Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
16.11.2022 15:10
Wir sind auf einem Nichtabstiegsplatz und punktuell auch nicht irgendwo abgeschlagen, auch wenn wir gegen Zwigge und Dresden verlieren sollten.

Anfang des Jahres wird ja entschieden ob das Stadion kommt bzw 7500 oder 10000Zuschauer.
Das kann doch nur gut gehen.

Waldhof will dieses Jahr noch entscheiden was bei denen mit dem Stadion passiert. Anscheinend haben die Auch ein Problem mit dem Stadion. Entweder Umbau oder Neubau.
Aber bei denen ist wohl ein Sponsor noch in der Pipeline, was es wohl einfacher macht.
An der Größe kann es bei denen ja aber nicht liegen. Passen ja ca. 30.000 rein meine ich und ist glaube ich auch noch Ausbaufähig, da 2 Ecken noch offen sind.
Eine Laufbahn gibt es auch nicht und überdacht ist auch alles. Wird dann wohl eher Sanierungsgründe haben denke ich.
Nur der VfB

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3559
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Lyrico hat geschrieben:
16.11.2022 15:17
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
16.11.2022 15:10
Wir sind auf einem Nichtabstiegsplatz und punktuell auch nicht irgendwo abgeschlagen, auch wenn wir gegen Zwigge und Dresden verlieren sollten.

Anfang des Jahres wird ja entschieden ob das Stadion kommt bzw 7500 oder 10000Zuschauer.
Das kann doch nur gut gehen.

Waldhof will dieses Jahr noch entscheiden was bei denen mit dem Stadion passiert. Anscheinend haben die Auch ein Problem mit dem Stadion. Entweder Umbau oder Neubau.
Aber bei denen ist wohl ein Sponsor noch in der Pipeline, was es wohl einfacher macht.
An der Größe kann es bei denen ja aber nicht liegen. Passen ja ca. 30.000 rein meine ich und ist glaube ich auch noch Ausbaufähig, da 2 Ecken noch offen sind.
Eine Laufbahn gibt es auch nicht und überdacht ist auch alles. Wird dann wohl eher Sanierungsgründe haben denke ich.
Was ich irgendwie erstaunlich finde, weil Hopp das nach dem Hoffenheimer Aufstieg ja sogar noch bundesligatauglich saniert hatte.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Allein um für die Saison 2023/24 die Zulassung zur 3. Liga zu erhalten, müssten einem im Mai erstellten Gutachten zufolge rund acht Millionen Euro investiert werden. Langfristig werden für den Spielbetrieb in der 3. Liga 22 Millionen Euro notwendig. Im Aufstiegsfall müssten demnach sogar rund 49 Millionen Euro aufgewendet werden. Bereits vor einem Jahr hatte Beetz daher Alarm geschlagen und betont, dass die 2. Liga im Carl-Benz-Stadion auf Dauer nicht machbar sei.
https://www.liga3-online.de/stadion-neu ... -geprueft/

:shock: jetzt frage ich mich wirklich, was da im argen liegt, dass die so viel sanieren müssen für die 3.Liga, wenn das Stadion noch gar nicht so alt ist und für Hoffenheim zwischenzeitlich saniert wurde?
Für einen Neubau wäre der Investor übrigens bereit 60Mio bereitzustellen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Mooseman
VfB-Megafan
Beiträge: 1459
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Münster

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Mooseman »

CarstenLinke hat geschrieben:
16.11.2022 10:51
Ich weiß ja nicht, ob jemand die Stadion Diskussionen in anderen Städten verfolgt, aber in Münster scheinen die Ultras im Rat der Stadt die Mehrheit zu sein. Da scheint Geld keine Rolle zu spielen und die sportliche Situation wird völlig losgelöst verfolgt.

Ich hoffe, dass der VfB gut durch die Winterpause kommt, erfolgreich in die Rückrunde startet und dann Stadion-technisch Nägel mit Köpfen gemacht wird.
Die Aufstockung der Mittel durch den Rat um 20 Mio. € hat hier in der Tat sehr viele überrascht, dem Vernehmen nach selbst den Verein. Umso überraschender, nachdem die Stadt über viele Jahre/Jahrzehnte eine ähnliche Verzögerungstaktik angewendet hat wie in Oldenburg. Immer waren andere Dinge wichtiger, wenn man mal vom Neubau der Haupttribüne inkl. Logen und der provisorischen Überdachung der Gegengerade absieht. Und nun der "Big Bang". Die Aussicht auf die Rückkehr in die 3. Liga hat sicherlich geholfen, kann aber nicht der ausschlaggebende Faktor gewesen sein. Mal sehen, ob sich der Nebel in den nächsten Tagen noch lichtet.

Zur Wahrheit gehört aber auch: Ohne die ganzen Diskussionen der letzten 10 Jahre (inkl. Suche nach alternativen Standorten außerhalb des Stadtgebiets) hätte man für die ursprünglich vorgesehenen 40 Mio. ein tolles renoviertes Stadion bekommen. Jetzt muss man dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen, nur um den damals geplanten Standard einigermaßen zu halten.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Die Bürgerinitiative hat nun auch eine FB Seite, hat aber Kommentare unter deren Posts deaktiviert fordert aber lustigerweise Fairness und Transparenz. (wenn ich da an die Flyeraktion zur Hunde Freilauffläche denke :roll:)

https://www.facebook.com/profile.php?id=100087806535127
Nur der VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10064
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

http://www.bi-stadionbau.de/
Sieht ganz so aus, als ob da noch was anrollt. Sollte man durchaus ernst nehmen, sonst kann sich das alles lange hinziehen! :roll:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Habe ich da etwas übersehen?
Ich finde keine Namen der Initiatoren bzw. Verantwortlichen der BI.
Wer steht dahinter?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

AufstiegVfB hat geschrieben:
20.11.2022 15:33
Habe ich da etwas übersehen?
Ich finde keine Namen der Initiatoren bzw. Verantwortlichen der BI.
Wer steht dahinter?
Dr. Joachim Dabisch und Oliver Thume sind die Sprecher laut dem nwz Artikel vom 04.07.

Herr Dabisch wohnt auch an der Adresse welche im Impressum der Initiative steht.(zumindest hat er auf seiner eigenen Homepage im Impressum die gleiche Adresse hinterlegt)

Auf Seite 164 hier war auch schonmal ein Interview mit ihm verlinkt.
https://taz.de/Stadionkritiker-ueber-Ne ... /!5868979/
Zuletzt geändert von Lyrico am 20.11.2022 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16727
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Wie wär's mit einer BI "Pro Stadion"?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6142
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Oder man schließt sich dieser BI Stadionneubau an. Die sind ja schließlich offen für alle und basisdemokratisch aufgestellt, also sicher auch offen für Argumente, die den Neubau befürworten. Der Name der Initiative ist ja schließlich wohlwissend ergebnisoffen gewählt. 🤔

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Gute Idee! :mrgreen:
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12309
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ignorieren
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 401
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Meine Anfrage an die BI....

Guten Tag, generell finde ich es gut, wenn man versucht, sachlich, neutral und ergebnisoffen über ein Thema zu diskutieren. Zwei Dinge lassen mich aber an der Neutralität der BI zweifeln.
1. Die Kommentarfunktion auf Facebook wurde deaktiviert. Was ist der Grund? Haben Sie Angst vor Kommentaren, die nicht ihre Sicht der Dinge unterstützen?
2. Auf der Homepage ihrer BI erwecken sie den Eindruck, sachlich Gründe für und gegen ein Stadion abwägen zu wollen. Sie machen jedoch sehr schnell deutlich, dass sie gegen ein Stadion in Donnerschwee sind und versuchen Gründe pro Stadion im Keim zu ersticken, in dem die Pro Argumente aus ihrer Sicht allesamt falsch sind! So unterstellen sie beispielsweise, dass die Baukosten für das Stadion mit einem Zins von 1,7% schön gerechnet seien. Dass dies aber nur eine von drei Zinsvarianten gem. Gutachten ist, wird von ihnen offenbar bewusst verschwiegen. Auch bei den anderen Gegenargumenten nehmen sie es mit der Wahrheit nicht ganz so genau, sondern versuchen Halbwahrheiten als Fakt zu verkaufen.
Sehen sie schon ihre Felle davon schwimmen oder gehen ihnen schon ihre Argumente aus? Haben sie es wirklich nötig, statt sachlich zu informieren Halbwahrheiten zu verbreiten?
Ein bisschen Mühe muss man sich schon machen. Sämtliche Infos können öffentlich eingesehen werden und wer sich ein bisschen bemüht wird sehr schnell erkennen, dass es ihrer BI nicht um sachliche Information geht, sondern offenbar ausschließlich um Stimmungsmache!
Sollte ich mit meiner Einschätzung falsch liegen, erwarte ich gerne Ihre Antwort.
Freundliche Grüße

Mal sehen, ob mir jemand antworten mag... 😁
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Ich bin auf die FB Seite auch nur gekommen, weil die einen Kommentar von mir aus dem Mai unter einem NWZ Artikel kommentiert haben.
Auf meine Antwort wiederum, habe ich seit heute Nachmittag auch noch keine Rückmeldung erhalten.
Nur der VfB

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hafensaenger »

Die Seite der BI wirkt unseriös. Von einem studierten Dr. sollte man erwarten können, dass er weiß, was ein ordentliches Impressum ist

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich freue mich, dass sie meinen Leserbrief veröffentlicht haben und das auch gleich auf Platz 1. Da es ja mein Brief ist, kann ich ihn auch hier für alle auf der anderen Seite der Paywall veröffentlichen, ohne die Urheberrechte der NWZ zu verletzten.
neo im Leserbrief hat geschrieben:Knapp vier Millionen Euro müssen in die Ertüchtigung des Marschwegstadions gesteckt werden. Ohne dass es damit für profifußballtauglich wird. Für dieses Ziel muss ein weiteres Stadion samt Infrastruktur für mindestens 37 Millionen Euro gebaut werden.

Vor fünf Jahren wurde die erste Machbarkeitsstudie für einen Stadion-Neubau angefertigt. Hätte die Stadt sich damals für einen Neubau entschieden, würde der VfB heute in einer modernen und tauglichen Arena für 10.000 Zuschauer spielen. Am Marschweg wäre keine Großinvestition mehr nötig.
Aber damals wollte die Stadt „auf Nummer sicher“ gehen. Es reichte nicht, dass der VfB nur einen Aufstieg vom Profifußball entfernt war. Man wollte den Aufstieg sehen. Das ist legitim. Aber der Preis dieser Sicherheit sind nun die vier Millionen für das Marschwegstadion und viele zusätzliche Millionen Preissteigerung für einen Neubau, der vermutlich auch noch kleiner ausfallen muss.

Das erinnert an den Bau der EWE-Arenen. Hätte man damals – mit Weitsicht statt nur Vorsicht – bereits die erste Arena für 6.000 Zuschauer ausgelegt, dann wäre eine zweite EWE-Arena vielleicht nie nötig geworden.

Der VfB hat nun bewiesen, dass er in den Profifußball aufsteigen kann. Der VfB hat bewiesen, dass er dort mithalten kann. Mehr Sicherheit wird es nicht geben. Der Ball liegt im Spielfeld der Stadt. Ich wünsche darum unseren Stadtoberen, dass sie nun – endlich – den Mut und die Weitsicht aufbringen und in ein neues, modernes Stadion investieren, dass einer Stadt wie Oldenburg würdig und angemessen ist und dass unsere Stadt nachhaltig im höherklassigen Fußball halten kann. Noch länger zu warten hat einen hohen Preis.
Leserbrief 2 ist von Herrn Dabisch, der gleich mal mit Halbwahrheiten kokettiert:
Dr. D hat geschrieben:Die Verbesserung des Marschwegstadions ist der Königsweg für den VfB und für Oldenburg. Steigt der Verein wieder ab, hat die Stadt endlich doch ihr Stadion restauriert, bei Verbleib in der 3. Liga kann dort (mit wenigen Ausnahmen) durchaus komfortabel gespielt werden. Mag der Verein gar in Zukunft aufsteigen, können Bürger, Rat und Interessierte in Ruhe nach einem geeigneten Standort für einen Neubau suchen.
Königsweg… komfortabel… in Ruhe beim Aufstieg in die zweite Liga suchen… 🤯🤯🤬

Entweder hat der gute Mann wirklich keine Ahnung oder er wandelt hier den Weg des postfaktischen. Und das als Wissenschaftler.

Leserbrief 3 ist kurz und zeigt Unverständnis, dass ins marode MWS noch Geld gesteckt werden muss.

Leserbrief 4 malt ein schönes Bild vom maximal umweltverträglichen Stadion mit Solarzellen auf jeder Oberfläche, Geothermie und E-Zapfsäulen auf dem Parkplatz.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Für alle, die auch mal einen Leserbrief schreiben möchten hab ich hier das Wichtigste zusammengefasst (auf der NWZ-Seite findet man das leider nicht wirklich, ich hab die Infos auch erst im Anschluss an meine Einsendung zugeschickt bekommen 🙄):
  • Ihr Leserbrief muss sich auf einen in der Nordwest-Zeitung erschienenen Artikel beziehen. Zur besseren Zuordnung nennen Sie uns doch bitte Überschrift und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels.
  • Ihre Meinung sollte kurz (maximale Länge: 60 Druckzeilen à 27 Anschläge) und prägnant, vor allem sachlich dargelegt sein. (neo: Das sind 1.620 Zeichen inklusive Leerzeichen)
  • Zum anderen veröffentlichen wir nur Zuschriften, in denen der vollständige Vor- und Zuname sowie der Wohnort des Verfassers angegeben ist. Anonyme Zuschriften werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.
  • Das gilt auch für volksverhetzende, rassistische und andere rechtswidrige Inhalte wie Beleidigungen, üble Nachrede sowie falsche Tatsachenbehauptungen.
Die Mailadresse ist: leserforum@nwzmedien.de

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12309
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

man sollte immer dran denken das zu viel tohuwabohu kontraproduktiv sein kann.
das ist doch genau das was von der anderen seite erwünscht ist. lasst sie mal machen,
die machen sich schon von ganz allein zum horst. also den gefallen tue ich denen nicht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13721
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

"Politikversagen in Oldenburg. Seit Jahren verweigern die verantwortlichen Politiker in der Stadt Oldenburg einem seiner größten Traditionsvereine die sportliche Weiterentwicklung. Der Verein wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland noch immer stellvertretend mit der Stadt Oldenburg in Verbindung gebracht. Der Verein lebte in den vergangenen 20 Jahren von seinen Fans, Mitgliedern, Gönnern und Sponsoren. Und es interessieren sich immer noch viele Menschen, die jahrelang nicht mehr ins Stadion gegangen sind, für diesen Verein. Man wird von Ihnen angesprochen, wenn man die entsprechenden Farben in der Stadt und im Umland trägt. Vielen wird es nicht aufgefallen sein, dass die Mannschaft in diesem Jahr den Aufstieg in die 3. Liga schaffen kann. Aber es war in der letzten Saison schon absehbar, dass der blaue Traditionsverein wieder eine außergewöhnliche Mannschaft am Start hat. Spielstätten in Braunschweig, Bremen, Lotte, Meppen, Osnabrück oder Wilhelmshaven stehen derzeit zur Debatte, wenn es um einen Spielort für einen Oldenburger Verein in der kommenden Saison geht. In der 3. Liga steht nicht nur der Verein wieder im Rampenlicht der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch die Stadt Oldenburg. Obwohl nach einer Machbarkeitsstudie, der Bau eines neuen Stadions möglich ist, scheint man lieber Beträge im Millionenbereich in den ungeeigneten Standort Marschwegstadion investieren zu wollen. Ein neues Stadion ist nicht Teil einer Neiddebatte gegen Theater, Museum oder anderen Sportarten in unserer Stadt, sondern ein Teil der städtischen Infrastruktur. Oldenburg ist hinter Hannover und Braunschweig gemessen an der Einwohnerzahl die drittgrößte Stadt in Niedersachsen."

Diesen Leserbrief hatte ich mal plaziert, ohne wenn und aber wurde er gedruckt. Meinen Namen und Wohnort hatte ich noch darunter geschrieben. Es war seinerzeit der einzige Leserbrief, der nicht gegen ein Stadion war, als er gedruckt wurde. Auf eine Überschrift in der NWZ habe ich mich nicht bezogen. Das Thema Stadion war allerdings zu dem Zeitpunkt aktuell. Einige im Forum hatten geschrieben Leserbriefe würden doch keinen Sinn machen. Ich war anderer Meinung und habe es einfach probiert. Es war mein erster Leserbrief, den ich überhaupt geschrieben habe und er hat es gleich in die Zeitung geschaft.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Antworten