Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Das oben war auch mein allererster Leserbrief. 😊

Ansonsten bin ich ganz bei Frank. Man sollte nicht zu viel auf direkte Konfrontation mit der Bürgerinitiative gehen. Aktuell ist das ein kleiner Haufen, die bislang nur in ein paar Zeilen und zwei Leserbriefen in der der NWZ aufgetaucht sind und die noch nicht mal im eigenen Stadtteil vollständigen Rückhalt haben (der Mann vom Bürgerverein Donnerschwee hatte ja damals im NWZ-Talk erzählt, dass sie ihn ihren Reihen auch große Befürworter hätten). Noch sind die ein Niemand und jedwede Aufmerksamkeit, die in deren Richtung geht, schadet unserer Sache. Mit der Kommentar-Sperre auf Facebook schießen sie sich da auch prima selber in den Fuß, da rege Diskussion für Sichtbarkeit in der Timeline sorgt.

Das heißt aber nicht, dass man denen die Bühne überlassen sollte. Wir sollten einfach selber an möglichst vielen Stellen zeigen, warum Oldenburg ein Stadion braucht. Und positive Leserbriefe sind da ein Mittel für Öffentlichkeit.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Ich verstehe auch den Antrieb dieser BI, allen voran von dem Herrn Dabisch nicht! :roll:
Ich vergleich das immer mit mir. - Und wie ich reagieren würde wenn ein paar hundert Meter Luflinie weiter etwas gebaut würde, dessen Thematik mich (vermeintlich) nicht interessiert.
Z.B. eine große Halle für Eishockey mit 8000 Plätzen. (soll nicht despektierlich gegenüber dem Sport Eishockey sein, der tangiert mich nur nicht).
Ich persönlich würde mich darüber freuen. Vieleicht auch ein bisschen stolz machen, das es soetwas in Oldenburg gibt! Bei den Baskets hat doch auch niemnd dagegen gewettert, das dort 2x eine Arena gebaut wurde!? - oder ist das an mir vorbeigegangen?
Natürlich habe ich dann alle zwei Wochen (bis auf wenige Ausnahmen) etwas mehr Menschen in meinem Viertel. Im Fall von Herrn Dabisch ist es ja aber so, das ein Großteil der Stadionbesucher grundsätzlich aus der anderen Richtung kommen. Bahnhof, ZOB, großteil von Oldenburg liegt in die andere Richtung. Es ist ja nicht so das jeder Besucher an seinem Haus vorbeimaschiert.
Mit der Lautstärke hätte ich auch kein Problem. Ein Stadion von etwa 10.000 Zuschauern Ist ja nichts unangenehmes wie ein Güterzugbahnhof, Schwerindustrie oder ein Flughafen.
Viel mehr könnte man der Geräuschkulisse entnehmen wie es läuft für den VfB. Zudem: die Geräuschkulisse ist nur alle zwei Wochen für Maximal drei Stunden gegeben! Wie kann man sich an soetwas so dermaßen stören, das man deswegen eine BI initiiert!? :omg:
Ich könnte es auch noch nachvollziehen, wenn man Das neue Stadion wirklich direkt in ein Wohnviertel bauen würde. Das nächste Wohnhaus ist doch 300 Meter entfernt auf der anderen Seite der Gleise. Alle anderen Wohnhäuser in Richtung "unterm Berg" sind über 400m entfernt!
Hier ist doch eher Hass auf den Fussballsport, unseren VfB oder oder sonst etwas der wahre Antrieb des Herrn Dabisch.
In meiner Wahrnehmung ist der Standort an der Maastrichter Straße ideal! In der Stadt und trotzdem weit entfernt von Wohnbebauung!
Vielleicht verfasse ich auch noch einen Leserbrief für die NWZ! Bislang überwiegen gefühlt die Contra-Stimmen... Vielleicht kann man die Winterpause dafür nutzen, etwas Stimmung für ein Stadion zu machen!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

solange er namentlich und seine bi immer wieder und das auch innerhalb
von einem post zig mal erwähnt werden hat er sein ziel doch erreicht. das
sind tricks um sich wichtiger zu machen als man ist. lasst euch doch nicht
verarschen. sachlich für die eigene sache argumentieren ist vollkommen in
ordnung, aber da rabatz machen hat in dem fall keinen sinn, das führt nur
dazu das mit dem finger auf uns gezeigt wird. denkt da mal echt drüber nach.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich weiß nicht inwiefern Herr Dabisch persönlich betroffen ist und in welchem Umfang. Ich kann aber schon verstehen, dass Anwohner durch Lärm, Verkehr und zugeparkte Viertel aufgrund von Veranstaltungen in den Weser-Ems-Hallen oder auf dem Festplatz belastet sind und darum einen Ausbau der Veranstaltungsmöglichkeiten in Form eines neuen Stadions erst einmal nicht begrüßen.

Aber hier sollte man den betroffenen Bürgern vermitteln, dass hier auch Chancen für ihre Lebensqualität liegen. Ja die Fußballspiele kommen erst einmal "on top" aber Open Air-Konzerte machen im Stadion weniger Lärm-Emissionen als auf der offenen Festwiese. Neue Parkplätze am Stadion entlasten bei Kramermarkt und anderen Veranstaltungen die anliegenden Viertel (der Fußball benötigt die Parkplätze ja nur alle 2 Wochen für 5-6 Stunden), ein verbessertes Leitsystem kanalisiert den Verkehr und ggf. lassen sich auch die Nebenstraßen in Lastzeiten für Nicht-Anwohner sperren. Wenn man es richtig anstellt, könnte da unter dem Strich sogar eine Entlastung der Anwohner bei herauskommen.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Die Adresse aus dem Impressum ist schon mit am nächsten an dem Stadionstandort Richtung Osten. Gute 500m.

Aus der Richtung könnten (je nach Verkehrsleitsysteme) die Besucher von der Autobahn kommen um Richtung Maastrichter Str. zu kommen, wenn von dort aus die Zufahrt wäre. Wobei eine Fahrt über die Wehdestr realistischer wäre.

Aus seiner Persönlichkeit Perspektive verstehe ich seinen Unmut. Ändert aber nichts an der Art und Weise wie er bzw. die Initiative versucht Stimmung mit teils falschen Behauptungen zu schüren.
Nur der VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Etwas blöd aus der individuellen Perspektive, aber aus Sicht der Gesamt-Stadt werden durch einen Umzug vom Marschweg an den Bahnhof deutlich mehr Menschen entlastet als belastet.

Hier mal zum Vergleich ein 400m-Radius um den Mittelkreis des Marschwegstadions und um den des neuen Stadions.
radius-mws.jpg
radius-mws.jpg (175.79 KiB) 1858 mal betrachtet
radius-donnerschwee.jpg
radius-donnerschwee.jpg (161.99 KiB) 1858 mal betrachtet
Man sieht halt, dass am Bahnhof kaum Wohnbebauung in den Bereich fällt, während am Marschweg bereits sehr viele Gebäude betroffen sind. (Handgezählt etwa 28 Wohngebäude am Bahnhof und 222 am Marschweg im 400m-Radius.) Das Verhältnis ändert sich auch nicht / unwesentlich wenn man einen größeren Radius nimmt.

Dazu sollte man bedenken, dass ein geschlossenes Stadion nach außen deutlich weniger Lärm-Emissionen hat, als ein offenes. Und die Verkehrssituation ist am Bahnhof auch deutlich günstiger.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

Danke für die Grafiken, die es noch mal extra deutlich machen. Die beiden Standorte sind nicht ansatzweise zu vergleichen, auch nicht, wenn die "Wahrheit" auf der BI-Seite frech behauptet, dass die Maastrichter Str. "Innenstadt" ist (ja, was sind wir früher nicht gerne zum Shoppen und Trinken in die "Innenstadt" an der Maastrichter Straße gegangen :lol: ). Die ganze Bebauung dort ist doch völlig eindeutig: Bahnhof, ZOB, Basketballhallen, Weser-Ems-Halle, riesige Parkplätze/Kramermarkt, große BBS- und Sparkassengebäude, die abends und am Wochenende leer stehen. Das ist weder Innenstadt noch Wohngegend, und jeder, der in die erweiterte Gegend gezogen ist, wusste immer, dass da vermutlich nicht in alle Ewigkeit Brachland sein wird. Umso besser für die Leute, dass da etwas entstehen soll, dass nur alle zwei Wochen (minus Sommer- und Winterpause) genutzt wird, nach außen geschlossen ist, neue Parkplätze bringt und nicht stinkt wie das Klärwerk, das ja auch in nächster Nähe steht. Und das Stadion würde den ganzen Bereich nicht mal nach außen erweitern, sondern mitten in die Mitte von allem gesetzt werden.

Wenn man ehrlich ist, wird man da niemanden mit sachlichen Argumenten überzeugen: Ganz offensichtlich sind die bewusst nicht an Argumenten und Austausch interessiert. Das einzige, was etwas bringt, ist andere Oldenburger/Donnerschweer zu informieren, die sich nicht viel damit beschäftigen und sich vielleicht durch den pseudo-sachlichen Anstrich täuschen lassen.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Lyrico hat geschrieben:
20.11.2022 14:35
Die Bürgerinitiative hat nun auch eine FB Seite, hat aber Kommentare unter deren Posts deaktiviert fordert aber lustigerweise Fairness und Transparenz. (wenn ich da an die Flyeraktion zur Hunde Freilauffläche denke :roll:)

https://www.facebook.com/profile.php?id=100087806535127
4 „Gefällt mir“-Angaben • 6 Follower
Noch kein Rating (0 Bewertungen)
Bürgerinitiative Stadionbau hat eingeschränkt, wer diesen Beitrag kommentieren kann.
Auch die Nordwest Zeitung [...] versuchte, ihre Leserschaft mit der Schlagzeile zu manipulieren, die Mehrheit der Oldenburgerinnen und Oldenburger brenne für ein neues Fußballstadion in Donnerschwee.
Mehr muss man dazu nicht wissen, denke ich.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Einer der Follower bin ich, kannste also schonmal abziehen 😉

Ansonsten wurde ja auch auf dem Flyer behauptet, die NWZ würde die Tatsache nicht thematisieren, welche von der Stadt bewusst unter verschluss gehalten werde (auf den Wegfall der Hundefreilauffläche bezogen) welche mit keinerlei Fakten belegbar ist. Im Gegenteil. Jede Grafik aus den Studien zu dem Thema belegt, dass die Hundefreilauffläche nicht betroffen ist von den Stadionplänen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Ach, einfach ignorieren 🤷

Damals bei der Ratssitzung war auch ne große Demo angekündigt 🤣am Ende standen da 5 hergezogene Studenten mit dem Banner.
Lächerlich!
Lebenslänglich blau und weis!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Egal in welcher Stadt oder Dorf gibt es solche Debatten.
Rastede: Jahrzehnte lang wird auf dem Rennplatz Musiktage, Grasbahnrennen durchgeführt. Neu zugezogene Beschweren sich über den Lärm, obwohl man wissen müsste das dort seit über 40 Jahre sowas durchgeführt wird.

Freibäder dürfen auch bald nicht mehr solange aufhaben, wegen Kindergeschrei.

Für mich ist das alles Mumpitz, besonders mit deren Begründung von der Bürgerinitiative her.
Wir schauen Mal weiter, wie das mit der Initiative und der Stadt ausgeht.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Ich bin nicht mal sicher, ob das Viertel „unterm Berg“ groß was davon mitbekommt. Klar, Man wird bestimmt was hören, gerade weil das Stadion sich in Westlicher Richtung befindet. (hauptwindrichtung)
Aber ob sich in dem Viertel dann zahlreich Pöbelnde, alkoholisierte und urinierende Fans aufhalten wage ich zu bezweifeln. Gewiss wird sich da mal einer hin verirren, aber das Viertel wäre kein direkter Zuweg zum neuen Stadion. Zumal es drum herum so viele gute Parkmöglichkeiten gibt! + evtl. neues Parkhaus…Brenzlig wird die Parksituation höchstens mal zum Kramermarkt! Ein Spiel im Jahr! Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Baskets und VfB parallel spielen? Gab es das dieses Jahr schon mal?
Das einzige was den Anwohnern merklich passieren könnte, ist, das sie Straßensperrungen zu spüren bekommen. Kann sowas ein Grund für den Nichtbau sein?
Natürlich sollten wir die BI weitestgehend ignorieren… aber hier im Forum können wir unsere Gedanken ja austauschen!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

anwohner sind von straßensperrungen ausgenommen. pöbelde fans gehen allerdings gar nicht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Der einzige Bewohner am Stadion ist der Hausmeister der LzO.

Der Radius für den Mittelpunkt des neuen Stadions liegt noch ein wenig weiter links. Damit wären noch weniger Bewohner betroffen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Hier nochmal der 400m-Radius sauberer auf den Katasterplan der Stadt aufgetragen. Die pinken Punkte sind Wohngebäude. Das Stadion ist an der Position aus der Machbarkeitsstudie eingetragen.
radius-mws-2.jpg
radius-mws-2.jpg (147.85 KiB) 1642 mal betrachtet
radius-donnerschwee-2.jpg
radius-donnerschwee-2.jpg (126.85 KiB) 1642 mal betrachtet
Wenn man hier eine Lösung so ganz Dabisch-mäßig als "Königsweg" bezeichnen möchte, springt sie einem ziemlich ins Auge.

(PS: Der 400m-Radius ist vollkommen willkürlich gewählt und soll nur den Umfang der Betroffenheit ins Verhältnis setzen. Es heißt nicht, dass Wohngebäude außerhalb des Kreises nicht betroffen wären. Aber wenn man den Kreis mit 500m oder 600m Radius zieht, ist am Marschweg immer noch ein Vielfaches der Wohnbebauung betroffen.)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

BMP hat geschrieben:
21.11.2022 18:18
Der einzige Bewohner am Stadion ist der Hausmeister der LzO.

Der Radius für den Mittelpunkt des neuen Stadions liegt noch ein wenig weiter links. Damit wären noch weniger Bewohner betroffen.
Das ist ein Bild aus der Machbarkeitsstudie vollständigkeitshalber

PS, danke neo für die Mühe.
Dateianhänge
Screenshot_20221121_193459.jpg
Screenshot_20221121_193459.jpg (1.03 MiB) 1633 mal betrachtet
Nur der VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Danke für die Aufklärung.


Wie ertragen die Anwohner eingentlich den mehrtägigen Kramermarkt?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Vielleicht fahren die dann in Urlaub :mrgreen: .

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

BMP hat geschrieben:
21.11.2022 20:38
Danke für die Aufklärung.


Wie ertragen die Anwohner eingentlich den mehrtägigen Kramermarkt?
Da kann als Argument natürlich dann kommen, dass man eh schon überdurchschnittlich belastet sei und mehr halt nicht gehe. Letztendlich bin ich aber wahrscheinlich auch einfach ein anderer Typ Mensch. Ich find das grundsätzlich erstmal immer gut, wenn bei mir in der Wohngegend was los ist und in den meisten Fällen reicht Fenster zu machen, wenn man seine Ruhe will. Ich mein, ich wohn direkt neben nem Schulhof einer Grundschule. Heißt, das wird in den Pausen mitunter sehr laut. Wenn das im Sommer dann zu viel wird, dann mach ich halt kurz alles dicht für 15 bis 20 Minuten und gut ist.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Die Grünen aus dem Oldenburger Stadtrat veranstalten am kommenden Mittwoch, 23.11.22, eine Diskussion über die Modernisierung des MWS sowie zum geplanten Stadionneubau.
Ab 19.30 Uhr wird über den aktuellen Sachstand berichtet. Daran anschließend kann in der Geschäftsstelle am Friedensplatz 4 mitdiskutiert werden. Interessierte sind willkommen
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Antworten