Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6140
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

:!: :!: :!:

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13721
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Gute Sache, sieht stark aus.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Wurmi
VfB-Megafan
Beiträge: 2292
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26127 Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Wurmi »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
12.01.2023 16:25
sieht nach famila wechloy / "frischeeingang" aus
Jo, war gerade da.
.
"Nächstes Jahr kann ich nicht heiraten! Da hab ich schon Geburtstag!"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11873
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Veganes Sauerkraut aus nachhaltigem biologischem Anbau müsste doch selbst die oldenburger Grünen und gewisse emeritierte Professoren überzeugen.
Und die Weissblechdosen werden aus recyceltem Schrott hergestellt und werden ihrerseits wieder in Elektro-Stahlwerken recycelt.
Zuletzt geändert von Dino am 12.01.2023 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12308
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

Dino hat geschrieben:
12.01.2023 19:55
Veganes Sauerkraut aus nachhaltigem biologischem Anbau müsste doch selbst die oldenburger Grünen und gewisse emeritierte Professoren überzeugen.
sauerkraut ist bei aller liebe aber kein grünkohl 😏
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13721
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Aber nicht, wenn du den Deckel aufmachst und da Pyro rauskommt. Außerdem wo gibt es schon lärmarme Emotionen? :wink: :lol:
Und was ist, wenn jetzt einer Dosenwerfen spielt oder von ganz unten eine Dose zieht?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12308
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

BMP hat geschrieben:
12.01.2023 19:58
Und was ist, wenn jetzt einer Dosenwerfen spielt oder von ganz unten eine Dose zieht?
das könnte man nur durch einen versuch beantworten
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1180
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von tz_don »

Kane hat geschrieben:
12.01.2023 15:53
Soooo :mrgreen: :!:

d741ae9d-44cc-4f51-9179-b51236402217.jpg
In der Tradition vom
Betzenberg in Kaiserslautern
Bökelberg in Mönchengladbach
nun Hengstenberg in Oldenburg :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Bankwärmer
Board Moderator
Beiträge: 2787
Registriert: 10.10.2006 20:54

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bankwärmer »

325931357_1254578085460373_6594211296929622921_n.jpg
325931357_1254578085460373_6594211296929622921_n.jpg (174.44 KiB) 1567 mal betrachtet
Termine vormerken, hingehen und dann sachlich und mit guten Argumenten für einen Stadionneubau vorsprechen.

Es geht um die Zukunft des Profifußballs in Oldenburg, also alle hin da!
If actions speak louder than words
I'm the most deafening noise you've heard
I'll be that ringing in your ears
That will stick around for years

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Ich werde wohl nicht dabeisein können.

Am Mittwoch habe ich beide Kids und Dienstag bekomme ich nicht früher frei, weil ich schon nen extrafreien Tag für das Meppenspiel genommen habe. :?
Nur der VfB

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 563
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Wir sollten dort wirklich mit sovielen Leuten wie möglich aufschlagen, um die Bühne nicht den Gegnern des Stadionneubaus, wie den Grünen , Fridays for Future und der Bürgerinitiative zu überlassen und das denn evtl. auch noch medienmäßig so rüberkäme... Also, alle hin da... Flagge zeigen...

26939
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2022 18:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 26939 »

Die Bürgerinitiative macht auch schon mobil :roll:
-----------------------------------------------------------------------------------

Verehrte Mitglieder in den Sportverbänden der Stadt Oldenburg und im Stadtsportbund,

die Diskussion um einen Stadion Neubau für den Profi-Fußball geht weiter. Im Herbst wird dann die Entscheidung fallen. Ein Neubau für geschätzte 50 bis 60 Millionen Euro wird Folgekosten von mindestens 3 Millionen Euro pro Folgejahr nach sich ziehen. Eine Benachteiligung von Freizeitsportvereinen und sozialen Einrichtungen ist damit absehbar.

Es ist nicht einsehbar, dass der DFB mit einem Stadion, das fast nur vom VfB genutzt wird, in seinen Anstrengungen unterstützt werden soll, noch mehr Profit aus dem Fußball herauszuholen. Die Steuerzahler in der Stadt Oldenburg sollen zahlen, damit andere Gewinn machen können. Der Fußball wird wohl von jedermann und jederfrau hoch geschätzt, aber es muss nicht an jedem Ort das Monster (DIE ZEIT) einer Gewinnorientierung durchgesetzt werden. Die großen Vereine der 1. und 2. Bundesliga finanzieren sich selbst, in der sog. 3. Liga sollen die Bürgerinnen und Bürger dafür geradestehen. Die Nachteile für uns liegen auf der Hand.

Deshalb treffen sich die Unterstützerinnen und Unterstützer der Bürgerinitiative Stadionbau am kommenden Montag, den 23. Januar 2023 um 20 Uhr im Sportpark Donnerschwee,
um die beiden öffentlichen Informationsveranstaltungen am Dienstag und Mittwoch, 24. und 25. Januar 2023, um jeweils 17 Uhr in der BBS 3 vorzubereiten.



Die geplanten Informationsveranstaltungen seitens der Stadt stellen leider keine sachlichen Informationsveranstaltungen dar und haben nur bedingt etwas mit Bürgerbeteiligung zu tun. Vertreter der Bürgerinitiative, der Sportverbände und des Umweltschutzes sind erst gar nicht auf dem Podium vertreten. Auf dem Podium sitzen vielmehr Krogmann (OB), Cordes (Sportamt), Büscher (Städt. Eigenbetriebe), Gutteck (Projekmanager WEH und Stadionbau), Wache (Polizei), Weinberg (VfB), Schröder (Planungsbüro Speer), Geis (Planungsmanagement), NN (DFB).



Von Seiten der Bürgerinitiative ist eine sogenannte „Rote-Karten-Aktion“ geplant, welche in anderen Kontexten und bei anderen Veranstaltungen bereits erfolgreich genutzt wurde. Damit wird symbolisch „die Rote Karte gezückt“ und Unmut über die Pläne ausgedrückt. Die Roten Karten werden vor den Informationsveranstaltungen verteilt und dann während der Veranstaltung hochgehalten. Unterstützen Sie uns gerne beim Vorbereiten und Verteilen kurz vor den Veranstaltungen!



Im Stadtrat wurden die Informationsveranstaltungen auf den Weg gebracht und wortwörtlich heißt es im Ratsbeschluss „Diskussion des Sachstandes und der möglichen Entwicklungsperspektiven“.



Einseitige Informationen und ein Podium voller Stadionneubaubefürworter ist in unseren Augen keinesfalls sachlich. Und in der Ankündigung für die Informationsveranstaltungen heißt es nun, dass aus dem Publikum in der dritten Stunde lediglich Fragen gestellt werden können. Eine Diskussion kommt aber nicht nur durch Fragen zustande, sondern auch Statements sind hier angebracht.



Also: Kommen Sie gerne zu unserem Vortreffen am 23. Januar und dann umso zahlreicher zu den Informationsveranstaltungen. Bringen Sie sich ein, halten Sie die Roten Karten hoch, stellen Sie kritische Fragen und bringen Statements mit!



Herzliche Grüße,

Sprecherrat der Bürgerinitiative Stadionbau

www.bi-stadionbau.de

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12308
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

na das wird ja ein tumult 🤣
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4544
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von radieschen »

Auch wir sollten uns an der Rote Karte Aktion beteiligen😎...so erhält man einen wirklichen Überblick über den Diskussionsstand.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 967
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Alle am 23.01. zur BI!
Je zahlreicher wir da auftauchen und uns rote Karten aushändigen lassen, desto weniger rote Karten werden am 24.01. hochgehalten... :mrgreen:
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8141
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Hauptsache, wir diskutieren dort sachlich. Die guten Argumente sind alle auf unserer Seite. Unsere Gegner können nur gewinnen, wenn sich wieder eine Anti-VfB-Stimmung entwickeln sollte. Wir können uns nur selber schlagen. Das sollten wir nicht tun. Also hört den anderen zu, lasst sie ausreden, gesteht ihnen ihre Argumente zu, greift sie nicht auf persönlicher Ebene an, unterstellt ihnen keine unlauteren Absichten, bleibt bei den reinen Argumenten. Dann kann es am Ende nur eine Antwort geben, und die lautet: Spatenstich.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Critter »

Es ist wirklich sehr sehr wichtig, dass es viele Stadionbefürworter gibt, die diese Termine wahrnehmen. Herr Kroogmann hat gestern noch mal gesagt, dass er sich erhofft, dass die Befürworter lauter werden. Wir müssen jetzt echt dampf machen. Mit Leserbriefen, etc. Vor allem aber mit Präsenz.

Benutzeravatar
vfb-socke
VfB-Megafan
Beiträge: 160
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von vfb-socke »

Warum wird von "Diskussionen" gesprochen. Es handelt sich um eine Informationsveranstaltung, nicht um eine Podiumsdiskussion. Vielleicht sollten man das der Bürgerinitiative noch mal klarmachen.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12308
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

das finde ich aber auch. offensichtlich soll die veranstaltung für deren unsinnige
zwecke und argumente genutzt werden. wobei ich deren idee mit den roten karten
irgendwie witzig finde. hat dann ja wenigstens etwas fußballatmosphäre 😅
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

vfb-socke hat geschrieben:
18.01.2023 11:24
Warum wird von "Diskussionen" gesprochen. Es handelt sich um eine Informationsveranstaltung, nicht um eine Podiumsdiskussion. Vielleicht sollten man das der Bürgerinitiative noch mal klarmachen.
Das haben die von den Grünen. Ich habe mit einem von denen länger bei Facebook eine Diskussion auch über dieses Thema geführt.

Er sagte, es sei im Rat eine bzw zwei Diskussions-und Informationsveranstaltungen beschlossen worden.

Umgesetzt sei dieses aber nur als Informationsveranstaltung.

Was da wie wirklich beschlossen wurde kann ich allerdings nicht Nachvollziehen, aber das als Info warum die das so sehen.
Nur der VfB

Antworten