Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5405
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Da könne sich dann ja die Gegner richtig schön aufgeilen.

Leider sind auch ziemliche idioten online unterwegs.
Einer ist mir aufgefallen, dass er wenn etwas über den VfB (vor allem bei negativen Sachen), er einen lachsmiley setzt und bei NWZ online immer gegen den VfB ist.
Habe ihn über den Messenger angeschrieben und gefragt, ob das nicht auf Dauer peinlich ist und was er für ein Problem konkret hat.

Er hat mich dann einfach als Nazipest bezeichnet.
Das ist eines seiner Lieblingswörter, das nutzt er gerne im Internet.

Einfach nur traurig.

Die anderen die sich über den VfB lustig machen und versuchen den Neubau zu verhindern, sind oft Leute von den Baskets (sieht man an deren Profil), oder Leute die im Prinzip gegen alles sind.

Was kotzt mich die Gesellschaft an.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Ach man kann ja auch nicht erwarten, dass alle einen Stadionneubau gut finden. Und irgendwelche Leute, die das zu ihrem Lebensinhalt machen, findet man immer. Entscheidend sind mit Blick auf die Politik und die Stadtgesellschaft gute Argumente und Unterstützung durch möglichst viele Akteure der Zivilgesellschaft und Politik (also Verbände, Vereine, etc.).
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Zonny hat geschrieben:
22.11.2022 10:24
Da könne sich dann ja die Gegner richtig schön aufgeilen.

Leider sind auch ziemliche idioten online unterwegs.
Einer ist mir aufgefallen, dass er wenn etwas über den VfB (vor allem bei negativen Sachen), er einen lachsmiley setzt und bei NWZ online immer gegen den VfB ist.
Habe ihn über den Messenger angeschrieben und gefragt, ob das nicht auf Dauer peinlich ist und was er für ein Problem konkret hat.

Er hat mich dann einfach als Nazipest bezeichnet.
Das ist eines seiner Lieblingswörter, das nutzt er gerne im Internet.

Einfach nur traurig.

Die anderen die sich über den VfB lustig machen und versuchen den Neubau zu verhindern, sind oft Leute von den Baskets (sieht man an deren Profil), oder Leute die im Prinzip gegen alles sind.

Was kotzt mich die Gesellschaft an.
Aber von solchen Leuten geht in der Regel keine Gefahr auf solchen Veranstaltungen aus! Das sind irgendwelche Online-Trolle, die keine Freunde und keinen Fernseher haben! Es würde mich verwundern, sollte so einer heute Abend auftauchen.
Da bereitet mir die veranstaltende Partei viel mehr Sorgen! - Weil sie einfach grundätzlich dagegen ist und sich mit dem Thema Fussball mehr als schwer tut.
Wie ein Wachhund, den es gilt erstmal zu besänftigen bevor irgendwas konstruktives geschieht!
Klimaschutz hin oder her! Ein neues Stadion wird einfach benötigt! Ansonsten darf man überhaupt nichts mehr bauen...

Ich wünsche allen, die für ein neues Stadion sind und daran teilnehmen, viel Erfolg und Glück!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Leider muss ich bis halb 9 arbeiten. Schade eigentlich
Nur der VfB

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 367
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Die BI hat mir tatsächlich geantwortet, lest selbst:

Hallo Herr ******,

vielen Dank für Ihre kritische Zuschrift, die wir mit großem Interesse
gelesen haben.
Wie Sie schon richtig feststellen, ist uns an einer offenen,
transparenten und sachlichen Diskussion gelegen. Aber neutral sind wir
deshalb keineswegs. Im Gegenteil, wir haben eine eindeutige Haltung: Wir
sind ganz klar gegen ein neues Stadion in Donnerschwee und stellen auch
grundsätzlich einen Neubau infrage.
Der Vorwurf, wir würden es mit der Wahrheit nicht genau nehmen, trifft
dabei nicht auf uns, sondern vor allem auf die Stadionbefürworter zu,
die keine Tricks und Kniffe scheuen, das Projekt schön zu reden und
schön zu rechnen.
Die Kosten werden völlig unrealistisch eingeordnet und selbst in dem von
den Erstellern der Machbarkeitsstudie als höchstmöglich angenommenem
Zinsszenario, bleiben sie noch weit hinter den gegenwärtigen Zahlen
zurück. Geld, das dann anderen Vereinen und Organisationen bitter fehlen
wird.
Fragen des Umweltschutzes werden mitten in einer sich stetig
verschärfenden Klimakrise vernachlässigt, städtebauliche und
verkehrsorganisatorische Aspekte geraten in den Hintergrund und
Schutzgesetze zum Wohle der Anwohner sollen ausgehebelt werden.
Dagegen beziehen wir eindeutig Position, mit sachlichen, nachprüfbaren
Argumenten. Dass die nicht allen in den Kram passen, war zu erwarten.
Ja, wir haben die Kommentarfunktion auf Facebook eingeschränkt. Aus
gutem Grund. Als Nutzer der sogenannten Sozialen Netzwerke werden Sie
natürlich wissen, dass Facebook nicht wirklich ein Ort für sachliche
Diskussionen und zu emotionsfreiem Austausch von Argumenten ist. Wir
wollen weder uns noch unsere Nutzer wüsten Beleidigungen und
Beschimpfungen aussetzen. Es bietet sich an anderer Stelle genügend Raum
für Sachlichkeit und es ist Ihnen ja auch gelungen, Kontakt mit uns
aufzunehmen - jenseits von Facebook.
Dafür noch einmal vielen Dank und schöne Grüße

BI Stadionbau
Der Sprecherrat


Auf keine meiner Fragen wird geantwortet, bestenfalls sehr schwammig und ausweichend. Deutlich wird, dass man sich klar gegen ein Stadion am angedachten Ort stellt und generell die Notwendigkeit eines Neubaus in Frage stellt. Das grenzt glatt an Realitätsverweigerung und ruft bei mir nur Kopfschütteln hervor! :roll:
Interessant auch, das mir der "Der Sprecherrat" antwortet und sich niemand namentlich zu diesem Schreiben bekennt. Die müssen ja richtigen Bammel vor dem Gegenwind haben... :mrgreen:
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Dagegen beziehen wir eindeutig Position, mit sachlichen, nachprüfbaren
Argumenten.
Bester Satz ever. Vielleicht sollten die sich nochmal das Flugblatt zur Hunde Wiese anschauen. :omg:
Nur der VfB

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hafensaenger »

Robbie hat geschrieben:
22.11.2022 13:53

Interessant auch, das mir der "Der Sprecherrat" antwortet und sich niemand namentlich zu diesem Schreiben bekennt. Die müssen ja richtigen Bammel vor dem Gegenwind haben... :mrgreen:
Kannst mal sehen, wie Ernst die Dich nehmen. Da haben sich gestern Abend kurzfristig alle Mitglieder des Rats getroffen, um Dir ein paar Zeilen zu schreiben.

Wieviel sind das denn überhaupt? Wörter wie "Alle" oder "wir", "Bürger der Stadt"dazu ein eigener "Sprecherrat" klingt ja wahnsining groß. Unter Umständen sind ist die Mitgliederanzahl nicht mal zweistellig, oder weiß man da genaueres? Zumindest sollte man soviel Rückgrat haben und sofern man denkt, für die Allgemeinheit zu kämpfen, auch seinen Namen nennen können.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

gibt es die umgangssprachliche benennung "arme willies" eigentlich noch?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 367
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Kleingeistige Spießer aus einem verschnarchten Provinznest trifft es da wohl besser... :roll:
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

AufstiegVfB hat geschrieben:
22.11.2022 08:52
Die Grünen aus dem Oldenburger Stadtrat veranstalten am kommenden Mittwoch, 23.11.22, eine Diskussion über die Modernisierung des MWS sowie zum geplanten Stadionneubau.
Ab 19.30 Uhr wird über den aktuellen Sachstand berichtet. Daran anschließend kann in der Geschäftsstelle am Friedensplatz 4 mitdiskutiert werden. Interessierte sind willkommen
Da ich morgen in der Stadt bin und der Termin einigermaßen im Rahmen liegt, könnte man sich das ja mal anschauen. Ob es eine gute Idee ist, mit dem 3. Liga-Aufstiegs-T-Shirt dort aufzuschlagen? Außerdem bin ich gespannt, wie lange ich es aushalte, mich einigermaßen akzeptabel zu verhalten :wink: .
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Die Zahl wird zumindest deutlich unter unserem Zuschauerschnitt liegen😎
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

BMP hat geschrieben:
22.11.2022 21:09
AufstiegVfB hat geschrieben:
22.11.2022 08:52
Die Grünen aus dem Oldenburger Stadtrat veranstalten am kommenden Mittwoch, 23.11.22, eine Diskussion über die Modernisierung des MWS sowie zum geplanten Stadionneubau.
Ab 19.30 Uhr wird über den aktuellen Sachstand berichtet. Daran anschließend kann in der Geschäftsstelle am Friedensplatz 4 mitdiskutiert werden. Interessierte sind willkommen
Da ich morgen in der Stadt bin und der Termin einigermaßen im Rahmen liegt, könnte man sich das ja mal anschauen. Ob es eine gute Idee ist, mit dem 3. Liga-Aufstiegs-T-Shirt dort aufzuschlagen? Außerdem bin ich gespannt, wie lange ich es aushalte, mich einigermaßen akzeptabel zu verhalten :wink: .
Ja mach das doch.👍 Ich würd mich da aber gar nicht als VfB Fan zu erkennen geben sondern irgendwann plötzlich und unerwartet aus der Tiefe des Raums kommen und deren Argumentation zerlegen.

Falls du hingehst, bin ich auf deinen Bericht gespannt.

Ansonsten wurde ich grad darauf hingewiesen, dass sich der Rat am 28.11. mit einer Bürgeranfrage vom „Bündnis Oldenburg Klimaneutral“ beschäftigen wird. Hier ist die Anfrage: https://buergerinfo.oldenburg.de/getfil ... 24&type=do

Die Fragen sind:

1. Stellt der OB das Stadion in seinen Prioritäten vor den Klimaschutz. ➡️ Kann man recht salopp mit „nee, macht er nicht“ beantworten.

2. Soll es zur Stadion-Entscheidung die Einberufung eines Bürgerrats oder die Durchführung einer Bürgerbefragung geben. ➡️ Wurde schon vor einiger Zeit beantwortet, dass das nicht nötig ist und für nicht nötig gehalten wird.

3. Wie wird angesichts der Energiekrise die Ausabe von 40M€ gerechtfertigt?

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Zu 3. sollte man die Pläne für den Bau des neues Museums in Oldenburgs Innenstadt überarbeiten und den Bau der Kostenersparnis wegen schlichter bauen? :mrgreen:

Sollte man angesichts allen Elends dieser Welt nicht doch auf Geldausgeben verzichten. Man müsste dann nicht so häufig zur Arbeit fahren, weil man ja nur noch Geld für Miete und Lebensmittel ausgeben muss. Weniger geht dann nicht, wenn man wenigstens ein Dach über dem Kopf haben will und nicht mit leerem Magen den Tag verbringen möchte. :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Gibt es eigentlich schon einen Zeitplan für die Umbaumaßnahmen im MWS? Und wäre es nicht auch angebracht mal die Stehränge auf der Gegengerade zu begradigen und neu zu teeren! Da wir ja auch in den kommenden Jahren so oder so im Regen stehen werden mangels Überdachung, wäre es ja immerhin etwas!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

BMP hat geschrieben:
22.11.2022 22:55
Zu 3. sollte man die Pläne für den Bau des neues Museums in Oldenburgs Innenstadt überarbeiten und den Bau der Kostenersparnis wegen schlichter bauen? :mrgreen:

Sollte man angesichts allen Elends dieser Welt nicht doch auf Geldausgeben verzichten. Man müsste dann nicht so häufig zur Arbeit fahren, weil man ja nur noch Geld für Miete und Lebensmittel ausgeben muss. Weniger geht dann nicht, wenn man wenigstens ein Dach über dem Kopf haben will und nicht mit leerem Magen den Tag verbringen möchte. :mrgreen:
Außerdem sollte man darauf hinweisen, dass sobald der erste Spatenstich getan wird, die Energiekrise vielleicht ja auch vorüber ist.

CarstenLinke
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2022 21:12

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von CarstenLinke »

DIe Stadion-Diskussion scheint wieder Fahrt aufzunehmen.

Ich glaube gelesene zu haben, dass auch die städtische CDU-Fraktion diese Woche zu den Thema berät ode sogar entscheidet, wie man sich positonieren will.

In Zeiten hoher Inflation profitiert der Staat ja auch erstmal durch höhere Mehrwertsteuereinnahmen und allgemein hört man wenig davon, dass die staatlichen Einnahmen einbrechen werden. Entsprechend sollten die Finanzierung gesichert sein. Außerdem werden die 40 Mio ja nicht auf einmal fällig, sondern über Jahrzente. Und allgemein fehlt mir die Vorstellungskraft, dass die zukünftige jährliche Belastung, auch im Worst Case Szenario, im Haushalt der Stadt Oldenburg besondern ins Gewicht fallen wird. Es werden so viele Milliarden rausgehauen um Banken, Versorger und sonst wen zu stützen und das Stadion-Geld geht "nur" an Handwerksunternehmen

In Summe würde es mich überraschen, wenn die kommunalen Entscheidundsträger völlig umschwenken werden.

Wichtig wäre es vielleicht noch, dass der VfB gut aus der Winterpause kommt, damit man auf sportlicher Ebene erstmal keine Angriffsfläche bietet.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Wir stellen gemeinsam mit der Gruppe FDP/Volt, der SPD, der CDU und Die Linke nachstehenden Antrag zum Tagesordnungspunkt
„Informationsveranstaltungen zum Stadionbau in Oldenburg“ für die Sitzungen des AAA, des VA und des Rates am 28.11.2022.
https://gruene-fraktion-oldenburg.de/in ... n-erbeten/
Die Entscheidung über ein neues Stadion in Oldenburg liegt bei der Politik. Die Grünen haben nun darüber diskutiert und positionieren sich derzeit sehr weit auf der Contra-Seite.
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 54406.html#
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

NWZ hat geschrieben:(…) Knackpunkt seien allerdings die Anstoßzeiten, die aufgrund des Lärmschutzes eingeschränkt sind. Sofern die Maßnahmen eine neue Baugenehmigung nötig machen, liegen der Grünen-Fraktion nach eigenen Angaben glaubwürdige Informationen der Verwaltung vor, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch strengere Vorgaben geben könnte. Ein Besucher regte allerdings an, diese Aussagen zu hinterfragen.

Weitere Investitionen ins Marschwegstadion seien ohnehin nötig, um sie als Sportstätte zu erhalten, hieß an dem Abend, weshalb man diesen Weg für sinnvoller halte. In welchem Maße man bei einer Absage an einen Stadionneubau ins bisherige Stadion Geld stecken werde, müsse dann jedoch gesondert diskutiert werden.
„Ja also am Marschweg wird man nicht spielen können, wir finden es trotzdem besser, wenn das Geld dorthin fließt. Wobei wir da vielleicht auch gegen sind…“ Wie viel Lack kann man eigentlich saufen. 🤬

Aber ganz interessant: Sie haben keinen Entschluss gefällt. Warum nicht. Wenn doch bei denen alles so klipp und klar ablehnend ist, warum will man vor ner Entscheidung noch mehr Infos von der Stadt abwarten? Will man Zugeständnisse an anderer Stelle? Ist man sich der Stimmung in der eigenen Basis nicht so sicher? Oder was?

Offenbar war bei der Veranstaltung „ein Vertreter der Initiative Nordweststadion“ und hat für das Stadion argumentiert womit der NWZ-Artikel auch abschließt. War das jemand von euch?

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Eiertänzer, die sooo gerne bei „Was Ihr Wollt“ wären und sich nicht damit vertraut machen wollen, dass sie sich (wie alle anderen auch) bei „So Isses“ zurechtfinden müssen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Es waren drei VfB affine Fußballfans unter den Anwesenden. Die Information und die anschließende Diskussion war stets sachlich und die anwesenden Mitglieder der Ratsfraktion gaben sachlich Auskunft. Die beschränkten Anstosszeiten hängen an der Baugenehmigung der Tribüne. Die Kosten für das mobile Flutlicht muss die GmbH des VfB tragen, weil die Stadt die Kosten für die GmbH nicht übernehmen darf. Die Kosten für den reinen Neubau eines Stadion wären nicht unbedingt das Problem. Probleme würden eher die Nebenwerke und die Sanierung des Bodens machen, da hier sehr hohe Kosten zu erwarten wären. Die Finanzierung würde zum größten Teil die Stadt übernehmen müssen, da es sehr wenig öffentliche Fördergelder geben würde und sich der VfB mit seinen Mitteln eher nicht an der Finanzierung beteiligen kann. Spitzen- bzw. Profisport würde eher nicht zu den förderfähigen Projekten zählen. Da würde eher der Breitensport unterstützt werden. Zudem stehen in den nächsten Jahren eine Großzahl Sanierungen öffentlicher Gebäude an Sporthallen, Schulen, Kitas, usw.. Wir müssen vielmehr Argumente finden, dass das Stadon nicht für eine Mannschaft eines Vereins gebaut wird, nur damit diese Fußball spielen kann. Theater werden ja auch nicht gebaut, damit eine Gruppe von Schauspielern die Möglichkeit hat, sich dem Schauspiel hinzugeben. Es müssten Argumente gefunden werden, die den Einsatz größerer Mengen Geld rechtfertigen würden. Soweit, so unvollständig. Zumindest war die Runde eine interessante Verantstaltung. Da fällt mir gerade ein. Die Bürgerinnitiative Stadionbau war auch da, sie durfte einen Flyer für Interessierte liegen lassen. Dieser Flyer ist ein "Offener Brief an die Fraktionen und Ratsmitglieder der Stadt Oldenburg". Deren Sprecherrat besteht aus fünf männlichen und zwei weiblichen Personen, also sieben Menschen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Antworten