicht sicher, ob es dieser für uns alle so wichtige war! Und oben auf der Tribüne hat es doch bestimmt auch keiner so richtig mitbekommen, oder. Die Reaktion wäre doch sonst auch ganz anders ausgefallen! :wink:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 590
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Genau, wir habens alle nicht mitgekriegt, sonst wärs natürlich lauter geworden - aber genial, sind heute mit Magengrummeln hingefahren und doch erstmal euphorisiert nach Hause gekommen - die ganzen Grätschen der letzten Zeit haben vorerst keine Wirkung gezeigt...

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Nein, das hat keiner so recht mitbekommen. Es gab verwirrte Chats mit den Initiativen-Mitgliedern vor Ort. Eigentlich schade. Der Rat hätte nochmal nen echten ROAR vertragen. Aber jut, ist halt so. Freuen tun wir uns ja trotzdem.

Hier kann man schon mal auf Facebook seine Begeisterung kundtun: Ansonsten auch ein Riesendank an alle hier, die mitgemacht haben. Jeder Leserbrief, jeder Brief an die Fraktionen, jedes persönliche Gespräch, jede Debatte in den Sozialen Medien, ja sogar jedes Like hat seinen Teil dazu beigetragen, dass das heute so eine klare Sache geworden ist. In den heutigen Debatten konnte man gut hören, dass unsere Perspektive bei vielen Ratsmitgliedern angekommen ist.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11915
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Dagegen: 16 Grüne, 1 SPD, ein Pirat und noch wer (einer). Zusammen 19 Stimmen.

Dafür: 14 SPD, 9 CDU, 4 Linke, 4 FDP/Volt und der Oberbürgermeister. Zusammen 32 Stimmen.
Denen allen gilt mein Dank!
Das erhoffte deutliche Ergebnis, nahezu einer 2/3-Mehrheit und 6 Stimmen über der erforderlichen Mindestzahl von 26 Pro-Stimmen. Das ist schon ein Pfund!

Über eine ganz bestimmte Gegenstimme bin ich sogar eher froh als irgendwie enttäuscht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Der Mann von der AFD hat laut NWZ nur dagegen gestimmt, weil er gegen den Änderungsantrag war aber sonst eigentlich für's Stadion. Na ja, soll er mal…

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12353
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

was mich so erstaunt hat, dass einige aus dem rat das wohl irgendwie gar nicht
geschnallt hatten worum es heute ging. aber das wird ganz bestimmt noch sehr
unterhaltsam was da noch so an verhinderungsversuchen kommen wird. ich bin
wirklich froh das es heute so gelaufen ist. leid tun mir bloß so manche lebewesen
die anscheinend so viel lebensenergie verschwenden, arme menschen eigentlich.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Auslandssupporter »

Steffen1897 hat geschrieben:
27.02.2023 20:56
Der AfD danke ich bestimmt nicht .
Du musst mit deinem undemokratischen Unwissen auch niemanden danken.

Auslandssupporter
VfB-Fan
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2022 16:16

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Auslandssupporter »

Dino hat geschrieben:
27.02.2023 22:52
Dagegen: 16 Grüne, 1 SPD, ein Pirat und noch wer (einer). Zusammen 19 Stimmen.

Dafür: 14 SPD, 9 CDU, 4 Linke, 4 FDP/Volt und der Oberbürgermeister. Zusammen 32 Stimmen.
Denen allen gilt mein Dank!
Das erhoffte deutliche Ergebnis, nahezu einer 2/3-Mehrheit und 6 Stimmen über der erforderlichen Mindestzahl von 26 Pro-Stimmen. Das ist schon ein Pfund!

Über eine ganz bestimmte Gegenstimme bin ich sogar eher froh als irgendwie enttäuscht.
Schön wenn eine bestimmte Gegenstimme dich als Bürgergeldempfänger froh machen konnte.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Dino darf als Individuum danken und nicht danken wem er will. Das hat nichts mit Un-Demokratie zu tun also muss man da auch keine AfD-Opferhaltung rauskramen.

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 29.01.2023 16:49

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Sorry, wenn die Frage schon an anderer Stelle aufgetreten und beantwortet worden ist aber ich frage mich, ob es in anderen Städten vergleichbare Situationen in der jüngeren Vergangenheit gab. Mich würde speziell mal interessieren, ob ein Grundsatzbeschluss, der ja auch schon mit Planungskosten verbunden ist, aufgrund eines sportlichen Abstiegs des betreffenden Vereins anderswo dann wieder bei der finalen Abstimmung gekippt wurde.

Ich finde dieses Thema der Ligazugehörigkeit kam im Vorfeld zurecht gar nicht so oft auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass der VfB in den Jahren der Bauzeit mit Kosten durch Ausnahmegenehmigung und Umzug irgendwann aus der dritten Liga absteigen könnte, war ja eh relativ hoch. Ich hoffe sehr, dass ein möglicher Abstieg nach dieser Spielzeit nicht zum Super-Gau wird und auch noch den dringend benötigten Stadionneubau verhindert.

CarstenLinke
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2022 21:12

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von CarstenLinke »

Da der Oberbürgermeister ein Befürworter des Stadions ist und er die Verwaltung führt, die nun die Planung übernimmt/beauftragt, ist meines Erachtens davon auszugehen, dass sie am Ende auch Zahlen erarbeiten, die mehrheitsfähig bleiben. Man wird jetzt doch keine 6 Monate einen Entwurf vorbereiten, der dann im Rat krachend scheitert. Auch die beteiligten Firmen oder die, die auf einen Auftrag hoffen, werden daran sicher denken.

Spätestens nach der Sommerpause werden die entsprechenden Enwürfe und Vorlagen für die Fachausschüsse vorbereitet sein. Viel Zeit ist das eigentlich nicht.

Der VfB muss sportlich halt Lust auf mehr machen, unabhängig vom sportlichen Ausgang.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Auslandssupporter hat geschrieben:
28.02.2023 00:05
Dino hat geschrieben:
27.02.2023 22:52
Dagegen: 16 Grüne, 1 SPD, ein Pirat und noch wer (einer). Zusammen 19 Stimmen.

Dafür: 14 SPD, 9 CDU, 4 Linke, 4 FDP/Volt und der Oberbürgermeister. Zusammen 32 Stimmen.
Denen allen gilt mein Dank!
Das erhoffte deutliche Ergebnis, nahezu einer 2/3-Mehrheit und 6 Stimmen über der erforderlichen Mindestzahl von 26 Pro-Stimmen. Das ist schon ein Pfund!

Über eine ganz bestimmte Gegenstimme bin ich sogar eher froh als irgendwie enttäuscht.
Schön wenn eine bestimmte Gegenstimme dich als Bürgergeldempfänger froh machen konnte.
Was sind das denn hier für unsachliche Äußerungen bitte? Toleranz, gerade hier im Forum, bei einer sachlichen Aussage ist das mindeste, was wir hier entgegenbringen können. Also bitte...

Benutzeravatar
Mooseman
VfB-Megafan
Beiträge: 1459
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Münster

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Mooseman »

Auch ich habe mir die Ratssitzung gestern angesehen und mich irgendwann gewundert, warum die NWZ schon (da noch aus meiner Sicht vorschnell) das Ergebnis gepostet hat :D Da habe ich einen Moment von historischer Tragweite einfach mal emotionall verpasst. Aber in der Nachbetrachtung finde ich es irgendwie auch gut, dass die Entscheidung in einer demokratischen Sachlichkeit ohne Unmutsbekundungen auf der einen oder Triumphgeheul auf der anderen Seite getroffen wurde.

Selbst wenn wir die Klasse nicht halten sollten, hätte diese Saison mit der Entscheidung für ein neues Stadion einen reichen Ertrag gebracht, von dem Stadt und Verein über Jahrzehnte profitieren werden.

Mein ausgesprochener Dank an neo und alle anderen hier, die sich immer wieder mit großem Engegement, sachlich und mit Nachdruck für die Sache eingesetzt haben. Auch ihr habt euren Anteil daran, dass die gestrige Entscheidung so (eindeutig) ausgefallen ist!

Antworten