Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

BMP hat geschrieben:
08.12.2022 19:34
Mir reicht es langsam auch, wie sich die Stadiongegner Tag für Tag gegen ein Stadion aussprechen. Alle Stadionbefürworter sollten sich jetzt ebenfalls regelmäßig positionieren. Wir sollten es wie alle anderen auch machen, einfach eine Demo anmelden und dann in gesammelter Stärke diese als Fanmarsch rund um die Oldenburger Innenstadt nutzen. Am besten monatlich, damit das bei den Oldenburgern auch hängenbleibt. Am besten Samstags Vormittag, dann haben die meisten Berufstätigen auch Zeit, aber erst nachdem die Geschäfte geöffnet haben.
Sowas bringt aber auch nur wirklich was an (nennen wir es mal positive) Aufmerksamkeit, wenn wirklich viele dort teilnehmen. Auch wenn es viele VfB Anhänger und Sympathisanten gibt, bin ich realistisch, dass solche Demos zum größten Teil von der aktiven Fanszene getragen werden würde und selbst von denen nicht alle immer Zeit dafür haben.
Oldenburg ist halt keine Demostadt meiner Meinung nach und mit weniger Leuten als bei einem der Fanmärsche braucht man da auch nicht auftauchen. Sonst heißt es nachher nur, die Stadionbefürworter sind ja auch bloß 200 Leute welche in der öffentlichen Diskussion als "große" Menge wahrgenommen werden.
Nur der VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Blaue Elise hat geschrieben:
09.12.2022 10:26
Wenn ich den Bericht der NWZ richtig verstehe, bedeutet eine negative Grundsatzentscheidung im Februar auch das Aus für eine Sanierung des MWS! Welches Zeichen das für den VfB im Abstiegskampf wäre, brauche ich hier wohl keinen erzählen!
Im Endeffekt verdaddeln wir wieder ein 3/4 Jahr bis endlich Klarheit herrscht. Ich hoffe, der DFB zeigt sich weiterhin gnädig!
Nein. Im Artikel steht dazu das hier:
NWZ hat geschrieben:Ein solcher Grundsatzbeschluss sei auch der Abschied von einer weiteren Ertüchtigung des Marschwegstadions.
Hier geht es um einen positiven Beschluss: Wenn die Stadt sich für einen Neubau entscheidet wird es keine weiteren Maßnahmen für das MWS geben als die bislang geplanten.

(Wobei das sicher noch davon abhängt ob der DFB im Falles des Klassenerhalts nicht doch sofort eine Rasenheizung fordert. Angesichts einer positiven Stadionentscheidung fänd ich so eine Position aber wenig nachhaltig.)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10064
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

@ neo
Okay danke, ich hatte den Bericht nun zum dritten Mal gelesen und komme immer wieder zu meiner Interpretaton, weil im Satz vorher von einer negativer Grundsatzentscheidung gesprochen wird. :?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3266
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Der Artikel ist nicht gut geschrieben, weil er in einigen Passagen schwammig formuliert ist. Ich habe auch nicht verstanden, warum den ein Autor geschrieben hat, der bislang nicht mit dem Thema beschäftigt war.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 509
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Der einzige Vorteil wären doch TV Gelder. Und da wir im Dunkeln Abends, wenn der Rasen gefroren sein könnte, sowieso nicht im MWS spielen dürfen, weil der Anpfiff ja nach 18:30 wäre, ist das eigentlich auch Quatsch 🤷 es gibt ja bis zum neuen Stadion überhaupt keine Möglichkeit eine Lizenz ohne Ausweichstadion zu bekommen.
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 509
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Also das mit der Rasenheizung meine ich
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Hamburg baut für Altona 93 ein neues Stadion für 159 Mio €, allerdings nur viertligatauglich und nur für 4.900 Zuschauer. Für die dritte Liga wäre es noch 30 Mio € teurer. (!!!)

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ch174.html

Was geht da denn ab? Goldene Schalensitze? Rasenheizung auf Champagner-Basis? 😲

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Kein Plan. Vielleicht müssen die vorher ein industriekomplex abreißen was in den kosten mit drin ist, oder aber es ist nicht nur das Stadion sondern auch ne ganze Anlage mit Trainingsplätzen, Jlz usw.

Aber 30 Millionen mehr für VIP Bereiche, Platz für Kameras sowie Fluchtwege und Barrierefreiheit und 100 Plätze mehr finde ich auch recht viel.
Nur der VfB

Online
Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15912
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von JanW »

159 Millionen? Diese Zahl muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen... :shock:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

https://www.hamburg.de/image/13934322/1 ... trasse.jpg


https://images.t-online.de/2022/07/mpNu ... stehen.png

Die wollen wohl ein komplett neues "Quartier" da bauen. Wie viel Geld von den 160Mio am Ende wirklich fürs Stadion zugeschrieben werden können, konnte ich so schnell nicht finden.

Ich habe aber noch gelesen, dass für ein größeres Stadion noch 1 oder 2 unterirdische Parkhäuser gebaut werden müsste (was dann durchaus die 30mio Mehrkosten erklärt).

Die Bilder oben sind sowie ich das verstanden habe keine Festen Pläne, sondern Konzepte. Es soll wohl ein Architektenwettbewerb gegeben haben, bei dem ne Juri da irgendwann entscheidet was da wie gebaut wird.
Nur der VfB

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3559
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Revo wird das sicherlich besser wissen, aber das ist ja alles Teil der Verlegung des Bahnhof Altona und auch ne Folge der Arbeiten an der Neuen Mitte Altona. Zudem muss die Stadt im Falle von Altona 93 zahlen, weil der Stadionneubau die Voraussetzung des Verkaufs der Adolf Jäger Kampfbahn war.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Altona 93 hat das nochmal kommentiert:
Altona 93 hat geschrieben:Größter Informationsfehler in bisherigen Mitteilungen und Berichten ist, das das Stadion 159 Millionen Euro kosten wird und „die Stadt dieses Stadion für Altona 93 baut“.

Törber stellt klar: „So viel wird der gesamte Komplex kosten, die Kosten der Flächen für den Spielbetrieb aber können wir uns vollständig allein leisten. Das kostet keinen Steuerzahler irgendetwas. Und wie viel Geld wir haben, weiß mittlerweile die ganze Stadt.
https://www.altona93.de/statement-stadi ... altona-93/

Ich weiß jetzt (wohl als einziger in der Stadt) nicht, wie viel Geld Altona hat, aber mir ist jetzt klar, dass die Bude nicht 159 Mio € kosten wird.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12310
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

na das wäre aber auch echt ein batzen geld gewesen 😮
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6144
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

neo hat geschrieben:
12.12.2022 17:04
Altona 93 hat geschrieben:die Kosten der Flächen für den Spielbetrieb aber können wir uns vollständig allein leisten
Auch so ein Kommunikationskuenstler bei Altona. "Flaechen fuer den Spielbetrieb" = Rasen ansaehen? Das Stadion an sich wird trotzdem zweistellige Millionen kosten, und die hat Altona sicher nicht rumliegen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3559
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Ganja hat geschrieben:
12.12.2022 21:28
neo hat geschrieben:
12.12.2022 17:04
Altona 93 hat geschrieben:die Kosten der Flächen für den Spielbetrieb aber können wir uns vollständig allein leisten
Auch so ein Kommunikationskuenstler bei Altona. "Flaechen fuer den Spielbetrieb" = Rasen ansaehen? Das Stadion an sich wird trotzdem zweistellige Millionen kosten, und die hat Altona sicher nicht rumliegen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Es kann schon sein, dass Altona da über gewisse Gelder verfügt, da sie ihr jetziges Vereinsgelände - was die Traumlage jedes Immobilieninvestors ist - ja verkauft haben. Wenn das zweckgebunden irgendwo liegt, dann ist da durchaus was vorhanden.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Altona hat ihr aktuelles Stadiongelände 2007 für über 11 Mio € verkauft. Ein komplettes Stadion bekommen sie dafür nicht aber mehr als der Rasen ist da wohl schon drin.

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9947
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von kalimera »

Sportausschuss morgen:
https://buergerinfo.oldenburg.de/vo0050 ... vonr=25416

Stadionneubau Maastrichter Straße
umfangreiche Darstellung

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Der für mich wichtigste Abschnitt in der Vorlage
Fazit ist deshalb festzustellen, dass auf der Grundlage der derzeitigen Erkenntnis-
se und der rechtlichen Vorgaben das Marschwegstadion zu keiner vollständig drittli-
gatauglichen Spielstätte ausgebaut werden kann und damit eine Grundlage für eine
dauerhafte Lizensierung fehlt.

(Hinweis: Die eingeleiteten Ertüchtigungsmaßnahmen (Flutlichtanlage, Allgemein- und Si-
cherheitsbeleuchtung, Videoüberwachungsanlage, Einzelsitze Tribüne) dienen dazu, über-
haupt befristete Ausnahmeregelungen vom DFB zu erhalten, um Spiele am Marschweg für
eine Übergangszeit durchführen zu können, bis eine drittligataugliche Spielstätte zur Verfü-
gung steht.)
Nur der VfB

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3043
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Die wichtigste Passage war für mich:
kein neues Stadion, kein Profifußball in Oldenburg.

Oh weh oh weh, wenn das passiert.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
13.12.2022 17:03
Die wichtigste Passage war für mich:
kein neues Stadion, kein Profifußball in Oldenburg.

Oh weh oh weh, wenn das passiert.
Ja das meine ich ja damit. Damit müssen hoffentlich endlich die Grünen ihre Maske fallen lassen und sich entweder klar gegen Profifußball bekennen und es auch klar so kommunizieren oder halt den Stadionneubau mitgehen.

Weiterhin diesen larifari Kurs mit "man kann ja viel besser das MWS sanieren, das ist auch viel Nachhaltiger und reicht für die 3 Liga aus usw" geht eigentlich nicht mehr.

Wobei es die Grünen ja schaffen, das trotzdem als eines ihrer Hauptargumente (neben "wir brauchen das Geld für das Klimaziel") zu nutzen
Nur der VfB

Antworten