Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

...Dann wird sich wieder irgendein Grüner zu Wort melden und behaupten das die Umfrage nicht repräsentativ sei, weil sie nur unter Fussballfans stattfgefunden hat.
Unter Leichtathleten, Dackelbesitzer und Lastenradfahrer wäre es das schönste Stadion südlich von Langeoog!
Außerdem ist die CO2-Bilianz 1A mit Sternchen! :mrgreen:

Merkt man eigentlich, das ich nicht viel für die Grünen übrig habe? :)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Natürlich ist so eine Umfrage nicht hart belastbar. Ob das MWS wirklich das unbeliebteste Stadion der Dritten Liga ist, kann man daraus nicht ableiten. Als eine Tendenz kann man sie aber sehr wohl benutzen und sehr wohl daraus ableiten, dass das MWS eher zum Bodensatz der Liga gehört und keine großartige Visitenkarte für die Stadt ist.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Kane hat geschrieben:
07.12.2022 11:55
blue&white hat geschrieben:
07.12.2022 11:05
Stimmt, erledigt, hab den Bericht an Thomas Husmann/NWZ geschickt mit der Bemerkung, ob das nicht einen NWZ Bericht wert sein kann...
Hatte der NWZ auch geschrieben.
Sehr gut ihr Beiden

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

und gerade hab ich auf N1 im Radio gehört, das ab 15 Uhr eine Sendung läuft, in der es u.a. um ein neues Stadion für den VfB geht...

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

blue&white hat geschrieben:
07.12.2022 14:36
und gerade hab ich auf N1 im Radio gehört, das ab 15 Uhr eine Sendung läuft, in der es u.a. um ein neues Stadion für den VfB geht...
Hier zu lesen und zu hören!
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g2420.html
Ähm, was für einen Relegationsplatz belegt der VfB denn bitte? :roll:
Und ich bezweifle doch stark, dass es in Donnerschwee schon einen Wechselgesang gab! Aber dies nur nebenbei, mich regt vor allem die BI schon wieder auf! Gründe, die die Grünen schon vorbringen, zu teuer, schlecht fürs Klima etc.!
http://www.bi-stadionbau.de/
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

besteht die bi eigentlich nur aus den grünen? ich meine nicht 🤔
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Blaue Elise hat geschrieben:
07.12.2022 18:19
blue&white hat geschrieben:
07.12.2022 14:36
und gerade hab ich auf N1 im Radio gehört, das ab 15 Uhr eine Sendung läuft, in der es u.a. um ein neues Stadion für den VfB geht...
Hier zu lesen und zu hören!
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g2420.html
Ähm, was für einen Relegationsplatz belegt der VfB denn bitte? :roll:
Und ich bezweifle doch stark, dass es in Donnerschwee schon einen Wechselgesang gab! Aber dies nur nebenbei, mich regt vor allem die BI schon wieder auf! Gründe, die die Grünen schon vorbringen, zu teuer, schlecht fürs Klima etc.!
http://www.bi-stadionbau.de/
Die Webseite ist ja sowas von billig gemacht und deren Argumente die als Tatsachen hingestellt werden, oh mein Gott. Aber die sind bei allen Argumenten ja nicht gegen ein Stadion, nur nicht in Donnerschwee :roll: Weiß echt nicht ob man da lachen oder weinen soll.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Problem, wer nicht weiß, warum ein Stadion in Donnerschwee nicht nur wünschenswert ist, sondern auch notwendig, der fällt leicht auf deren Argumente herein.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Ich habe gerade mal geschaut wo das Grundstück des Stadions genau liegt, in Bezug auf Abstand zu Wohngebieten. Zwischen der "Hafen-City" und dem Stadiongelände liegt der Bahnhof. - Ein Ort an dem man die Menschen nicht hört, weil die Züge lauter sind. Das Licht auf den Bahnsteigen stört nicht, da das Flutlich im Stadion auf der anderen Seite des Bahnhofs um so heller strahlt. - Die Kürzeste Strecke zur Wohnbebauung "An der Beverbäke" in Donnerschwee beträgt 100 m. - Ich entschuldige mich vielmals und aufrichtig, dass ich die Anwohner des Marschwegs jedes zweite Wochenende mit Lärm belästige. Und das schon seit mehr als 20 Jahren. - Die Wohnbebauung kann in Donnerschwee nicht weiter an das Stadion wachsen. Es sei denn man will die parkähnlichen Anlagen zwischen der BBS3, den Baskets und dem VfB Jugendleistungszentrum/Kunstrasenplatz mit Wohnhäusern bebauen. Mögen die "belästigten" Bürger doch ins Umland ziehen, die kulturellen Stätten Theater, Museen usw. bleiben ja alle in Oldenburg erhalten. Es muss ja nicht gerade Hannover sein. Ich hätte mir für die mindestens zwei Spiel unter der Woche sogar Urlaub genommen. Ich werde es nicht tun, da ich anschließend keine Lust auf Laufen habe oder mir ein teures Taxi zu leisten.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1613
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Die treffen sich tatsächlich in den alten VfB Tennishallen....

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

bei timo :? ?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
07.12.2022 13:21
Kane hat geschrieben:
07.12.2022 11:55
blue&white hat geschrieben:
07.12.2022 11:05
Stimmt, erledigt, hab den Bericht an Thomas Husmann/NWZ geschickt mit der Bemerkung, ob das nicht einen NWZ Bericht wert sein kann...
Hatte der NWZ auch geschrieben.
Sehr gut ihr Beiden
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 59075.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Nach der "guten" Nachricht, dass die Umfrageergebnisse es in die NWZ geschafft haben komme ich mit einer schlechten Nachricht um die Ecke.

https://mobil.nwzonline.de/plus-oldenbu ... 10455.html
Bisher galt Ende Februar als der entscheidende Termin für eine Beschlussfassung über den möglichen Bau eines neuen Fußballstadions in Oldenburg. Nun gibt es acht Monate später einen noch wichtigeren.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Ach hör mir doch auf! :shock:
Für mich klingt das alles nach Zeitspiel, so nach dem Motto, erstmal "ja" und sollte der VfB doch absteigen, können wir im Oktober immer noch "nein" sagen!
Das geht laut der "NWZ" aus einer von der Stadtverwaltung in den derzeit tagenden Fachausschüssen veröffentlichte Zeitschiene für das Projekt hervor. Demnach soll im Februar zunächst lediglich ein Grundsatzbeschluss des Rates getroffen werden, der als Signal für den DFB dienen soll. Auch die Gründung einer Stadion-Realisierungsgesellschaft soll beschlossen werden. Diese soll anschließend die Grundlage für eine Entscheidung pro Neubau erarbeiten. Die endgültige Entscheidung, ob das neue Stadion tatsächlich gebaut wird, soll dann im Oktober fallen.
https://www.liga3-online.de/vfb-oldenbu ... ober-2023/
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Intruder
VfB-Superfan
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2022 22:04

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Intruder »

Würde der späte Termin nicht automatisch bedeuten daß wir keine Lizenz bekommen :oops:

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Intruder hat geschrieben:
08.12.2022 16:50
Würde der späte Termin nicht automatisch bedeuten daß wir keine Lizenz bekommen :oops:
Jein
Wie der Aufstellungsbeschluss im vergangenen Mai werde auch der Grundsatzbeschluss im kommenden Februar – sollte er für einen Neubau ausfallen – vor allem ein Zeichen an den Deutschen Fußballbund sein, erläuterte Joachim Guttek, Projektmanager für das Gelände der Weser-Ems-Hallen
Den Grundsatzbeschluss wird es ja geben. Aber der im Artikel beschriebene "Point of no return" ist im Oktober.

Heißt also der Beschluss im Februar (sofern er denn positiv ausfällt) heißt noch nicht abschließend, dass gebaut wird. Die Entscheidung würde dann im Oktober fallen.

Ob das dem dfb dann ausreichen wird weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Lyrico am 08.12.2022 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der VfB

Realist
VfB-Megafan
Beiträge: 551
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Realist »

Nach meiner Einschätzung wird es kein neues Stadion geben..Warum auch!!..die kommenden Ausgaben für Sitzschalen,Flutlicht usw. im MWS sind nicht gering..

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Hmpf. Nun gut, ich hatte schon damit gerechnet, dass es auch nach einem Beschluss im Februar noch eine Exit-Möglichlkeit für die Stadt gibt.

Einerseits erfreut es mich darum sogar, dass es bereits ab Oktober keinen Weg mehr zurück gibt. Da hatte ich schon befürchtet, dass die Stadt noch viel länger „ach nee, doch nicht“ sagen kann.

Andererseits fühlt es sich dennoch alles wieder sehr halbgar an. Ich hoffe es wird nicht dazu genutzt im Abstiegsfall das Thema schon wieder in der Schublade verschwinden zu lassen. 😠

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

@ Realist
Es wird im MWS aber auch nur das gemacht was nötig ist und beim Thema der Rasenheizung nicht mal das. Der Stehplatznutzer, also auch die Fanszene, darf weiterhin im Regen und auf einer vor sich hin bröckelnden Tribüne stehen!
@ neo
Beim Abstieg wird aber genau das passieren und dann war es das mit höherklassigen Fußball in Oldenburg!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Für mich sieht es damit sehr düster aus, das ein Stadion kommt. Auch die Lizenz zuberhalten wird dadurch schwer.
Als Schwarzmaler würde ich sagen, das war's mit Profifußball. Steigen wir ab, ist es vorbei mit Profifußball. Weil, bei der nächsten Chance zum Aufstieg, wieder die gleiche Lauer wie jetzt beginnen würde.
Nur meine Meinung.

Aber Mal schauen was der DFB dazu sagt.

Auf jeden Fall kann sich der VfB kein Dauerzustand Ausweichstadion leisten bzw das kann eigentlich keine Mannschaft,die nicht mit einem Potenten Sponsor gesegnet ist, lange durchhalten.

Was kann der VfB tun? Den Klassenerhalt schaffen und allen zeigen, das der VfB seine sportlichen Hausaufgaben macht.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Antworten