Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6160
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Optimistisch betrachtet: Darin steht aber auch, dass ein Stadionneubau durchaus mit EU-Beihilfen gefoerdert werden kann.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12343
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

klaro, land und eu. die sollen jetzt mal reinhauen! so was kommt 1x im leben vor, also ran da!
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

"Das Stadion selbst wurde seinerzeit offensichtlich ohne Baugenehmigung errichtet." Man versucht also weiter in einen illegalen Baukörper zu investieren. Soll da was nachträglich legitimiert werden.

Da sich Breitensport und Spitzensport einander bedingen, schließt dass ein Stadion für eine Drittligamannschaft nicht aus. Dann zieht auch nicht das Argument, Breitensport ist Daseinsvorsorge.

Der Finanzierung durch Zuschüsse EU, Bund, Land und Sportverbänden oder anderen Töpfen wird meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung geschenkt, wenn es um Finanzierbarkeit geht. Es gibt Kommunen, die wissen, wie sie zusätzliches Geld für ihre Vorhaben bekommen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Lyrico hat geschrieben:
13.12.2022 17:41
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
13.12.2022 17:03
Die wichtigste Passage war für mich:
kein neues Stadion, kein Profifußball in Oldenburg.

Oh weh oh weh, wenn das passiert.
Ja das meine ich ja damit. Damit müssen hoffentlich endlich die Grünen ihre Maske fallen lassen und sich entweder klar gegen Profifußball bekennen und es auch klar so kommunizieren oder halt den Stadionneubau mitgehen.

Weiterhin diesen larifari Kurs mit "man kann ja viel besser das MWS sanieren, das ist auch viel Nachhaltiger und reicht für die 3 Liga aus usw" geht eigentlich nicht mehr.

Wobei es die Grünen ja schaffen, das trotzdem als eines ihrer Hauptargumente (neben "wir brauchen das Geld für das Klimaziel") zu nutzen
Wenn die Grünen es nicht wissen, das man das MWS nicht mehr weiter Aus- oder Umbauen kann, für den Leistungssport Fussball, dann weiß ich auch nicht mehr . Das steht dort klipp und klar drin. Auch das das Stadion keine komplette Umbaugenehmigung bekommt ist doch auch glasklar.
Wenn die ganzen Politiker in der Stadt Oldenburg es nicht sehen, das es nur ein neues Stadion geben kann, dann weiß ich auch nicht mehr. Mir geht das ganze hingehalte dermaßen auf den Sack.

Man sollte schauen und prüfen was wir an Zugaben vom Land Niedersachsen und/oder woanders her bekommen könnten.
Auch mal Aufschlüsseln was jenes kostet für den Stadionbau für Oldenburger wäre wichtig. Z.B. Was kostet das Stadion, was die Anbindung, und was die Parkplätze ( was auch Kramermarkt/ Baskets/ Veranstaltungen in der Ewe Arena ) genutzt werden kann. < Nur als Beispiel. Usw usw.
Das von Aussen dargestellte Stadion kostet 40 Mille ist zu einseitig. Das muss einfach mehr aufgeschlüsselt werden, das auch alle Oldenburger wissen was dort mit hineinfließt.

Alternativ gibt es kein Profifußball mehr. Dann kann oder braucht der VfB auch nicht mehr im MWS Stadion. Sondern sucht sich eine kleinen Sportplatz für die Oberliga oder sonstwatt. Übertrieben gesagt
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Die Grünen wissen selbstverständlich, dass das Marschwegstadion für Fußball ab 3. Liga nicht geeignet ist und auch definitiv nicht durch irgendwelche Investitionen und Maßnahmen jemals Drittliga-tauglich gemacht werden kann.
Sie wissen natürlich auch, welche Konsequenzen es hat, wenn Oldenburg es politisch nicht hinbekommt, ein neues Stadion zu bauen, um dadurch überhaupt ein Stadion zu haben, das für professionelle Sportveranstaltungen geeignet ist.

Dass es, jedenfalls auf Sicht, ohne neues Stadion unmöglich sein wird Drittliga-Fußball in Oldenburg zu haben, ist von Seiten der Grünen entweder gewollt oder es wird zumindest billigend in Kauf genommen.
Dass sie argumentative Eiertänze aufführen (angeblich fehlende Informationen oder die längst widerlegte Möglichkeit, Drittliga-Fußball dauerhaft am Marschweg zu veranstalten), dient nur dem Zweck, sich irgendwie herausreden zu können. Sie haben nicht die Courage, klipp und klar zu sagen, „wir wollen kein neues Stadion, weil wir an höherklassigem Fußball in Oldenburg kein Interesse haben, oder weil wir sogar explizit dagegen sind.“ Sie handeln eben „nur“ konsequent danach, scheuen aber das ehrliche Eingeständnis.
Aus diesem Grund ist es auch völlig sinnlos, den Oldenburger Grünen immer wieder die Gründe dafür vorzubeten, warum aus dem Marschwegstadion definitiv auch beim besten Willen keine Drittliga-taugliche Spielstätte gemacht werden kann.

Wenn die Stadt Oldenburg es nicht hinbekommt sich dafür zu entscheiden, ein seit Jahrzehnten bestehendes Defizit zu überwinden, dann ist das ein Verharren in kleingeistigem Privinzialismus. Die Herausforderung besteht darin, den längst schon überfälligen Schritt zu machen, auch gegen den politischen Gegenwind der unredlich argumentierenden Grünen und irgendwelcher emeritierter Professoren, die um ihre heilige Wochenendruhe bangen.
Zuletzt geändert von Dino am 13.12.2022 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

In der damaligen Machbarkeitsstudie (mit dem alten Design und Preisen) gab es ja eine solche Auffschlüsselung.
Es hat trotzdem die Grünen nicht daran gehindert den kompletten Wert von 30mio incl Parkhaus in deren Überschrift zu setzen. Und das obwohl selbst bei der Übersicht auf Oldenburg.de die Stadionkosten mit 19Mio beziffert waren.

Zu deinem letzten Satz stimme ich dir zu.
Ich befürchte auch einen deutlichen Zuschauerschwund, wenn dem Verein die Perspektive auf Profifußball genommen wird. Von den Sponsoren möchte ich da gar nicht sprechen.
. Auch möchte ich kein Szenario wie Whv oder Emden an die Wand malen. Aber realistisch betrachtet wird man wohl nicht mehr um die Spitze in der Regionalliga mitspielen und wenn dumm läuft auf lange Sicht sogar in der Oberliga versauern.

Dann reichen tatsächlich ein paar Stufen und eine kl Tribüne an der Maastrichter Str beim Jlz oder in Dornstede um vor mittleren 3stelligen Zuschauerzahlen zu spielen.

Jetzt wo wir sportlich unseren Part erfüllt haben ist die Stadt gezwungen eine Entscheidung zu treffen. Fällt sie negativ aus war es das für uns sofern man sich nicht an einen Investor oder Mäzen "verkauft"
Nur der VfB

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 408
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

BMP hat geschrieben:
13.12.2022 20:02
"Das Stadion selbst wurde seinerzeit offensichtlich ohne Baugenehmigung errichtet." Man versucht also weiter in einen illegalen Baukörper zu investieren. Soll da was nachträglich legitimiert werden.

Da sich Breitensport und Spitzensport einander bedingen, schließt dass ein Stadion für eine Drittligamannschaft nicht aus. Dann zieht auch nicht das Argument, Breitensport ist Daseinsvorsorge.

Der Finanzierung durch Zuschüsse EU, Bund, Land und Sportverbänden oder anderen Töpfen wird meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung geschenkt, wenn es um Finanzierbarkeit geht. Es gibt Kommunen, die wissen, wie sie zusätzliches Geld für ihre Vorhaben bekommen.
Ich denke nicht, dass hier nachträglich etwas legitimiert werden soll. Hier wird vielmehr auf den Umstand hingewiesen, dass für das MWS schlicht keine Genehmigung vorliegt! Die Baugenehmigung bezieht sich demzufolge ausschließlich auf die 1994 neu errichtete Haupttribüne. Der Rest dürfte also gar nicht vorhanden sein! Finde ich sehr interessant. Vielleicht findet sich ja nachträglich irgendein grüner Bauamtsleiter, der das damals durchgewunken hat und dem wir es in die Schuhe schieben können! :mrgreen: 😇
DAS müsste man der breiten Öffentlichkeit viel deutlicher bewusst machen. So nach dem Motto: Wir würden ja gerne im MWS investieren, aber wir dürfen das nicht, weil sonst die Genehmigung für das ganze Stadion erlischt und somit für keinerlei Veranstaltungen mehr nutzbar wäre!
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Guter Artikel
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5560
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Super. Es war aber auch wirklich an der Zeit, dass der VfB sich aktiver positioniert. 👍

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10097
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Wenn ich mir die Kommentare bei FB allerdings durchlese, dann will man das aber einfach nicht verstehen, warum ein Stadionneubau eigentlich zwingend notwendig ist ! :omg:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Blaue Elise hat geschrieben:
14.12.2022 18:42
Wenn ich mir die Kommentare bei FB allerdings durchlese, dann will man das aber einfach nicht verstehen, warum ein Stadionneubau eigentlich zwingend notwendig ist ! :omg:
Da rechnet einer Summen zusammen mit 15 Heimspielen und Eintrittskosten von 9-30 Euro. Mehr muss man nicht sagen.
Auch irgendwelchen Zuschauerschnitt von 2700 Zuschauern ( den Artikel von NWZ konnte ich aber nicht lesen)
Mal angenommen Stadion kommt, dann wird der Zuschauerschnitt nicht bei 2700 sein. Da kann man wohl anders planen. Muss man eigentlich nur nach Mäppen oder Osnadings schauen.
Jetzt ist ja auch die Lust schon da in Oldenburg. Auch bei Gegner wie Verl oder Elversberg die keinen besonderen Namen haben.
Regionalliga kann man wohl mit ca. 2000 rechnen im neuen Stadion.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 582
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

In der Negativ-, Positiv Gemengelage bezogen auf neues Stadion der letzten Zeit, erscheint heute in der NWZ Leitartikel Schlagzeile: Stadionneubau-der VfB ist jetzt mit im Boot , ein richtig gutes Signal! Fokus auf einen Parameter, den einige sicherlich bislang vermisst haben. Könnte das Zünglein an der Waage in die "richtige" Richtung ausschlagen lassen...

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9949
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von kalimera »

Bürgerbrief 20.12.
Stadion-Neubau: Sechs Stunden für Fakten und Fragen

Informationsveranstaltungen: Öffentlichkeit ist am 24. und 25. Januar in die BBS 3 eingeladen

Wenn der VfB Oldenburg im neuen Jahr in der Dritten Liga um den Klassenerhalt kämpft, stehen auch abseits des Rasens wegweisende Entscheidungen für die Zukunft des Profifußballs in Oldenburg an. Für den 27. Februar 2023 wird ein Grundsatzbeschluss des Rates zu einem möglichen Neubau eines drittligatauglichen Stadions an der Maastrichter Straße angestrebt. Zuvor lädt die Stadt Oldenburg zu zwei öffentlichen Informationsveranstaltungen ein, deren Termine nun feststehen: Am Dienstag, 24. Januar, und Mittwoch, 25. Januar, sollen jeweils von 17 bis 20 Uhr alle bis dahin vorliegenden Erkenntnisse präsentiert werden. Außerdem wird Gelegenheit zum Fragenstellen und Diskutieren gegeben. Beide Veranstaltungen finden in der Markthalle der Berufsbildenden Schulen 3 an der Maastrichter Straße 27 statt, also ganz in der Nähe des für einen Stadion-Neubau ins Auge gefassten Standortes.

Oeins überträgt

Um die Informationen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, werden die Veranstaltungen auch vom Oldenburger Lokalsender Oeins im Fernsehen übertragen. Die Moderation übernimmt an beiden Tagen die Journalistin Carola Schede.

Folgender Ablauf ist geplant: Zunächst werden Christiane Cordes, Leiterin des Amtes für Kultur und Sport, Klaus Büscher, Leiter des städtischen Eigenbetriebes für Gebäudewirtschaft und Hochbau, sowie Joachim Guttek, Projektleiter Geländeentwicklung Weser-Ems-Hallen, eine Einführung geben. Sie werden dabei auf die Situation im Marschwegstadion, Anforderungen für eine drittligataugliche Spielstätte, die Planung für einen Stadionneubau und Aspekte der Wirtschaftlichkeit eingehen.

Experten auf dem Podium

Auf dem Podium werden Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, der Leiter der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland, Eckhard Wache, der Geschäftsführer des VfB Oldenburg, Michael Weinberg, Matthias Schöner vom Planungsbüro AS+P (Frankfurt) sowie Immanuel Geis von der Proprojekt Planungsmanagement & Projektberatung GmbH (Frankfurt) Platz nehmen. AS+P hatte verschiedene Standortalternativen im Stadtgebiet analysiert sowie eine Machbarkeitsstudie für den Standort Maastrichter Straße und eine aktuelle Funktionalplanung mit Kapazitätsstudien erstellt. Von Proprojekt stammen Wirtschaftlichkeitsanalysen sowie Kosten- und Erlösberechnungen für einen Stadion-Neubau. Außerdem wurde die Teilnahme eines Vertreters des Deutschen Fußball-Bundes angefragt. In einer Diskussionsrunde werden die Teilnehmenden auf dem Podium ihre Einschätzungen deutlich machen. Anschließend hat auch das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Experten zu diskutieren.

Mehr online erfahren

Ausführliche Informationen über einen möglichen Stadion-Neubau und das Marschwegstadion sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen gibt es auf der städtischen Website unter www.oldenburg.de/stadion-neubau ».

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8758
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Den Termin sollte man sich ganz dick im Kalender ankreuzen und dort auch dran teilnehmen, ich für mein Teil werde mir Fragen zusammenstellen.

Hier der richtige Link: https://www.oldenburg.de/startseite/kul ... ungen.html
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10097
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Ist doch alles haltloses Geschwafel 🤷
Wieder totaler Quatsch, der da geschrieben wurde.
Wusste gar nicht dass im MWS eine zusätzliche Sitzplatztribüne hin soll🤣
Außerdem kann der ja mal die Leute aus dem Umland fragen, die mit Auto anreisen. Klar würden die lieber mit dem Bus fahren, dann kann man wenigstens Bier saufen 💪😅
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Blaue Elise hat geschrieben:
27.12.2022 13:56
http://gruene-fraktion-oldenburg.de/sta ... ionneubau/
Ich bin sooooo müde! :roll:
Kann man diese Herrschaften nicht irgendwo (wo sie nicht weiter stören) mit Sekundenkleber festkleben? Sie kleben doch auch so leidenschaftlich an ihren Aversionen und Vorurteilen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

So ne Schmiergeldaffäre wäre jetzt gut für diese Partei 🤭
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 978
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Wenn man sich das durchliest wird einem noch klarer, das die Grünen einfach nur dagegen sind! Ohne wenn und aber…
Die Grünen wollen kein neues Stadion/kein Profifußball in Oldenburg! Auf Gedeih und Verderb nicht!
Da kann man Gründe/Argumente bringen wie ein Weltmeister, am Ende wird der Knüppel mit dem Klimaschutz geschwungen!
Das letztendlich jede beschi… Baustelle (Stadtmuseum, Flötenteich, Huntebrücke, Autobahn-Dreieck west, jeder private Neubau) schlecht fürs Klima ist, wird wieder ausgeblendet! Am besten ziehen wir uns wieder zurück in Höhlen, oder leben wie Hobbits,
Ich habe mittlerweile (auch in anderen Themenbereichen) keine Lust mehr mich mit denen auseinanderzusetzen… das macht mir bloß schlechte Laune! :| :omg:
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Antworten